Mindestens 10 Zeichen #3: Adieu und Olá!

Liebe Gemeinde,

Zum dritten und letzten Mal treffen wir uns unter dem Dach von Wasted, um die großen Themen dieser Welt zu besprechen.
Das wichtigste wird diesmal natürlich sein, dass Wasted den Abgang macht. Darüber reden wir ausführlich um nehmen uns Zeit, um dem einen gebührenden Platz in unseren Herzen einzuräumen.
Allerdings sollte dieses Thema den Podcast nicht beherrschen und so haben wir versucht trotzdem eine saftige Folge mit Geplauder aus der Community, einem Meme und einem tollen Thema samt noch tollerem Gast aufs Pakett zu kriegen.

Diesmal besprechen wir nichts geringeres als „Was ist wichtiger, Story oder Gameplay?“!
Und ohne zuviel zu sagen, es lohnt sich!
Unser Simon brachte dieses Thema mit und wollte es noch unbedingt loswerden.

Ausserdem sind wir insgesamt auch ein bisschen gebauchpinselt, dass wir wohl die letzte Folge im Wasted-Podcast-Feed sein werden. Und trotzdem geht es weiter mit uns, mit euch in dem neuen Projekt, dass wir ebenfalls kurz anreissen.

Ihr seht also, mal wieder ein Kessel buntes. Wir haben Bock, und ihr??

Für die nächste Folge suchen wir wie immer:
EUCH und euer Thema!
Wenn ihr also Lust habt, mal zu bereden was euch seit Jahren unter den Fingernägeln brennt, dann bitte her damit :slight_smile:

Liebe Grüße,
Marcel, Simon und Til

Und hier die Abstimmung zum bislang besten Meme aller Zeiten!

Marcels Meme
Tils Meme

  • Marcels Meme (@svenoble / Vince McMahon: Automatik in Spielen)
  • Tils Meme (@Adrian / Christian: RTX On & Off)

0 Teilnehmende

4 „Gefällt mir“

Ich glaube beide Bilder waren Facebook Profilbilder von Christian. Konnte mich selbst nicht mehr daran erinnern.

Man nehme das schlechtest mögliche Beispiel der Videogeschichte um daran zu erklären was alles Story ist. Sorry @kkuez das funktioniert für mich so nicht.
Ohne eine objektive Grundlage kann man nicht sinnvoll über Story diskutieren. Klar hat jedee seinen subjektiven Blick darauf, doch eben auf das was da ist. Und nicht was da sein könnte, oder ich mir vorstelle was für mich noch zusätzlich da ist. :wink:
Man sollte sich dann schon größtenteils an das sicht- und greifbare halten.
Sonst endet ja jede Diskussion bei:

:laughing:

Wo sind sie eigentlich alle, die Aliens? Vielleicht leben wir nur in einer Simulation …

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung, dann hast du meinen Punkt nicht verstanden :wink:
Aber hey, doch immer gut wenn die Sachen/Gedanken aus einem Podcast noch woanders ausgeführt werden!

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon.
Für eine Diskussion ist es eben schwierig, wenn du die Dinge drumherum mit einbeziehst und dann sagst, der nach Walnuss riechende Sessel in Onkels Gamingzimmer gehört für mich aber dazu und da haben wir im Koop immer Wizard of Wor gespielt und deshalb hat das „Spiel“ für mich ne geile Story.
Und jeder andere: Ja und jetzt?

1 „Gefällt mir“

Du bist also dafür den Kontext bei bei einem Spiel/Kunstwerk wegzuwerfen?
Kann man machen, hieße aber, dass man Dinge nicht mehr im Rahmen seiner Zeit bewertet, eben das mit Pong keine Revolution stattgefunden hat.
Finde ich ganz schlecht.

Oder du meinst einen anderen Punkt, der sich vielleicht hinter deinem generellen abstrahieren von Aussagen verbergen mag, dass du dich dran störst, dass in meine Bewertung, eben auch meine persönliche Biographie bzw. die zeitlichen Umstände, einfließt.
Da habe ich drauf hingewiesen dass das nicht allgemeingültig ist, sondern es ging darum, ob man Spiele lieben kann und es ging in dem Fall darum, wie es für mich ist.
In dem Zusammenhang ist das gültig und die Meinung würde ich auch weiter vetreten.

Vielleicht würde es dieser Diskussion helfen, wenn du konkreter Formulieren könntest.

