Praise the Sun! Der Dark Souls Laber-Thread

Ja, das war sehr cool Dark Souls 3 und Sekiro Day 1 zu spielen. Einfach in den Foren Threads und Discord „Hier, warst du da schon? Wie hast das gemacht? Puh, das is aber würzig.“

Werde auch zu Release zusammen mit zwei Kumpels im Discord mit Webcam in der Konferenz Spielen. Elden Ring Release Party :smiley:

Videospiele mussten nie gerettet werden. Nicht von Dark Souls noch von irgendwem oder irgendwas anderem. Und „Casual“ sind auch Videospieler*innen.

5 „Gefällt mir“

Das reizt mich ja so gar nicht. Erst recht nicht bei so dicken Marken wie Dark Souls. Insbesondere nicht bei Dark Souls. Für mich hat das immer so einen Beigeschmack von „Schaut her, wie geil ich bin, ich bin durch! Hab außerdem alles durch theorycraftet ihr müsst nur 0.7374 von X eintauschen gegen 1.3839 von Y.“

Aber das ich das oft so empfinde mag auch eher an mir als an den anderen liegen. Wobei wohl unbestreitbar ist, dass es Leute gibt, die ihren Selbstwert aus so was ziehen.

Black Man Shrug GIF by Demic

nö selbstwert ziehe ich daraus nicht.
Eher Frust: Wenn ich lese wie andere die Bosse im 1st Try umhauen, weils ja so easy ist , weil man ja NUR „im richtigen Moment das Schwert beidhändig nehmen muss, zwischen die Füsse rollt und von hinten reinstechen muss“. (fiktives Beispiel)

Tjo, und an sowas sitze ich dann tagelang und frage mich warum das bei mir nicht so easy ist :smiley:

Wie so oft schon gesagt, nicht die Schwierigkeit ist das geile für mich, sondern das mysteriöse. Und die zusammen zu erkunden, macht für mich grossen Spass aus.

1 „Gefällt mir“

Dann lass es mich umformulieren, falls die Aussage nicht klar war Herr Goldwaage.
„Dark Souls haben für mich Videospiele mitgerettet, weil sie nicht immer mehr Richtung Streamline designed haben sondern dem spielenden Individuum etwas zugetraut haben.“
Und ja, obskurer Indie-Titel XY mag das auch gemacht haben. Aber Dark Souls das erste Mal im größeren Stil mit etwas Budget und im Coresegment.

Man man man.

Und ja, ich mag auch Exklusivität. Dann ist etwas nämlich noch was wert. Muss nicht immer alles für jeden sein.

Gibt genug für den Mainstream. Ein, zwei Titel für Leute, die seit mehr als 3 Tagen spielen, darf es ruhig auch noch geben abseits von DotA/LoL.

Ja eben. Selbstwert ziehen sich aus so was gefühlt oft eher die Leute, denen du (und ich) eben zuschauen. Mir geht es da genau wie dir: das frustet mich auch. Warum sollte ich mir also so was antun? :wink:

War Null auf dich gemünzt! Wollte nur sagen, das mir das gerade eben keinen Spaß macht bei Day 1 „mitzumachen“. Liegt aber sehr an der Community, in der mensch sich so bewegt bzw. am Spiel halt. Vielleicht lasse ich mich emotional auch einfach zu schnell auf so Wettbewerb-Vibes, auf die ich NIE Bock habe, ein.

ja, das ist wohl der Unterschied.
Ich kann zwar nix richtig gut, oder gar wettbewerbsmäßig Vereinsmäßig gut, aber ich liebe den Wettbewerbsvibe.
Angefangen vom Passiven Konsum im TV bei Sportarten aller art, liebe ich Highscorelisten, Bestzeiten, Speedruns, kleine Wetten um alles mögliche…

das beginnt beim Lang-Sitzenbleiben in der Sauna und endet beim Weitschiffen im Winter in den Schnee :smiley:

PS: Kumpel und ich spielen grade It Takes Two. Und wie wir uns nicht episch gebattled haben bei Kroko Doc. (es ging um ein Bier pro Spiel)

Gold klingt gut, aber ich hab dich schon verstanden. Keine Notwendigkeit für einen hohen Puls :smiley: Anmerkung am Rande: Lol und DotA sind meiner Auffassung nach nicht zwanglaüfig „casual“-Games. Bin mir aber auch nicht ganz sicher was das überhaupt sein soll.

