Suche Spiel Empfehlungs Thread

Bereits im LGS-Forum hatten wir diesen Thread, der immer Mal wieder sehr geholfen hat.

Wer kennt es nicht? Man hat irgendwie Lust auf eine bestimmte Art spiel, findet aber keinen passenden Vertreter aus dem Genre und dann erwischt man sich dabei, wie man stundenlang durch Steam klickt, Tests liest und am Ende gar nicht zockt. Also, warum nicht gleich den größten und besten Gamingerfahrungspool anzapfen und im Forum offen Fragen?

Ich fange gleich mal an, denn ich Suche im Moment tatsächlich wieder ein Spiel für die „besinnlichen“ Tage.

Was das Spiel braucht:

  • Multiplayer (2-Player-Koop ausreichend)
  • Gutes Gameplay (Insbesondere Pacing und Progression muss stimmen)
  • Hoher Wiederspielwert (Runs, Herausforderungen, Wellen - you name it)
  • Idealerweise irgendeine Art Individualisierung (Klassen, Skills etc.)

Was es überhaupt nicht braucht:

  • Story
  • hübsche Grafik
  • guten Soundtrack
  • hohen Schwierigkeitsgrad

Ich suche quasi ein nettes Multiplayer Game für die ältere Gaming Garde, die sich am Ende eines harten Tages online trifft und ein bisschen daddelt, dabei Fortschritt erzielt und direkt am nächsten Tag wieder anschließen kann. Wenn mal jemand für eine Woche ausfällt, sollte das nicht einen zuuuu großen EInfluss haben, und man kann wieder anschließen.

Früher Games die das erfüllt haben waren:

  • Tower Defens Games (insbesondere Dungeon Defender)
  • ARPG (Insbesondere Diablo Reihe)
  • Survival (insbesondere Terraria)
  • Strategie (CiV, Warhammer DOW I-III)
  • MMOS

Wobei letzteres eher weg fällt. Ich/Wir haben einfach nicht mehr die Zeit ein MMO tatsächlich bis ins Endgame zu spielen.

Also her mit euren Ideen und wenn Ihr selbst ein Spiel sucht, nutzt den Thread einfach fortlaufend :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das aktuelle Trackmania?

Gerade mit dem Streckeneditor kann man unter Freunden extrem viel Spass haben:

Jeder hat 10/20/30/60 min Zeit eine Strecke zu bauen und dann faehrt man zusammen alle nacheinander. Hat bei uns auf jeder Lan immer super funktioniert.

Parallel kannn man im Teamspeak chillen und sich unterhalten. Auch die „Saisons“ im neuen Trackmania kann man zusammen fahren als Club. Ein Zeitvergleich etc geht damit super. Kostet ca. 15 - 30 Euro fuer ein Jahr glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Welches ist das aktuelle? Auf Steam gibs nur die alten Schinken aus 2008 :slight_smile:

An Rennspiele habe ich gar nicht mehr gedacht. Das letzte, dass ich intensiver gespielt habe war tatsächlich Mario Kart.

Im Epic Store oder Ubisoft Connect.
Die normale Version ist f2p.

Ansonsten:

  • Factorio
  • Satisfactory
  • TemTem
  • Valheim
  • Prison Architect (geht super im Coop)
  • Legion TD 2
  • StarCraft 2
1 „Gefällt mir“

Zwar überhaupt nicht das, woran ich gedacht habe, aber das probier ich mal aus. :thinking:
Vielleicht rockt das ja :wink:

Ist TemTem eine Art Pokemon?
Den Rest habe ich schon zu genüge gespielt. Außer Satisfactory. Taugt das? War davon irgendwie immer abgeschreckt.

1 „Gefällt mir“

Satisfactory ist super. Insbesondere im Coop.

Temtem ist ein Pokemon im Multiplayer ja. Ziemlich cool gemacht. Kein so billig zusammengeschustertes Ding. Kickstarter Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Borderlands
7 days to die…Minecraft mit Zombies

1 „Gefällt mir“

Hab ich alle drei Teile sehr intensiv gespielt. Weiß nicht ob seit Release vom 3er sich viel verändert hat. Könnte man evtl Mal zurück kehren.

Zombie’s ertrage ich im Moment nicht mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit einem Kumpel vor kurzem eine Karriere bei Deep Rock Galactic angefangen. Das spielt sich ganz fix, ist sehr gut auf coop ausgelegt und macht zumindest am Anfang ganz gut Spaß. Ich sehe viel Potential für Redundanz und Langeweile, aber zumindest für drei kurze Runden abends hat es bislang noch Spaß gemacht. Wir haben auch so einiges noch gar nicht freigeschaltet.
Kennt das jemand? Habt ihr Erfahrung damit, wie es später wird?

