Schamlose Eigenwerbung

Ich dachte beim Betrachten des Bildes tatsächlich: der Mensch mit der Brille? War der nicht irgendwo Postbote? Neues aus Uhlenbusch scheint sich mehr in mein Gedächnis eingebtrannt zu haben als die Drombuschs.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! In den letzten Monaten habe ich nicht nur an einem Alien-Buch, sondern auch an einem Podcast über Elon Musk gearbeitet. Freitag geht das ganze online. Hier gibts schon mal einen Trailer:

16 „Gefällt mir“

Werde ich mir anhören. Aber…wenn in den Folgen Elex und Paradox Aktien nicht erwähnt werden oder die Formulierung „nach vorne gef“ (sagen wir gefeiert) vorkommt, kein echter Schifferpodcast

6 „Gefällt mir“

Hört sich sehr vanilla an.

Ist es das?
Anderseits kann Vanille-Eis fantastisch schmecken…:yum:

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Misch-Eis. Geht mit Vanilla los und endet beim verrückten Eismacher.

1 „Gefällt mir“

Muss jetzt auch mal Werbung machen. Ich hab zwar kein Buch geschrieben, aber die letzten Monate das Drehbuch für einen Podcast. Es geht nicht um Elon Musk, sondern den Bored Ape Yacht Club. Remember that shit? Das war dieser NFT-Hype.

Billion Dollar Apes heißt das und wird nicht von mir oder sonstwem aus dem Autor*innen-Team moderiert, sondern von Jasna Fritzi Bauer. Ältere kennen sie vielleicht aus 'nem Tatort, jüngere aus der Joko-Winterscheidt-Show auf Pro7, alle dazwischen aus 'nem Stuckrad-Barre-Podcast.

Die Interviews und Recherche zu NFT-Scams und Rassismus-Vorwürfen und Verschwörungstheorien sind geil, aber noch geiler is das überaus fette Sounddesign, das fast schon sowas wie ein Recherche-Hörspiel ist. Trailer ist online, die ganze Staffel ab morgen.

Werbung Ende.

13 „Gefällt mir“

So, meine Lieben!

here we go. Der Elon Musk-Podcast!

Viel Spaß beim Hören. Und wenn es Euch gefällt, dann lasst 1 Kommentar ab, da mit das Ding durch die Decke ****fickt schießt.

Hier in der ARD Mediathek:

Und hier auf Spotify:

Und natürlich auch überall, wo es Poddys gibt :tada:

13 „Gefällt mir“

Elon Musk, ein Opfer von Social Media? Christian Schiffer und Sarah Kriesche beschreiben den Twitter-Boss in ihrem Podcast als einen Abhängigen.
Von Stefan Fischer

Elon Musk ist ein gigantisches Social-Media-Opfer." Eine steile These stellt Christian Schiffer da auf in der fünften und letzten Episode des Podcasts
Die Elon Musk Story: Musk nicht als Täter, sondern eben als Opfer. Nicht Handelnder, sondern Getriebener. Ein Abhängiger, ein Süchtiger. Doch Schiffer und Sarah Kriesche liefern in dieser Produktion von Klaus Uhrigs Produktionsfirma Plotprodukt für WDR und ORF durchaus starke Indizien, die diese These untermauern.
Was und wer Musk ist, sei zu betrachten in dessen öffentlich zugänglichem digitalen Wohnzimmer bei Twitter. Und Musk wohnt nun einmal nicht gerne zur Miete. Deshalb habe er Twitter gekauft. Nicht als soziales Netzwerk. Sondern als digitale Luxusimmobilie, in der er nun Herr im Haus ist. Und die er regelmäßig verwüstet. Den Müll danach wegzuräumen, dafür hat er Angestellte.
Elon Musk hat der Ukraine geholfen. Das macht seine Verleumdungen nicht weniger schlimm.
Zu Musk ist vieles gesagt, womöglich, Stand heute, sogar alles. Wozu also dieser Podcast? Weil er so ausführlich wie nötig und so gebündelt wie möglich noch einmal das große Ganze in den Blick nimmt. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Weil er Entwicklungslinien sichtbar macht, Kontinuitäten ebenso wie Brüche. Weil er einzelne Entscheidungen und Handlungen von Elon Musk nicht isoliert betrachtet, sondern die dahinterliegende Logik oder auch Unlogik herausarbeitet. Weil er den gegenwärtigen Musk aus seinem Werdegang und, soweit möglich, seinem Wesen heraus erklären möchte.
Wobei es Schiffer und Kriesche nicht darum geht, ihren in Verruf geratenen Protagonisten in ein besseres Licht zu rücken, ihn gar reinzuwaschen, wie das viele seiner nach wie vor treuen Anhänger tun, teilweise militant. Die Dinge lassen sich nicht gegeneinander aufwiegen. Dass Elon Musk mehrere Menschen, die ihm gegen den Strich gehen, grundlos als Pädophile verleumdet hat, wird nicht weniger schlimm dadurch, dass er vor allem zu Beginn des Krieges der Ukraine mit seinem Satelliten-Internet-System Starlink sehr geholfen hat. Dass er vermehrt Verschwörungserzählungen anhängt, wird nicht entschuldbar dadurch, dass er die Elektromobilität als Alternative zu fossilen Brennstoffen maßgeblich prägt.

Musk kann ins All fliegen, er kann die Kurse von Aktien und Kryptowährungen nach oben oder unten treiben, er kann Menschen groß machen und er kann sie vernichten. Er kann die Ukraine retten oder fallen lassen. Mitunter mit einem einzelnen Tweet. Dieses Recht nimmt er sich. Ihn hat, wie so viele einflussreiche Männer vor ihm, der Größenwahn gepackt. Die Elon Musk Story zeigt die Kipppunkte auf und erinnert daran, wie zugänglich der Mann lange Zeit war. Für einen Tech-Milliardär einzigartig zugänglich. Inzwischen muss man sich Elon Musk jedoch als ziemlich einsamen Menschen vorstellen. Der Podcast zeigt neben dem (teilweise zu Recht) glorifizierten und dem (definitiv) gefährlichen auch den zunehmend erbärmlichen Elon Musk.

8 „Gefällt mir“

Hast du die Doku gesehen?
Oder war sie sogar Teil Deiner Recherche?

Sehr gut recherchiert und sehr unterhaltsam aufbereitet, bravo!
Vermisse nur ganz kitzeklein wenig Provokation à la Schiffer. Bisher ist es fast ausschließlich Doku und fast null Meinung … Aber vielleicht wäre es dann auch nicht mehr 1Live-fähig :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum Vergleich der CS-Manager mit Musk - der hinkt in meinen Augen. CS-Manager sind Angestellte. CS ist nicht deren „Baby“. Valide Vergleiche wären eher Steve Jobs, Jeff Bezos oder sonstige Leute, die ein Unternehmen mit einer Vision gegründet haben.

1 „Gefällt mir“

Die Meinung kommt nach und nach dazu, aber es bleibt natütlich eher ein dokumentarischer Storytelling-Podcast. Meinung gibts dann im Alien-Buch! :sunglasses::alien:

2 „Gefällt mir“

Oi, ja nur zu, gib schon mal bisschen Vorgeschmack auf Alien-Buch :slight_smile:
Ist es provokant?
Ist es bahnbrechend?
Ist es lustig?
Ist es gruselig?
Ist es klug?
Ist es Fiction oder Non-Fiction?
Bitte mehr Werbung! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also.

Ist es provokant? → Geht so
Ist es bahnbrechend? → Ich füchte nein.
Ist es lustig? → sehr.
Ist es gruselig? → bisweilen
Ist es klug? → I hope so.
Ist es Fiction oder Non-Fiction? → Non-Fiction.

Wird es geil? → Yes!
Müssen wir morgen abgeben? → Ups.

9 „Gefällt mir“

Abgabe drei Monate vor Veröffentlichung, hätte mit weniger Vorlaufzeit gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin das erste Mal in meinem Leben mit irgendwas in irgendeiner Top 10. :ghost:

15 „Gefällt mir“

Warum so bescheiden? „Top 5“ ist doch hier ein gelernter Begriff =)
well-earned!

1 „Gefällt mir“

Warum so bescheiden? Top 4

11 „Gefällt mir“

Also dem Buchhandel wird das Ding wie folgt angepriesen:
„Ein spannendes, humorvolles und gleichzeitig informatives Sachbuch über die Sehnsucht nach Abenteuern jenseits des irdischen Endlosdramas“

Wer kann da schon Nein sagen?

2 „Gefällt mir“

Ich mach auch nochmal Eigenwerbung weil hier vielleicht Menschen sind, die sich für Gamespodcasts interessieren :thinking:

Superlevel hat jetzt endlich wieder einen. Nach langer Suche hab ich ein Format gefunden, mit dem wir unsere Artikel hörbar machen, und auch noch den Mehrwert bieten, den ein Podcast eben bietet: das freie Gespräch. Also: Autor*in liest ihren Text und währenddessen sprechen wir über alles, was hinter den Zeilen fehlt.

In der ersten Folge spreche ich mit Aurelia Brandenburg über Die Sims, werde Mods und was AAA-Games noch alles von der Lebenssimulation lernen könnten.

7 „Gefällt mir“