Mittäter für Community-Podcast-Prototypen gesucht!

Liebe Wasted-Freaks,

Mit dem Segen von @Jagoda (und hoffentlich auch @christianschiffer ) plane ich, auch als Zeichen der Unterstützung der beiden und des Projekts, einen Community-Podcast in dem wir uns und alles an Wasted selbstbeweihräuchern können!
Formate wie Top5 oder Redebedarf und das Stöbern und Schreiben hier im Forum sind so ungemein gut, dass ich das gerne mit euch noch weiter vertiefen würde!

Ich würde also gerne mit euch einen regelmäßigen (vielleicht 2-wöchig?) und luftig-freien Podcast mit noch unbestimmtem Format auf die Beine stellen.
Und dafür suche ich: Euch!
Wenn ihr also Lust habt auf ein bisschen ungezwungenes Quatschen zu einer flexiblen und familien-kompatiblen Zeit und gehört werden, dann meldet euch doch bitte :slight_smile:

Themen könnten zum Beispiel sein:

  • Die coolsten/merkwürdigsten/skurrilsten Diskussionen im Forum
  • Die letzte Folge Redebedarf/Portfolio Royal/etc
  • Ein bestimmter Text von einem Spieleredakteur über den ihr reden wollt
  • Das bekloppteste Meme der Woche
  • Euren ultimativen Livehack um besser im Bett zu spielen
  • Den letzten Tweet von Elon Musk

Schauen wir doch einfach mal was dabei rauskommt? :wink:
Um die Produktion und Texte würde ich mich kümmern (Wer dazu Lust hat ist natürlich ebenso eingeladen).

Und das geilste:
Wenn das Ding was wird, wird es sogar in den Wasted-Feed aufgenommen! :slight_smile:

Packen wir also diese Gelegenheit beim Schopfe, labern wir über das was wir lieben drauf los und lasst uns Wasted rocken!
Was denkt ihr?

Liebe Grüsse und ich freu mich total auf eure Gedanken und Antworten! :slight_smile:
Marcel

grafik

13 „Gefällt mir“

Moderating GIF

Wenn ich unterstützen kann und die Zeit es zulässt. Einfach melden :slight_smile:

Würde nur darauf achten, dass es nicht zu zufällig wird. Bisschen struktur sollte das Ganze dann schon haben.
Die reinen „Laber“ Formate verlieren schnell ihren Buzz und sind als Hörer dann oft zu beliebig. Zumindest geht es mir so und ich verliere dann die Lust. Aber wenn eine Community das gewuppt bekommt, dann diese hier :wink:

2 „Gefällt mir“

Klingt gut! Mit ner coolen Idee wäre ich auch dabei. Noch hab ich keine :smiley:

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich auch interessant, bin allerdings zugegebenermaßen bislang nicht wirklich podcasterfahren.

Das ist jetzt aber (bewusst?) zweideutig:

Euren ultimativen Livehack um besser im Bett zu spielen

2 „Gefällt mir“

Ich dachte noch da brauche ich nichts zu schreiben, das übernimmt schon jemand hier :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja, auf mich ist da Verlass!

1 „Gefällt mir“

Äh, tatsächlich nein, und öm, in die Richtung die hier angedeutet wird soll es auch nicht gehen :wink:

Was Themen und Struktur angeht:
Ja, vermutlich werden wir uns auf eine grobe Struktur einigen, die sollte sich aber meiner Meinung nach an Kategorien entlanghangeln, zum Beispiel

  1. Forumsgeschnatter
  2. Die letzte LGS-Folge
  3. Und sonst so?

Das ist aber wirklich nur so ganz, ganz grob.
Eine zu enge Struktur würde ich persönlich auch vermeiden wollen um eben den Flow der freien Rede aufrecht zu erhalten, ganz im Wasted-Stil.
Das letztgültige Format zeigt sich vermutlich eh noch nicht im Piloten. Und natürlich, „Einfach drauf los“ wird es nicht sein (sollen :wink: ).

Weitere Anregungen sind natürlich nach wie vor super!

1 „Gefällt mir“

Soll das dann von der Sache her, so ne launige Couchrunde sein, die quasi über Wasted spricht? So bisschen der Wasted Doppelpass?
Meine einzige Sorge dabei wäre, dass es ein stückweit redundant zum Forum wird, denn die Meinungen und Beurteilungen zu den Folgen findet ja im Forum statt. Sich dann danach darüber zu unterhalten, was im Forum abging zur Folge, könnte dann stark wiederholend sein.

Quasi: Und dann hat XY geschrieben und die Antwort von AB war so und das Meme war ja so treffend usw. usf.
Glaube sowas würde nicht sooooo gut funktionieren.

Gegebenenfalls würde das ein zusätzlicher eigener Content (was auch immer das wäre) ein bisschen auflockern.

1 „Gefällt mir“

Jain.
Also ich stelle mir nicht vor, dass wir Bewertungen aus dem Forum zu Folgen nochmal wiederholen.
Eher käme ein zusätzlicher Content, in dem die „Talker“ Diskussionen aus dem Forum nochmal aufgreifen und drüber plaudern oder Podcastfolgen vielleicht nochmal besprechen, zustande.
Die Anzahl der Talker hätte ich aber auf 2 angesetzt, um das von dem Gespräch und der Produktion nicht zu aufwendig zu gestalten. Bei Gesprächsfluss sind manchmal weniger auch mehr, oder?

„Plaudern“ trifft es meiner Vorstellung nach aber ganz gut.
Das man wirklich recherchierten und themenspezifischen Content hervorbringt um die Allgemeinheit ein bisschen klüger zu machen, schwebte mir bislang nicht vor, aber wenn es nicht zu bemüht ist, wieso nicht?
Dazu sei aber gesagt, dass mir die Zeit zum recherchieren, Interviews führen und allem was dadran hängt fehlt und ich dieses Handwerk auch nicht erlernt habe.

Kannst du damit was anfangen @Simon ?

1 „Gefällt mir“

2-3 Stimmen sind bei den reinen Audioformaten eigentlich ideal. Man hat halt die übliche Aufteilung. Zu zweit ist es ein Dialog, entweder mit „Führung“ (Interviewer - Redebedarf) oder offen (Debatte/Gespräch - LGS .). Zu Dritt ist üblicherweise einer der Moderator und zwei Gäste, die eine Meinung im Gepäck haben. (Gamsestar Podcast)
Hängt also ein bisschen davon ab was du als Host für eine Rolle willst :slight_smile:

Was da am Ende das richtige ist, wird man erst rausfinden, wenn man es ausprobiert. Also am Besten einfach mal machen und dann gucken. Am Reißbrett kriegt man das sowieso nicht hin. Das muss sich eingrooven. :wink:

Ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich seh mich da weniger als Host, Zenter, Interviewer oder ähnliches sondern eher als Communitymitglied mit vielleicht etwas mehr Redeerfahrung als durchschnittlich. Führen könnte ich das Gespräch zwar, aber ungern, lieber hätte ich einen Dialog mit jemandem dem man nicht alles „aus der Nase ziehen“ muss :slight_smile: (Klingt fieser als ich es meine :wink: )

Eingrooven: +1!

Ich finde Formate mit drei oder vielleicht auch vier Gesprächsteilnehmern eigentlich immer Recht launig. Es hätte auch den Vorteil, dass die Redeanteile auf mehrere Schultern verteilt wird und die beiden anderen einspringen können, falls jemand mal den Faden verlieren sollte.

