Portfolio Royal #24: We're back - AMA Vol 2

Portfolio Royal meldet sich zurück und wir haben wieder eine knifflige Wahl für euch.

Wer soll nun dein Herzblatt sein?

0 Teilnehmende

Ps: Alle, die es schaffen, die Sache mit „Frontier“ nicht anzusprechen bekommen von mir persönlich bei nächster Gelegenheit einen Gin gemischt!

3 „Gefällt mir“

Chris Pratt GIF

12 „Gefällt mir“

Team Hafermilch! Aber der Oatly Kakao ist der Beste! :drooling_face:
Pur Oatly Barista oder Alpro ‚Not Milk‘ 1,8%

Ich habe mal einen vorsichtigen Blick in mein Depot gewagt und bei mir ist CDPR gerade bei über 31€ und rettet mich damit in die schwarzen Zahlen :sweat_smile:

Beyond Meat ist mir zu „fleischig“, das mag ich nicht. Lieber Vegetarian Butcher oder… Verdammt, mir fällt die Marke nicht ein. Ist aus Erbsenprotein.

4 „Gefällt mir“

Da ich eh keinen Gin mag, sprech ich das mal an:

:wink:

Und weil PlayWay UBOAT gemacht hat, bekommen die safe meine Stimme!

schitts creek comedy GIF by CBC

3 „Gefällt mir“

Sieht lecker aus! :yum:
Refreshing Gin Tonic GIF by HENDRICK'S GIN

Edit:

Kann mich jetzt doch nicht ganz zurückhalten, da spricht unser lieber @christianschiffer das Wort endlich einzweimal richtig … :face_in_clouds:
War wohl der unbewusste Reflex: der sagt das eh immer falsch. :joy:

2 „Gefällt mir“

Freu mich, dass Portfolio Royal zurück ist!

Nur weil ich es gerade hörte: Als ihr euch am Ende auf die Suche nach Boomer-Aktien begabt und dabei kurz über Mimimis „Shadow Tactics“ auf Daedalic kamt, fehlte nur noch ein einziger Schritt zum Glück: Letztere gehören nämlich seit einem knappen Jahr zum französischen Publisher Nacon, der tatsächlich börsennotiert ist und boomeriger nicht sein könnte mit sowas wie Blood Bowl 3 in diesem Monat und Antikware wie Test Drive später im Jahr. Gerade stehen die auch recht niedrig (kein Tipp, nur ein Hinweis).

5 „Gefällt mir“

Shark Tank Writing GIF

4 „Gefällt mir“

Beim Klimaschutz und CO2 „lügen“ sich die Firmen die Welt zurecht.

Der wirklich interessante Artikel dazu ist leider hinter der Bezahlschranke.

1 „Gefällt mir“

this…
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :sweat_smile: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

1 „Gefällt mir“

1:03:16

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Bin noch nicht zum Hören gekommen, das heißt ja das meine komische und unfassbar gaming relevante Frage durchkam :nerd_face: Ich habe übrigens (inkl. aller Gebühren, weil ich Depp das bei der ING gemacht habe) zu 1,65 gekauft, kurz danach ging es noch bis auf 1,35. Mittlerweile sind wir aber bei 2,47; +45%. Könnte schlimmer sein. Das war genau der von Christian angesprochene „kann man mal nen Fuffi reinstecken“-Moment vom Weihnachtsgeld.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt verkaufe, habe ich mir genau 1 ct Reingewinn erspekuliert.

7 „Gefällt mir“

leonardo dicaprio film GIF

2 „Gefällt mir“

Um etwas Licht ins ESG-Dunkel zu bringen:

Auch große Software-Unternehmen wie EA oder Activion-Blizzard sind ESG bewertet. Der Indexanbieter MSCI ranked EA beispielsweise mit AA (auf einer Skala von CCC bis AAA) und das Unternehmen gilt damit als Leader in der „Media and Entertainment“ Industrie. EA wird dabei in den Kategorien „Corporate Governance“, „Corporate Behavior“ und „Human Capital Development“ als Leader geführt, in „Privacy & Data Security“ und „Carbon Emissions“ als Average (ESG Ratings & Climate Search Tool - MSCI).

Activision Blizzard bekommt dagegen ein BBB und wird in den Kategorien „Corporate Behavior“ und „Privacy & Data Security“ als Nachzügler bewertet, bei „Corporate Governance“, „Human Capital Development“ und „Carbon Emissions“ als Average und nirgendwo als Leader (ESG Ratings & Climate Search Tool - MSCI).

Diese beiden habe ich nur mal rausgegriffen, weil sie in der Folge angesprochen wurden. Take2 hat ein „A“ z.B. Auf der MSCI-Homepage kann man da ein bisschen rumstöbern, wen es interessiert.

Das denken die sich natürlich nicht einfach aus, sondern da gibt es eine umfassende Methodologie, die aber nicht öffentlich ist, sondern nur für Kunden. Die Diskussion, ob solche ESG-Ratings aber überhaupt sinnvoll sind und das abbilden, was sie abbilden sollen, stellt sich aber natürlich weiterhin.

edit: Wenn man zum Beispiel den iShares MSCI World SRI (=Socially Responsible Investment) UCITS ETF kauft sind da 0,15% Take2, 0,25% EA und 0,07% Vivendi (ok, die machen keine Spiele mehr) drin.

Noch zum Thema Fonds und EU: Seit dem 10 März 2021 müssen aufgrund der „Sustainable Finance Disclosure Regulation“ der EU Finanzdienstleister nachweisen, wie nachhaltig ihre Produkte sind. Dabei gibt es dann drei Kategorien: Artikel 6-Fonds (keine besonderen Nachhaltigkeitsaspekte), Artikel 8-Fonds (berücksichtigen ESG Aspekte bei der Auswahl ihrer Anlageinstrumente - „hellgrün“) und Artikel 9-Fonds (müssen mit ihren Anlageinstrumenten explizite Nachhaltigkeitsziele verfolgen - „dunkelgrün“). Auch darüber, wie welche Fonds klassifiziert sind gibts große Debatten - Stichwort Greenwashing, bei der DWS beispielsweise.

Der „VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF“ (Disclaimer: Da habe ich Anteile von) ist z.B. ein Artikel 8-Fonds und kann damit als ESG-Fonds gelten. VanEck schreibt selbst: „Um jedes der geförderten Merkmale zu erfüllen, integriert der Fonds ESG-Merkmale in seinen passiven Anlageprozess, indem er ESG-bezogene Ausschlüsse auf der Ebene der vom Fonds nachgebildeten Benchmark vornimmt und mithilfe von Stimmrechtsvertretung zu Nachhaltigkeitsfragen abstimmt.“

5 „Gefällt mir“

Zu Oatly: Die Hafermilch ist das uninteressanteste Produkt, weil diese sich sehr leicht sogar zuhause machen lässt (Hafermilch in einen mixer werfen, filtern und mit Wasser mischen. Für Barista-Versionen einfach einen Esslöffel Öl dazu. Geht gleich für Mandel, Makadamia usw.) und auch für Konkurrenten kein Problem ist.
Was Oatly interessant macht sind die anderen Produkte die etwas mehr Wissen und nicht so einfach nachzumachen sind, also Eis, Aufstriche usw.

Bei den Burgeralternativen ist es wohl so, dass die zu sehr versuchen Fleisch zu emitieren um es Fleischessern so nah wie möglich an den Fleischgeschmack zu kommen und dann verstehen viele nicht wieso man mehr für ein pflanzliches Produkt zahlen sollte (und auch noch mehr Müll, weil die Mengen kleiner sind) als für ein tierisches. Ich muss da auch sagen, dass die wirklich guten Veggie-Burger die sind, die auch aus den vollen schöpfen. Also Nuss, Pilze usw. in das Patty verarbeiten und dadurch ein wirklich schönen Geschmack erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Warum soll das so sein? Also ist das so ein arkanes Wissen, dass, sagen wir mal, Nestlé nicht dazu in der Lage sein soll, das nachzumachen?

1 „Gefällt mir“

Doch natürlich, aber für werden vermutlich nicht nur der 1:1 Kopie wie bei Butterkeksen um die Ecke kommen, sondern ihre eigene Abweichungen unterbringen. Seines mehr Schnittlauch oder mit Kurkuma etc.

Mal so gar nicht. Oatley blendet mit einem hippen Karton und ist ansonsten viel zu herb im Abgang, Igitt.
Die beste ist die Standartmilch vom Netto, frag mich nicht wie die heißt, aber die ist im Kaffee der Hammer.

2 „Gefällt mir“

hat Alpro nicht bei der Stiftung-Warentest am schlechtesten Abgeschnitten, weil es die meisten Gesundheitsschädlichen Rückstände hatte? oder deswegen aufgefallen ist oder so?

Musste schmunzeln, weil ich selbstverständlich für die Zubereitung meines Cappuccinos nicht erstmal Hafermilch anrühre, dabei Haushaltsgeräte beschmutze (noch mehr Arbeit), nur um dann ein Produkt zu erhalten, das garantiert nicht besser sein wird als jenes aus dem Supermarkt und von schwankendem Geschmack. Für mich ein bisschen wie "Warum kauft ihr Milch, haltet euch doch einfach ne Kuh im Garten! :wink: Übrigens ist die Barrista Edition mitnichten eine nur mit mehr Öl, sondern eine, in der der Hafer besonders fein vermahlen/gefiltert worden ist, so dass sich in den zarten Düsen eines Milchaufschäumersystems nichts verfängt und der Milchschaum dadurch zart-fluffig-locker-leicht wird und kein Bauschaum.
Auch die neuen Hafermilch Anrührtütchen die es derzeit zu kaufen gibt, sind zumindest für Kaffeemilch keine echte Alternative. Vielleicht wenn man damit Müsli anrührt schon.

Hat jemand von euch schon Erbsenproteinmilch probiert?

6 „Gefällt mir“