Kamillentee im Kugelhagel: Die fünf besten Shooter für alte Leute

Anders sollte man Doom auch nicht spielen :+1:
Sonst geht das ganze gute Gamedesign an einem vorbei!

1 „Gefällt mir“

So ging es mir in deinem Alter auch noch. Aber keine Sorge, das ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, dann wirst du es auch verstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich gerade keinen Competition Pro-Joystick oder wenigstens ein Gravis-Gamepad zur Hand habe, bin ich ja einer von denen, der Spiele auf dem PC immer noch mit Pfeiltasten spielt, weil ich nie begreifen werde, wie man so etwas unintuitives und drögen Büro-Charme versprühendes, wie die WASD-Tasten, zum Spielen benutzen kann.

3 „Gefällt mir“

Mehr Tasten im unmittelbaren Umfeld. Mehr Pewpewpew.

das verstehe ich auch nicht.
Da jammern Spieler über Immersionsverlust, weil die Lippensyncronisation in Cutscene XY 3/100 ausser der Zeit war.
Da reisst es einen aus seiner Spieletrance, wennn ein 5x5mm grosses Popup auf dem 50-Zoller anzeigt, ein Achieviement erreicht zu haben, da gibt man 100e Euro aus für immersive Peripheriegeräte…
…und dann steuert man nach 50 Jahren immer noch mit WASD…

3 „Gefällt mir“

Die Beschwerden zu den erstgenannten kann ich auch Null nachvollziehen… Aber ich steuere fast immer mit wasd… Was ist denn die Alternative, Abseits des Game Pads mit seinen limitierten Nutzungen.

ein eigenes Gerät, mit ergonomisch angeordneten Tasten, ich verwende ja auch nicht den eingebauten Stick (diesen Knubbel von Lenovo) sondern kauf mir ein ordentliches Gerät dafür

Ich bin gehooked :grinning:

Was verwendest du da? Diese Mini Keyboards haben mich immer abgeschreckt.

nein, ich habe ja sowas nicht.
Würde aber, wenn ich regelmässig sowas spielen würde.

Ich spiele aber, wenn ich alle paar Jahre mal einen ausgrabe, ausschliesslich mit controller.
Und im Ernst: Das immersive Gefühl mit Controller zu spielen, ist grad bei so 1st und 3rd Person Actionspielen viel besser, als die Bewegung mit meiner Büroausrüstung

Ab wann ist man in dem Alter in dem man von Shootern als „Killerspielen“ spricht und ihnen alles Übel der Welt anlastet?

Und ab welchem Alter spricht man nur noch „von diesen Schiessspielen“ während man leicht verständnislos den Kopf langsam schüttelt?

Ich glaub nämlich ich bin so langsam in diesem Alter (geistig)… :thinking:

4 „Gefällt mir“

Dabei waren wir vor 40 Jahren schon viel weiter: Die Dinger waren der letzte Schrott und nach einer Runde Biathlon bei Winter Games landeten sie direkt in der Tonne.
Aber … man fühlte sich wie Tom Cruise himself! Lieber mit Stil untergehen und kläglich versagen, als jemals WASD anrühren!

5 „Gefällt mir“

Ja Schade dass es sowas wie Joysticks heute eigentlich nicht mehr gibt…

2 „Gefällt mir“

die Quickshots Pros.
Die hatten ja immerhin schon die Mikroschalter (die nannten wir zumindest so, diese klickenden)

aber davor gabs ja noch die ohne Klick: die waren nach einer Runde Wintergames Schwammiger als Spongebob.

ich schwor ja allgemein eher auf den hier, der ist so robust wie er aussieht, war aber bei Joystickruinierspielen dem Quickshot eindeutig unterlegen.

Die ultimative Technik bei manchen Laufbewerben war es ja, den Joystick an der Basis zu greifen (nicht am Griff) und den Griff nur durch Schütteln hin und her zu bewegen. Und das ging bei dem nicht.
allerdings war bei meinem Joystick der rechte Knopf kaputt, sodass ich bis heute im Muskelgedächtnis habe, den Linken Knopf (mit der rechten Hand) zu drücken

4 „Gefällt mir“

Bei „Killer-“ oder „Mörderspielen“ bin ich noch nicht angelangt, aber bei „diesen Baller- oder Schießspielen“, seit ich versuche meinem Sohn während des Schädelspaltens/zersägens in Doom Eternal zu überreden „ob er denn nicht stattdessen mal Minecraft oder Hüpfspiele wie Rayman oder Mario“ spielen möchte …

2 „Gefällt mir“

Ach, WASD und Maus sind schon ganz gut und sind halt kein „extra Step“ zum Spielen.
Ja, 3rd Person auch mit Controller, aber DOOM (eternal) und Quake willst nicht mit Pad spielen und dafür ist die Tastatur + Maus einfach schon das beste. Ergonomie passt und es is kein extra Step nötig. Alles weitere wäre halt n VR Headset + Motion Controls.

1 „Gefällt mir“

Ja - ich stecke steuerungstechnisch bei Wolfenstein 3D und vielleicht noch dem ersten Doom fest. Da ging das das noch mit Pfeiltasten.

1 „Gefällt mir“

spielt die überhaupt jemand anders?

der Bodycount bei Mario ist höher als bei so manchem Taktikshooter

Shooter mit Pfeiltasten und Bild auf/ab, DAS waren noch Zeiten sag ich euch … :grinning:

PS: Doom (2016) war echt cool, fühlte mich dafür gar nicht zu langsam mit meinen Reflexen. Doom Eternal plus The Ancient Gods war mir bisher noch zu teuer. :roll_eyes:

Zum Glück war ich schon immer richtig mies in Shootern und habe von daher nicht so viel zu verlieren mit dem Alter.

Am liebsten ist es mir, wenn der Aim Assist wie ein starker Magnet in Richtung Birne lenkt. :kissing:

4 „Gefällt mir“