Once we were Gamers #2 - Nostalgie in Videospielen

So liebe WASTED Community. Die zweite Folge von Once we were Gamers und wir suchen eure Meinung zum Thema Nostalgie in Videospielen. Schreibt vielleicht ein paar Anektdoten oder erklärt, warum euch nostalgische Gefühle oder die nostalgische Verklärtheit nervt.

Wie viel Nostalgie verträgt ein Videospiel?
  • 0 : Hör mir auf mit Nostalgie und leg den neuen Fifa Teil ein
  • 1-3: Lieber frische Ware, aber eine nostalgische Note stört mich nicht
  • 4-6: Ein gut gemachtes Remaster oder Remake kaufe ich gerne
  • 7-9: Mein Floppy Laufwerk ist heute noch regelmäßig im Einsatz

0 Teilnehmende

7 „Gefällt mir“

Fifa ist so alt, da ist jeder Teil voll von Nostalgie.
Mehr Wohlfuehlerinnerungen an die Jugend aufm Bolzplatz geht nicht.

2 „Gefällt mir“

Hat mir gefallen, ihr beide habt einen schönen Gesprächsfluss.
Bei Ocarina of Time muss ich aber widersprechen:
Bis heute inhaltlich und auch grafisch beeindruckend und absolut genießbar!

Um deine Abschlussfrage zu beantworten:
Neue Spiele interessieren mich nicht, ich hätte aber sehr sehr gerne ein Remake von Freelancer <3

Das heute auf Grafik anstatt Inhalt gebaut wird ist eine Krankheit in der Kunst und auch zb. in der Musik zu beobachten, lass mich kotzen.

1 „Gefällt mir“

Es war in der Umfrage ja eher so gemeint, dass man jedes Jahr ohne jede Nostalgie den neuen Teil einlegt. :wink:

Puh, das fühle ich ja so gar nicht. Ocarina of time ist für mich nach heutigem Beurteilungsstandard von Schiffers Spielebude eher so eine 75.

2 „Gefällt mir“

Krasser Fehler in den Umfrageeinstellungen!
Warum nur EINE Antwortmöglichkeit? :face_in_clouds:

Kann so echt nicht abstimmen, weil mehrere Sachen zutreffen.
Gut, außer Diskette, aber optisches LW habe ich noch im Desktoprechner.
Und das wird bei mir aus Gründen wohl öfters benutzt, als bei allen anderen User:innen des Forums zusammengerechnet. :laughing:

4–6 trifft nur zu wenn ich das originale Spiel noch gar nicht gespielt habe. Bei Spielen die ich schon kenne (wie aktuell z. B. Dead Space, The Last of Us, …) reizt mich ein Remaster/Remake so überhaupt mal gar nicht.
Doch RE4R ist bestimmt geil und da ich nicht mehr sicher weiß, ob und wie weit ich das vielleicht mal gezockt habe, wird meine obige These somit direkt wieder und ganz nonchalant ignoriert bzw. umgeworfen.

1 „Gefällt mir“

Weil wir eine krasse Community sind. Hier müssen noch harte Entscheidungen getroffen werden…

tom cruise i want the truth GIF

7 „Gefällt mir“

:cold_sweat: :frowning_face: :face_exhaling: :tired_face: (M10Z)

Na gut …

1 „Gefällt mir“

I feel you aber Simon hat wohl Recht.

1 „Gefällt mir“

Wäre geil, aber wäre nicht Everspace 2 ein mögliches Freelancer 2?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung - Freelancer!!!

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Folge nochmal Revue passieren gelassen habe… fuck, ich will jetzt sofort wieder Pizza Syndikat spielen können.

Warum gibt es keinen ambitionierten Indie Mensch, der das mal schnell aus der Hüfte weg programmiert? Der Mafia Teil kann wegen mir auch kleiner werden… Ich will Pizza backen, Dientspläne machen, Aushilfen ausbeuten und natürlich: Geile Rezepte erfinden!

Bin ich nostalgisch verklärt, weil ich allein bei dem Gedanken daran den Geschmack von Cola und Knabbereien im Mund habe?

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch keine Zeit gehabt, den Podcast zu hören. Aber ab wann gilt etwas als Nostalgie?

1 „Gefällt mir“

Wir haben versucht am Anfang den Begriff so bisschen durch zu definieren. Nostalgisch ist etwas ja nur aus der persönlichen Perspektive, deshalb gibt es keine generelle Definition. Was für mich Nostalgisch ist, ist es für andere nicht.
Und dann gibt es noch so etwas wie eine gesellschaftliche Nostalgie. Wenn zum Beispiel ich auf eine 60er Jahre Partie gehe aus „Nostalgie“ dann nicht wegen meiner persönlichen Erfahrungen, sondern wegen dem kollektiven Gedächtnis.

3 „Gefällt mir“

Bin erst jetzt beim Anhören.

Super Einstieg mit Aliens, Sentry Gun, Motion Tracker, … :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen wie toll ich beide Folgen bisher fand. Es ist wirklich schön mit welcher Ruhe und Gelassenheit beide Themen fokussiert betrachtet wurden. Man merkt eigentlich garnicht, dass ihr keine uralt eingesesenen Podcaster seid bzw. es fühlte sich für mich fast immer so an. Ein großes Lob also an @Simon, @lnhh und @Brainbug!

Als Feedback kann ich mir nur wünschen, auch mal ein Thema anzuschneiden, bei dem mehr Dissens besteht und mehr Mut zu kontroversen Positionen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Ja das mit der Dissens ist so ne Sache… @Brainbug und ich haben darüber tatsächlich im Vorfeld gesprochen.
Man möchte ja kein Theaterstück aufführen, weshalb man nur grob den Ablauf bespricht. Der Dissens passiert dann quasi aus dem Gespräch - oder er bleibt aus.
Ich muss ggf. als Host auch bisschen mehr „pushen“… das hat sich aber irgendwie falsch angefühlt :sweat_smile:.

Aber zurück zum Thema…

Wait For It Waiting GIF by ZDF

Wie nostalgisch verklärt, sind Sie eigentlich, @Lipardus ? :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja, das hat für mich einfach zum Thema gepasst wie Faust aufs Auge, wenn ich sowas hätte genau für die Folge planen wollen, hätte ich es bestimmt voll versemmelt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja erst die 7-9 genommen weil ich alte Spiele schon gern hab und mir remaster/remakes durchaus öfter mal lieber sind als das neueste Third Person Action Adventure/RPG in dem man durch eine mehr oder weniger zerstörte Welt läuft ist. Aber ich spiel doch größtenteils eher neue Spiele, Originalhardware ist mir egal und ich spiel das spiel lieber auf moderner Hardware in höherer Auflösung emuliert.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja nicht, was man spielt, sondern wie viel nostalgie ein Spiel verträgt.

Die Beschreibungen sind ja nur dafür da, das Ganze ein bißchen dumm zu machen :wink:

Hmmm erstmal fand ich eure Aufarbeitung des Themas sehr gut gelungen. Nostalgie hat für mich viel mit (unter-)bewusstem nach Hause kommen zu tun. Irgendwie wird da immer eine Brück zu etwas bereits Erlebtem geschlagen, dass man selbst ja als sehr positiv empfunden hat. Jedenfalls ist mir negativ behaftete Nostalgie noch nie untergekommen, auch wenn es sich bestimmt lohnen würde darüber mal etwas länger nachzudenken. Ich selbst würde mich ansich schon als eher nostalgisch veranlagten Menschen beschreiben, da ich so eine Rückkehr zu Altbekanntem und Liebgewonnenem garnicht blöd finde oder prinzipiell ablehnen würde. Letztlich sind neue Spiele nur eine Summe bereits dagewesener Prinzipien + technischem Fortschritt und wesentlich bleibt ob eine (Spiel-)Erfahrung in irgendeiner Form etwas wesentlich Neues und Unbekanntes bietet. Gleichzeitig gibt es in meinem Medienkonsum eigentlich kaum Wiederholungen. Ich lese Bücher nicht zweimal, schaue nur ganz wenige Filme merhmals oder spiele das selbe Spiel nicht noch mal durch. Die einzige Ausnahme sind hier wahrscheinlich die Spencer-Hill Filme…

Jetzt hattet ihr ja auch über Spiele gesprochen, die versuchen altes wieder neu hervorrufen (siehe PB versuch jedes Mal aufs neue ein (altes) Gothis um neuen Gewand abzuliefern). Und hier muss glaube ich halt der Ansatz stimmen: Es geht ja weniger darum tatsächlich noch einmal das exakt gleiche Spiel zu entwickeln, sondern viel mehr ein Gefühl zu reproduzieren. Passender Weise geht es da in der ersten Folge OwwG auch voll viel drum. Diablo 4 versucht ja auch in vielen Belangen ein spiritueller Nachfolger der Gefühlswelt „Diablo 2“ zu sein. Für mich persönlich kann das schon auch funktionieren, dann aber eher im RPG Segment mit der Tendenz zu einer stimmigen und nahbaren Open World wie ich sie als Jugendlicher in Gothic 3 erlebt habe. Bis heute bekomme ich z.B. bei der Musik von Kai Rosenkranz Gänsehaut. Bin mal gespannt ob dann beim Gothic Remake die Nostalgie kickt.

3 „Gefällt mir“