Ja also, was ist denn nun...?

Also ich konnte ja vorhin nicht mithören, hatte aber schon irgendwie ein mulmiges Gefühl als eine Bürgerversammlung angekündigt wurde. Jetzt bin ich natürlich bedrückt, wenn sich die schlimmen Befürchtungen so bewahrheiten.

Und ich lese hier auch Schlagworte wie Burnout und Selbstausbeutung, bei denen ich ganz klar sagen muss: Wenn euch das Projekt so stark zugesetzt hat, dann zieht die Reißleine. Es macht keinen Sinn, sich krank zu schuften. Respekt für eure Entscheidung, die wahrscheinlich keinem/keiner leicht gefallen sein muss!

Ich hab mich damals riesig gefreut, dass ein Nachfolgeprojekt im Spirit der WASD ins Leben gerufen wurde. Habe dann eifrig Wasted-Podcast gehört, über LGS den Kopf geschüttelt, mich für Portfolios begeistern lassen und die Elden-Ring-Eskapaden des Teams mit Freude verfolgt. Jetzt bleibt mir nur ein großes Dankeschön zu sagen für eure Arbeit, eure Motivation, die ganzen tollen Ideen und launig-lehrreichen Stunden, die ich mit euren Stimmen im Ohr und euren Texten verbringen konnte. Also Danke für alles und ich hoffe, dass ihr euch den Staub aus den Kleidern klopfen und je ein neues Kapitel aufschlagen könnt auf euren Lebenswegen. Passt auf euch auf, liebe @Jagoda, @christianschiffer @altf4, liebes Wasted-Team und gebt über Twitter oder so Bescheid, wo man von euch lesen und euch hören kann!

Verschwenden wir also einfach weiter unsere Jugend! <3

16 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

… Danke… und jedem Abschied wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und weitet, drum Herz nimm Abschied und gesunde…
bb & take care

4 „Gefällt mir“

Zurückblickend ging es für mich schon etwas bergab, als Fabu sich so rasch verabschiedet hatte. Das fand ich schade und auch etwas merkwürdig, dass er sich dann nichtmal mehr als User in der Community rumgetrieben hat.

Unabhängig davon aber ein wirklich großes Dankeschön an alle Beteiligten! Wäre gern an einem der nächsten Communitytreffen dabei gewesen - stolzer Patron bis zum Schluss!

3 „Gefällt mir“

Also ich bin wirklich auch sehr traurig :cry: ihr wart ein tolles Team, das hier für die Community auch ein wirklich episches Forum mit einer fantastischen Atmosphäre geschaffen hat! Vielen Dank dafür!! Ich hoffe wirklich sehr, dass man euch beiden auch in Zukunft in irgendeiner Weise auch nochmal zusammen als Podcast erleben kann, da ihr wirklich eine tolle Chemie habt, die mir sehr fehlen wird. Ich glaube fest daran!

Jason Sudeikis Good Luck GIF by Apple TV+

11 „Gefällt mir“

30 „Gefällt mir“

Nachdem ich gestern wirklich niedergeschlagen ins Bett bin, sieht die Wasted Welt heute schon wieder besser aus.

Hab meiner Frau erzählt, dass Wasted endet. Sie konnte nie so ganz nachvollziehen warum ich das so liebe und hab ihr dann so bisschen erklärt warum. Dabei fiel mir wieder auf, was für ein geiler Run das war.
Und die Zukunft wird toll - da bin ich sicher… So, wie es der gute Bob schon damals gesagt hat.

9 „Gefällt mir“

Zu diesem traurigen Anlass auch von mir noch ein paar Worte.

Als LGS Veteran, der noch die Narben so mancher Memeschlacht trägt, deren Spuren sich in den Weiten des Internets längst verloren haben, war es schön zu beobachten wie sich trotz aller Umbrüche hier noch einmal ein ganz eigenes Forum mit alten und neuen coolen Leuten formiert hat.

