Kontrollzwang

Kontrollzwang – WASTED Magazin

Ein Spiel, ein Ich und dazwischen ein Vokabelheft: der Controller. Wie viel mussten wir eigentlich lernen, bevor Gamepads zu dem wurden, was sie heute sind? Und welche Wirkung hat das darauf, was und wie wir spielen? Von den Anfängen über skurrile Auswüchse bis hin zum letzten State-Of-The-Art: Eine Spurensuche über vier Jahrzehnte. Text Teilen facebook twitter…

10 „Gefällt mir“

Confused Season 3 GIF by The Simpsons

Video Games 90S GIF

2 „Gefällt mir“

Was für ein mächtiger artikel.
Toll geschrieben und informativ

5 „Gefällt mir“

P.S. Beeindruckender Artikel! :+1:
Beeindruckend auch, was ich über Controller nicht wußte :grin:

5 „Gefällt mir“

Die Vibrationsfunktion von Controllern werde ich nie verstehen. Ich finde das irgendwie immer mega unangenehm und stelle das deshalb sofort aus. Einen der hochgelobten Dual Sense Controllern hatte ich mangels PS5 aber noch nicht in der Hand, keine Ahnung ob das meine Meinung ändern würde.

2 „Gefällt mir“

Die bisherigen technischen Umsetzungen von Controller-Vibration haben auch mich nie wirklich überzeugt.
6w9rms

4 „Gefällt mir“

Noch erwähnenswert: Die beste Neuerung - Paddel unter dem Gamepad. Mal schauen ob Nintendo die auch irgendwann bringt.

(Ich habe die 4 Paddel bei meine MS Elite 2 Controller meist so eingestellt, dass sie mit L1/R1 und je die Sticks eindrücken belegt sind. So kann der Zeigefinger immer auf den Trigger-Knöpfen bleiben. Das echte Eindrücken der Sticks habe ich deaktiviert, damit es nicht aus Versehen passiert.
fyi Die Qualität des Controllers ist für den Preis so lala: Die Dämpfer für die Trigger haben sich recht schnell gelöst, so dass die Trigger am Anschlagpunkt etwas kleben geblieben sind. Ich habe das Gamepad dann selber geöffnet, die Dämpfer entfernt und die Stellen gereinigt. Jetzt klackt es halt beim Trigger benutzen.)

Finde ich auch.
Bin eh aufgrund von recht großen Händen nie mehr wieder vom wirklich tollen Xbox 360 Pad und den folgenden Controllern weggekommen, aber mein Elite 2 ist bisher das angenehmste was ich zum zocken in der Hand halten durfte.

Ehrlicherweise aber noch keine längeren Erfahrungen mit dem neuen Sony Glanzstück das ja wirklich super sein soll. Ansonsten alle anderen in dem Artikel genutzt.

Und eh klar:
Sehr schöner Artikel @Mirko

1 „Gefällt mir“

image

Competition Pro, PS1 und sonst spiele ich immer noch mit dem XBox-Controller, den ich mir zum PC Release von Trials Evolution, 2013, gekauft hatte.

1 „Gefällt mir“

Das Nerdwissen zum DualSense und Totoro → :heart:

Ps4 Ps3 GIF by PlayStation

exercising GIF

4 „Gefällt mir“

Im übrigen für mich am mind-blowigsten ist, dass der SixAxis ohne rumble rausgehauen wurde, kurz nachdem der boomerang gestorben war und kurz bevor der DualShock 3 daraus wurde. Ich meine, wie kann man nen Controller ohne eingebaute Vibration veröffentlichen, nachdem man seine Controllerreihe „DualSHOCK“ getauft hat? :exploding_head:

Ach und danke für das liebe Feedback, freut mich alles sehr. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke an Mirko für diesen tollen Artikel!

Hatte ja von so vielem keine Ahnung, ich wusste ja nicht mal, wie man einen N64 Controller richtig halten musste!

Finde bei der ganzen Farbwahl übrigens noch spannend, wer sich selbstbewusst und freiwillig ins Spielzeugregal stellte und wer lieber bei den „Großen“, vermeintlich ernst zu nehmenden technischen Geräten mitspielen wollte. Der Controller verleiht dem Selbstanspruch Ausdruck.

Zu „Shock“ oder „Rumble“. Das ist sicher eine persönliche Angelegenheit, aber als ich im DualSense zum 1. Mal den Wind und zarte Regentropfen in meinen Händen spüren konnte, siehe auch Horizon Forbidden West, war es um mich geschehen. Herzchen in den Augen Emoji.

4 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schade, dass sich der Steam Controller nicht durchsetzen konnte bzw. nicht weiterentwickelt wurde. Eine Mausemulation müsste dringend an einem Controller angebracht werden, damit sich alle erdenklichen Spiele-Genres komfortabel spielen lassen. Das heutige Design ist allerdings immer noch dasselbe wie vor 20 Jahren. Bis auf ein paar kleine Zusatzfeatures, gab es keine großen Weiterentwicklungen mehr. Ich bin zumindest froh, dass Sony endlich die adaptiven Schultertasten des Gamecube-Controllers kopiert und neu angewendet hat.

6 „Gefällt mir“

VfBFan durchsucht das Internet nach DualSenseTotoros …

7 „Gefällt mir“

Lag wohl am Manager-Genie hust Phil Harrison (u. a. Google Stadia).
Auszug aus der Wikipedia:

However, in a press release made some eight months later, Phil Harrison, Sony’s president of worldwide studios, said he didn’t see a need for Sony’s controllers to have rumble noting that rumble was the „last generation feature“ and that he thought „motion sensitivity is [the next-generation feature].“ He added that rumble and other forms of feedback would continue to be valuable for certain types of games, but that it would likely come from third-party controllers.[12] Sony later decided to include rumble functionality in their DualShock 3 controller.

1 „Gefällt mir“

Dem Steam-Controller hab ich auch einiges zugetraut, aber ihn leider nie selbst in der Hand gehabt. Ich hatte mir vorgestellt, nach einiger Eingewöhnungszeit wirklich deutlich präzisere Eingaben machen zu können. Ich meine, das Erlernen von Maus+Tastatur-Steuerung hat seinerzeit auch Wochen gedauert (ich hatte meinen ersten Ego-Shooter, Jedi Knight, noch komplett auf die Tastatur gemappt, inkl. Movement :see_no_evil:)

1 „Gefällt mir“

Uff. Tell me you know nothing about gaming without telling me you know nothing about gaming.

Also nix gegen Bewegungssteuerung und das Potenzial dahinter sehen. Ich würde auch Microsofts Kinect, wenn es denn gut gewesen wäre, gar nicht so wenig Zukunftsmut unterstellen. Aber Motion Control ist kaum ein „Feature plus“, sondern wenn dann eine Eingabe, die entsprechenden Fokus in Hard- und Software benötigt. Und selbst das kann man hart verkacken.

D… das klingt, als hättest Du … bedauert, das tun zu müssen? Ich hatte vor 'ner Weile Jedi Outcast für die Switch gekauft (stimmt, mit dem Controller habe ich auch gespielt), Nostalgie und so, und… ha haha ha he hee öhhh weint

Danke für den interessanten Artikel. Der Dual Sense Controller hat übrigens noch ein anderes faszinierendes Gimmick: die Riffelung besteht nicht aus einfachen Noppen sondern aus einem komplizierten von Hand designten Muster aus mikroskopisch winzigen PlayStation Feuerknopf Symbolen:

Vielleicht erklärt das, warum der Controller sich so gut anfühlt und der neueste Xbox Series Controller mit seinen simplen Noppen dagegen an meinen Händen kratzt wie Sandpapier.

3 „Gefällt mir“

Das hatte einen rechtlichen Hintergrund, wenn ich mich recht entsinne, denn: Ich habe Anfang des Jahres einen Artikel über die Evolution von Controller-Vibration geschrieben. Die Firma Immersion hatte Sony verklagt, weil sie der Ansicht war, dass Sony Patentrechte verletzt hatte. Sony hat daraufhin einen Controller ohne Rumble entwickelt, den Sixaxis. Nachdem der Rechtsstreit vorüber war, erschien der DualShock 3.

4 „Gefällt mir“