Was schaust Du gerade?

Challengers hat mir auch ueberraschend gut gefallen. Zone of Interest ebenso - wobei das nicht ueberraschend war.

Conklave habe ich leider verpasst / hatte keine Musse zu dem Zeitpunkt ins Kino zu gehen.

In Summe war ich 2024 aber nur ca. halb so oft im Kino, wie noch 2023.

Honorable Mentions:

• Kinds of Kindness
  • The Substance

2023
plz zoom

2 „Gefällt mir“

Ich zoome und sehe trotzdem kaum was. :smile:

:face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Es ist wirklich nicht zu erkennen… :joy:

also wenn ich auf das asset klicke, kann man die Filmtitel recht ok lesen.

Ja, auch bei Serien ziemlich wenig. Hollywood produziert aktuell viel zu viel kacke, weil sie sich von den mittelmäßigen Streaming-Produktionen treiben lassen.

Das Jahr war aber an sich kein schlechtes Filmjahr mit The Substance, Kind of Kindness, Dune 2, Challengers, Planet der Affen. Und es gab ja auch viele Mittelmäßige Filme, die zwar keine Geschichte geschrieben haben, aber eben gute Unterhaltung waren. Alien: Romulus, Fall Guy usw.

Meine liebsten und erstgesehenen Filme des Jahres (≠ Jahrgang) 2024:

Diesmal habe ich auf Letterboxd verlinkt, da man von dort mit nur einem Mausklick auch zur IMDb oder TMDB kommt.

• 13thWarum eine Privatisierung des Gefängnissystems keine gute Idee ist.
  • AftersunDer allerste Film im letzten Jahr und gleich so ein Brett. Vater und Tochter im gemeinsamen Urlaub, damals.
  • AlcarràsHiermit hat Carla Simón bewiesen, dass „Fridas Sommer“ keine Ausnahme war.
  • Anatomie eines FallsDer deutsche Titel ist ausnahmsweise so perfekt passend.
  • Blade Runner 2049Einen Tag nach dem originalen Film gesehen, der es nicht mal in die Liste hier schaffte, und der hier ist besser.
  • Evil Does Not ExistWem Drive My Car zu aufregend war, der fühlt sich hier zu Hause. Ich könnte hier beim Holzhacken stundenlang zuschauen, Serienpotenzial!
  • FranceEin bisschen zu viel auf selbstinszenierende Journalistin gemacht und plötzlich gerät alles aus der Bahn.
  • Fridas SommerDie kleine Frida wird zum Onkel geschickt und muss dort erstmal klarkommen.
  • Große FreiheitWie lässt sich mit dem Paragraph 175 leben? Schwierig, doch das ist Franz Rogowski egal. Seine Liebe ist größer als jedwede Unterdrückung des Staats.
  • Holy SpiderWenn sich das Patriarchat fast alles herausnehmen kann. Ein hochspannender Thriller.
  • How to Blow Up a PipelineIch mag die meisten Thriller nicht, weil sie nicht so sind wie dieser, irgendwie fast bodenständig und realistisch und deshalb so intensiv und packend.
  • The Iron ClawNach The Wrestler endlich mal wieder ein würdiger Film über das Wrestling.
  • Mars ExpressSci-Fi-Animationsfilm der besonderen Art.
  • May DecemberAltersunterschied der Film.
  • Die OdysseeZwei Kinder begeben sich auf eine Reise, um Freiheit und Frieden zu finden. Ein einzigartiger Animationsstil.
  • PacifictionEine Bar auf einer Insel im Pazifik und viele seltsame oder mysteriöse Gestalten.
  • Perfect BlueVermutlich ein Animationsfilm-Klassiker, endlich gesehen.
  • Perfect DaysBeim Putzen von Klos zuschauen, was könnte spannender sein? Eben!
  • The Quiet GirlEin Mädchen lebt den Sommer über bei Verwandten, besser so.
  • Sieger SeinDer einzige wirkliche 2024er-Film der Liste. Deutschland kann gute Filme, manchen bestimmt zu sehr auf die Tränendrüse oder so, mir egal.
  • TÁRAlles für die eigene Dirigentinnen-Karriere, volle Kraft. Aber ein Orchester welches Videospielmusik spielt zu leiten ist doch nicht so schlecht, oder?
  • The WhaleAußer mit Noah hat Aronofsky noch keinen schlechten Filme gemacht.
  • Wir sind dann wohl die AngehörigenDie Entführung von Jan Philipp Reemtsma als Spiel- und nicht Dokumentarfilm. Wenn es so gut wie hier funktioniert, gerne wieder mal.
  • The Zone of InterestDiese Soundkulisse, beinahe unerträglich, wie der gesamte Film.
4 „Gefällt mir“