Ich hoffe, dass die Wastedmacher trotz allem wenigstens ein bisschen das Gefühl haben, dass sich die Mühen gelohnt haben: Nicht - so solipsistisch bin ich dann doch nicht -, weil sie mir persönlich damit viel Freude gemacht haben, sondern, weil das Grundversprechen, die Grundidee (so wie ich sie verstanden habe): Nämlich einfach mal das coolste deutsche Spielemagazin aller Zeiten aus dem Boden zu stampfen zu 100% erfüllt wurde.

13 „Gefällt mir“

Also, ich hab es ja gestern schon im Discord gesagt: Wenn sich ein paar Kreative finden und wir einen Podcast pro Woche hinbekommen, dann wäre ich durchaus dabei, um mich im Hintergrund mit zu engagieren (Verwaltungskram etc.).

Und gestern haben ja schon einige die Hand gehoben, die gerne mit ihren Formaten weitermachen würden.

Was die Organisationsform angeht, könnte man zB an einen Verein denken. Wichtig ist halt schon, dass immer jemand da ist (der Vorstand, Leitung wie auch immer), der sich verantwortlich fühlt, das Projekt voran zu bringen.

Unsere Community ist zu toll, als dass wir jetzt einfach so auseinandergehen sollten.

15 „Gefällt mir“

Ich hab gestern zugehört und mich nicht zu Wort gemeldet, weil ich nebenbei Sport gemacht hab und mein Beitrag schon allein deshalb ziemlich japselig geworden wäre.
Nun also hab ich eine Nacht drüber geschlafen, und meine Gedanken geordnet, das war vielleicht auch ganz gut.
Vorneweg: Ich bin echt enttäuscht. Ich sehe natürlich das Problem, mit 200 Abonnenten keine GmbH betreiben zu können und selbstverständlich stimme ich vollkommen zu, dass es sich für kein Projekt der Welt lohnt, sich selbst kaputt zu machen. Ihr (Christian, Jagoda u. a.) müsst auch von was leben, und ich bin froh und dankbar, dass ihr das Projekt gewagt habt. Verständnisvolles Schulterklopfen also auch meinerseits.
Wenn ich nun aber ein wenig in die Kritik einsteige, möchte ich das nicht als wütenden Vorwurf, sondern als konstruktive Analyse formulieren, mit dem Ziel, hier zu retten, was zu retten ist - und ich hoffe, das ist mehr als LGS.

Nach einem verheißungsvollen Start explodierten die Abonnements nicht gerade. Das hatte sicher viele externe Ursachen, die ich jetzt nicht zerkauen mag, aber ich erinnere mich, dass in der ersten feedback runde von vielen Nutzern deutlich gemacht wurde, dass der Preis zu hoch war für das, was man bekam. Der Preis wurde dann gesenkt, aber das ging immer einher mit weiteren Einsparungen und Ausdünnungen des Angebots. Ich muss ganz deutlich sagen, dass ich meinen Monatsbeitrag zuletzt nur noch aus zwei Gründen gezahlt habe: um das Projekt zu unterstützen und weil ich die tolle Community nicht verlieren wollte. Ich hatte nie das Gefühl, für meinen Beitrag ein angemessen bepreistes Produkt zu erhalten und wenn man kalt analysiert und Sympathie und Idealismus mal beiseite lässt, ist das wahrscheinlich ein zentraler Grund, wieso Wasted nicht gewachsen ist. Es war ein Premiumprodukt für einen Nischenmarkt. Meine Kritik ist, dass man das erkennen konnte und die Struktur bereits zu einem früheren Zeitpunkt entsprechend anpassen hätte können. Stattdessen entsteht nun der Eindruck, dass der Laden einfach dicht gemacht wird. Christian will jetzt lieber ein Buch schreiben, Jagoda nimmt erst mal eine Auszeit [ed.]. Beides sei euch von Herzen gegönnt (wirklich!) aber so ganz einfach tschüsle winken mag ich euch da nicht. Denn ich finde, dass ihr hier eben nicht nur einfach eine Marke geschaffen habt, sondern dass diese Marke immer sehr stark auf die Community ausgelegt war. Um es mal in einem Bild auszudrücken, ich fühle mich gerade wie in so einem Epos, wo die Felddamen und -Herren auf dem Hügel vor ihrem hochmotivierten Heer stehen und die Schlacht absagen. Und ich fühle die Enttäuschung des Fronttrommlers, der bereit war, sich mit vollem Einsatz in den Kampf zu werfen, koste es, was es wolle (i.e. 12,50€/Monat). Und so sehr es natürlich aus der Perspektive des Kommandohügels sinnvoll ist, eine verlorene Schlacht abzusagen, sehe ich aus der Perspektive des Grunts die Energie der Motivation, die nun als freies Radikal keinen Sinn mehr findet. Wie soll sie sich entladen? Sollen wir als marodierende Banden durch die etablierten Foren ziehen und sinnlose Kämpfe gegen allmächtige Gamestarmoderatoren führen? Naja, verlassen wir das Bild mal wieder, bevor es mit mir durchgeht…

