Once we were Gamers #2 - Nostalgie in Videospielen

Bzgl Nostalgie - dafür liebe ich das Gamestudio Beamdog. Sie haben die ganz alten RPG wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Planescape usw remastered. Ich habe diese ganzen Remastered Versionen gespielt und konnte also in diesem Jahrhundert die Eindrücke vom letzten Jahrhundert wiederbeleben :slight_smile: Bittersüß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, ich lese Bücher tatsächlich auch schon mehrmals. Manchmal überspringe ich blöde Kapitel, aber ich kann ein Buch schon häufiger lesen. Ist das dann nostalgie?

Was ich im Rückblick total vergessen habe zu thematisieren, ist das neueste Monkey Island. Das ist eigentlich das beste Beispiel für ein Nostalgie Spiel. Individuell betrachtet, würde das ja niemand spielen ohne die vorherigen Teile.

Ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht auch fehlinterpetiert. Eigentlich macht D4 fast alles anders als D2. D4 ist nur düsterer als D3 und deshalb verlinkt man (aus Marketing Gründen) D4 mit D2

Irgendwie kann ich das nicht mehr… mir fehlen so viele quality of life Features in den alten RPG. Wenn da nur die Grafik besser ist, ist mir das zu wenig.

Ja, ich auch! Warte immer ein bisschen, bis ich die Details nicht mehr weiß, und dann lese ich meine Favourites wieder. Jedesmal ist es ein neues Erlebnis, weil man ja auch selbst älter geworden ist in der Wartezeit. So schön :slight_smile:

Nee alles gleich, nix bessere Graphik, nur überhaupt auch spielbar auf PC (wobei die Enhanced Neverwinter Nights usw. sind mittlerweile auch wieder paar Jährchen alt).
Ehrlich? Die Spiele waren damals und sind heute nach wie vor besser als so ziemlich viele Neuerscheinungen in den letzten Jahren. Ein „Planescape: Torment“ bleibt ein Meister in Erzählkunst, überraschenden Wendungen und unvergesslichen Texten und Charakteren. Es sind halt keine typischen Openworld Spiele, wo man die Welt erkundet, die würden eher schnell und schlecht altern. Sondern: Erzählkunst par excellence, überlebt auch ganze Jahrzehnte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mein persönlicher Spielegeschmack hat sich auch geändert. Aber beispielsweise ein RPG ohne Quest Journal will ich nicht mehr spielen. Oder fehlende Respec Möglichkeiten nerven mich gewaltig.
Bestimmte Genre Features, die sich etabliert haben (Inventar Verwaltung!) möchte ich einfach nicht mehr missen, weil sie mir das tatsächliche Erlebnis einfach verbessern.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, so alte RPG kenne ich gar nicht, die ohne Inventarverwaltung oder Journals daherkommen :open_mouth:
Aber ja, bin bei dir, Journals, Inventar, Map müssen sein. Sind auch alle da in den Beamdog-Enhancements.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen nicht per se. Wenn ich ein Buch einfach direkt hintereinander zwei mal durchlesen kann imho keine Nostalgie aufkommen. Da muss schon ein gewisser Abstand dazwischen liegen, vielleicht auch um eine gewisse Verklärung erst möglich zu machen. Und vor allem kann man ja auch nostalgische Gefühle zu etwas haben, dass man nur einmal erlebt hat, also mehr als Erinnerung zurück.

Natürlich macht es alles anders. Am D2 Remaster/Reboot hat sich doch gezeigt wie sperrig die ersten beiden Diablos waren und, dass sie deshlab trotz neuer schicker Grafik unglaublich unzeitgemäß sind. Aber ich denke es würde niemand wiedersprechen, wenn ich Diablo 4 als spirituellen Nachfolger von D2 bezeichnen würde, oder? Ich prophezeie jetzt, dass in der Berichterstattung die Worte „wieder“ und „damals“ wesentlich sein werden. Und dann sind wir auch wieder bei der Nostalgie.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir absolut sicher. Die Diablo Fans gieren ja nach etwas neuem und man hat mit D3 auch einen Teil der früheren Gamer verloren. Ich befürchte zwar, dass man die gar nicht zurück bekommt, aber man will sich schon deutlich von D3 distanzieren. Ich denke auch, dass der Erfolg von Lost Arch eine Rolle spielt. BLIZZARD neigt ja dazu Konzepte zu adaptieren und ggf zu verbessern.

Ich bin mir nur nicht im klaren, ob Nostalgie da der Treiber ist. Monkey Island wurde definitiv durch Nostalgie verkauft. Bei D4 sehe ich das nicht so stark, weil ich so wenig nostalgisches spüre, wenn ich das spiel tatsächlich spiele.

Ich mach mal eine steile These: Inhaltlich hat D4 mit D2 weniger zu tun als D3 mit D2. Ich glaube der ganze Nostalgiezug fährt nur durchs Marketing.

Hat Nostalgie wirklich so viel mit dem tatsächlichen Gameplay zu tun? Ich würde da an erste Stelle viel mehr die Atmosphäre in den Vordergrund stellen. Der Kumpel mit dem ich die D4 Beta gespielt habe hat jedenfalls mehrfach wiederholt, dass er endlich wieder und da ist es) ein dunkles und blutiges Diablo spielen kann. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das jetzt wirklich Nostalgie ist…

1 „Gefällt mir“

Aus der Frage könnte man wahrscheinlich einen eigenen Podcast machen :sweat_smile:.
Für mich persönlich: Ja!
Aber ich bin auch Gameplay fokussiert und über die gameplay erinnerung (z.b. der erste Sieg über Diablo in D2) kommt die nostalgische Note. Die Story dahinter ist mir ziemlich egal. Aber ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich tüfteln musste und in mehreren Anläufen gescheitert bin.
Danach kommt die Nostalgie aus den Seasons und Ladder Resets. Mit Freunden das Spiel zu lösen, items zu traden etc. Da hab ich ganz tolle Erinnerungen dran.

Wahrscheinlich werd ich dafür gleich gebannt … Aber: Ich finde, dass Jagged Alliance-Back in Action ein gutes Spiel ist. Hatte damit viel Spaß (106 Std laut Steam :see_no_evil:).

Mir fehlt für die Serie die Nostalgie. Hatte iwann mal versucht Teil 2 zu spielen und bin da irgendwie nicht rein gekommen. Möglicherweise war ich da aber auch noch zu klein und dumm für - kann sein, dass es etwas später gezündet hätte.
Jetzt krieg ich glatt Lust, auszuprobieren, ob der Einstieg heut noch klappt …

1 „Gefällt mir“

Bannt ihn!!!

fire crowd GIF by South Park

Ich denke JA2 hatte eine besondere Tiefe. Der Charakter Editor, der im ersten Moment völlig zufällig wirkte.
Der Austausch unter den Söldnern.
Die erzählerische Progression über die kurzen Videos, wenn Deidranna wieder Elliot ohrfeigt.
Das strategische Spiel über die Vetwaltung der eroberten Gebiete.
Die vielen, vielen versteckten Charaktere und Inhalte (Eastereggs)
Usw usf.

JA2 hatte einfach sehr viel zu bieten. Ob es heute noch kickt, weiß ich ehrlicherweise nicht. Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Grafik Mod. (Auflösung etc.) Das sollte man denke ich schon machen.

3 „Gefällt mir“

Ich wollts wirklich versuchen …

… aber in der Auflösung verzichte ich dann doch. (Hab extra die Straciatella Mod installiert, die Auslösung darin zu ändern bewirkt aber nichts - eine kurze google-Suche hat mir auch nicht geholfen)

1 „Gefällt mir“

Welche JA-Version ist das?

Hm komisch :thinking:

Muss ich mir mal ansehen. Ich hab glaub immer auf 1024×786 gespielt. Das war dann völlig okay. Dein Bild sieht nach 800x600 aus

640x480 ist der Standard soweit ich gesehen hab.

JA2: gold pack von Steam

Also ich hab das auch „normal“ auf 1024x786 gespielt über Steam. Musste da glaub ich auch nix besonderes einstellen. Ist aber ehrlich gesagt auch schon eine Weile her.

„normal“ startet es garnicht erst.

1 „Gefällt mir“

Dom Schott hat in OK Cool bespricht in der neuesten Folge übrigens auch dlas Thema Nostalgie angesprochen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sooo,

Nach einer kurzen Pause kommt der OwwG #3 zum Wochenende.

Vorab als Teaser schon mal das Thema

Kinder, Krisen und Konsolen :wink:

Breaking News Turn Around Doctor GIF by Dr. Donna Thomas Rodgers

10 „Gefällt mir“