Return to Monkey Island

Ich mach Mal die Hype Train Bremse…

Ich glaube erst an ein gelungenes Spiel, wenn es skandalfrei auf meinem Rechner liegt und sich bugfrei ein gutes Spielerlebnis abbildet. Bis dahin bin ich… Skeptisch.

Suspicious Weighing Options GIF

2 „Gefällt mir“

Ach ich mach mir da keine Sorgen. Ich glaube Lucasfilm hat seit 1993 und dem verspäteten und mißglückten Amiga-Release von Indy 4 dazugelernt. Mein Amiga hat inzwischen eine Festplatte mit 8 GB Ram - dann muß ich nicht mehr zwischen den ca. 4000 Disketten hin- und herwechseln, die die Talkie-Edition von Monkey Island 3 wahrscheinlich beanspruchen wird.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja auf eine Portierung für den N64. Würde das ganze gerne mit dem Analogstick auf dem Farbfernseher spielen

1 „Gefällt mir“

Ok, Mist. Nur noch knapp 500 MB frei. Das wird ne knappe Affäre …

2 „Gefällt mir“

Apropos Monkey Island, Amiga, Red Sector und Nostaltrietrip: Gerade ist der A500 Mini hereingetrudelt, was für ein großartiger Tag! Kann eigentlich nicht mehr besser werden: Ein neuer Amiga und eine Monkey Island-Ankündigung innerhalb von 24 Stunden.

Hiermal – wie sich das, glaube ich, gehört – ein erstes Vergleichsfoto. Das „Unpacking“ habe ich Euch gnädigerweise erspart:

Soabald ich getestet habe, ob Sensible Soccer und vor allem die Budbrain Megademo ordentlich darauf laufen, werde ich vielleicht mal einen neuen Thread eröffnen, um Euch nicht weiter mit diesen beigebraunen Boomermaschinen auf den Keks zu gehen …

9 „Gefällt mir“

Hast du ein privates Computerspielmuseum zuhause? :exploding_head:

5 „Gefällt mir“

Nee, überhaupt nicht :grinning: Ich habe nur all meine Maschinen immer aufbewahrt und seit meiner Jugend auf dem Dachboden verstaut (die PCs allerdings nie, zu denen hatte ich nie einen besonderen Bezug).
Den letzten Monat (während Ihr alle dieses merkwürdige Masochisten-Ritterspiel gespielt habt) habe ich die alle vom Dachboden geholt, um den Amiga 500 mal wieder anzuwerfen, und zu sehen ob sich noch ein paar funktionierende Disketten finden um die Demoneuerscheinungen der letzten 10 Jahre zu testen (die Demos laufen nicht alle von Festplatte und ich hab nicht so ein praktisches SD-Kartendrive wie @Fabu). Mit anderen Worten: Back to 1990-Eskapismus!

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ja ein bisschen neidisch. Meine Mutter hat leider immer gerne ungefragt ältere Konsolen auf dem Flohmarkt für lachhafte Preise verscherbelt. :unamused:

Xcopy mit dem Hardwaredongle war ein seltenes Original in meiner Sammlung… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für die Technikinteressierten:

Ich habe einen Flickerfixer eingesetzt (allerdings noch V2) und 2MB RAM. In das externe Laufwerk habe ich ein Gotek-Laufwerk (FlashFloppy) gebaut, um Disk-Images von einen USB-Stick laden zu können (inkl. Drivesound btw.). Mit einem Kippschalter am Amiga kann ich dann direkt übers externe Laufwerk booten. Und hier die Spiele für die „Schnellauswahl“, wenn ich den Amiga anschalte:

8 „Gefällt mir“

Ich liebe die Tatsache, dass es diesen Copyshop in Berlin-Charlottenburg gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich hole es mir sofort. In der größtmöglichen Version. Weil ich bis jetzt noch nie für ein Monkey Island* gezahlt habe.

Trotzdem werde ich auf einem schwarz-weiß-Kopierer den Kopierschutz kopieren. Wenn es keinen gibt, kopiere ich das Display von meinem Handy.

*die paar Euro für Remastered zählen nicht.

4 „Gefällt mir“

Vor Bugs habe ich keine Angst, das wird doch ein klassisches Adventure. Eher habe ich Angst davor, dass die Story scheiße ist oder zu sehr von der Nostalgie lebt und nix neues passiert.

Aber Bugs? Niemals!

2 „Gefällt mir“

Ich fühle die Reaktionen überall im Internet leider so garnicht.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich meinen Glauben daran verloren, dass nur weil etwas „eigentlich einfach“ wird, weil „es ist doch ein klassisches Genre xx“, dann tatsächlich bugfrei wird… Ich erwarte jetzt keine Plot Stopper oder ähnliches… Aber ich bin durch die Vergangenheit da einfach skeptisch…

Am Ende wird es irgendein Feature geben, was neu ist für das Genre und genau das wird nicht bugfrei funktionieren… Kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt nicht versuchen wird, irgendetwas innovatives zu liefern.

Adventures testen ist nicht unbedingt leicht. Tatsächlich ist Game Testing sowieso ziemlich hart (anders als bspw. Webseiten). Da hat mal ein gewisser Ron Gilbert was zu geschrieben. Der scheint damit jedenfalls Erfahrung zu haben:

1 „Gefällt mir“

Wo ich gerade mal wieder seinen Blog lese, finde ich auch seine Ankündigung von Monkey Island III von drei Tagen vor der offiziellen Ankündigung. Ich hätte niemals aufhören sollen seinen Blog zu lesen :sweat_smile:

Games sind vermutlich das komplexeste, was man so testen kann. Früher als Kind: „Geil, Gametester werden, mega chill!“, heute: „Alter, lieber bei Amazon arbeiten als in Gaming-QA“.

Was anders: kann mir jemand das Anti-MI3-Sentiment erläutern? Ich fand das Spiel sehr kurzweilig und nett und chic und überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Fand das Spiel auch immer gut. War nur halt nicht der von Ron Gilbert gedachte dritte Teil.

Von einigen Fans wurden speziell die Neuerungen in den Spielen The Curse of Monkey Island und Flucht von Monkey Island kritisiert, an denen Ron Gilbert nicht mehr beteiligt war. Telepolis-Redakteur Christian Schiffer schreibt, diese beiden Spiele würden zwar als ordentliche Adventures gelten, die Fangemeinde aber trotzdem enttäuschen

Steht bei Wikipedia. @christianschiffer to the rescue.

2 „Gefällt mir“

Wie hoch wird der Metascore von "Return to Monkey Island" ausfallen?

  • 1-79
  • 80-84
  • 85-89
  • 90+

0 Teilnehmende