3 „Gefällt mir“

Dota und LOL casual games? Die Spiele an die sich selbst sonst erfahrene Spieler nicht ranwagen weil man erstmal 3 Millionen Helden und items auswendig lernen muss und man selbst in games gegen bots direkt in Grund und Boden geflamed wird weil man in seinem zweiten Spiel noch immer nicht jede Mechanik bis ins Detail versteht und nen Fehler gemacht hat? Ich glaub es gibt kein abschreckenderes Genre für casuals als MOBA. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich lese es so, als wenn er es eh so gemeint hätte.
Ausser lol und dota hätte er gerne noch 2 andere Spiele, die eher für fortgeschrittene gemacht sind

1 „Gefällt mir“

Ah, so ist das gemeint. Dann hab ich’s falsch verstanden. Aber neben Dark Souls, DOTA und LOL gibts ja schon auch noch einige andere spiele die man auch nicht-casual spielen kann.

Ja genau. Etwas das für etwas „fortgeschrittene“ Spieler gemacht ist und nicht davon ausgeht, dass es das erste Spiel ist, das ich spiele - wie ungefähr alle modernen Titel heutzutage.

Da würde ich widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Wie läuft es eigentlich @strapinski ? Jetzt bin ich aber neugierig. :crossed_swords:

2 „Gefällt mir“

Im Moment gar nicht. Ich habe den ultimativen Endgegner, gegen den jeder Boss in DS ein Witz ist: ich probiere den Xbox Wireless Controller unter openSUSE-Linux zum Laufen zu kriegen - eben wegen Dark Souls. Spiel selbst läuft dank Steam Proton unter Linux ohne Probleme. Aber ohne Controller ist halt … meh.

Und da ich ja nur ein bisschen Zeit am Abend und während des Mittagsschlafes des Kleinen habe, ging in den letzten Tagen viel von diesem Zeitbudget für Linux einrichten (bin ja Noob) und anderen Computer-Kleinkram drauf.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden! Hab mich jetzt ein paar mal an dem dicken Boss oben auf der Burgmauer probiert. Glaube den kriege ich in nicht allzu ferner Zukunft hin.

1 „Gefällt mir“

Ohje, ja ohne Controller entspricht quasi Ultra-Hard Mode (Christian Alt hat DS3 im Stream mal mit Tastatur gespielt und ich habe tiefen Respekt davor, dass er trotzdem den Boss gefällt hat).
Kenne mich leider mit Controller Support unter Linux nicht aus aber drücke dir die Daumen :sweat_smile:

ich spiele immer so ein paar Fetzen für 1-2h, und bin inzwischen vor Blighttown.
Obwohl ich es ja eh kenne, wollte ich diese nicht übermüdet und leicht betrunken beginnen.

Die Kanalisation fand ich immer schon recht easy und straight forward wenn man nicht verflucht wird. Und den Boss der Kanalisation, den Gaping Dragon, liebe ich.
Einerseits ist er saudumm und easy, aber er hat mit einen meiner Lieblingsauftritte aller Souls Bosse

Ein Spoiler vom The Pod Dark Souls Diary:

Wie man meinen kann, dass es eine gute Idee ist, mit den frisch gefangten 25k Seelen in dieses überhaupt nicht gefährlich aussehende Loch zu steigen?? :smiley:
Aber er hatte wohl auch nicht das Bonfire entdeckt hinter der Tür (wo die Schleime sind)

Ich bin auch ein Fan von Fashion Souls :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Oha dann ist es Zeit für eine kleine Fashion Show!
Ich habe neulich mal versucht den Enchanted Knight aus Elden Ring nachzustellen:

enchanted-knight-class-network-test-elden-ring-wiki-guide-270

PS: Ich habe mega Bock auf das Bloodborne Demake. Das ist schon ein super cooles Projekt:

2 „Gefällt mir“

Soll das richtig spielbar sein? Ich dachte immer das wäre eine selbstablaufende Demo ^^ Crazy shit :sunglasses: