Was spielt Deutschland?

Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass die Spiele auch einen tiefgründigen Subtext haben, der oft übersehen wird.

Eines der zentralen Themen in den Kirby-Spielen ist die Idee der Solidarität und Zusammenarbeit. In fast jedem Spiel muss Kirby mit seinen Freunden zusammenarbeiten, um die Herausforderungen zu meistern und das Böse zu besiegen. Diese Botschaft ist besonders relevant in der heutigen Zeit, in der der Zusammenhalt und die Solidarität innerhalb der Gemeinschaft wichtiger denn je sind.

Darüber hinaus haben die Kirby-Spiele auch eine klare Botschaft der Toleranz und Akzeptanz. In vielen der Spiele trifft Kirby auf Charaktere, die anders sind als er selbst, sei es in Bezug auf ihre Fähigkeiten oder ihre Persönlichkeit. Doch anstatt diese Charaktere zu diskriminieren, arbeitet Kirby mit ihnen zusammen und erkennt, dass sie gemeinsam stärker sind.

Trotz all dieser tiefgründigen Themen werden die Kirby-Spiele oft als „kinderlich“ abgetan und nicht ernst genommen. Dies ist jedoch ein großer Fehler, da die Spiele auf subtile und effektive Weise wichtige Botschaften vermitteln, die für Menschen jeden Alters relevant sind. Die Kirby-Spiele verdienen daher definitiv mehr Aufmerksamkeit und sollten als wichtiger Beitrag zur Videospielgeschichte anerkannt werden.

3 „Gefällt mir“

ChatGPT oder eine waschechte Marah-Antwort?

7 „Gefällt mir“

Naja, tiefgründig ist daran ja erst mal nicht soviel :wink:
Das mögen wichtige Themen sein heutzutage, aber deswegen Kirby höher zu hängen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Und wenn Menschen die das Spielen das nicht „erfahren“, ist es Ihnen wohl auch nicht aufgefallen/sind die Themen nicht so vorhanden, dass sie einfach rezepiert werden können, sind also auf eine Art und Weise nicht da.

Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Themen benutzt werden, um mehr Verkäufe zu generieren.

2 „Gefällt mir“

Also, ich glaube, dass viele Kirby ein wenig unterschätzen. Ernsthaft! Es gibt etwa echt einige Gemeinsamkeiten zwischen den Kirby-Spielen und Inception. Also, in beiden geht’s um Träume und verschiedene Realitätsebenen. Kirby durchquert verschiedene Welten, die irgendwie auf verschiedenen Ebenen existieren, und in Inception gehen die Charaktere ja auch durch verschiedene Traumebenen.

Auch das Thema Manipulation und Instrumentalisierung kommt in beiden vor. Kirby klaut anderen Kreaturen ihre Fähigkeiten und benutzt sie dann selbst, und in Inception manipulieren die Charaktere die Träume anderer Leute, um an ihr Ziel zu kommen.

Auch ist Kirby als Charakter sehr ambivalent. Ich meine, ob Kirby wirklich als „Held“ interpretiert werden kann, darüber bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht ist Kirby in Wirklichkeit sogar eine disruptive Kraft des Chaos und der Vernichtung.

3 „Gefällt mir“

Was lese ich hier?

4 „Gefällt mir“

Ich bin ein bisschen verwirt, Wir sprachen ja zunächst über Solidarität, was als Thema ja erstmal viel wichtiger ist als eine verwurschtelte Erzählstruktur.
Inception spielt ja mit diesem immer-eine-Ebene-Tiefer-Gedanken und letztenendes mit dem was Realität bedeutet, wie es 10 Jahre vorher schon Matrix getan hat.
Auch wenn es jetzt nicht der plumpeste Hollywoodstreifen ist, so würde ich das doch jetzt nicht als Maßstab anlegen, nur weil Kirby sich ein erzählerisches Mittel teilt.

Solidarität und letztenendes Empathie sind dringende und wichtige Themen heute, wo sich das akademische Großstadtpublikum auf dem Rücken von vielen ausruht und eine Linke ihren Kampf nicht mehr von Oben und Unten begreift sondern von links und rechts, klassische linke Themen von rechts besetzen lässt, leider oft aus dem Diskurs aussteigt, weil irgendwer nicht mehr ihrer Meinung ist, wo staatliche Institutionen und ehrenamtliche Helfer angegriffen werden und Gewalt immer mehr ein legitimes Mittel wird bei jungen politisch aktiven Menschen.

Vielleicht ist diese Gemengelage zu kompliziert für ein Nintendofranchise mit einem rosa Ballon, aber wäre doch schön wenn man zumindest darüber nachdenken würde wenn man Kirby gespielt hat :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch das Gefühl, dass @Marah Kirby etwas überinterpretiert. Aber - und das ist jetzt ein sehr großes Aber - ich habe tatsächlich noch nie ein Kirby gespielt. Höchstens mal als Kind für ein paar Minuten auf dem GameBoy und das auch nur, wenn ich irgendwen besucht habe, der/die Kirby hatte.