Was ich damit sagen will ist, dass ich hoffe, dass ihr dieser Community erhalten bleibt. Ohne euch hier persönlich überhöhen zu wollen, ist es schon so, dass ihr die kommunikative Instanz seid, die den Ton in dieser community gesetzt haben, der uns alle hier hält. Wasted ist heute die coole Eckkneipe, in der man sein Feierabendbierchen trinken kann und immer irgendwo ne gute Diskussion läuft, an der man sich beteiligen kann. In der keine Trolle am Tresen die Atmosphäre vergiften, in der Respekt und Interesse am Gegenüber an der Tagesordnung sind und wo man sich erwachsen und intelligent und zugleich doof und ungeheuer lustig über Computerspiele und alles mögliche drumrum unterhalten kann. Ich kann es nur wiederholen, ich hatte seit Jahrzehnten nicht so viel Spaß mit einem Forum(!!) und ich wäre ungeheuer traurig wenn das verloren geht.
Und wenn das nicht mit der Wasted GmbH funktioniert, dann eben anders. Als NGO, ohne Gewinnpflicht und in gemeinsamer Verantwortung.
Ich bin ernsthaft dafür, einen gemeinnützigen Spielekulturverein zu gründen, in dem wir unsere Podcasts selbst machen. Vielleicht manchmal weniger professionell, vielleicht manchmal etwas mehr cringe, aber immer mit der Liebe, die uns alle hierhin getrieben hat. Kein Stress, nur Spaß an der Freude (+jahreshauptversammlung).
Wieso ein Verein und keine Genossenschaft? Weil ein Verein eine bessere Struktur ist, regelmäßige Mitgliedsbeiträge zu verwalten und damit eine Infrastruktur (Sercer, Homepage etc.) aufrecht zu erhalten. (bei Genossenschaften zahlt man m. W. üblicherweise einmal und muss dann damit irgendwie Kapital aufbauen).
Wenn das wasted Team bereit ist, dafür Mitverantwortung zu tragen um zu verhindern, dass das ganze Konstrukt plötzlich implodiert, bin ich bereit, dafür einen Monatsbeitrag zu zahlen und selbst mal anzupacken. Ich würde mir sogar ein neues Podcastmikro kaufen. Und/oder Mitgliederlisten verwalten.
Wasted soll weiterleben. Aber gemeinsam und nicht auf der Schulter weniger, die das überfordert.
Was sagt ihr?

20 „Gefällt mir“

@Bonito @Brainbug
Das sind ja schon konkrete, richtig gute Vorschläge (Verein).
Ich wäre dabei, weiß aber auch was freiwillige Arbeit heißt und würde mich eher fürs füttern als fürs führen bereitstellen.
Sprich für einen Podcast, gerne wieder zusammen mit @tilmobaxter und @Simon .

Gerade @Brainbug scheint in der Organisation, Gründung, usw. da schon viel Erfahrung zu haben.
@christianschiffer wärest du bereit da eine leitende Rolle, mit anderen Leitenden, einzunehmen, nachdem du gestern sagtest, dass du für Vorschläge offen wärest?

Wir müssten uns allerdings vielleicht auch mal klarmachen, was der Verein für einen Sinn und Zweck hat. Vielleicht ist dieser ja so einfach wie „Computerspiele promoten“, vielleicht aber auch tiefer.
Vielleicht gäbe es ja auch mal Veranstaltungen, wer weiss?

