Redebedarf #6: Elite Dangerous

Für mich schwer zu differenzieren.
Bei No Man’s Sky hab ich nur mal reingeschmeckt. War soweit nett, hatte mich aber damals nicht überzeugt. Vielleicht sollte ich nochmals ran.
Der für mich größte Unterschied damals war das das Landen auf den Planeten wichtig war um weiterzukommen. Die Suche nach Gegenständen fand ich damals nicht so interessant.
Daran liegt vielleicht der größte Unterschied. Wenn Du bei Elite am Anfang etwas grindest hast Du schnell das Geld für einen Explorerschiff zusammen und danach „verlangt“ Elite nicht mehr von Dir. Das liegt mir mehr als die Suche bei No Man’s Sky

1 „Gefällt mir“

Was habe ich vermisst?

Jagodas Korrektur der schifferschen Aussprache von Frontscher Developments. Hihihi … :speak_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Hast Du NSFW mit Tim und Holgi gehört?

Als wäre es nicht eh schon allen klar, dass Redebedarf ein super wichtiges Format ist, poste ich hier mal einen Screenshot aus meinem Steam Jahresrückblick. Entscheidend für das wasted Marketing ist dabei nicht meine eigene Statistik, sondern der Durchschnitt der Spieler, von denen lediglich 17% Spiele aus diesem Jahr spielten, dafür aber 64% Spiele aus den vergangenen 7 Jahren. Womit klar ist, dass für viel mehr Spieler dieses explizite nicht-Retro Format relevant ist als aktuelle reviews. Tatsächlich merke ich bei den Abstimmungen zum Gürtel des Monats jedes Mal, dass ich einfach keine Ahnung habe, worüber ich da eigentlich abstimme. Also, mein frommer Wunsch fürs neue Jahr: mehr Redebedarf :innocent:

7 „Gefällt mir“

Habe nach der Folge Redebedarf Lust auf Elite bekommen und so direkt beim PlayStation Sale für fünf Credits zugeschlagen.

Was kann ich sagen? Danke @Faxe! Das Spiel bereitet mir auch auf Konsole eine Menge Spaß, die Detailverliebtheit während des Landeanflugs auf eine Station ist (wie im Podcast erwähnt) eine Wonne und der Moment, in dem ich aus Versehen in der Station einen Schuss abgegeben habe und mein Schiff innerhalb von Sekunden durch die Stationsverteidigung zerstört worden ist, bleibt unvergessen

:warning:Ich kann also bestätigen, dass das Anfliegen einer Raumstation ohne Landecomputer der erste wirkliche Endboss des Spiels ist. Wunderbar, das macht Spaß.:warning:

Als ich mein Startschiff gegen das ersten „richtigen“ Handelsfrachter ausgetauscht habe, war die Freude grenzenlos: Ein Handelsschiff des Typs Adder, meine Händlerkarriere beginnt genau jetzt und keine System scheint mehr zu weit entfernt.

5 „Gefällt mir“

Nämlich. Und Adder mit Tassenhalter :smiling_face_with_three_hearts:

Kurze Reihe was mir so einfällt: Landecomputer ist für Babys. Okay, vielleicht noch 1000 Tonnen Spacetrucker. Nimmt halt auch einfach einen Slot ein, ne? Stattdessen immer Landedings beim Anflug ausfahren. Drosselt hart die Geschwindigkeit und schaltet den - gerne versehentlichen - Boost ab, der einen sonst leicht mal in die Wände dengelt. Gleiches beim Abflug. Und, genau!, Waffen nicht automatisch bei Betätigung aktiveren. Kann man einstellen.

Habe mir auch nie einen Landecomputer gekauft. Landen gehört zu den spaßigen Sachen finde ich, fördert total die Immersion sein Space-Truck dann noch einzuparken.

Extra für Elite Dangerous hatte ich mir übrigens ein HOTAS (Schubhebel+Joystick) gekauft. Das macht auch sehr viel Spaß damit, falls das jemand hier überlegt.

3 „Gefällt mir“

Freut mich wenn Du durch den Podcast Lust auf Elite bekommen hast. Viel Spaß!

4 „Gefällt mir“

Flightstick das mindeste, schon, ja. Extreme 3D Pro und eine, glaube ich, recht clevere Q-F + X Belegung.

Noch ein Tipp welche Aktivität im Podcast nicht erwähnt wurde und mir sehr viel Spaß macht: Deep Core Mining. Eine eigenes Mini-Game quasi und sehr meditativ in einem Asteroidenfeld rumzufliegen und nach geeigneten Kandidaten zum Sprengen zu suchen.

Kurzform: ihr cruist entspannt durch ein Asteroidenfeld, scannt die Felsen, entscheidet aufgrund von Optik ob sich ein Asteroid lohnt (sehr befriedigend wenn man weiß wie die guten aussehen - Popcorn), schießt eine Sonde ran die einem das Bauchgefühl bestätigt und dann werden Sprengladungen an den richtigen Stellen verteilt, dazu muss man nochmal ganz anders drumherumfliegen.

Dann Abstand nehmen, sprengen, eine toll inszenierte Explosion hören und sehen, dann wird es kalt, die Scheiben des Raumschiffs frieren ein, es knistert. Als letztes schickt man seine Sammeldronen los die wertvollen Metalle einzusammeln, das Raumschiff schmilzt sie dann in der Board-Raffenerie.

Wer die seismic bombs aus Star Wars mag, wird das hier auch mögen

3 „Gefällt mir“

Oh ja!
Deep Core Mining haben wir nicht angesprochen.
Das macht echt Laune.

Infos:

https://edmining.com/

Da muss man aber auch schon entsprechendes Gerät mitbringen, oder? Damit sich das, nunja, lohnt.

Immer wieder schauen was gerade in den System gesucht wird. Eine Zeitlang konntest Du mit Low Temperature Diamonds gut Geld machen. Ich finde die Webseite leider nicht mehr die die Mining Hotspot anzeigte und die Stationen die die Ware suchen, sortiert nach Preis. Damit habe ich die erste Milliarde gemacht.

So geht es auch mit kleinen Schiffen sich zügig hochzuarbeiten

Gerade erst gehoert. @christianschiffer ganz toll mit den Audiohintergruenden!

4 „Gefällt mir“

Habe mein Handelsschiff Adder mittlerweile gegen den kampffähigen Allrounder Cobra Mk III ausgetauscht. Yes!

1 „Gefällt mir“

Ich konnte vor einigen Tagen nicht widerstehen mir Odysee für 15€ zu kaufen. Das Ego Shooter Gameplay finde ich ja garnicht so wichtig, aber auf Stationen rumlaufen ist für mich schon sehr immersiv.

Gekauft heißt aber noch nicht gespielt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Okay das HOTAS wurde aus dem Schrank geholt, die ASP Explorer aus dem Hanger gefrachtet…

Bisher das Tutorial von odyssey gemacht, hat mir aber gefallen. Die Gegner KI kann aber nicht viel, oder?

Wahrscheinlich werde ich einfach wieder Core Minen gehen um mir damit das Outfitting für meine Krait MK2 zu verdienen. Gekauft ist sie schon.

Was ich aber nie gut in Elite konnte: Outfitting + Engineers… ich habe erst einmal was mit Engineers gemacht und kaufe einfach Outfittings die ich bei Google finde nach. Da kann ich mich irgendwie nur sehr schwer reinfuchsen.

Kann man eigentlich noch in kaputten Stationen Menschen retten? Ich hatte einen Type 6 Transporter dafür ausgerüstet und das war auch eine sehr coole Aktivität.

Meine aktuelle Flotte:

4 „Gefällt mir“

Habe meine Schwierigkeiten mit den Kopfgeld-Missionen und möchte euch deswegen fragen, wie ich Ziele in einem System genau ausfindig machen kann.

Ich fliege zu der Navigationsboje, scanne sie und bin dann immer noch nicht schlauer.

Könnt ihr mir helfen?

Scan alle Schiffe die sich in der Umgebung rumtreiben. Meist tauch das Ziel nach kurzer Zeit auf.
Kauf Dir den Kill Warrant Scanner. Wenn Du Schiffe anvisierst und in der Range des Scanners bist kannst Du mehr Bounty machen. Der Scanner braucht einen Moment und findet raus ob es Kopfgeld auf das Ziel gibt und Du bekommst dann mehr aufs Konto. Nicht vergessen regelmässig das Geld bei der entsprechenden Fraktion auf der entsprechenden Station abholen

1 „Gefällt mir“

Mit dem Kill Warrant Scanner kann man auch in Mining Bereichen selbstständig auf Kopfgeldjagd gehen. Einfach die Rumtreiber dort scannen und gesuchte Verbrecher zerpulvern. Wenn man selbst noch vorsichtig ist, kann man das auch in Gegenden machen wo die Polizei ist und denen zuarbeiten.

1 „Gefällt mir“