Spielt hier wer Netrunner/Jinteki?

Es gibt keine Frage, das beste Cyberpunk-Spiel der Welt ist weder Cyberpunk 2077 noch Deus Ex, sondern natürlich Netrunner. Das asymmetrische Kartenspiel wurde zwar vor ein paar Jahren eingestellt, lebt aber mit dem Community-Projekt „NISEI“ und in Online-Varianten wie Jinteki.net weiter.

Was ist Netrunner? Ein Kartenspiel wie Magic für zwei Personen. Eine:r spielt eine machthungrige Corporation, ein:r die rebellischen Hacker:innen. Beide Fraktionen haben total eigene Spielmechaniken. Die Corp verteidigt ihre Server mit Firewalls, die Runner versuchen sich mit Schadsoftware durchzuhacken.

Das ganze ist eins der bumsgeilsten Taktik-Duelle, bei dem jede Runde einfach unterschiedlich und spannend ist. Die riskantesten Taktiken können aufgehen, die größten Bluffs zum Sieg führen.

Ich hab 2019 mal über das Spiel hinter der Paywall von GameStar geschrieben, falls das wer hat und mehr darüber lesen will:

Worauf ich hinaus will: Spielt hier jemand Netrunner oder möchte es mal ausprobieren? Bei mir ist neulich das Startetest vom Nachfolgeprojekt NISEI angekommen und ich hab mal wieder ein paar Runde gespielt und ich hab Bock.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel kürzlich für mich entdeckt und es mir gebraucht auf deutsch zugelegt. Ich bin daher blutiger Anfänger, aber die ersten Runden haben echt Bock gemacht.
Ich wusste gar nicht, dass es da auch Onlinevarianten gibt, wäre schon interessiert da mal reinzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es bisher nie gespielt, fänd‘s aber total spannend. Wie Noob-freundlich ist das denn? :sweat_smile:

Es gibt einige, Jinteki ist aber die bekannteste und beste. LEIDER ist das auf Tablets ziemlich wonky, am Desktop funktioniert das aber super, gerade wenn man Discord zum Trashtalk/Bluffen parallel hat.

Das Spiel ist an sich schon komplex, aber wenn man erstmal drin ist auch recht intuitiv. Das Lernen hängt 100% davon ab, mit wem man seine ersten Runden spielt ^^

Ich bin jetzt auch kein Superexperte, vielleicht kriegen wir hier mal eine kleine Noob- und Halb-Noob-Runde zusammen. So hab ich’s damals™ gelernt, in kleineren Gruppen in 'nem Pub.

„System Gateway“ ist übrigens für alle mitlesenden das aktuelle Starter-Set vom Community-Reboot. Die Tutorial-Decks sind ziemlich geil.

2 „Gefällt mir“

Gerne, ich habe es mir nur durch Lesen der Anleitung selber beigebracht. Wäre daher spannend zu wissen, ob ich da auch noch evtl. Regelfehler drin habe.
Am Anfang ist es erstmal viel, was auf einen einprasselt, aber dann fand ich es auch recht intuitiv. Eine Noob-/ Halbnoobrunde fände ich gut.

Nebenher unterhalten muss auf jeden Fall sein, sonst macht das ja keinen Spaß und am Tablet spiele ich persönlich nicht so gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir tatsächlich damals auf Grund deines Artikels die Neuauflage von Netrunner bestellt und zwei Runden mit nem Kumpel gespielt. Seither liegt das so rum, es fehlen Zeit und Wille. Außerdem kam zwischenzeitlich die 9. Edition von Warhammer 40k, ich bin mir nicht sicher, ob noch Platz für ein weiteres, komplexes Regelwerk in meinem Kopf ist.

Ich schau mir Jinteki bei Gelegenheit aber mal an.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich spiele ab und zu :slight_smile:
Bin aktuell leider etwas raus, weil ich schon länger nicht gespielt habe aber es hat mir immer Spaß gemacht (durch das ice von meinem Gegner zu pflügen).

2 „Gefällt mir“

Spiele seit eine paar Jahren, eigentlich seit NISEI übernommen hat, mehr oder weniger regelmäßig Netrunner. Kann gerne Regelfragen beantworten oder auch das Spiel via jnet erklären, falls Bedarf besteht und Spiele auch gerne von jank bis kompetitiv mal ne Runde mit. Die Einstiegshürde ist vllt etwas hoch, aber wenn man die überwunden hat ist es eine der geilsten Spielefahrungen. Und extrem variantenreich.

2 „Gefällt mir“

Hab ich mal, aber schon sehr lange nichtmehr. Wird eigentlich mal wieder Zeit.

2 „Gefällt mir“

netrunner hat mir ein freund empfohlen. ist zwar vergriffen aber wenn ich mich recht erinnere meinte er, da ist was neues in planung. weiß da jemand mehr?

oder er meinte damit NISEI. wie steht denn das zum original? ist das einfach nur kompatibel, eine 1:1 kopie, ein inoffizielles spin-off, … ?

Also, „Android: Netrunner“ von Fantasy Flight Games ist tot und da kommt auch absehbar nix neues. Project NISEI ist aus der Netrunner-Community entstanden. Anfangs war es ein 100% kompatibles Set an neuen Karten. Inzwischen gibt es ein neues Starter-Set, das alle alten Karten überarbeitet hat. Weiterhin sind beide spiele kompatible, NISEI ist jetzt aber an dem Punkt, wo es quasi der eigenständige Nachfolger ist. Die grundlegenden Regeln sind aber weiterhin gleich und die Karten kompatibel miteinander.

Sprich: Wer neu mit Netrunner anfangen will, sollte NISEI spielen. (Auch, weil man dem Starter-Set anmerkt, dass da viele Jahre Erfahrung drinstecken, weil viele Kleinigkeiten einfach besser sind.)

Ich hoffe das beantwortet die Frage :smiley:

1 „Gefällt mir“

Würde auch gerne mal wieder Netrunner zocken aber leider ist es immer schwierig Zeit zu finden. Aber vielleicht wird’s nächstes Jahr besser.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass ich über die Weihnachtstage Zeit für Jinteki finden werde.

2 „Gefällt mir“

Ich wecke diesen alten Thread mal kurz auf, falls es noch irgendwen interessiert …
Ich hab früher hin und wieder die physische Netrunner-Variante gespielt und fands immer super.
Hatte aber immer Probleme Leute zu finden die es regelmäßig mit mir spielen.

Irgendwann hab ich mich auch mal auf Jinteki angemeldet - hatte aber nie die Muße matches gegen irgendwelche Randoms zu spielen.

Hätte auf jeden Fall Lust hin und wieder mal eine Runde zu spielen.

3 „Gefällt mir“