Was mir aufjedenfall gefällt ist der Gedanke eines weißen Blatts Papier gerade, auf dem alles passieren kann.

8 „Gefällt mir“

Boah ich finds voll gut mit welcher proaktivität an dem Erhalt unseres ludologischen heiligen Grals angepackt wird.

Allerdings würde ich vllt jetzt mal einen Moment inne halten und warten, bis sich die Rauchfahnen vom Schlachtfeld (um bei @Bonito s farbenfrohen Gemälde zu bleiben) etwas verzogen haben um dann mit zwar nach wie vor heißen Herzen aber kühlen Kopf eine Plan für die Zukunft zu gestalten.

Und da bin ich für jede Schandtat bereit.

21 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Gebt doch dem Projekt jetzt deb Abschluss den es verdient und plant nicht schon was dann kommen könnte.
Ich habe nicht den Eindruck dass das jetzt in höchster Eile geschehen muss. Die Info ist noch nichtmal 24 Stunden alt.

3 „Gefällt mir“

Da habt Ihr natürlich nicht unrecht. Mein Ansinnen war/ist nur, schon jetzt darauf hinzuweisen, dass das nicht das komplette Ende sein muss. Nicht, dass jetzt alle gleich ihre Sachen packen und weiterziehen :wink:

9 „Gefällt mir“

Dass die LGS Staffel noch zuende gebracht wird, der Gürtel mit Manu und im Sommer evtl auch Top5 weiter geführt wird beruhigt mich erstmal. Die Luft scheint nicht komplett raus zu sein. :slight_smile:

Wenn C&C nach der Staffel merken, dass sie davon eine Pause brauchen ist das zwar super schade aber dann muss man eben gucken.

Was ich schon traurig finde ist, dass es von LGS zu Wasted so von 0 auf 180 ging. Das hat zwar zu Anfang sehr viel Aufmerksamkeit in der deutschen Podcastszene generiert (und die ein oder andere sehr tolle Person ins Forum gespült), war aber scheinbar nicht nachhaltig.

Vielleicht hätte man den Fuß schon früher vom Gaspedal nehmen sollen, da man recht schnell gemerkt hat, dass die Größe des Projekts für Leute die das 100% in ihrer Freizeit stemmen nur bedingt tragbar war.
Trotzdem ein großes Dankeschön für alle coolen Formate und Artikel die im verganenen Jahr rausgekommen sind!

Freue mich jederzeit mal wieder eine Bonusfolge mitzugestalten oder den Buzzer bei Top5 zu drücken, wenn es sich ergibt. Aber erstmal no pressure.

20 „Gefällt mir“

Das war ich auch am überlegen. Gibt es sowas bereits? wie sieht es DE-Übergreifend aus bzw. in welchem Land wäre es am sinnvollsten?

Gibt es eine Organisation die evtl. eben erlaubt mal eben weniger geschliffene Artikel rauszublasen von Privat-Personen (oder auch Profis) zu Spielen rausschreiben wollen? einfach mal aus ihrer Seele schreiben was sie stört? Also so eine Art medium.com, aber spezialisiert auf Spielekultur (im Deutschsprachigen raum?)

Ich glaube das Problem wird auch nicht sein, helfende Hände zu finden, sondern wer das Ruder übernimmt um den Verein auszubauen, wobei ja dann mehr denn Je die Community helfen kann beim Ausbau (z.B. typische Sticker erstellen). Aber ein Statut usw. zu erstellen erfordert halt schon arbeit.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verpass ich was, aber ist das nicht einfach ein… Blog?

7 „Gefällt mir“

Verzeihung, gerade nur 5 Minuten Pause während meines Jobs, musste sehr lachen bei „ich mach jetzt Ferien“. :sweat_smile: Nope.

12 „Gefällt mir“

Natürlich machst du keine Ferien, sondern nimmst eine Wasted Auszeit, das habe ich falsch wiedergegeben. Sorry, war keine Absicht!

6 „Gefällt mir“

So lange es keine Monetarisierung gibt, wäre es das. Dann sind auch keine „juristischen Personen“ irgendeiner Ausprägung nötig.