Lieblingsorte in Videospielen

Meine beste Kindheits Arcade Erinnerungen sind an die beiden Automaten auf dem Campingplatz in den Niederlanden wo wir die Osterferien immer verbracht haben.
Golden Axe und Street Fighter.
Ich dachte lange Gulden seien nur Eine Spaßwährung, denn das einzige was ich damit bezahlt habe waren Fritten, Eis und Continues nach dem Videospieltod.

4 „Gefällt mir“

Schöner Thread mit vielen schönen Orten und Plätzen bisher.
Mir hat es die Welt von Kingdom Come: Deliverance angetan. Die gesamte Landschaft mit ihren Wäldern und Orten finde ich traumhaft. Da war ich gerne unterwegs und habe oft inne gehalten (falls mir nicht gerade ein Kumane oder Strauchdieb nach dem Leben trachtete)


(und diese kann sogar in ihrer heutigen Form im RL besucht werden)

6 „Gefällt mir“

Ohne weitere Diskussion: Hauptbahnhof Hannover

11 „Gefällt mir“

Steinwallen hat ein Reisevideo durch Böhmen gemacht, wo er die KC:D Schauplätze besucht und mit dem Spiel vergleicht.

2 „Gefällt mir“

Als jemand, der oft in Hannover umsteigen musste, sage ich mal: Das könnte durchaus ein Foto sein.

3 „Gefällt mir“


Natürlich auf der Brücke!

8 „Gefällt mir“

Als Hannoveraner, jo :F

2 „Gefällt mir“

Direkt den Soundtrack im Ohr! :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Also ich find das ja spannend - du bist ja nicht der einzige, der hier in diesem Thread Orte nennt, die auf den ersten (oder äußeren) Blick nicht sonderlich einladend, wenn nicht sogar gefährlich aussehen. :smile: Da ich in meinem Leben nur eine Handvoll „brutale“ Spiele gespielt habe, würde mich mal interessieren, was du (und andere, die dazu was sagen können) dazu denkst: Sind solche Orte von den vielen unwirtlichen Orten im jeweiligen Spiel einfach die etwas weniger unwirtlichen Orte, die in Relation gesetzt damit schon wieder schön sind? Oder macht man das gar nicht so am visuellen Erscheinungsbild eines Ortes abhängig, ob man den Ort schön findet, weil man eher schöne Erlebnisse mit ihm verbindet? Geht mir im realen Leben mit Pforzheim so (falls sich hier im Forum Pforzheimer aufhalten: ja, der Ort hat auch schöne Plätze und in den letzten Jahren hat sich auch einiges getan - aber so generell :D)

Gegenteiliges habe ich bei Horizon Zero Dawn festgestellt. Ich finde die Welt dort atemberaubend schön und bin im Laufe meiner Reisen immer wieder mittendrin stehengeblieben, um den Sonnenaufgang oder die tolle Berglandschaft zu bewundern. Allerdings: Kaum bleibt man mal wo stehen, wird man schon von einem Dutzend Maschinen entdeckt und angegriffen und droht die Klippe runterzufallen :triumph: Das sind dann sozusagen Orte, die auf den ersten Blick ganz schön sind, aber doch zu gefährlich, und daher nichts für ein friedliches Aufhalten/Stehenbleiben/Innehalten.

@Kirinriki
Also bei Fallout und den Wastelands ist unwirtlich ja schon die Grundprämisse. Da überhaupt einen Ort zu finden bei dem das komplett anders ist (außer vielleicht der Oase wo Bob rumsteht), ist eigentlich nicht möglich. Bei mir sind es auch weniger einzelne Ort in dieser Spielwelt, obwohl es da natürlich ein paar besondere Städte oder Areale gibt, sondern aus irgendeinem Grund fühle ich mich in dieser postapokalyptiachen Welt einfach wohl. Klar ist es da mitunter gefährlich und brutal aber auch immer wieder auf eigenartige Weise einladend und irgendwie beruhigend. Ob das (bei mir) an der Farbpalette liegt, der Einsamkeit (obwohl die mich während Corona eher runterzieht) oder wieweit natürlich das in den Fallout Spielen erlebte da reinspielt kann ich nicht genau sagen.
An sich kann ich bei mir aber auch schon seit Kindheit eine Faszination für alles düstere, morbide etc festellen. Wie damals die Iron Maiden Cover nicht erschreckend und böse auf mich wirkten sondern spannend und auch schön, geht es mir mit dem Wasteland.
Aber ich denke auch das es da jedem der zu „I just want to set the world on fire“ durch die Einöde Richtung Megaton gewandert ist gleich geht. Das schafft man nicht ohne sich in die Welt zu verlieben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Landschaft aus „Last of Us 2“ wunderschön. Wäre da nicht die Zombie-Apokalypse, dann wäre das ein toller Ort sich niederzulassen.

9 „Gefällt mir“

Eigentlich fast jeder Ort in Shadow of the Colossus auf der PS2. Ich habe beim zweiten Durchspielen alle hinterletzten Ecken erkundet um die Echsen alle einzusammeln und meine Ausdauer zu verbessern. Dabei habe ich so viele schöne Plätze gesehen.

image

6 „Gefällt mir“

Das Confession aus V:TMB

In Kombination mit dem großartigem Soundtrack, weckt das einfach immer wieder erinnerungen an meine Stammdisco die leider vor nicht ganz so langer Zeit für immer ihre Tore geschlossen hat.

4 „Gefällt mir“

lustig, dass es so leer ist, ich habe das noch als volle Bude in Erinnerung :smiley: Was die Fantasie und Vorstellung mit Erinnerungen machen kann…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn’s Erinnerungen an jüngste schmerzhafte LGS Niederlagen gegen blöde Vampire weckt: Lord British’s Castle in Ultima III ff.

UltimaIII

3 „Gefällt mir“

Da sollte die Winter-/Vulkan-Landschaft aus Horizon Zero Dawn: Frozen Wilds nicht unerwähnt bleiben:

Alternativ noch die schwurbelschwindeligen Gegenden aus Gravity Rush:

5 „Gefällt mir“