Top 5: Die besten Star-Wars-Spiele aller Zeiten

Die besten Star-Wars-Spiele aller Zeiten – WASTED Magazin

Star Wars. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Podcasts „Top 5“, in dem wir die besten Spiele aus dem Science-Fiction-Universum von George Lucas suchen. Klingt einfach, ist aber eine ziemliche MammutBantha-Aufgabe. Dutzende, wenn nicht hunderte Spiele haben die Filmwelt seit den späten 70er-Jahren spielbar gemacht. (…)

1 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Diskussion. Ich finde es toll, dass bei Euch jeder mitmachen kann!

Ich hätte irgendwo Fallen Order mit reingenommen. Es ist finde ich ein grandioses Spiel, was Tomb Raider, Uncharted, Metroidvania, und eine kleine Prise Souls sehr kreativ verbindet. Dazu kommt extrem viel Star Wars Flair. Es hat wunderschöne Grafiken und Lichtschwert Lichteffekte, Star Wars Töne die super klingen, das Klettern auf riesige Bauten des Imperiums wo man Höhenangst bekommt, das Besuchen verschiedener Planeten, nette Diskussionen im Raumschiff, süße Roboter, Kämpfe mit richtiger Wucht, und so viel mehr.

Dagegen ist dieses Jedi Knight eher eine Art Quake 3 (oder Duke Nukem?) Mod gewesen oder so hat es zumindest immer auf mich gewirkt. Aber irgendwie schnalle ich auch die Nummerierung dieser Reihe nicht. Warum konnten die das nicht einfach durchnummerieren? Ich glaube Ihr habt es kurz erwähnt, aber ich konnte dem Teil nicht folgen. Ich hatte beim Zuhören das Gefühl, dass ihr selber nicht wisst, wie diese Jedi Knight Spiele eigentlich genau heißen.

Eventuell war das eine etwas nostalgische Wahl mit Jedi Knight. Ich habe irgendwann vor zwei Jahren oder so zumindest eines dieser Spiele (Outcast hieß es glaube ich, oder Outcast 2) nochmal gespielt und alleine die Steuerung ist ein totaler Krampf. Die Bewegung wirkt extrem simpel wie man da durchrennt, das macht alles keinen Sinn. Es hatte auch keine Wucht bei den Kämpfen, im Gegensatz zu Fallen Order. Die Proportionen der Figuren verglichen mit Wänden, Türen und Computern in den Levels waren irgendwie total falsch. Alles war entweder zu groß oder zu klein, verglichen mit den Figuren. Auch die Köpfe der Figuren waren irgendwie falsch proportioniert verglichen mit den Armen und Beinen. Ich habe aber nichts gemoddet und nie im LAN gespielt, vielleicht kam meine Enttäuschung daher. Oder vielleicht ist Outcast auch nochmal was ganz anderes, als was ihr meint. Ich steige wie gesagt bei den Titeln nicht genau durch.

Ich denke bei mir redet hier jetzt hauptsächlich der Frust, dass es mein Liebling Fallen Order nicht in die Top 5 geschafft hat. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Beim Schneiden des Podcasts nach der Aufnahme habe ich bemerkt, dass wir Fallen Order immer wieder erwähnen, weil wir uns auch sicher waren, dass das in irgendeiner Kategorie vorgeschlagen wird. Aber irgendwie kam’s dann wieder anders als gedacht. (Das ist ja irgendwie das schöne/dumme an den Top-5-Kategorien und hält die Listen unvorhersehbar.)

„Komplizierte Spielenamen“ sind ja so ein wenig ein Running Gag im WASTED-Universum, mindestens bei Last Game Standing :smiley: Natürlich weiß ich ganz genau, dass erst Dark Forces kam, dann Dark Forces II, das aber eigentlich Jedi Knight hieß, dann Jedi Knight II mit einer neuen und dann Jedi Outcast mit der selben Engine.

Jedi Knight hat seinen Platz schon nicht nur aus nostalgischen Gründen verdient. Alle drei Spiele haben ganz eigene Ideen in das Shooter-Genre mitgebracht. Allein schon der ganze darke und edgy Untergrund-Vibe vom ersten Teil lässt sich heute in Filmen wie Rogue One oder Solo wiederfinden. Und diese Zwischensequenzen mit echten Schauspieler:innen haben so viel Charme und Liebe für Star Wars, da können manche Star-Wars-Filme nur von träumen.

Deshabl: #justice4kyle!

3 „Gefällt mir“

Neinneinnein, Jedi Knight war die Fortsetzung von Dark Forces und das galt als Doom Klon, lief aber auf der eigens von Lucas Arts geschriebenen Jedi-Engine. Und während Dark Forces indiziert war, war dann Jedi Knight ein sehr eigenständiger Shooter, mit einer durchaus kniffligen Lichtschwertmechanik und sehr atmosphärischen levels, die für mich damals das Star Wars feeling prägten. Quake wurde das dann erst später, ich glaube man sattelte für JK II auf die Q3 engine um, weil die Leute halt online spielen wollten. Das war aber schon der Niedergang, für mich ist jedi Knight die trist industrielle Welt der verschachtelten Tiefen von Nar Shaddaa und überhaupt, weißt du eigentlich, wie unfassbar riesig der Reaktorkern einer Nebulon B Fregatte ist? Spiel Jedi Knight und finde es raus!

5 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke für die Klarstellung. Na dann habe ich mit Outcast also was ganz anderes gezockt.

