Kamillentee im Kugelhagel: Die fünf besten Shooter für alte Leute

Mit 24 Jahren werden wir langsamer, wie ein kanadisches Forschungsteam herausfand. Das deckt sich auch mit dem Altersschnitt im elekronischen Leistungssport: hier liegt das Durchschnittsalter in der Regel unter 25 Jahren. Falls auch ihr zum alten Eisen gehört, das die Mittzwanziger hinter sich gelassen hat, tut ihr gut daran, euch altersgerechte Spiele zu suchen. Wir stellen euch fünf Shooter vor, die auch für alte Leute noch geeignet sind.

3 „Gefällt mir“

Ich würde an dieser Stelle noch Overwatch ergänzen wollen.
Wenn man sich von den DPS Hit-Scan Charakteren fern hält, ein gutes Spielverständnis hat und ein bisschen Team orientiert zu agieren weiß, geht das auch ohne super Reflexe sehr gut.
Nur Solo Random würde ich nicht empfehlen. Da ist die Quote an Katastrophen Runden zu hoch.

Ich selbst habe immer Support gespielt und das hat (obwohl ich selbst in jungen Jahren nur durchschnittlicher FPS Spieler war) sehr viel Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

die einzigen Shooter die ich die letzten Jahre gut fand und gern spiele sind Borderlands und Far Cry.
Also Shooter, wo ich abseits von Aiming Skills noch zig andere Möglichkeiten habe, die HP der Feinde auf Null zu bringen.

Mit sowas wie Quake kann man mich verjagen.

3 „Gefällt mir“

Auch eine gute Idee! Du hast Figuren wie Moira, die kaum Aim brauchen und welche wie Reinhart, bei denen es mehr um Strategie und Placement geht.

3 „Gefällt mir“

Coole Nummer hier!
Ich bin fünfunddreißig und aktuell spiele ich Deathloop. Es ist ein sehr großes, verhältnismäßig langsames Vergnügen!
In anderen Threads kennt man mein Feuer für Hunt Showdown, das auch nicht zwingend auf Highspeed aus ist. Im Gegenteil: da lässt sich fehlende Geschwindigkeit oder bekackter Aim gut mit Taktik, Positionierung, Beobachtung und Kommunikation ausgleichen. Daher auch gut geeignet für ab 25!

6 „Gefällt mir“

Bin alt - und der letzte Shooter, der wirklich gut war, wo ich Bock hatte in den letzten 10 Jahren, (als Shooter, nicht als Story-Spiel in Ego Perspektive) ist Doom Eternal - The Ancient Gods auf Nightmare. Das is einfach Gamedesign Perfektion und endlich mal wieder ein kompetenter Shooter.

(PS: Bin fast 33)

Deathloop war mir z.B. zu lahm, langweilig, zäh. Mehr Enviromental Story-Telling/Immersive Sim als Shooter. Shooter gibt’s halt echt wenig. Hab noch n paar auf Wishlist. Sowas wie „ULTRAKILL“ oder „Get to the Orange Door“ kann gut werden.

2 „Gefällt mir“

Schöner Artikel, @Gamepsychologe, ich bin ja schon froh wenn ich auf der Konsole irgendetwas mit auto-aim treffe. Ich glaube das wird nichts mehr.

Und lustiger Zufall – ich höre gerade jetzt Dein Gespräch mit Dom Schott und mußte herzlich über Deine Gedanken zur Goethe-Schule in Flensburg lachen. Ich habe am Fördeufer gegenüber, auf der Duborg-Skolen, Abitur gemacht. Böse Zungen behaupteten immer, dass auch noch die Büste des vorigen Namensgebers, die früher die Aula der Schule zierte, irgendwo im Keller der Schule aufbewahrt wurde. Sorry, das war jetzt off-topic, aber ich konnte nicht anders.

4 „Gefällt mir“

Hätte Blizzard Overwatch nicht vollständig zu Boden gepatcht und entwickelt, wäre ich heute noch aktiv, weil es ist wie du sagst. Man muss nicht unbedingt der Aim Gott sein. Klar, mouse Skill hilft, aber man hat sooo viele Möglichkeiten das Game zu beeinflussen, dass es auch auf niedrigen Skill Level sehr viel Spaß macht.

Finde Overwatch ist ein gutes Beispiel dafür, dass stete Content Erweiterung nicht nur Vorteile hat.

2 „Gefällt mir“

Hey AirBaeron, lustige Geschichte. Auch wenn ich dort schon in den Katakomben unterwegs war, kann ich leider nicht bestätigen, ob die Legende wahr ist. Ansonsten: die Welt ist ein Dorf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mochte Deathloop sehr gern, Benjamin. Da kann man sehr viel durch beobachten, Schleichen und Strategie lösen. Aber ich würde es (wie mrz) eher in ein anderes Genre sortieren.

1 „Gefällt mir“

SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT SUPER HOT

3 „Gefällt mir“

Bin alt und am besten von den neueren Shootern find ich grad Prodeus. Ansonsten sind Dusk und Amid Evil auch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Prodeus is ja noch EA - hab ich auch auf der Wishlist und Super Hot ist für mich auch kein Shooter Per Se. Is halt gimmicky :sweat_smile:
Fand’s auch sehr cool, aber kurz und wenig Herausforderung oder Replay-Value

1 „Gefällt mir“

Ja, mir gings halt darum was ich in letzter Zeit so an neuerem spielte, damit ich nicht direkt Doom und Quake nennen muss, welche mir in meinem fortgeschrittenen Alter eh gefallen.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, dass es bald mal wieder an der Zeit für eine Erhebung der Demographie der Wasted Community wäre. Ob sich da viel getan hat seit der von @Phenoman ? :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Bin leider nicht (so) alt…

Jason Bateman Abc GIF by Emmys

2 „Gefällt mir“

Ich bin 39 und habe mit meinem Grey or no hat squad heute Abend zwei Siege in call of duty warzone geholt.
Ja ok, die ersten seit Wochen, aber immerhin! Es ist und bleibt Training ( und in unserem Fall ne dicke Portion Glück).

7 „Gefällt mir“

*spielt DOOM Eternal auf Nightmare *

Ich (35) versteh’ die Frage nich’… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Escape from Tarkov - Wer da nur „W“ spielt geht schneller drauf als man Tarkov sagen kann…

1 „Gefällt mir“

ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man nicht alt sein muss, um schlecht in Shooter zu sein.

11 „Gefällt mir“