Ich finde, dass man schon auch „neue“ Inhalte bzw. Themen bringen sollte. Z. B. würde sich doch das Steam Deck als Thema anbieten, oder wie wir alle so Gaming in unseren Alltag/Tagesablauf integrieren. Mich fasziniert es nämlich immer, wie Ihr alle anscheinend locker flockig viele Stunden in zig Games steckt, gleichzeitig aber noch für die Familie da seid und außerdem noch viele weitere superspannende Hobbies habt (Musik, Brettspiele, Heimwerken, Reisen, etc.).

5 „Gefällt mir“

Gute Gedanken!
Hm, auf diese persönliche Ebene wollte ich das eigentlich nicht runterbrechen, aber wieso nicht??
Das Thema Vereinbarkeit Gaming/Familie fände ich auch wunderbar als „Nebenthema“, also neben Wasted!

Und noch mehr über das Steam Deck reden? Ich dachte das haben die Leute schon fast über :wink: Aber auch das notiert!

Hach was für eine schöne, thematisch bunte Sammlung hier!

Zum Steam Deck und Gaming mit Familie habe ich nichts zu sagen, bei anderen Themen Gerne. Die Idee gefällt mir aber grundsätzlich, gerade weil mitunter tolle Beiträge, Memes oder andere wichtige Communitythemen hinter runter fallen können.

2 „Gefällt mir“

Ey, da ist wirklich jedes Thema gut :wink: Wichtig ist vor allem dass du Lust zu labern hast!

Weitere Anwärter? :slight_smile:

Ich finde das eine interessante Idee. Beim Aufwärmen von Forenthemen sehe ich auch her die Gefahr des Wiederholens. Da bin ich auch eher bei „neuen“ Themen bzw. lohnenden persönlichen Erfahrungen. Zum Steam Deck könnte ich mittlerweile ein wenig berichten.

Ich hätte da schon Bock drauf auch mitzumachen, wenn das Thema passt. Bei Memes wäre ich allerdings dann raus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich will hier auf keinen Fall Engagement und proaktive Aktionen aus der Community ausbremsen (weil das macht schließlich WASTED auch aus), aber das Konzept hört sich für mich eher nach nem launigen Community-Stammtisch an.

Was ja an sich ne dufte Sache ist. Wenn man sich zB im Discord zu ner Talk-Runde trifft. Aber ob ich mir das als Podcast antun würde… :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Tja, werden wir sehen wie es wird. Ohne Planung wird es nicht sein und auch eher launige Rederunden genieße zumindest ich sehr.
Der Fehler in der Rechnung (auf die du zurecht hingewiesen hast):
Ob das für jeden enjoyable wird, steht in den Sternen
Möglichweise wird es deinen Geschmack nicht treffen, damit muss man auch rechnen und jedem Recht kann man es ja leider auch nicht machen :wink:

Ich sehe es gerade eher ein bisschen wie du zu anfangs schriebst:
Als proaktive Aktion, der Community ein bisschen was zurück zu geben.
Und rechne auch nicht damit, dass das Ding direkt einschlägt wie eine Bombe. Vielleicht bleibts auch bei einem Versuch! …oder man wird nochmal nachjustieren müssen.

Werden wir mal sehen :slight_smile:
Die Vorbereitungen laufen gerade schon, eine Struktur steht im Groben und wir schauen mal was dabei rauskommt!

(…und ich hoffe und denke nicht, dass es genauso ambivalent wird wie dieser Post hier klingt :wink: )

1 „Gefällt mir“

Die Vorbereitungen laufen und laufen… und wow, bis jetzt haben wir ALLE Wünsche übererfüllt gekriegt die wir hatten. Aus einer kleinen Idee mit Thread ist mittlerweile sowas wie ein Team erwachsen mit lauter Kreativen Menschen die Bock haben :')

Wir freuen uns schon richtig, richtig auf die Aufnahme!
Als kleinen Teaser lassen wir/ich mal das hier da :slight_smile:
Was es damit auf sich hat hört ihr bald, haut rein!

8 „Gefällt mir“

Ich kann eventuell Cover Art beisteuern.

2 „Gefällt mir“