Was spielt Deutschland? – WASTED Magazin
Der game-Verband hat eine Liste mit den meistverkauften Spielen in Deutschland veröffentlicht, die im letzten Jahr erschienen sind. Wir gehen die Liste gemeinsam durch, finden heraus, welche Spiele in Deutschland populär sind und wie deutsch wir selbst so spielen. Außerdem gibt es den ein oder anderen Spiele-Schwank aus dem leben von Ben und Lea.
Spoiler zur Folge: Hier ist die Liste über die wir sprechen: Top 20 2022 neu erschienene PC- und Konsolenspiele | game
Ist schon lustig: Leas Spielehistorie/konsum könnte nicht unterschiedlicher als meine/r sein, als lebten wir in völlig verschiedenen, einander fremden Videospielwelten. Trotzdem oder gerade deswegen höre ich euch immer wieder gerne zu .
Sehr unterhaltsame Folge, besonders das Suchen nach Erklärungen, wieso manche Titel doch populärer sind als gedacht. Ich habe mich aber gewundert, dass ich davon nur ein einziges Spiel (Elden Ring) selbst gespielt habe
Hab’ auch nur Elden Ring. NFS würde mir noch gefallen, aber zum Vollpreis kaufen muss ich’s nicht. Team 𝔙𝔞𝔱𝔢𝔯𝔩𝔞𝔫𝔡 𝔳𝔢𝔯𝔯𝔢𝔠𝔨𝔢, nehme ich also an?
Das einzige Spiel das ich aus der Liste kurz gespielt habe war Lego SW. Das hat sich mein Sohn seit Monaten zum Geburtstag gewünscht. Habe ich ein paar Wochen vorher dann gekauft. Dann kam es drei Tage vor seinem Geburtstag in den Game Pass . Haben es trotzdem als physisches Spiel geschenkt weil es ja schöner ist. Er hat es einmal angespielt, gesagt “das ist irgendwie anders” und spielt seitdem wieder Minecraft .
Vielleicht sollte man die Gürtelträger des jeweiligen Monats in MediaMarkt und Saturn aushängen und bei Amazon einblenden. Ich habe das Gefühl das sind die Orte wo die “hab ne PS5 und FiFa“- Gamer:innen hauptsächlich ihre Spiele (und Infos über neue Titel) her haben…woher sollen die sonst wissen was gut ist.
Da ich ja bei den großen Spielen sowieso teilweise Jahre hinterherhinke, habe ich von der Liste wenig überraschend bisher nichts gespielt. 3–4 davon werde ich aber wohl spielen, irgendwann.
Eine kleine Anekdote zu den erwähnten Supermassive Games mit ihrer The Dark Pictures Anthology.
Kurz nach dem mittelmäßigen Little Hope habe ich House of Ashes gestartet und dachte nach kurzer Zeit: „Aha, das spielt sich irgendwie fluffig angenehm, anders und besser“.
Konnte es aber erst gar nicht so richtig festmachen, woran genau das lag. Bis es endlich Klick gemacht hatte. → Die Kamera ist jetzt wie in jedem normalen 3rd-Person-Spiel hinter dem Charakter frei drehbar angebracht.
Das war für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht direkt gesehen und deshalb nur gefühlt habe.
Andererseits wäre mir die bisher verwendete, nervige feststehende Kamera mit der Überwachungskameraperspektive und dem daraus resultierendem indirekten Spielgefühl aus einer Beobachtungsposition heraus, wieder sofort negativ aufgefallen. Nach dem Motto: „Schon wieder diese ****** Kamera, ich sehe mal wieder gar nichts, die geht mir sowas von auf den Keks!“
Ergänzung:
Die Monatslisten sind abweichend zur Jahresliste recht sinnfrei, man beachte ganz rechts unten.
Deshalb sind auch so viele Nintendo-Spiele darauf.
Ja, mhmm, zumindest habe ich von den Top Spielen nichts gekauft. Stecke mein Geld lieber in Indies und aktuell in Wanted Dead. Habe aber immerhin the quarry, die Kampagne MW2, Elden Ring Beta und kurz Lego gezockt.
Die Freude beim Lego StarWars wundert mich doch etwas. Der juengste Teil ist nicht soo gut. Extrem gehetzt, komisches Pacing und das Gameplay hat auch keine Weiterentwicklung erfahren.
Geeeeeile Folge
@Gamepsychologe ich hab vermisst dass du bei den alten Legospielen sowas wie Rock Raiders oder Stunt Ralley sagst
gott habe ich das gerne gespielt
Ich hab mir als Kind so sehr gewünscht dieses Spiel zu haben.
Wenn ich aber was gesagt hätte, hätte ich gesagt: Lego Racers
Der Thread-Titel erinnert mich an eine Doku, die ich mal gemacht habe. War eher so mittel, aber mei.
Ach lustig, die ist von dir?
Habe ich gesehen und fühlte mich unterhalten
Ja. Das war damals eine eher schwierige Geburt und das merkt man der Doku schon an. Aber mei.
Zu Rocket League: Wo bleibt die WASTED-Liga?
Zu Wrestling: Sollte es irgendwann in Wien ein Community-Treffen geben, dann natürlich mit einem Abstecher in den Werberknecht für die Aufnahme einer LGS-Folge mit Wrestling Beilage (Achtung kein gültiges SSL Zertifikat und die Webseite sieht aus wie 1993). Ob da zwei Profi-Wrestler antreten oder wirklich die Christians in den Ring für ihre Spiele steigen müssen sie entscheiden, aber was kann besser sein als ein Wrestling mit Plädoyers?
Kirby ist übrigens eines der größten Franchises von Nintendo mit ~40 Mio verkauften Einheiten. Es spielt somit ungefähr in der Liga von Wii Fit oder Mario Sports und ist doppelt so stark wie z.B. Splatoon.
Ja es ist nicht in der ersten Reihe mit Mario, Pokemon oder Zelda, aber ich denke es kann sich schon in der zweiten Reihe neben Animal Crossing bequem machen.
Hier übrigens eine wunderschöne wikipedia liste mit allen möglichen Videospiel Franchises: List of best-selling video game franchises - Wikipedia.