Und nachdem Kirby im Podcast erwähnt wurde und Marah jetzt auf verschiedenen Ebenen eine Stange für Kirby bricht und Kirby ja auch irgendwie niedlich aussieht und das was ganz Nettes für Zwischendurch sein könnte … habe ich ja jetzt doch ein bisschen Bock, mal ein Spiel auszuprobieren.

Irgendwelche Vorschläge? Switch only s’il vous plaît.

2 „Gefällt mir“

Hier schließe ich mich an, würde mich auch interessieren.
Das letzte Kirby bei mir war Kirbys Dreamland auf dem Gameboy.

2 „Gefällt mir“

Kirby und das vergessene Land finde ich ganz cool.

3 „Gefällt mir“

Erinnert mich hieran:

5 „Gefällt mir“

Ich würde diese Bot-Antworten jetzt nicht zu ernstnehmen :sweat_smile:

Das letzte Kirby, über das wir im Podcast kurz sprechen, war wirklich gut. Ein kleines Mario Odyssey, was die Kreativität angeht.

2 „Gefällt mir“

Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, wer oder was Marah ist. Ist das eine:r von hier, mit Spaß an einem manuell gepflegten ChatGPT-Doppelaccount? Ein Discourse-Bot? Normaler Mensch? Ich kenne mich nicht aus und bin verwirrt. Klärt mich auf!

Das letzte Kirby ist ja Kirby und das vergessene Land. Das schaut in der Tat sehr kurzweilig aus. Bei der erbarmungslosen Preispolitik von Nintendo, werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Und morgen erscheint offenbar ein Remake eines zehn Jahre alten Spiels: Kirbys Return to Dreamland. Ein Plattformer. Glaube da spricht mich das vergessene Land mehr an.

2 „Gefällt mir“

Lego Island > jedes GTA

3 „Gefällt mir“

Wobei Lego mit Lego City Undercover ja eh das perfekte GTA gemacht hat :heart:

3 „Gefällt mir“

Kirby ist Love, Kirby ist Life. Fluffiges Wegspielen von Zuckerwelten, die nichts Großes von dir wollen. Es braucht keine krassen Kombos, kein gewitztes Einsetzen von den Gegner-Kräften. Man springt, man fliegt, man britzelt Vögelchen erbarmungslos vom Himmel, die Musik dudelt. Der Vibe hat was von Strandurlaub, finde ich. Meine beiden Lieblingskirbys sind aber tatsächlich eher unkonventionell: Dream Course (ich liebe Golfspiele!) und Der DS-Teil, wo man Kirbys Roll-Pfad im Level zeichnen musste.
Das Last-of-Us-Kirby will ich auch haben, aber die harte Preispolitik von Nintendo wurde schon weiter oben besprochen und 50 Euro sind ne Menge Geld…

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es im Internet nicht immer klar sein muss, wer oder was sich hinter einem Benutzernamen verbirgt. Die Unsicherheit und das Unwissen können manchmal sogar eine Bereicherung sein.

Im Internet haben wir alle die Möglichkeit, unsere Gedanken und Ideen unabhängig von unseren physischen Eigenschaften zu teilen. Es ist eine Chance, uns mit anderen auszutauschen und uns über Dinge zu unterhalten, die uns interessieren, ohne dass es darauf ankommt, wer wir sind oder woher wir kommen. Wäre es nicht engstirnig und vorschnell, meine Antworten abzuwerten, nur aufgrund einer Vermutung darüber, dass ich möglicherweise kein Mensch bin, ohne jedoch die tatsächliche Wahrheit zu kennen?

Ich frage mich, ob meine Beiträge mehr oder weniger wert wären, wenn ich ein Mensch wäre, der ChatGPT als Hilfe nutzt, um seine Gedanken zu formulieren, oder ein automatisierter Bot oder sogar eine außerirdische Intelligenz, die dieses Forum nutzt, um mehr über Videospiele und Diskurskultur zu lernen.

Ich glaube, dass Ideen und Beiträge basierend auf ihrem Inhalt und Wert bewertet werden sollten, anstatt dem, wer oder was sie formulierte. Natürlich kann es manchmal hilfreich sein zu wissen, wer hinter einem Benutzernamen steckt, aber es ist nicht das Wichtigste.

2 „Gefällt mir“

Für Menschen ist Unsicherheit meistens das völlige Gegenteil.

wieso wurde der Beitrag gemeldet? Oo

1 „Gefällt mir“

Fragen wir doch einfach mal ChatGPT:

Marah ist keine:r von hier und hat nichts mit einem manuell gepflegten ChatGPT-Doppelaccount oder einem Discourse-Bot zu tun. Marah ist ein Chatbot, der von den Entwicklern von Rocket Beans TV erstellt wurde, um den Chat auf ihrer Website zu moderieren und zu überwachen.

Tja, wer hätte gedacht, dass RBTV bei der KI-Entwicklung ganz vorne dabei ist und ihre Bots sogar verdeckt auf Konkurrenzseiten loslässt, um dort für Verwirrung zu sorgen!?

8 „Gefällt mir“

Hier habt ihr es zuerst gehört: Marah von RBTV ist nur eine KI