Kentucky Route Zero würde eigentlich meinen Geschmack treffen, aber irgendwie bin ich da nicht reingekommen und habe es wieder zu den Akten gelegt
Angefangen hatte ich es irgendwann im Frühjahr.
Schon richtig cooles Spiel, doch man braucht so ne spezielle Stimmung um das genießen zu können.
Habe es dann Kapitel für Kapitel mit Pausen dazwischen gespielt.
Vielleicht bin ich auch deshalb bei der Story nicht überall mitgekommen.
The Crust ist nun released
Was ist denn dein Feedback zum Spiel?
Der erste Eindruck ist gut. Hat mir Spaß gemacht. Leider hatte ich noch keine Zeit tiefer einzutauchen.
Carto
Ein Rätselspiel, in dem man Kartenteile immer wieder korrekt ausrichten und aneinanderreihen muss.
- Ganz nette Story, nichts weltbewegend Neues
- Echt witzige Charaktere
- und knuffige Tiere, vor allem der Bär
7/10
Platz da, ich määähe hier!
Mit Bären kuscheln
Würde ja auch gerne baden, aber die stinken so!
Chants of Sennaar
Das nächste Rätselspiel, mit Sprachen. Endlich mal so tun als ob man Ahnung von anderen Sprachen hat, nicht so wie in echt. Cool.
- Tolles „einmaliges“ Artdesign
- Jedes Kapitel hat eigene neue Sprachrätsel
- Stellenweise knackiger Schwierigkeitsgrad …
- doch man kommt auch mit Ausprobieren weiter, gut so
- Story mehr als nur das „übliche“ 08/15-Gedöns
8/10
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne?
Endloses Treppensteigen
Eine Schifffahrt, die ist schön!
Doom Eternal
Vor zwei Jahren für wenige Stunden angespielt und nun „endlich“ die Kampagne beendet. Den Vorgänger fand ich noch etwas besser, aber vielleicht ist dies auch nur nostalgisch verklärt. Wenn man mal wirklich in das Spiel reingefunden hat, dann flowt es, aber wie!
Auf die beiden DLCs hatte ich weniger Lust. Also Kapitel beendet. Nächstes Jahr (oder später wegen Vollpreis-Geiz) geht es dann mit The Dark Ages weiter. Yeah!
- Ultra schneller Schere-Stein-Papier-Shooter
- Hervorragende Technik, die ohne irgendwelche Hakeleien einfach flutscht
- Fetziger und treibender Soundtrack
- Manchmal etwas viel Bling-bling
- Nicht immer ganz eingängige Sprungpassagen
8,5/10
[Wegen Vulkan keine Screenshots, ich hatte diesbezüglich auch keine Lust von meinem üblichen Workflow abzuweichen.]
Neo Cab
Netzpolitik.org the Game. So ähnlich.
Auf jeden Fall: Fickt euch, ihr kapitalistische Megakonzerne!
- Die Themen der Netzpolitik als Visual Novel
- Eine Taxifahrerin cool oder doch cute as fuck
- Der erste Fahrgast war dann doch der beste von allen
- Falsch machen kann man hier wohl nichts, macht auch nix
7,5/10
Äh, hier geht’s um Quanten-Dingsbums, oder?
ACAB trifft hier zu 100 Prozent zu!
Viewfinder
aka „Katze: das Spiel“.
Ziemlich gemütlicher Ego-Puzzler mit Levelmanipulationen anhand einer Sofortbildkamera.
Aber Vorsicht, ganz am Ende wird es dann doch noch stressig.
- Wenn man denkt, jetzt könnte aber mal was …
- wird eine kleine neue Mechanik eingeführt
- Komplett ohne Timing kommt man nicht weiter
- Selten etwas fitzelig beim korrekten Ausrichten des passenden Bildausschnittes
7,5/10
Katze relaxt im Liegestuhl
Katze wartet ungeduldig (@Adrian du )
Katze sehr glücklich
Katze will telefonieren
Oh ja, das hab ich auch durchgespielt, Einschätzung passt. Aber bleibt auch ein wenig in Erinnerung weil es echt so niedlich ist alles.
- Shapez 2 wurde im Early Access veröffentlicht.
- Es ist 2:30 Uhr nachts.
Ich finds klasse. Spiele Factorio auch immer auf Friedlich oder Sehr leicht. Ich bin hierfür glaub ich die Zielgruppe. Und ich finde es sehr „polished“.
jo, grosse Empfehlung - und mal wieder ein erfolgreiches, richtig gutes Spiel aus Deutschland!