Sowas ist in der Tat toll. Das wünschte ich mir heutzutage mal wieder. Es gibt zwar heutzutage so FMV Spiele wie Telling Lies mit echten Schauspielern, aber irgendwie ist das was ganz anderes.

Die Kategorien waren:

5 - Bestes (Lichtschwert-)Duell
4 - Bestes Prequel-Spiel
3 - Beste Schlacht (Weltraum, Boden, egal, Hauptsache KRIEG!)
2 - Bestes Spiel, das nie erschienen ist
1 - Bestes Spiel, das eine eigene Story erzählt (also eine, die nicht aus den Filmen kommt)

(kopiert von hier)

ich fand dieses Podracerspiel ganz gut.
KOTOR habe ich auch nice in Erinnerung, durchgespielt habe ich es aber nicht iirc.

Ich mag bei Star Wars eigentlich hauptsächlich das Sounddesign. (und manche Schiffe)

obi wan kenobi these are not the droids youre looking for GIF by Star Wars

„Meine Picks sind die besten“

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich schon so für die Anerkennung von Kyle Katarn (#justice4kyle) eingesetzt habe, möchte ich auch nochmal ein wenig appreciation für den N1-Starfighter im Forum lassen. #justice4naboostarfighter

Just look at that beauty…

8 „Gefällt mir“

Eine eigene Kategorie für die Lego-Spiele wäre schon schön gewesen. :grin: Auch wenn man die Spiele sinnvollerweise nur im Coop spielen kann und mindestens einer der beiden Spieler unter 15 Jahren alt sein sollte…
Daher hier „außerhalb des Wettbewerbs“ mein eigener „uncontested“ Vorschlag: Das beste Lego Star Wars Spiel ist …

„Lego Star Wars III: The Clone Wars“.

Weil das einen kleinen, simplen Echtzeit-Strategie Teil hat.
Außerdem hat es in bester Star Wars Games Tradition einen cool verwirrenden Titel: Ja, natürlich ist „The Clone Wars“ Teil III(!) von Lego Star Wars. Anders wär’s ja auch zu einfach…

(Für angehende oder frischgebackene Eltern noch ein Tipp: Beim „Phantom Menace“-mit-dem-Nachwuchs-durchspielen unbedingt selbst Qui-Gon spielen. Wichtig! :face_with_hand_over_mouth:)

Gibt es wohl genug Lego-Spiele für eine eigene Top-5-Liste (und wie muss ich die Kategorien manipulieren, damit Lego Island auf 1 landet)? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Schätzle. Der N1-Starfighter ist die italienische Design-Espressomaschine, während alle anderen eher so eine Melitta Kaffeefiltermaschine aus den 70ern sind.

Ich finde es auch gut, dass der N1 das neue Raumschiff vom Mandalorian geworden ist. Passt optisch viel Besser zu seiner Rüstung und kann damit auch endlich seinen Widersachern den Auspuff zeigen.

Außerdem haben sie auf der Schlacht auf Exagol teilgenommen:

Nicht schlecht für eine Mokkakanne, die min. 117 Jahre im Dienst war oder? :wink:

Passend dazu:

4 „Gefällt mir“

Dachte heute morgen auch man hat sich vielleicht abgesprochen als sowohl die Top 5 als auch Stay Forever im Podcatcher landeten… :hugs:

1 „Gefällt mir“

Immer diese Copycats. Demnächst sollte WASTED „Erst0r!!!..“ Brüllen um den Standpunkt klar zu machen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab bei dem Thema ja auch immer dieses mittlerweile uralte Errant-Signal-Video im Kopf. Das bringt ganz gut auf den Punkt, was diese goldene Ära der Star-Wars-Spiele so besonders gemacht hat.

Oh shit, ich hatte als Pimpf die ältere, klobigere Version des Naboo Starfighters von Lego, und du kannst dir nicht vorstellen, wie hart die Nostalgie gerade gehittet hat!

3 „Gefällt mir“

Jedi Knight und Dark Forces gibt es beide relativ billig bei GOG. Ich bin gespannt. Bei Jedi Knight ist sogar noch eine Art DLC dabei, genannt Jedi Knight Mysteries of the Sith.

EDIT: Dieses Mysteries of the Sith DLC scheint nicht so gut zu sein, es hat gar keine echten Schauspieler.

Dark Forces und Jedi Knight sind aber in der Tat sehr interessant. Ich finde es schön erfrischend, dass eine eigene Engine konzipiert wurde, speziell massgeschneidert auf diese Spiele.

Ich mag es persönlich nicht so gerne, wenn Spiele damals einfach 1:1 die Engines von anderen Spielen benutzt haben. Ich denke an Spiele wie Heretic, Hexen, Outcast, Jedi Academy, oder Klingon Honor Guard. Bei diesen Spielen wurden einfach Engines von anderen Spielen wie Duke Nukem, Quake oder Unreal benutzt. Die Engines waren damals aber sehr limitiert. Dadurch haben sich diese Spiele immer wie Mods der originalen Spiele angefühlt, und nicht wie komplett eigenständige Entwicklungen, finde ich. Geht Euch das ähnlich? Wie gesagt, bei Dark Forces und Jedi Knight ist es zum Glück nicht so, also alles gut.

2 „Gefällt mir“

Mysteries of the Sith ist super! Da werden die Level lila, man erforscht mysteriöse Ruinen und es gibt sehr nervige riesenfrösche, die man nicht mit der Macht killen kann.