Top-5-Abstimmung: Die besten Remakes, Reboots und Remasters

Link zum Podcast: Die besten Remakes, Reboots und Remasters - WASTED Magazin

WASTED hat die besten, wichtigsten oder auch einfach nur bescheuertsten Spiele aller Zeiten gesucht – und ihr konntet live mitreden! Auf Twitter Spaces haben @christianschiffer, @altf4 und @sofakissen sich gemeinsam mit spontanen Gästen aus dem Publikum durch das organisierte Chaos der besten Spiele, die es schon mal gab, gewühlt.

Jetzt seid ihr gefragt: Welche fünf Spiele sind wirklich die definitiv besten Remakes, Reboots und Remasters? (Die Kategorien waren „Action“, „Spiel mit Protagonistin“, „Guilty Pleasure“, „Rollenspiel“ und "schlechtere Metascore als das Original.)

Top 5 Remakes, Reboots und Remasters
  • Doom for Ti 83, Resident Evil 2 (2019), Wolfenstein: The New Order, Skyblivion, Leisure Suit Larry: Reloaded
  • God of War (2018), Metroid: Samus Returns, Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered, Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-Shelled, Diablo II: Resurrected
  • Doom (2016), Tomb Raider (2013), Double Dragon II: Wander of the Dragons, Sid Meier’s Pirates!, SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom: Rehydrated
  • Pac-Man Championship Edition, NieR: Automata, Moorhuhn Remake, Hitman (2016), Trials of Mana (2020)

0 Teilnehmende

Ob ihr euch an den Wählenden, unseren dummen Kategorien oder einfach nur der geballten Qualität der Spiele orientiert, das sei euch überlassen. Die Abstimmung läuft bis nächsten Mittwoch!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

God Of War Reaction GIF by MOODMAN

7 „Gefällt mir“

Call Of Duty Woman GIF

1 „Gefällt mir“

Mir hätten noch „Spiritual successor“ und „Reimagening“ gefehlt, damit man sich so richtig streiten kann was das eigentlich alles bedeutet

1 „Gefällt mir“

Da hätte man dann sowas wie „Dusk“ als „Reimagining“ von „Quake“ nominieren können, geil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Twitter-Account und möchte es auch nicht. Gibt es keine Alternativen zu diesen Spaces?

2 „Gefällt mir“

ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass der TI-83 normalerweise erst ab der Universität zugelassen ist. Zumindest sind in Bayern keine Programmierbaren Taschenrechner zugelassen. Ich musste damals meinen Casio hacken, damit ich damit die Integrale, Gleichungen und Statistik lösen konnte ohne, dass die Schule was davon mitbekommt.

Und selbstverständlich ist Doom für den TI-83 ein potentieller Remake. Der Code wurde neu geschrieben, aber man benutzt eben noch die Assets aus dem Original Doom und bei bedarf eigene. Was ist also mehr Remake als genau das?!

2 „Gefällt mir“

Man kann ohne Twitter Account zumindest live reinhören

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sind wir offen für bessere Tools (und diverse andere Firmen wie Discord und sogar Spotify arbeiten ja auch an eigenen Diensten), aber Twitter Spaces hat gerade ein paar Vorteile, die andere Apps so nicht haben. Vor allem das einfache Teilnehmen ist für das Format entscheidend.

Aber wie @alicinger schrieb, sollte das auch ohne Account gehen. Beim nächsten Mal knallen wir den Link dazu mal auch hier ins Forum, damit das auf jeden Fall klappt. Dieses ganze Live-Audio ist ja auch nach 100 Jahren Radio irgendwie ein bisschen Neuland :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich, kann man nur reden wenn man einen Account hat und am Smartphone ist? Abstimmen kann man ja nur über das Smartphone, aber die Tonqualität würde natürlich erheblich darunter leiden, wenn es ausschließlich über das Smartphone funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Eyeyey, der Schiffer. Hömma, dass war doch mutwillige Sabotage, Kollege.
Übrigens, wenn man schon mit skyblivion daherkommt, dann doch bitte auch erwähnen, dass das ein Teil des umfangreicheren TES Renewal Projekts ist. Aber das haste sicher absichtlich verschwiegen, weil du dann zugeben müsstest, dass Skywind ja wohl viel besser ist, einfach schon weil Morrowind ja wohl um Längen besser war als dieses schnöde piefige Oblivion! Wie kann man Oblivion als das beste TES aller Zeiten bezeichnen? Ich hab heute noch Alpträume von diesen schrecklichen Gesichtern, die so aussahen als hätte Mehrunes Dagon einfach mal alle NPCs durch eine Saftpresse gequetscht.
Übrigens, den oblivion npc kennt hoffentlich jeder, oder? Oblivion NPC Dialogue - Milkshake - YouTube

2 „Gefällt mir“

Ist das Manuel Neuer oder Christian Schiffer?

4 „Gefällt mir“

In Baden-Württenberg hatte man zu unserer Zeit in der Oberstufe den TI-92 bzw. wir sogar den Voyage 200. In der Uni durften wir sowas dafür nicht mehr verwenden.

Wobei das zdoom für den Ti-83 ja auch eher ein Wolfenstein-Klon ist. Hab mir das grad mal auf Youtube angeschaut. Hätte Twitter Spaces bei mir besser funktioniert, hätte ich aber noch zdoom, also den source port der nichts mit dem Ti-83 nominiert, falls ich drangekommen wäre. Nicht weil er das beste Remake ist, der Preis ginge da eher an prboom+ oder gzdoom, aber die Verwirrung mit zwei gleichnamigen Sachen in der Abstimmung hätte mich erfreut.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie korrekt die Seite ist, aber laut der hier ist das nicht erlaubt: https://cleverpedia.de/liste-der-zugelassenen-taschenrechner-in-baden-wurttemberg/

CHEATER!

ich finde diese ganzen schön aussehenden Doom/DukeNukem/Wolfenstein etc. ports meistens gar nicht so schön, weil mich die Kantenglättung und „scharfen“ Texturen einfach total fertig macht und für mich einfach nicht zusammenpasst.

Ah ich schrieb ja von damals. Heute sind wiederum wohl kaum Jugende hinter dem Ofen hervorzulocken mit ner schäbig aussehenden Doom nachmache…

Da habt ihr ja Glück gehabt. In Schleswig-Holstein hatten wir Rechenschieber. Da lief kein Doom drauf.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich eine Portierung, aber egal, weil geil: