Steamdeck Kompatibilität und mehr

Was ich richtig geil finde, ist die Reparierbarkeit. Lege auf so etwas inzwischen Wert. Und das ist ein echt großer Stinkefinger in Richtung Nintendo.

5 „Gefällt mir“

Den Akku zu wechseln ist aber anscheinend trotzdem nicht wirklich gut zu machen, da der wohl ziemlich ins Gerät festgeklebt wurde. Hoffentlich geht es trotzdem und dann uU. mit Nachrüstkits, damit nichts locker ist oder so.
Den Akku sehe ich bei solchen Geräten mit Dockfähigkeit am meisten in Mitleidenschaft gezogen, wer weiß wann der dann Kapazität einbüßt.

„There’s no way to sugarcoat this: battery replacements in the Steam Deck are rough. Early reviews indicate that the Steam Deck can chew through a full charge in less than 90 minutes in some cases, and that means heavy users will see a lot of charge cycles and inevitably, battery replacement.“
„Battery replacements definitely seem to be the Steam Deck’s Achilles’ heel.“

Das klingt echt nicht sooo geil :frowning: aber als Stream-Gerät dann vielleicht umso interessanter (800p Screen macht auch Qualiverlust dann weniger sichtbar).
Ich hoffe nur das Steam Link dann mal konkurrenzfähig wird und vor allem die Eingabe des SD unterstütz (Sticks, Touchpads, Gyro…)

Der Akku ist sicher ein Wehrmutstropfen und mich kotzt es so an, dass es sich etabliert hat, die Dinger fest zu verbauen (die Hersteller wissen schon warum, zwinker zwinker …). Aber wenn man bedenkt, dass man die meisten anderen Geräte nicht mal aufschrauben kann, ist Steam Deck echt ein Fortschritt - wenn auch kein Grund nicht Druck zu machen, dass sich der Akku bei der nächsten Version tauschen lässt.

4 „Gefällt mir“

Ich find das auch nett, vor allem haben die ja auch die CAD Dateien hochgeladen um die Zubehörentwicklung zu verbessern.

Das mit dem eingeklebten Akku ist nicht so schlimm wie es dargestellt wird. Zum einen hat es auch einen guten Grund den Akku zu verkleben (Lebensdauer und Sicherheit) und zum anderen sind im Rahmen schlitze vorgesehen durch die man Spachtel einschieben kann um en Kleber zu lösen. Es ist Arbeit, aber es ist halb so wild.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Informationen zum Dock? Wird die Beiliegen, kostet die extra (wie viel?) und wann gibt es die?

ich rechne ja damit, dass es 3rd Party docks gibt, weil es einfach per USB-C angeschlossen wird (Behauptung von mir) oder es möglich jede andere USB-C Docking Station zu benutzen.

Soweit ich weiss, ist das Dock separat erhältlich, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das komische am Dock ist glaube ich, dass ein USB-C Anschluss oben am Steamdeck benutzt wird.

Das Dock ist letztlich nichts anderes als ein stinknormales USB-C-Hub, weshalb Steam auch selbst schreibt, dass man auch Hubs anderer Hersteller nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Steam Deck Release Wochenende! :tada:

Hier gibt‘s eine wie ich finde recht ausgewogene und unterhaltsame Review (anders als Titel und Thumbnail vermuten lassen).

Irgendwie bekomme ich doch Lust drauf. Habe durch gratis Aktionen hunderte Spiele, die ich schon gern Mal antesten würde, bzw. Kauf ich Spiele dann doppelt die die Konsole noch Mal. Da wäre das Steam Deck schon nice.

Ich habe auch wieder Bock drauf, speziell wegen Preis/Leistung.

Digital Foundry hat im Review gesagt, dass ein Steamdeck von der Leistung her bei Spielen wie God of War ungefähr einer normalen PS4, nicht PS4 Pro, entspricht. Allerdings gilt das nur, wenn man Spiele auf dem Steamdeck bei 720p mit Spielen auf einer PS4 bei 1080p vergleicht. Das ist ein etwas schräger Vergleich, aber die Idee, auf dem Steamdeck God of War und Horizon Zero Dawn in 30fps mit PS4 Qualität zocken zu können ist schon super.

Ein anderes Argument ist der Preis: Man bekommt für $400 Hardwarekomponenten wie APU und Speicher angeboten, die bei anderen vergleichbaren Geräten wie Aya Neo oder Laptops locker das dreifache kosten.

Gegen das Steamdeck spricht eine ziemlich unfertige, unausgereifte Software, wo trotz nettem Launcher immer mal wieder das drunterliegende Linux durchscheint, zum Beispiel wenn irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Die Kompatibilitätsdatenbank ist auch absolut unfertig. Das wird sich aber in Zukunft definitiv verbessern.

Auch gegen das Steamdeck spricht ein ziemlich horrender Batterieverbrauch im Schlafmodus, laut Linus ca. 10% pro Tag. Also ist die Batterie im Schlafmodus nach anderthalb Wochen leer. Meine PSP und Vita überleben im Schlafmodus Monate.

Eines wurde in keinen der Tests besprochen, und das ist der eventuell vorhandene Onlinezwang? Was passiert, wenn ich im Zug ohne Internet spielen will, geht das überhaupt? Man kann sich ja ohne Internet gar nicht bei Steam einloggen. Und so wie ich Steam kenne, will das, das man sich immer wieder anmeldet, sonst gehen die Spiele nicht, wegen dem ganzen schrecklichen DRM.

Ich wünschte mir, gog würde das Steamdeck offiziell unterstützen, denn das ist ja DRM frei. Aber ich glaube gog unterstützt sowieso kein Linux, geschweige denn das Steamdeck, weil es von der Konkurrenz kommt.

1 „Gefällt mir“

Geht der Offline Modus beim Steamdeck nicht? Das ist ja sonst gar kein Problem am PC und Steam.

Rein theoretisch ist die Rechenleistung zwischen PS4 und Steam Deck fast identisch.
1,84 vs 1,6 TFLOPS.

Ich fand den vergecast dazu ziemlich erhellend. Völlig klar, dass ich das Ding brauche.

1 „Gefällt mir“

Definiere „kein Problem.“ Ich habe das hier gefunden, was evtl. sehr nerven könnte bei einem Handheld. Ausserdem hat Linus erwähnt, das man das Steamdeck nach dem Auspacken nicht benutzen kann, ausser man geht Online.

Initial game start-up

Most games require an initial start-up while connected to the Steam Network before they will work in offline mode. If your game’s status is „100% - Ready“, but you receive the message „This game cannot be started in Offline Mode“ when attempting to play offline, the Steam client and/or game files need to be updated.

Das kommt direkt von der Steam Webpage. Um den Offline Modus zu aktivieren, muss man wohl Steam neu starten. Das erscheint mir bei einem Handheld sehr nervig.

How to setup Offline Mode

Please follow the instructions below to successfully configure Offline Mode on your PC:

  1. Start Steam online - make sure the „Remember my password“ box on the login window is checked.
  2. Verify that all game files are completely updated.
  3. Launch the game(s) you would like to play offline to verify that there are no further update or installation requirements. Shut down the game and return to Steam once you have confirmed that the game can be played.
  4. Go to Steam > Settings > Account to ensure the „Don’t save account credentials on this computer“ option is not selected
  5. From the main Steam window, go to the Steam menu and select Go Offline…
  6. Click Restart in Offline Mode to restart Steam in Offline Mode.

Das habe ich eben hier gefunden: Steam Support :: Offline Mode

Daher hätte ich mir gewünscht, die vielen Tester bei YouTube wären darauf eingegangen. Bei der Switch ist das ein jederzeit leicht erreichbarer Menüeintrag „Airplane Mode: On/Off“ und alles geht ohne Probleme. Hat das Steamdeck überhaupt einen Airplane Modus den man einfach einschalten kann? Man merkt ein wenig, dass die Tester alle PC Spieler sind und anscheinend sonst nie auf Handhelds spielen.

Die waren alle so begeistert vom Schlafmodus. Aber der Batterieverlust im Schlafmodus und die mehreren Sekunden, die das Ding braucht, um einzuschlafen und aufzuwachen, sind wesentlich schlechter als die Jahre alten PSP, Vita und Switch, wo das zum Beispiel absolut sofort in <1 Sekunde geht, Knopf gedrückt und Zack, ohne irgendeine Animation etc.

Noch ein Gegenargument scheint das hochfrequente Pfeifen des Lüfters zu sein, der den Genuss des Spielesounds schon trüben kann, laut Ars Technica. Der Lüfter ist wohl um einiges lauter als der von der Switch, bis zu 30dB laut: https://youtu.be/Ps5sP81mNLI

Trotzdem will ich jetzt doch ein Steamdeck haben, weil die positiven Punkte die negativen überwiegen.

Da ist schon was dran. Auch Valve selber schaut immer mit der PC-Spieler-Brille und erklärt dann wie revolutionär das alles ist: Für einen PC, insbesondere im Vergleich zu einem Windows-PC.

Aber das ist natürlich auch gleichzeitig der massive Vorteil des Dings. Es ist eben ein PC mit all den customizing, modding, tweaking und Performance Vorteilen, die ne PS Vita und Switch nie hatten. Jetzt muss Valve nur seine Hausaufgaben machen und die out-of-the-box Erfahrung durch Updates so gut hinkriegen wie bei nem Handheld.

1 „Gefällt mir“

Neben Fortnite, welches jetzt Gyro-Aiming und Flickstick verpasst bekommen hat und dem Steam Deck mit seinen Input-Möglichkeiten, hoffe ich echt das dadurch Bewegungssteuerung einen großen Schub bekommt! Hab gestern Abend eine Config für Crusader Kings gebastelt, und Gyro ist mE. schon ein ernstzunehmende Maus-Alternative, egal welches Genre…

1 „Gefällt mir“

Desk Job ist ein kurzes Tutorial Spiel im Portal Universum, welches die Knöpfe des Steamdecks spielerisch erklärt. Es sieht richtig gut aus, und der Beschreibungstext ist auch sehr witzig.

Ja, es hat einen Flugzeug Modus den man über dieses Seitenmenü einschalten kann (glaube den habe ich bei Linus gesehen) und dass man Internet benötigt um sich beim ersten Mal anzumelden ist ja auch okay, weil irgendwie musst du an die Spiele kommen. Aber danach muss das halt offline gehen und das geht ja in Steam seit Jahren problemlos.

Hier aus dem Video schnell ein Screenshot:

Das mit dem Lüfter, naja die hohe Frequenz kommt leider von den kleinen Abmessungen und der dadurch vermutlich höheren Drehzahl die der Lüfter benötigt um die Abwärme abzuführen. Ein Vergleich mit der switch ist halt an der Stelle unpassend, weil es komplett andere Leistungsklassen sind.
Beim Energieverbrauch ist das so eine Sache, weil da natürlich so ein Nvidia tegra wiederum in einer anderen Liga spielt (oder jedes Handy).

Also beim Ausschalten die pase Sekunden finde ich gar nicht störend, vielleicht speichert es ja den gesamten RAM auf die SSD um bei möglichen abstürzen oder wenn die Batterie ausgeht keine Daten / Fortschritt zu verlieren. Man kann ja während dem Ausschalten schon das Steam Deck verstauen. Der Energieverbrauch im Standby ist natürlich schon viel, aber das kann auch noch an der aktuellen Software liegen. Ebenso das runterladen von Inhalten im ausgeschalteten Zustand.

3 „Gefällt mir“