die Podcastbeschreibung hat es schon verraten und hier folgt der Thread zu meinem kleinen Solo-Gedankenspiel. Also her mit eurer Meinung und stimmt ab. Ich bin wirklich gespannt, wie es euch bei diesem Thema ergeht. Ich für meinen Teil bin mir immernoch nicht im Klaren, ob ich es eine bodenlose Frechheit oder sinnvolles (Serien) Gamedesign finden soll.
Also, was denkt ihr?
Wie angekündigt eine kurze Umfrage dazu, aber lasst gerne eure Meinung auch im Thread da.
Brauchen Serien Videospiele Innovation?
Ja, Stillstand ist Rückschritt!
Nein, ich will dieses konstante Gamedesign!
Fifa? EA Sports FC? Wer braucht den Mist überhaupt?
Hm, finde die Fragestellung framed zu sehr, auch ist die Erwartungshaltung mMn je nach Spieleserie, bzw Genre eine andere.
Fifa, CoD, StarCraft etc sind eSports / competetive Games. Da darf nicht zu viel umher geschmissen werden, sondern langsame Evolution ist der Erfolg.
Auch ist das „stumpfe“ Einhauen auf Fifa und meist CoD ala „die sind eh immer das Gleiche“, halt irgendwie oberflaechlich und auch ein bisschen falsch. Auf den ersten Blick ist Fussball Fussball und ein Egoshooter ein Egoshooter, ja. Aber im Detail aendert sich dann doch immer etwas → eben die langsame, aber stetige Evolution. Es hat einen Grund, warum bis heute keine andere Firma „mal eben“ einen erfolgreichen oder guten Fifa / CoD Klon gebracht hat.
Zweiter Punkt: da diese Spiele sich im Gameplay Kern treu beleiben, ist eine enorm hohe Skill-Ceiling moeglich. Wuerde sich ein Counter-Strike alle 6 Monate neu erfinden, waere es nicht das eSports Spiel, das es heute ist.
Da würde ich in Teilen widersprechen. Die Games sind auch E-Sports Titel aber gerade Fifa hat eine sehr große Casual Playerbase. Außerdem spricht ja nichts dagegen eine bestimmte Patch Version als die E-Sports Version zu kategorisieren, aber am Linien Titel Innovation auszugeben für die „Fun“ Playerbase
Naja PES war ja eine geraume Zeit die signifikant bessere Fussball simulation. Und bei den Shootern gibt es ja viele Beispiele für Innovatives Gameplay.
Verstehe aber das Argument. Glaube aber schon, dass man da mehr liefern könnte, als das was bisher vorgelegt wird.
Die Auswahl „Nein, ich will dieses konstante Gamedesign!“ ist mir eigentlich zu hart, trifft aber am ehesten zu. Für mich muss das nicht so, ist aber ok.
Ich bin jetzt nicht der hardcore Fifa-fan, spiele aber immer mal wieder in die aktuelleren Versionen rein - nicht im PvP und nicht im Ultimate Team Modus, sondern in der Karriere. Und da spiele ich unregelmäßig mal hier und da ein Spiel.
Die Spiele haben sich in meiner Wahrnehmung seit meinem ersten Kontakt mit der Serie (müsste Fifa 2002 gewesen sein) schon weiterentwickelt. „Stillstand“ ist mir zu hart, für mich passt das Gesamtbild. Mein akteulles Fifa ist FC 24.
Wo ich dir nur zustimmmen kann ist der Schwierigkeitsgrad. Entweder ich gewinne zweistllig oder habe keine Chance. Ich habe immer versucht, dass über die einzelnen Schieberegler etwas anzupassen - also den leicht zu hohen Schwierigkeitsgrad wählen und dann die einzelnen Fehlerquoten der Gegner leicht erhöhen oder auf dem leichteren die Fehlerquoten herabsetzen und Fähigkeiten erhöhen. Den perfekten Weg habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Vollpreis habe ich dafür noch nie bezahlt. Früher dadurch, dass ich nicht die aktuellste Version gekauft habe, heute durch die Sales in denen man die aktuelle Version auch mal für 10-15 € bekommen kann. Mehr wärs mir nicht wert.
Wo ist denn die größte Weiterentwicklung für dich?
Dann kaufst du quasi immer das „alte“ Fifa, wenn das „neue“ Fifa raus kommt zum halben Preis?
Das frustrierende für mich ist, dass es aus meiner Wahrnehmung nichts mit „besser“ spielen zu tun hat. Ich hab eher das Gefühl, dass die Gegner weniger schwere Fehler machen, aber meine KI Spieler dafür mehr schwere Fehler. Und der Schiedsrichter wird plötzlich auch „Weltklasse“ und trifft interessante Entscheidungen.
Ich habe früher fast ausschließlich FIFA gespielt, so ab FIFA 2000. Die Sprünge waren damals natürlich noch enorm, sowohl grafisch als auch vom Gameplay. Da war es z.B. bei 2002 zum ersten Mal möglich, die Passstärke festzulegen, wodurch auch ein Ball mal so stark gespielt werden konnte, dass der Spieler den Ball nicht stoppen konnte oder die Spieler haben nach einem Fehlschuss sich geärgert. Die größten Sprünge gab es, als EA und Konami etwa gleichauf waren und sich gegenseitig angestachelt haben, besser als der Konkurrent zu sein. Irgendwann kam der Ultimate Team Mist und die Prioritäten hatten sich gefühlt bei beiden vom Gameplay und Präsentation hin zum Online-Abzock.-Modus verschoben. Da hatte Konami keine Chance und ist dann irgendwann mehr oder weniger ausgeschieden. Jetzt ist es für EA natürlich nicht mehr notwendig große Verbesserungen anzustoßen, da sie im Moment das Monopol haben, natürlich auch verstärkt durch die Lizenzen. Dazu kommt, dass sie mittlerweile ein sehr gutes Fußballspiel haben, wo auch die Frage ist, was fehlt eigentlich noch auf dem Platz. Die grafischen Sprünge sind heutzutage auch nicht mehr so groß. Was mir persönlich fehlt, ist ein motivierender Single-Player-Modus, die Karriere ist nicht sonderlich gut und seit Jahren gleich, wirft aber halt auch keine Verkäufe ab, da eben Ultimate Team leider das große Ding ist…
Ich habe auch früher, vor allem wegen der neuen Lizenzen, auch immer direkt das neueste FIFA gekauft, das hat sich für mich aber auch richtig angefühlt, da nach sicherlich hunderten Stunden es völlig okay ist, sich ein neues Vollpreisspiel zu holen.
Ich kanns schwer an einzelnen Punkten festmachen. Wie gesagt ist die Reihe für mich immer ein Gelegenheitsspiel (manchmal n halbes Jahr nicht, manchmal ne Woche jeden Tag). Aber über die Jahre gab es mal mehr, mal weniger große Sprünge in Grafik und technischen Details. Wie Yollum sagt, Kleinigkeiten wie Ballannahme oder Passstärke. Dann mal wie der Spieler den Ball führt. Es ist gefühlt einfach realistischer geworden. Es gab doch auch Zeiten, in denen Fernschüsse kurz hinter der Mittellinie das beste Mittel waren. Und früher gabs auch mehr Sitautionen, in denen Spieler mehrere Animationen gleichzeitig ausgeführt haben und rumgeglitcht sind. Das hab ich lange nichtmehr gesehen.
Ich teile bspw. auch deine Einschätzung zur schlechten grafik nicht. Ich finde die Nahaufnahmen aus dem Publikum (bei Spielbeginn, vergebenen Chancen oder Toren) überhaupt nicht hässlich. Während des Spiels im Hintergrung sind die Fans etwas verwaschen, aber auch ok. Ich meine mich an Zeiten zu erinnern, wo deutlich erkennbar war, dass es sich bei den Zuschauern um flache 2D Bilder handelte.
Jein. Früher habe ich öfter mal ein „altes“ Fifa gekauft. Aber nicht „immer“, eher so alle 2-3 Jahre. Meine EA Bibliothek enthält 15, 18, 20, 23 und 24.
Beim 24er hab ich irgendwann in nem Sale für <15 € zugeschlagen, es ist aber nicht so, dass ich daruf warte. Wenns ichs grad günstig sehe und mal Bock hab schlag ich zu.
Also mir fällt zwar auf, dass die KI nicht gut ist, whansinnig schlimm finde ich es nicht. Es macht ja durchaus Spaß, wenn die pässe klappen und schöne Tore fallen. Meine Versuche das über die Details in den Reglern zu korrigieren kommen nur daher, dass ichs etwas albern finde kaum zu verlieren und hunderte Tore in einer Saison zu schießen. Ansonsten macht mir das nichts aus.
Ich spiele normalerweise Karriere und steuer nur meinen einen Spieler. Vielleicht beeinflusst das auch das Spielgefühl und die Wahrnehmung für Gegner und Mitspieler?
Was ich schlimmer finde sind unpassende Kommentare. Ab und zu kommts vor, dass auf die schlechte Leistung im letzten Spiel bezug genommen wird obwohl ich das hoch zu null gewonnen habe. Auch in den Ereignissen, die man als Spieler kommentieren kann gibt es Fälle, wo es um schlechte Trainerleistung geht obwohl es wirklich gut läuft.
Die Gegenvariante zu jedem Jahr ein neues FIFA ist doch Paradox, die im Halbjahrestakt neue DLCs für Stellaris und HoI Rausbringen und das Grundgame in dem Zuge dann auch komplett verändern, obwohl man als Spieler eigentlich gerne noch mit dem gewohnten Gameplay weitergespielt hätte (zumal die Runden ja nicht selten auch über Zug Stunden gehen).
Ich finde, ein Mittelweg wäre bei FIFA gut… ZB alle 4 bis 5 Jahre eine neue Vollversion und dazwischen halt nur Updates für die Spieler-und Vereinsdaten, vielleicht auch mal einen neuen Spielmodus bzw. Turniermodus. Auch dafür kann man ja Geld verlangen, wenn auch natürlich nicht wie für einen Vollpreistitel.
Das Gefühl habe ich auch. PES war seinerzeit sicher die bessere Fussball Simulation über mehrere Jahre, ehe EA ordentlich nachgezogen hat. Ist das Ultimate immer noch Lootbox Abzocke, oder wurde das wegen der Glücksspiel Problematik bei Kindern entschärft?
Vielleicht ist meine Erinnerung da verschoben. Könnte aber auch daran liegen, dass ich fast ausschließlich im Couch-Coop Fifa gezockt habe. Wenn man zu zweit gegen die KI spielt ist es bisweilen schon arg frustrierend, wenn man den falschen Laufweg des Spielers abseits am Ball gerne verhindern möchte, aber auch heute noch der Spieler erst ausgewählt werden kann, wenn er sich schon völlig falsch bewegt hat.
Ganz verrückt fand ich, dass das Spiel mit einigen Handlungen völlig überfordert ist. Wenn man z.B. eine Konter Situation und Überzahl hat, kann man einfach mit dem Spieler abseits des Balles (Der normalerweise ja mitläuft um den Pass in die Tiefe zu bekommen) stehen bleibt, überfodert das die KI völlig und die KI bleibt ebenfalls stehen. So kann man dafür sorgen, dass der Ballführende spieler quasi ungehindert aufs Tor läuft, weil die KI lieber beim besser positionierten Spieler bleibt, um diesen zu decken. Sowas ließe sich schon sehr leicht beheben.
Das würde zumindest dafür sorgen, dass man vernünftige Innovation bekommt, weil man mal über Jahre an etwas arbeiten kann.
Ich würde mir insgesamt wünschen, dass man mehr Einfluss auch durch taktische Maßnahmen erzeugen kann, Auswechslungen etc. Und ich würde mir wünschen, dass man mehr Einfluss auf Laufwege etc. nehmen kann. Abgesehen von der "Schicken"Mechanik, mit der man einen Spieler in die Tiefe laufen lassen kann, gibts da auch so gut wie keine Innovation.
Fifa ist ja auch das FC Hollywood der Fußballspiele. Hauptsache alles Spektakulär, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Aber das fetzt halt und ich habe Fifa nicht gespielt, weil es das beste Fußballspiel war, sondern weil es dumm war und nicht anstrengend. Und als Jugendlicher war halt eine alternative damals nicht bekannt, da ist auch extrem viel Marketing dabei.
Leider hat diese Übermacht ja auch das ganze Fußball-Genre zerstört, weil Fifa einfach die übermacht war und eigentlich gar nicht so gut, aber man tut sich einfach auf den Markt extrem schwer, schon alleine weil nicht mal so eben die Lizenzenkosten für die Vereins- und Spielernamen abgedrückt werden können. Das sind extrem hohe und künstliche Barrieren um ein geiles Fußballspiel überhaupt machen zu können.
Ich fand PES immer das bessere Spiel. Insbesondere, weil PES mir das Gefühl gegeben hat, mehr Fussball zu spielen. Fifa war immer viel Inszenierung, auch mit einer größeren breite an spektakulären Tricks, die mit der tatsächlichen Fussball Praxis nicht wirklich viel zu hatten. In PES konnte man (insbesondere zu zweit) tatsächlich durch geschicktes Passspiel Erfolge feiern. In Fifa ging das gegen die KI immer nur bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zu funktionieren, weil man viel zu sehr auf die dummen Laufwege der KI angewiesen war und man musste mehr oder weniger den Code exploiten um zu lernen, welche Pässe im Spiel funktionieren dürfen.
Obwohl ich ja Rocket Leauge liebe (oder geliebt habe), muss ich da leider widersprechen.
Weil es die laufende Diskussion knallhart beenden würde und
Weil Rocket Leauge jetzt nicht unbedingt den Charakter einer Simulation erfüllen will. Fliegende Fussball Raketen Autos gibts halt tatsächlich nur im Spiel.
Das ist sowieso eine Frage. Ich will ja auch nicht erst JoyPad Messi werden müssen, um wie Messi zu spielen, aber einen kleinen Vorteil, weil ich jahrelang ganz gut gekickt habe, würde ich schon gerne fühlen… aber gerade da kackt Fifa ordentlich ab.
Aber ernsthaft, es gibt leider echt einen viel zu geschlossenen Markt für Fußballspiele. Ich weiß jetzt nicht wie eFootball als Nachfolger von PES abschneidet, aber die Bewertungen waren doch ziemlich bescheiden, beziehen sich aber alle auf die 2021/2022 version und ab dann gibt es nicht mal genügend Bewertungen auf Metacritic (kein gutes Zeichen).
Dabei kann es ja nicht so schwer sein, korrekte Ballphysik ist jetzt nicht etwas super komplexes (die Steuerung dafür aber schon) und Bewegungsanimationen sollten heutzutage nicht das Problem sein. Die einzige Herausforderung ist ja wohl die KI und eben die genannte Steuerung, damit es noch spielbar ist. Dann braucht man nur noch einen geilen Kommentator mit genügend Sätze, funktionierendes Match-Making und das Ding fluppt. Vermutlich braucht man noch so eine Glücksspiel-Kacke wie Ultimate Team um die Kunden richtig zu verarschen, ohne dem wird man wohl nicht erfolgreich.
Markt ist halt voll von Spielen, die bewusst keine Simulation sein wollen. Rematch zum Beispiel, dass jetzt demnächst released wird. Da werde ich sicher auch mal einen Blick drauf werfen. Ersetzt halt nicht Fifa.