Hab ich zum Release viel gespielt. Hat mir in Koop sehr viel Spaß gemacht und da lag dann auch das Problem.
In meinem Umfeld konnten viele mit den Zwergen nichts anfangen weshalb nur eine kleine Gruppe mitgezogen hat. Ich persönlich finde jedoch, dass man mindestens zu dritt sein muss.
Leider war das Spiel mit random Mitspielern damals sehr unbefriedigend und so ging es dahin.
Wenn wir ne Truppe hatten, war es ein großer Spaß.

Kennt ihr die lara Croft spiele?
(Nicht tomb raider, ich meine den ableger)

Das sind schöne rätsellastige topdown Actionspiele. Die machen voll spass im coop.
Oder wie wärs mit magicka?
Das beste zauberspiel der Welt.
Der coop mit friendly fire ist chaotisch wie geil

Von ROCKETWORKZ kommt zeitnah ICARUS. Coop Survival. Koennte was fuer euch sein. Sieht sehr cool aus.

DEV Stream manchmal hier: rocket2guns - Twitch

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Wir haben jetzt zufällig im Steam Sale Darksiders Genesis gefunden und festgestellt, dass wir das völlig übersehen haben.
Das ist jetzt so die 20 Stunden zwischen Mahlzeit und dann werde ich mich Mal an den Empfehlungen Ran wagen.

Vielleicht sucht jmd anders jetzt etwas. Ich bin erstmal versorgt, danke für die Tipps.

ich strapazier mal eure real-hardcore-gamer-geduld und frage nach einem browsergame, das über 'ich klicke was an, warte x stunden und kann es gegen money beschleunigen" hinausgeht und ich trotzdem nur zwischendurch spielen kann (weil nix zeit, kind und so), ohne gleich farming-opfer zu werden.

sollte strategie/wisim/aufbau sein, ruhig auch komplexer. setting egal.

blicke einfach nicht mehr durch was einfach nur 'ne hülle ist um geld einzuwerfen und was wirklich noch ein spiel ist.

1 „Gefällt mir“

Sim Companies!

Heyho, echt ne super Idee für nen Thread :slight_smile:

Ich würde mir gerne ein Game empfehlen lassen, da ich derzeit wirklich gar keine Ahnung hab, was ich anfangen soll.

Am wichtigsten ist mir bei Spielen eigentlich meistens die Story. In welchem Genre das Spiel dann letztlich angesiedelt ist, ist eher nebensächlich. (auch wenn eine bombastische Grafik natürlich hilft :stuck_out_tongue: )

Was mir weniger wichtig ist:

  • die Grafik
  • das Gameplay (also…wenns Gameplay hat, sollte das schon funktionieren. Aber es darf halt gern auch ein Graphic Novel sein)

Zur Orientierung würd ich gern noch kurz schreiben, welche Spiele ich zuletzt sehr toll fand, die auf meine Anforderungen passen würden:

  • To the Moon (und alle Nachfolger)
  • Last of Us
  • Wolf among us
  • Disco Elysium
  • Plague Tale

Ich bin übrigens natürlich bereit, das Spiel zu kaufen. Wenn mir aber da vllcht jemand ne Perle aus dem Game Pass vorschlagen könnte, wäre das echt bombe. #Pleite :smiley:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will nicht drohen aber falls mir niemand hilft, muss ich weiter FIFA zocken :tired_face:

2 „Gefällt mir“

mir hat ‚what remains of edith finch‘ wirklich sehr gut gefallen. ist auch im gamepass enthalten.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel war echt super. Habs leider schon gespielt. Aber trotzdem danke für die Antwort :slight_smile:

Soll es denn auch ein RPG sein? Also klassisch „Skill Progress“ and „Item Progress“?

Wenn nicht… Puh, dann ist da sehr viel… „Life is Strange“ vielleicht?

Alternativ hab ich mit Wildermyth sehr viel Spaß gehabt, wobei da keine vorgeschriebene Story linear erzählt wird sondern eher „Pen and Paper“ mäßig, eine Story durch deine Handlung entsteht.

2 „Gefällt mir“

Im Gamepass und sehr story-fokussiert: Tell Me Why, The Dark Pictures Anthology: Man Of Medan, Last Stop, The Forgotten City, The Medium. Die haben mir alle gut gefallen und sind auf jeden Fall einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“