So, bisschen Verspätung, aber natürlich muss auch das Thema noch eine Umfrage bekommen.

Was ist wichtiger bei einem Videospiel:

  • Gameplay
  • Story

0 Teilnehmende

Ganz klar die Story, was wäre ein Autorennspiel ohne Story und perfektem Gameplay, so richtig schlecht. :face_in_clouds:

Eines wäre aber wirklich gut: Ein Spiel mit mindfuckender Story und einem Gameplay gerade gut genug, so dass es nicht stört. Oben drauf mit superduper Grafik umgesetzt. Also Quantic Dream in zehnmal besser. Das wär’s, das wünsche ich mir. Mein Traum. :face_holding_back_tears:

2 „Gefällt mir“

Definiert sich das Medium Videospiele nicht allein durch den Gameplay-Charakter?

Habe gameplay gestimmt, aber in echt ist es beides oder „je nachdem“.

3 „Gefällt mir“

Dann beschreib mal „je nachdem“ :grinning: das war ja auch im Podcast so das Thema, weil es eben stark drauf ankommt.

Ein Spiel mit super story aber bescheidenen gameplay zwingt jemanden leider eher es durchzuziehen.

Ein Spiel mit super Gameplay und schwacher Story macht aber immernoch Spaß (vampire survivor?! Sly the spire?!). Am Ende muss alles zusammen passen, aber ich sehe es eher so dass das Gameplay das Fundament bildet um ein grandioses Spiel mit Story zu machen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber sag’s niemand. Die Abstimmung war so traurig eintönig 100/0, nur deshalb hab ich meine Stimme geändert. :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Das “ae” in AirBaeron spricht man als A mit Umlaut aus. Leider verwehrt mir die leidige Forensoftware die Verwendung des Buchstabens „Ä“ im Benutzernamen.
Wie es sich für einem Fußballpodcast gehört, klärte Christian Schiffer bereits in einer Folge — wahrscheinlich war es noch zu seligen LGS-Zeiten — Christian Alt über die Ursprünge dieses als verballhornende Anspielung auf „Air Jordan“ entstandenen Spitznamens Karsten Bärons auf.

5 „Gefällt mir“

Für den nächsten Podcast suchen wir immer noch

Euch und euer Thema!

Solltet ihr also etwas haben was euch auf der Seele liegt und das mal mit zwei Podcast-Halbprofis besprechen wollen, bitte fühlt euch unbedingt eingeladen :slight_smile:

Was war das für ein toller Song am Ende?

Es war ein Witz, das dies live eingespielt wurde, richtig?! :joy:
Eher live die Audiospur abgespielt…:wink:

1 „Gefällt mir“

Mist - erwischt :smiley:

Den Song hab ich noch in meiner Bandzeit geschrieben, und sollte auf das nächste, nie aufgenommene, Album kommen.
Er steht aber ziemlich gut für das was ich so geschrieben habe.
Auf Youtube hatten wir leider nicht viel.

Und naja, ich habe die Aufnahme erst 10x verkackt, weil 5 Jahre weder gespielt noch gesungen, und Simon hat dann eine Aufnahme bekommen die zumindest durch ging :wink:
Die hat er dann nochmal mit seinen Producerskillz bearbeitet.

Vielen lieben Dank für die Blumen, tut gut <3

3 „Gefällt mir“

Zu Gameplay oder Story meine Gedanken: Gameplay ist die Voraussetzung, und Story (wozu auch Charaktere und Nebenquests zählen) ist die Essenz. Ohne passendes Gameplay will man das Spiel gar nicht weiterspielen. Und wenn man die Anfangshürden dank guten Gameplays geschafft hat, und Story passt nicht, dann will man es nicht weiterspielen.
Beispiele: Max Payne. Wahnsinnig gute Story (habe ich durch youtube erfahren), aber da ich einfach nicht ego-shooten kann, komme ich leider nicht in den Genuss dieser Story. Davon gibt es leider viel zu viele Beispiele.

Parallelen gibt es auch in der Filmwelt, wobei Gameplay dann „Handwerk“ wäre: Regie, Schauspieler, Schnitttechnik usw. Ich denke an den Film „Drive“ - Pures Genie! Dann denke ich an den Film „Only God forgives“ vom selben Regisseur - sicher großartige Schauspieler, aber durch die schlechte Story (?) leider ein furchtbarer Film.

Also: beides wichtig.

2 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Heißt - du bist meiner Meinung, oder bist du meiner Meinung? :wink: