Warum ich mein Steam Deck hasse

Zumindest beim Valve Dock gibt es ja dann wenigstens die Hoffnung, dass durch ein eventuelles zukünftiges Update bestehende Probleme behoben werden.

woran es auch liegen kann: HDMI Kabel (gehen leider doch verhältnismäßig leicht kaputt) oder gar einfach das USB-C Kabel/Stecker.

1 „Gefällt mir“

Ja, die gehen auch mit ohne keinerlei Bewegung kaputt.
Hatte das bisher mindestens schon zweimal und konnte es nie richtig glauben, dass es doch daran lag.

Wenn ich im Desktop modus den Monitor wieder eingerichtet hab gehts ja wieder. Bis zum nächsten neu verbinden halt :dizzy_face: es wirkt eher so als ob sich Einstellungen wild zurück setzen. Neulich auch Family Sharing „weg“.

Und einfrieren kennt ihr auch nicht?

PS: vielleicht probier ich mal Ben factory reset

1 „Gefällt mir“

Ich erlebe das alles überhaupt nicht.

Das einzige was ich am Steam Deck merke im Vergleich zum normalen Rechner, ist dass die Performance halt manhcmal schwächer ist. Aber das ist ja nachvollziehbar.

Vielleicht ist ein ZUrücksetzen tatsächlich mal angebracht.

Einfrieren hatte ich noch nicht. Abstürze aus Spielen, ja.

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist Steam Deck im Sale inklusive Docking Station 20%. Könnte sich für den ein oder anderen lohnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand schon mal Cyberpunk 2077 auf dem Steam Deck (im handheld) gespielt oder ist das des Wahnsinns? @christianschiffer vielleicht?

Laut Computerbase läuft das ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Also bzgl meines SteamDecks und meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir eine doch sehr ärgerliche Sache aufgefallen und bislang hatte ich noch nicht die Zeit gehabt, diese zu beheben oder nach einer Lösung zu recherchieren.
Das Steamdeck erkennt teilweise wunderbar andere Controller per Bluetooth Funktion. Ich nutze mittlerweile gerne die StadiaController, weil die teilweise wie Appel und Ei frei verkauft werden (weil ja jeder sein Geld zurück bekommen und viele brauchen diese dann nicht mehr). Und diese Controller für 20€ zu kriegen ist nicht so schlecht.
Jedenfalls schließe ich die Controller ans SteamDeck an…nur bei Controller Nr. 4 gibt es eigentlich immer Probleme. Warum? Weil bei sehr sehr vielen Spielen, das SteamDeck selbst als Controller eingestellt bleibt. Jedoch ist das SteamDeck in seiner Docking Station und man sieht auf dem kleinem Bildschirm nichts mehr, soll aber dann damit hoch zum Fernseher gucken und am besten ja nichts hochheben, weil ja einige Kabel an der Docking Station liegen. Klar ist die Idee verführerisch, fast wie auf der WII U zu spielen, aber ich verstehe halt nicht, wieso das SteamDeck nicht seine fest installierten Controller abschaltet?
Achja ich benutze die Valve eigene Docking Station.
Die Switch kriegt das hin, in ihrer Docking Station, die Controller dort abzuschalten…
Es ist ein Kreuz und ich kann momentan nur 3 Kinder spielen lassen.

Ich vermute, es liegt an den Spielen und ihrer Kompatibilität zum SteamDeck und einer Docking Station.
Beim aktuellen Spiel Super Bomberman R 2 funktionieren die gefundenen Controller noch gar nicht, geht man aber kurz raus aus dem Spiel in die Einstellungen, funktionieren alle.

Es ist ein Kreuz

PS: Die Einschränkung hab ich eigentlich bei fast allen Controllern gefunden, egal ob Stadia, Steam controller etc.

PPS: Man muss daher Nintendo echt ein Lob aussprechen, dass teilweise problemlos bis zu 8 Controller gleichzeitig an einer Switch erkannt werden können.

1 „Gefällt mir“

du hast zwei Möglichkeiten: Du machst ein customized steam input profil für das Spiel und wählst eine Maus+Tastatur konfiguration

ODER

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich denn genau ein „customized steam input profil für das Spiel“ erstellen? Also speziell für ein Spiel? Bin da die Bereiche durchgegangen, aber genau dieses speziell für ein Spiel konnt ich jetzt signifikant nicht finden.
Den github werd ich nutzen. Danke dafür.

Ich verstehe den tollen Linux Gedanken, finde es nur doch sehr ärgerlich, dass diese Funktion, also das Abschalten der Steuerung am Steam Deck nicht ausgelöst wird, wenn man speziell die (teure) Docking Station des Anbieters selbst anschließt. Da erwarte ich ein Update dafür.
Weil wieso sollte man direkt am Steamdeck spielen, wenn man es an einem Bildschirm anschließt? Und dann direkt vor einem 4k Fernseher steht (als Beispiel)…
Muss aber eh Valve anschreiben, dass sie dies mal angehen sollten.

1 „Gefällt mir“

ich glaube entweder wenn du in der Bibliothek auf dem Spiele-Screen bist (da gibte s irgendwo optionen) oder wenn du im Spiel Options-Menü auf der rechten bildschirmseite einblendest (keine ahnung wie das heißt), da kann man glaube ich auch die Controller profile auswählen.

Das ist direkt in den Steam-Optionen vom jedem Spiel möglich. Also z. B. Rechtsklick auf den Spieleeintrag im Menü.

Sollte dann so aussehen, wie dieses auf die Schnelle gefundene Bild:
image

Steam Deck Oled
https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-09/new-steam-deck-with-oled-screen-more-storage-coming-from-valve?accessToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzb3VyY2UiOiJTdWJzY3JpYmVyR2lmdGVkQXJ0aWNsZSIsImlhdCI6MTY5OTU1MjgxOCwiZXhwIjoxNzAwMTU3NjE4LCJhcnRpY2xlSWQiOiJTM1ZCQzREV0xVNjgwMSIsImJjb25uZWN0SWQiOiJCMUVBQkI5NjQ2QUM0REZFQTJBRkI4MjI1MzgyQTJFQSJ9.y-bT3HX5lW3ftJIHybwNQWdenoeYGnKfNh7wVXSWmXI

4 „Gefällt mir“

Sinnvolles Update, aber jetzt kein Grund für mich zu wechseln. Man bekommt aber definitiv mehr für das gleiche Geld.

Schön wäre es wenn es bessere Displays zum reinschrauben gäbe die nicht fullHD bringen…deckHD ist so unnötig.

Ist der 6nm Chip auch leistungsfähiger?

Nein, nicht direkt.
Das meiste davon kommt schlussendlich der Akkulaufzeit zugute.

jein, durch den schnelleren RAM hat das Oled Modell wohl so 4-8% mehr fps.

Krankhaus - Challenge accepted!

Steam Deck - Check :white_check_mark:
Hacker-Gen - Check :white_check_mark:
Fun-Time - 100%! :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:

11 „Gefällt mir“