Was spielt ihr am Wochenende?

Welches? Deines oder meines? Falls meines - was für Rätseln?

Meins :wink:
Deins sah mir zuviel nach Rollenspiel mit Isoansicht aus, aber vielleicht guck ichs mir ja noch an?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist CRPG mit Iso. Und sehr storylastig. Also nix für Dich :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann hatte ich ja Recht :wink:
Trotzdem danke fürs zeigen!
Vielleicht das nächste Mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Demo macht echt süchtig :syringe:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun den letzten noch ungespielten Teil meiner persönlichen Reihe der (Un)guilty Pleasures beendet. Na eben dieses Unterwäsche(model) Horrorspiel, auch als The Quarry bezeichnet.

Nach House of Ashes und The Devil in Me ist es in Sachen Kamera leider ein kleiner Schritt zurück in die nervigen Zeiten, d. h. in engen Räumen hat man immer noch diese fast schon vergessene und sehr nervige feststehende Kameraperspektive. Dies ist im Gesamten glücklicherweise nur selten der Fall.
Die beste Neuerung ist definitiv, dass man bei den Ausweich-QTEs den linken oder rechten Analogstick nutzt. Nicht mehr dieses willkürliche und erratische System mit den Buttons.
Das Luftanhalten funktioniert jetzt über ein simples (gut so!) Gedrückhalten und im geeigneten Moment wieder Loslassen des Buttons.
Klicki-Klicki-QTEs werden wie üblich mit klick-klick auf X bewältigt, aber bitte schnell … schneller … upsi … tot.
Manchmal ist beim ersten Spielen einer Sequenz nicht sofort klar, ob man nun in Egosicht zielen oder doch nur in die richtige Richtung ausweichen sollte, die Konsequenz so mancher argh verbockter QTE. Supermassive bitte im nächsten Spiel die Symbolsprache deutlicher abgrenzen.
Und egal, was euch anfangs eingeblablablalabert wird. Nach meiner expertigen Expertenmeinung sollte man gegen Spielende auf keinen Fall zu spät schießen. Das erspart euch ein paar Frustmomente. Oder es gefällt euch, wenn die Charaktere wie die Fliegen verr am laufenden Band abgemurkst werden, na dann, bitteschön. Einfach mal gar nicht schießen.
Dennoch, so ein bisschen Impulskontrolle schadet in The Quarry sicher nicht. This is a hint.
Das Spiel ist wirklich logisch und gut lesbar und meine geliebten Spielfiguren (alle! :-D) sind echt gut durchgekommen (also alles, was nicht tötet). Abgesehen von den oben angesprochenen Shootersequenzen. Bitte schießt einfach! Knallt einfach mal darauf.
Die schwarzen Balken oben und unten mögen vielleicht zu einem gewissen Filmlook verhelfen, doch meine Theorie ist eher, dass das Spiel auch auf den alten Konsolen laufen mussten und technisch deshalb nicht mehr drin war. Nächstes Spiel bitte mit UE5 auf PS5, ohne das alte Gerümpel. Danke.

Viel Technik und Spielmechanik. Na gut, das Spiel und die Story sind eben wie üblich, also dummgeiler Teenieslasher mit etwas Horror, einem tollen Soundtrack und witzigem Podcast. Wem Until Dawn und die Dark Pictures schon immer zu wenig Spiel mit zu viel Film waren, na dann, sucht euch was anderes. Mir hat es wieder gut gefallen. Nächstes Mal dann ab in den Weltraum, ich bin in positiver Erwartung.

Noch bis 28.11.2023 im Angebot (PlayStation Store).

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja absolut kein Horror-Fan, habe Until Dawn aber doch ganz gern gespielt (per PS Now Test-Zugang auf dem PC, mit PS 4 Controller). Allerdings habe ich vor Schluss frustriert aufgegeben, da meine mangelden Controller-Bedienungs-Fähigkeiten nicht für die QTE gereicht haben - es nervt, wenn die Leute nicht wegen schlechter Entscheidungen, sondern schlechten Reflexen („wo ist die Taste, die ich schnell drücken muss? - ach da. - oh, zu spät“) und mangelnder Präzision sterben wie die Fliegen.

Da es mir aber ja grundsätzlich gefiel, hatte ich The Quarry lange auf der Beobachtungsliste - bis es vor kurzen im Humble Bundle war, bei dem ich mich doch nicht zu einem Kauf durchringen konnte.

Also du kannst in The Quarry wirklich alles (un)mögliche einstellen. Das reicht von kurzer bis langer Zeitspanne für jegliche QTEs, bis hin zum automatischen d. h. erfolgreichen Ablauf derselben.
Und wenn man gar keinen Bock auf Spielen hat, kann es sich auf dem Sofa bequem machen und den reinen Filmmodus (mit unterschiedlichen Enden) starten.
Für diesen Filmmodus kann man dann sogar individuell für jeden Spielcharakter gewisse Eigenschaften in vier Stufen einstellen. Nur wenn man möchte. :exploding_head:

Man hat auch noch drei Leben, also drei Chancen um Tode deiner Charakter zu verhindern. Dies ist standardmäßig schon aktiviert.

Ich als Vollprofi habe selbstverständlich vor dem Start alle Reaktionszeiten der QTEs um eine Stufe angehoben, also verlängert hust.

Ich empfehle auch sehr den Originalton mit deutschen Untertiteln einzuschalten!

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant und gut zu wissen - vlt. beobachte ichs doch mal weiter … oder nutze den abgespeckten Filmmodus auf yt.
Bin da echt hin-und-her gerissen, da ich wie gesagt kein Horror-Fan bin, until dawn aber erträglich fand.

1 „Gefällt mir“

Ist viel mehr Slasher als Horror. :laughing:
Also für mein Empfinden.

Oder was sagen @yehonathan und @alicinger?

Mach ich mich strafbar, wenn ich bahaupte, dass slasher-horror doch offensichtlich eine Unterart von horror ist? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit auch, dass das nicht immer so ernst gespielt ist.
Eher: „Hilfe, wieso bin ich hier auf diesem Baum und wie komme ich da jemals wieder runter?“ [Milder Spoiler] Knacks, Ast bricht …

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte schon, ich könnte hier jetzt einen wilden Mob beschwören :slightly_frowning_face:

Aber ja, ich würde zustimmen, dass es da einen Unterschied gibt, weshalb es für mich wohl erträglich ist.

Also ich fand The Quarry richtig cool und auch nicht so gruselig. Es sind ja eher jump-scares. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir am Ende eher schlecht abgeschnitten haben :sweat_smile: haben leider einige das zeitliche gesegnet

2 „Gefällt mir“

Auch eigentlich nicht meins, hielt sich in until dawn zumindest aber im rahmen.

Wo würdet ihr am liebsten euren Urlaub verbringen?
  • Berghütte (Until Dawn)
  • Dorf (Little Hope)
  • Ferienlager (The Quarry)
  • Höhle (House of Ashes)
  • Insel (The Devil in Me)
  • Schiff (Man of Medan)
0 Teilnehmende

Das Setting hat mich eher an einer sehr gute Folge Schlefaz und damit einen sehr sehr schlechten Film erinnert:

Die Folge ist sehr zu empfehlen und über ein paar Umwege auch für alle frei zugänglich.

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich sehr gut. Aber ich verstehe nicht, warum der Dev (Ein Solo Deutscher wohl?) den Hype liegen laesst und jetzt nicht einfach bezahltes Early Access raushaut.

Bis das Ding in 24 „offiziell“ release wird, ist der Youtube Hype doch schon laengst weitergezogen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das befürchte ich auch.

Aye noch zwei Wochen bis zum Rogue Trader Full Release. Was spiele ich nur bis dahin? Habe XCOM 2 heruntergeladen (3 Euro auf GOG, shame). Vielleicht stillt es ein bisschen meine Sehnsucht nach den Rogue Trader Kämpfen.

2 „Gefällt mir“