Dem Urteil schließ ich mich nach knapp 4 Std. an. Glaube aber ich hab schon eine falsche Entscheidung getroffen und mir das Leben unnötig schwer gemacht
Ich schaue gerade einen pre-release Beginner’s Guide und glaube fast, die paar Tage, die ich ab Montag erstmal nicht am Computer bin, in denen Leute so viel mehr davon hochladen werden, könnten mir gut tun.
Da bin ich normal kein fan von.
In den meisten Fällen macht man sich das Spiel ja nicht aus unwissen kaputt, sondern verpasst nur eine Gelegenheit oder die geht anders aus.
Grad in diesem Spiel hat man ja eh Entscheidungen mit verschiedenen Ausgängen.
Und jetzt in meinem Fall hab ich mir ein großes Gefecht dadurch schwerer gemacht, dass ich Möglichkeiten zur Vereinfachung nicht genutzt hab und evtl. die Beziehung zu einem NPC nicht so gut ist, wie sie sein könnte.
Ahso. Nee, sowas gar nicht, aber es gibt ja eine Menge Spielmachaniken und die finde ich mitunter ziemlich undurchsichtig - Wo kommen eigentlich Medipacks her, zum Beispiel? Brütet mein Doc die mit der Zeit aus? - oder so, dass ich mir das Verständnis sicherlich erarbeiten könnte, aber eher nicht die Geduld++Zeit habe, dabei bspw. Pleite zu gehen, um von vorne anzufangen - wieviel Geld, von dem ich zu wenig habe, sollte ich in Militias investieren, um die Minen zu halten, damit mir das Geld nicht ausgeht - Schwierig!
Aber egal. Jetzt, nach paar Stunden mehr (R.I.P. Keith „Blood“ Hanson, gefallen bei der glorreichen Erstürmung von Fort l’Eau Bleu) … vinyl scratch: Kennt hier jemand The Fall: Last Days of Gaia? Ich glaube, Jagged Alliance bietet mir in diesem Genre das, was ich in dem so gern sehen wollte und in weder XCom noch Wasteland so ganz finden konnte.
Das ist genau, was ich mir zu schwer gemacht habe. Bin direkt von Dorf aus dahin (war zu müde um zu merken, dass ich bei den beiden Gebieten davor in die Taktikansicht gehen und damit die Sektoren betreten kann - dachte wenn ich reinlaufe und es nichts von Gegnern sagt ist da wohl nichts )
Ich habe Fort L’eau Bleu gerade per Steam Deck erobert. Bin richtig stolz!
Bin durch das Minenfeld hinten rum rein und konnte zwei meiner Söldner unbemerkt auf den Turm und ans MG bringen. Das hat ganz gut geregelt Die anderen drei habe ich bloß zu sehr trödeln lassen, was dann ein Leben gekostet hat. Aber die war auch, glaube ich, nicht voll besetzt, die Festung.
Bei mir war die Anlage halt voll besetzt, habe dadurch mindestens 10 Versuche gebraucht.
Habe auch den Weg durchs Minenfeld genommen.
Der MG Turm war für mich ne Tofesfalle (zu wenig Deckung fürn Sniper obendrauf und schlechter Winkel vom MG) hatte mich zwischendurch auch mit 3 Leuten ins Haupthaus geschlichen, aber der Boss ist echt geschickt mit dem Messer und hält zuviel aus.
Konnte erst ein paar Stunden spielen und hänge noch auf der ersten Insel mit dem lustigen Namen rum. Aber JA3 gefällt mir bislang wirklich richtig gut. Hat zwar noch einige Kinderkrankheiten aber sie haben es echt geschafft den Spirit von JA2 in ein modernes Gewand zu kleiden. Hätte ich gar nicht unbedingt erwartet. Könnte mein GOTY werden.
Wie sind denn die Textzeilen der Söldner? Ohne die legendären Texte von JA 1/2 wäre es ein gutes Spiel, aber kein jagged alliance.
Und, wie ist der Charakter Editor.
Ohne den Persönlichkeitstest von JA2 will ich kein JA3 spielen
Ist wieder mit an Bord und ist ähnlich lustig/dumm
Hier scheiden sich wohl die Geister. Wer wie ich schon die ersten beiden Teile zu seiner Zeit gespielt hat findet das ggf schön retro-charmant. Für Neueinsteiger in die Reihe wirkt das vermutlich in Teilen ziemlich cringy.
Ich denke auch, dass das nicht jedermanns Sache ist, mag es aber.
Als Besipiel:
Auch wenns sich schnell wiederholt ist es irgendwie immer wieder witzig, wenn Steroid die Scharfschützin dafür lobt, dass sie getroffen hat und es ein guter Schuss war - für eine Frau.
Oder ebenfalls Steroid beim schleichen gerne anmerkt, dass es ein Schande ist, dass die Gegner seine beeindruckende Erscheinung garnicht sehen können / dass es aufgrund seiner Erscheinung ja kaum möglich ist ihn nicht zu sehen.
Aber auch bei der Rekrutierung macht sich die Persöbnlichkeit bemerkbar:
Eine Dame lehnt dankend ab, wenn Steroid im Team ist, ein anderer ist teurer, da Steroid ihn ja (zurecht) mobbt und er aber mehr geld für die anschließende Therapie braucht.
Und ja, der Test ist dabei und „lustig/dumm“ trifft es echt gut.
Das Herumreiten in der Welt mit ihren kleinen Geschichten gefällt mir viel besser als diese schnöde Übersichtskarte im Vorgänger.
Ich hatte nur sehr am Rande mitbekommen, dass es da so ein „Dave The Diver“ gibt und mich dann erst hier, gestern Abend qua Monatsgürtel gefragt, ob ich mir das vielleicht anschauen sollte, und: wie gut das ist!? Ich mein’, irgendwann wird es sich erschöpfen und ich werde darüber traurig sein, aber ich komme kaum darüber hinweg, wie durchdacht und immer noch einen drauf das Pacing bisher ist. Eben gespeichert, nachdem ich mit Yoshie, über 'nem Bier, an der Bar saß und wir geredet haben.
Habe dann doch noch in meinem Gedächtnis und kryptischen Zetteln den Zugang zu dem richtigen Rockstar-Account rekonstruieren können, erfolglose Stunden und ein paar Dutzende Websites später sogar einen neuen, obskuren Tipp entdeckt, woran es liegen könnte, dass es trotzdem immer noch nicht lädt und daraufhin Dinge in der Registry meines Computers gelöscht und ich glaube, das letzte Mal, als ich so lange an einem Game herumkaspern musste, um es zum Laufen zu bringen, war es ein Torrent-Download unter Windows XP - jedenfalls: ich hatte dem hier schon länger mal eine zweite Chance geben wollen, bzw. mir, mit diesem Spiel und here we go.
Ich bin hier ganz allein ABER MACHT JA NIX!
Tfw man komischen Freaks in ihrer abgelegen Hütte begegnet ist, wider besseren Wissens deren Einladung zum Essen angenommen und sich danach in einer schlammigen Grube wiedergefunden hat.
Ruiner … mhm … so richtig geil ist das noch nicht. Erstmal was essen und dann Film schauen, kein Bock mehr drauf.
Ja, habs auch irgendwie 3 mal versucht und bin nicht warm geworden. The Ascent leider genau so.
Habe die Tage jetzt The Big Con und Legend of Tian Ding gespielt, beides zwei schöne, kurzweilige Gamepass-Indie-Perlen