Return to Monkey Island

Die seltsamen Welten nach dem zweiten Teil haben diese Reihe für mich eigentlich ziemlich kaputt gemacht. Ich befürchte einen Star wars Sequel Effekt. Im Endeffekt kann man meine Nostalgie nur ansprechen, indem man genau das gleiche Spiel noch mal macht, damit entflammt man dann kurz mein Herz, bis mein Hirn die Frage stellt, ja, so what? Wieso dann nicht gleich das alte nochmal spielen? Oder mit anderen Worten, brauchen wir wirklich ein lucasfilm, das wie Piranha Bytes ständig das selbe Spiel wieder auflegt? Und ganz ehrlich, mit tollen adventures hat mich wadyet eye für den Rest meines Lebens versorgt.
Hm hm hm. Na den soundtrack hätte ich gern, der interessiert mich eigentlich am meisten :smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich insofern anders, dass ich Ron Gilbert schon für jemanden halte, der die besten Adventurerätsel designt. Mit Thimbleweed Park hat er in meinen Augen auch bewiesen dass er da immer noch einer der besten ist.

Ich würde mich daher über jedes neue Adventure von Ron Gilbert freuen. Dass es ein neues Monkey Island wird, setzt dem ganzen nur die Krone auf.

3 „Gefällt mir“

Meine Reaktion ist ja eher so:

Mmmm mhm aha mal schauen

Wo wir hier schon beim Thema Raubmordkopien sind: Ich bin erst Ende der 90er mit Computerspielen angefangen, so dass mein erstes Monkey Island der dritte Teil war. Inzwischen besitze ich das Spiel auf CD als auch bei GOG, aber gespielt habe ich zuerst als gebrannte Version von einem Freund.

Ein paar Jahre nach Release spielte ich also an einem Wochenende ein paar Stunden am Stück. Ich kam voran, ohne zu Speichern und erreichte irgendwann das Ende von Kapitel 2 (die Szene am Strand, in der man eine Seekarte von einem Sonnenanbeter besorgen muss).
Nun wurde ich gebeten, die zweite CD in das Laufwerk zu legen. Nur hatte ich von meinem Freund nur eine CD erhalten und wusste gar nicht, dass es eine zweite gibt. :see_no_evil:

Ein paar Tage später musste ich, inzwischen mit zweiter CD ausgestattet, die letzten Spielstunden also wiederholen und konnte das Adventure weiter genießen.

3 „Gefällt mir“

Puh, Wadjet Eye Spiele sind meist ganz nett, aber wirklich nicht so der große Wurf insgesamt. Gerade nach dem noch recht frischen Thimbleweed Park kann man auch bei Return To Monkey Island davon ausgehen, dass das wesentlich besser wird.

Monkey Island 2 war mein allererstes legal gekauftes Spiel.
Ich fühlte mich zwar damals etwas schmutzig, für soetwas wie Computerspiele Geld auszugeben, aber ich musste das Spiel unbedingt sofort haben, und konnte nicht auf meinen Dealer des Vertrauens warten.

11 Disketten, und die waren es wert.
Ich bin dennoch ein wenig skeptisch was das „Return to MI“ betrifft.
Eigentlich ist es eine programmierte Enttäuschung.
Auch wenn MI 1+2 lange Zeit ich als meine absoluten Lieblingsspiele bezeichnete und ich die regelmäßig alle paar Jahre mal wieder durchspiele (ScummVM sei Dank), finde ich viele der Gags heute nur noch schwer ertragbar. (aber bei weitem nicht alle: Viele Gags sind Zeitlos gut).
Ich freue mich zwar, erwarte aber wenig.
Habe in diesem neuen MI Hype mal mit Thimbleweed Park begonnen, was ich aber bisher recht gut finde.

2 „Gefällt mir“

ich glaube, der meiste „Hate“ stammt von den alten MI 1+2 Fans.
Der Stilbruch bei Teil 3 war halt schon ein sehr starker.
Dazu kommt, dass ja MI 2 mit einem offenen Ende endete (was für ein Deutsch), dass bei Teil 3 nicht mehr aufgegriffen wurde.

Somit waren viele (inklusive meiner Wenigkeit) erstmals sehr enttäuscht.
Dass sich MI3 dann dennoch als gutes Spiel und gutes Adventure mit coolen Rätseln, Stories und Charakteren entpuppte, entschädigte nicht vollständig.

3 „Gefällt mir“

Das ist ulkig.

Ich wusste damals noch gar nicht, dass man Computerspiele auch im Laden kaufen kann.

6 „Gefällt mir“

Ja, ist auch so mein Eindruck von der ganzen Rezeption von MI3. Das Spiel an sich ist in der Tat sehr gut, aber doch ein Stilbruch zu den Vorgängern. Curse of Monkey Island wirkt ein bisschen wie sehr gute Fan Fiction, zwar recht fein aber eigentlich hätte man lieber das Original.

2 „Gefällt mir“

Ich werde das Spiel nur ernst nehmen können, wenn’s eine Codescheibe dazu gibt.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe so sehr, dass die sich etwas (optionales) einfallen lassen. Eine App die einen Sixtant simuliert, eine Schnitzeljagd in einem Niantic Spiel oder ein QR-Code von einer Sonnenblumenflasche einscannen. Irgendwas exquisites sollten die sich schon als gag überlegen, aber eine Codescheibe wäre wenigstens ein Grund sich das Spiel physisch zu kaufen.

2 „Gefällt mir“