Once we were Gamers Relaunche #3 - Vatertag, Fifa und viele Fragen

… und schließlich Lizenzen!
Das ist nicht zu unterschätzen. Es gab haufenweise Menschen, die meinten PES ist geiler als Fifa - gekauft haben Sie trotzdem Fifa wegen der Lizenzen

Das ist doch egal. Sobald ein neues echtes Fifa Spiel kommt wird es das Beste sein - sagt zumindest Herr Infantino: :rofl: :rofl:
„Ich kann Ihnen versichern, dass das einzige authentische, reale Spiel mit dem Namen FIFA das beste für Gamer und Fußballfans sein wird. Der Name FIFA ist der einzig globale und originelle Titel. FIFA 24, FIFA 25, FIFA 26 und folgende – die Konstante ist der Name FIFA, der für immer bestehen bleibt und stets der beste bleiben wird.“

Oh, wait … was hat Herr Zelnick zu den Lizenzen gesagt?
„Ich möchte nur anmerken, dass die FIFA-Lizenz keine Rechte mit sich bringt; sie bringt keine Spieler, Teams oder Ligen mit sich“

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das dieses Video der ultimative Beweis ist. Die Iterationen seit ca. 2013 sind so marginal, das ist schon erschreckend.

Season 4 Episode 21 GIF by The Simpsons

Modding. Da soll dann einfach jedes team und name eine menschenlesbare datei haben aus der das alles geladen wird inkl pfade :wink: kann man ja zufällig als Mod im Steamworkshop haben.

Was mir beim Anschauen auffiel.

FIFA 94 und 95 könnten sich heute neu releast mit ihrem Retro-Charme einigermaßen gut verkaufen.
FIFA 96 hui ist das optisch eine Katastrophe, alle Spieler komplett unscharf mit Doppellinien und Nachzieheffekten aus der Hölle. :face_with_spiral_eyes:
FIFA 97 bis 2000 alle sehr ähnlich. Nun gut, bei FIFA 2000 gibt es so etwas wie eine Jubelanimation im Publikum, also diese herumzapelnde flache Fläche im Hintergrund.
Ab FIFA 2001 gar nicht mehr ganz so kantige und dreieckige Spielfiguren auf dem Platz.
Ähm liegt das am YouTube-Video un der Kompression, oder ist der Rasen bei FIFA 2002 wirklich so eine übelste Flimmerei? Grausig!
Ab FIFA 2003 ein riesiger Sprung, keine Flimmerei mehr und echt ansehnlich. Publikum sind nun stehende Pappkameraden und nicht mehr liegend.
Bei FIFA 2005 taucht der gegnerische Torwart aus dem Nichts auf (Timecode: 1:58). Ein Problem der PS2?
Die Rasendarstellung von FIFA 06 und 07 mag ich nicht. Erst wieder mit FIFA 08 richtig schick.
FIFA 09 und 10 beim Umschalten der Kameraperspektive während dem Torjubel leicht ruckelig.
Dafür hüpfen die Zuschauenden bei FIFA 10 so schön synchron auf der Tribune rum.
FIFA 11, Rudelbildung beim Jubeln schön hakelig und glitchy.
FIFA 12 :man_shrugging:t2:
FIFA 13 wohl bekannt für miese Torhüter, lag wohl am Regen.
FIFA 14 auf der PS4 wieder ein sehr merkbarer Sprung in der Engine.
FIFA 15, Schweinsteiger guckt doof.
FIFA 16 bis FIFA 20 sind so einförmig langweilig wie die ständigen Meisterschaften des FC Bayern München, auch mit schlechter Leistung reicht es zum Titel.
Bei FIFA 21 merkt man die Power der PS5 so mal überhapt gar nicht, aber trotzdem muss ich mir endlose Wiederholungen eines einzigen Tores anschauen.
FIFA 22 sieht so gähn lahm aus. Ist die Spielgeschwindigkeit nun realistisch, hat da jemand den Regler zu weit runtergedreht, ist das ein Kreisliga-C-Spiel oder ist Barça wirklich so schlecht?
Aber wenigstens sehe ich 3D-Figuren im Publikum. Die gab’s bestimmt schon in früheren Teilen.
FIFA 23 nun endlich im Sci-Fi-Setting angekommen, dank Einblendungen von Statistiken, die niemanden interessieren. :rocket:
Das spannendste an FIFA 24 EA Sports FC 24 ist der neue Spieletitel. Wobei, warum wackelt die Kamera nach dem Tor so merkbar? Ist da eine neue Physikengine am Werk, welche die vom Publikum beim Jubeln ausgelösten Erschütterungen korrekt erfasst und nun auf das Kamerbild überträgt?
Und noch mehr dummes Wiederholungsgedöns als schon in FIFA 21.

Doch FC 25 macht bestimmt alles anders, besser, toller, größer, weiter, schneller, schöner … oder?

4 „Gefällt mir“

Also zumindest zwei größere Spiele erwarten uns am Horizont…

1 „Gefällt mir“

Mal als Frage: Welche Innovation würde denn einem Fifa bzw. einem Fussballspiel Simulation derzeit gut tun?

Ich fang mal an:

• Mein Einfluss auf die KI-Bewegung!

Mir ist es völlig unklar, warum man als ballführender Spieler nicht mehr Kommandos geben kann. Anstatt auf dem Analog Stick 100 verschiedene Tricks hinter irgendwelchen „Tekken artigen“ Bewegungen zu verstecken, wäre es doch mega, wenn man über den Stick anzeigen könnte, wo, wer gefällst hinzurennen hat. Dann ist man nicht immer darauf angewiesen, dass sich die KI selbst „austrickst“.

So ein Feature würde mich echt wieder zurück an den Kontroller holen.

Eigentlich möchte ich keine Kommandos geben müssen - in der Karriere als einzelner Spieler bin ich dazu auch nicht unbedingt befugt. (und gibts nicht sowas wie n Pass in den Raum? Ich würde annehman, dann bewegt sich jemand da hin?)
Mir wärs lieber wenn die Kameraden ordentlich mitlaufen. Ich finde aber, dass das in vielen Fällen schon funktioniert. Wo mir am meisten Fehler auffallen, ist wenn ich n Konter über außen einleite, schnell nach vorne Sprinte und kein Ziel für eine Flanke habe.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, dass diese beiden Spiele die selbe Zielgruppe wie ein Fifa haben. Rematch wirkt eher wie ein Rocket League mit Fußball statt Auto.
Und UFL klingt nach Free-to-play mit Service und Premium kram.
Dazu sind beide auf PvP ausgelegt.

1 „Gefällt mir“

Den Pass in den Raum gibt es, aber das funktioniert ja nur, wenn die KI den Laufweg auch macht. In einem früheren Fifa gab es mal die Möglichleit einen Flügelspieler die Linie lang zu schicken. Der ist dann „steil“ gegangen und man hat Bewegung auf die Seite bekommen. Das war ein simple Befehl. Genauso könnte man dem Stoßstürmer befehlen kurz zu kommen.
Es geht ja nicht darum das Spiel vollständig taktisch zu leiten, sondern selbst etwas zu initieren, weil man sonst, wortwörtlich darauf angewiesen ist, dass die KI sich selbst austrickst.

So nehme ich das auch wahr. Das wird ein anderes Publikum ansprechen. Werde es mir als casual fun Game für die Multiplayer Jungs aber sicher mal ansehen. UFl hab ich nicht auf dem Schirm. Aber wenn der nächste große Fifa Gegener kommt, werden wir es schon erfahren :slight_smile:

Ganz allgemein: Freut mich übrigens, dass so eine lebhafte Diskussion daraus wurde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal paar Videos über eFootball 2025 angeschaut. So kacke sieht das gar nicht aus :thinking:

Man könnte meinen, EA hätte dir zugehört - und das schon vor einigen Jahren. Womit wir auch wieder bei den Innovationen der einzelnen Titel wären.

„Kreative Läufe sind eine der neuen Funktionen in FIFA 21. Es bietet euch gleich mehrere Möglichkeiten: Einen zweiten Spieler steuern, den Laufweg eines Spielers bestimmen oder den Laufweg nach einem gespielten (Doppel-)Pass verändern.“

Details

"Schon früher konntet ihr einen zweiten Spieler schicken, indem ihr bei einem Pass die Taste L1 oder LB gedrückt habt. Die eingebundenen Akteure laufen allerdings immer nur geradeaus, egal, ob es einen freien Raum gibt oder nicht. Mit der neuen Funktion „Kreative Läufe“ könnt ihr Laufwege viel gezielter bestimmen oder einen zweiten Spieler komplett steuern.

Einen zweiten Spieler steuern - so geht’s

Bevor wir euch verraten, wie ihr ganz einfach einen zweiten Spieler steuern und ihn in den freien Räumen positionieren könnt, eine kleine Warnung vorweg: Ihr solltet das nur dann tun, wenn um euren ballführenden Spieler herum genug Platz ist und kein Gegenspieler in der Nähe ist. Ihr seid nämlich größtenteils schutzlos und werdet den Ball leicht verlieren, wenn ihr nicht schnell genug seid. So könnt ihr einen zweiten Spieler steuern:

• Drückt, wenn ihr am Ball seid, L3 + R3 bzw. LS + RS, also beide Sticks gleichzeitig. Das Dreieck über dem ballführenden Spieler wird zu einem Viereck.
  • Hat sich das Symbol über dem ballführenden Spieler geändert, drückt ihr mit dem rechten Stick kurz in die Richtung des Spielers, den ihr als zweites steuern wollt - ähnlich wie bei der alternativen Spielerauswahl.
  • Das Viereck-Symbol wandert nun zu dem neuen Spieler, den ihr ganz normal steuern könnt. Wollt ihr nun Pässe oder Flanken anfordern, drückt ihr die gewohnten Tasten für diese Befehle.

Einen zweiten Spieler auszuwählen und zu steuern ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Das ist vor allem dann effektiv, wenn euer Kontrahent eher auf eine Raumverteidigung setzt, anstatt jeden ballführenden Spieler aggressiv anzugehen. So lässt er euch mehr Platz, den ihr für einen kreativen Laufweg nutzen könnt."

Quelle: FIFA 21: Kreative Läufe - Zweiten Spieler steuern und schicken

Und es gab auch mal die Möglichkeit, während eines Matches, mit nem einfachen Druck der Pfeiltasten rechts oder links die eigene Mannschaft offensiver oder defensiver spielen zu lassen. So sollten im offensiven Spiel auch mehr Anspielstationen verfügbar sein.
Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Ich spiele, wie gesagt, immer nur einen Spieler anstelle des gesamten Teams. Da sollten solche Trainer-Befehle eh nicht verfügbar sein.

Ich meine das geht, habe jetzt FC24 aber auch schon laenger nicht mehr angeruehrt.

Wenn man das Gefuehl hat, dass die KI zu „dumm“ agiert → Schwierigkeitsgrad hoch. Das ist Absicht, dass die auf den niedrigeren Stufen nicht viel macht und „nicht schlau steht“.
Man merkt den Unterschied auch direkt - wie oben schon geschrieben, grob ab ‚Weltklasse‘ gehts mit dem Anspruch los.

Ich bin dann auch irgendwann raus, da man ab diesem Punkt in Fifa echter Controller Akrobat sein muss (bzw eigentlich erst auf dem hoechsten + Online).

Zum Thema Innovation: Eigentlich keine. Fifa als bodenstaendige Fussballsimulation gefaellt mir gut, da fehlts im Kern eigentlich an nichts - aus Gameplaysicht duerfte die Karriere gerne ausgebaut werden, es muss kein SEGA Manager sein, aber etwas „Fleisch am Knochen“ waere schon nett.

Na da schau her. Muss ich gleich mal überprüfen, ob das im 25er auch noch klappt. Schade, dass das so mies kommuniziert wird.

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Die NBA Karriere macht das ziemlich gut, wobei das bei eibem 5 vs 5 Spiel auch leichter ist. Insgesamt mag ich es auch, wenn man eine Art Leveling hat. Das gab es mal ganz früher bei den NHL Teilen, dass man dann ins Gym musste und trainieren, oder auch beim Boxen. Bei letzteren waren es Quick Time Events, was irgendwann genervt hat, aber an sich hat das Spaß gemacht

ich würdemal behaupten, dass FIFA zu 70% online und im PvP gespielt wird. Der ganze UT-Modus ist nur darauf ausgerichtet. Deswegen macht die Konkurrenz auch keine Fußballstoryspiele mit Offline-Meisterschaftsmodi, sondern auf Teamzusammenstellung ausgerichtete Onlineaction…

1 „Gefällt mir“

Und das ist das große Problem. Einem FIFA wird man da keine Konkurrenz machen, weil das eben alle spielen. Daran ist meiner Meinung nach auch Konami gescheitert.

2 „Gefällt mir“