„Early Access“ ist hier aber wirklich komisch gewaehlt, das Ding ist im Grunde eine fertige Releaseversion.
Nach noch ein paar weiteren Stunden weiß ich auch was mit so gut gefällt. Das Spiel ist sehr responsiv, weiß was du machen möchtest, du ziehst deine Fließbänder und alles rastet so ein wie ich es mir vorstelle bzw ist schnell zu korrigieren durch ein Ziehen mit der Maus. Man knobelt hier an seiner Fabrik und nicht mit dem Interface.
Mal schauen wohin es mich noch führt, ich habe gerade erst das Färben und Flüssigkeiten entdeckt.
Black Myth Wukong, grosse Empfehlung.
Dragon Age! Vorfreude.
Hab am WE Somerville gespielt.
Schlicht großartig und jede:r, der/die story-driven-Games mag (dazu noch dieser geile Artstyle!), sollte sich das unbedingt anschauen.
Bin in den allerletzten Zuegen von Metaphor Refantazio. Freitag gehts dann mit Dragon Age los.
Hab den ganzen Samstag Ravenswatch gespielt.
Für alle Rogue Like Coop Liebhaber ein absolutes muss.
Fordernd und motivierend zur selben Zeit. Genau am Sweetspot. Dazu ein tolles Design und die Anlehnung an Märchenfiguren ist sehr gelungen. Dicke Empfehlung wer es noch nicht angerührt hat.
Für 24,99 überdies ein absoluter Schnapper
Bin gestern über einen Deal (5,99 für Standard Edition / 7,99 für Gold) für dieses Spiel gestolpert …
Ja, die Bewertungen sind mittelmäßig. Aber für den Preis kann es auch doch etwas Unterhaltung liefern bevor der Grind zu nervig wird. Und bisher (3 Std.) machts schon bock.
Nach ewigen Zeiten mal wieder ein Update von mir. Es wird ja nicht weniger, wenn ich noch länger warte.
Aliens: Dark Descent
Pausierbare Echtzeittaktik mit Aliens, gut und spannend. Gibt es nicht so oft. Storymäßig werden erwartungsgemäß keine Bäume ausgerissen.
- Tolle Atmosphäre und dank Echtzeit mit immer wieder heftiger (An)spannung während der Kämpfe
- Solide Story
- Abrupt geschnittene Zwischensequenzen (unsaubere Übergänge)
- Sprüche der Soldat:innen im Einsatz wiederholen sich schon nach kurzer Zeit
- Triggerpunkte der Aliens manchmal unfair
- Speicherpunkte etwas willkürlich bezgl. der Zeitspannen/Abstände
- Deckungssystem verbuggt, trotz grüner Anzeige am Boden gehen Soldat:innen nicht konsequent in Deckung
7,5/10
Ich an der Gefechtskarte
Eines der wenigen Level, das an der Oberfläche und nicht nur in dunklen Raumstationen stattfindet
Anhand der Vielzahl der abgeknallten Aliens könnte das auch eine direkte Versoftung des letzten Alienfilms sein
Deathloop
Nach langer Pause nun „endlich“ beendet. Eine sehr gute immersive Zeitschleifen-Simulation.
Da ich anfangs nicht mitgeschrieben hatte, nachfolgend nur noch ein Punkt.
- Storyverflechtungen nur anhand des Übersichtsboards wirklich verständlich
8/10
Diese Pauschalkritik finde ich etwas übertrieben
Auch alte Tunnel können schön aussehen
Life is Strange: Before the Storm
Auch dieses Spiel musste ein bisschen auf mich warten, sorry. Passend dazu empfehle ich folgendes Lied. Das meiner Meinung nach auch perfekt in eines der LiS-Spiele als Soundtrack reingepasst hätte.
Einzig diese Spiele haben einen immer so passenden und wunderschönen Soundtrack, dass sie mich damit so emotional berühren und mitnehmen wie es sonst nur Filme schaffen.
- Exzellenter Soundtrack zu guter Story
- Graffitis
- Liebens- und hassenswerte Figuren dank „menschlichem“ Verhalten
- Handlung leider auf wenige Schauplätze beschränkt
- Manchmal führen prinzipbedingt unterschiedliche Trigger zu fast identischem Ergebnis
7,5/10
Der Wald raucht
War wohl noch nicht trocken
Ob Dingsbums oder Scheißteil, it sucks!
Ohne Worte
Sieht schön aus, hier
The Awesome Adventures of Captain Spirit
Ein netter, im guten Wortsinn, Prolog zu Life is Strange 2.
7,5/10
Wer ist der Beste?
Life is Strange 2
Der erste Teil war neu und besonders, doch ich mag diesen hier am liebsten von den drei bisher gespielten Titeln. Das liegt zum großen Teil an der Erzählweise der Story, die durch den Roadtrip auch örtlich immer weiter vorangetrieben (haha) wird.
Vorsicht: Jeder Screenshot hier spoilert natürlich die Geschichte, ich habe nur die am Ende der Handlung gemacht wurden unscharf gemacht.
- Spannender Roadtrip zweier Brüder
- Schöne Vielfalt der Schauplätze
- Eben das Übliche der LiS-Spiele: You love it or „hate“ it
8/10
Auf Wiedersehen?
Endlich mal wieder ein richtiges Bett
Im Wald ist auch ganz okay
Wo bin ich …
… hier!
Ich wandere und schwitze …
… damit ich zum Beten in eine Kirche gehe?
Motel, zum zweiten Mal
Sonnenaufgang
Die Wüste in erträglicher Form
SCHiM
Ein kleiner Blob jagt seinem Schatten hinterher, so oder ähnlich.
Ich wollte dieses Spiel gerne lieben …
- Spezieller und schöner Grafikstil
- Steuerung stellenweise zu fitzelig
- Auf Dauer zu repetitiv
- Kameraperspektiven sorgen nicht immer für Übersicht
6,5/10
Blob kann hupen
Blob kann schwimmen
Blob kann hüpfen
Blob kann chillen
Showgunners
Ein abgespecktes Splatter-XCOM in einem Fernsehserien-Schauplatz.
- Wenig abwechslungsreiche Levelumgebungen
- Handlung vorhanden
- Keine Physikspielereien wie in XCOM
- In den Zwischenabschnitten teilweise nervige Kameraposition
7/10
Außerhalb der Rundentaktik-Level muss man ein paar Fallen ausweichen, sonst ist man … tot
Und innerhalb dieser knallt man eben alles ab, was sich bewegt
Superbrothers: Sword & Sworcery EP
Die Story war mir dann doch du wild und ich zu dumm für manche Rätsel.
Doch schön war es, also die Optik.
- Mysteriöse Handlung mit tollem Soundtrack
- Wunderschöner Pixelstil
- Viel langsames Herumlaufen
- Rätsel mit Maussteuerung teilweise fummelig zu lösen
7/10
Eine Brücke im pixelig schönen Wald
Ja, ich hatte in den letzten zwei Wochen etwas Zeit, auch für Videospiele.
Nachfolgend noch die beiden fehlenden Titel bis Jahresende 2024.
Astro Bot
Einmal Astro’s Playroom in „groß, größer, am größsten“ bitteschön.
Ein richtig toller 3D-Platformer, nicht nur knuffig zuckersüß und vielleicht etwas zu plastikmäßig wie die Optik, sondern schon auch mit forderndem Gameplay. Nicht immer, aber doch hin und wieder.
- Durch Speziallevel auch knackiger Schwierigkeitsgrad vorhanden
- Schön inszenierte fetzige Bosskämpfe
- Kameraperspektive in den Herausforderungsleveln teilweise unübersichtlich
- Soundtrack nervt auf Dauer etwas, die ruhigen Töne sind zu selten
- Normale Gegnertypen und die Spezialfähigkeiten könnten etwas vielfältiger sein
8,5/10
Tell Me Why
Und weiter geht es mit meiner Don’t-Nod-Rundschau.
Warum? Na, sagt’s ihr mir.
Im Film würde man das alles im Genre „Drama“ und auch „Coming of Age“ einsortieren.
Der Thriller bzw. Krimi wird dann im neuen Jahr mit Twin Mirror erkundet.
- Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind wie immer toll dargestellt
- Verlauf der Handlung teilweise zu vorhersehbar
- Texte vereinzelt nicht oder fehlerhaft übersetzt
7,5/10
Home Sweet Home
Erst mal den Ausblick genießen und durchatmen
Walking-Simulator?
Talking-Simulator!
Ein nettes verschneites Städtchen
Ich arbeite …
… an einem Geschenk
Auch ich darf mir mal eine Pause gönnen, der Ausblick immer noch schön
Frische Fische …
… gibt es hier!