InnoGames veröffentlicht Gehaltslisten

Hierüber bin ich vorhin gestolpert und war ehrlich gesagt ein bisschen überrascht. Wenn ich mir vor Augen halte, das die Jobs dort für gewöhnlich ein Studium erfordern und das es hier um einen riesigen Laden geht, kann es ja bei kleineren Buden nur deutlich schlechter aussehen, sonst gäbe es ja keinen Grund die Listen öffentlich zu machen.
Tja, ein Hoch auf Tarifverträge und Gewerkschaften :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

positiv oder negativ?

Naja. Die Junior-Gehälter sind lame, aber dann geht die Spirale ja noch ganz schön hoch. Skandal ist anders. Davon abgesehen würde ich auch nicht für 100k dort arbeiten wollen.

2 „Gefällt mir“

Brutto 34 bis 42k ist natürlich nicht der Bringer, wäre halt spanned ab wann du beföderst wirst. Wenn 90% in der Firma Junior sind und du erst nach Jahren im Beruf aufsteigt, bringen dir die hören Gehaltsklassen natürlich wenig.

1 „Gefällt mir“

Also die Gehälter gehen je nach Position sehr auseinander. Sie von den Developer gehen eigentlich (nach dem Studium fängt nicht als Junior an, sondern als regular).

Aber man sieht halt wo die Prioritäten liegen: Der product manager verdient schlechter als der marketer, was totaler Irrsinn ist.

Überhaupt finde ich dass die Stellen etwas inkonsistent in ihrem Gehaltsband sind, weil die man teilweise woanders ein besseres Einstiegsgehalt hat, es dann aber nicht so stark steigt wie bei einer anderen Position. Das ist schon übelst intransparent, wenn nicht sogar willkürlich. Immerhin ist ja der Unterschied von Junior,regular,senior etc. die Arbeitserfahrung (in erster Linie) und die relative Gehaltssteigerungen müssten zueinander passen, aber in der Tabelle sind die Kreuz und quer.

Negativ, bin da überhaupt nicht im Thema was angemessen wäre oder nicht, aber wenn ich mir Ausbildung und „Prestige“ betrachte, bin ich davon ausgegangen das man deutlich höher einsteigt.
Verstehe aber auch diese „Junior / Senior“ Kacke nicht, liest sich alles super-willkürlich…

Aber gibt es denn jemand mit Erfahrungswerten, der meine Vermutung bestätigen könnte das die Lohnkurve in Deutschland wohl eher tiefer liegt, als das was IG hier angibt? Bilde mir zumindest ein das es als einer der größten Buden in Deutschland so wäre.

Hier die Zahlen mal direkt.

1 „Gefällt mir“

Als Junior „deutlich“ ueber 50k? Das ist weltfremd, um es deutlich zu sagen. Und was meinst du mit „Prestige“ hier? - verstehe den Halbsatz nicht ganz.

Diese Gehaelter hier als Lame und „ueberraschend wenig“ abzustempeln finde ich ehrlich gesagt erstaunlich und ueberraschend. In was fuer Jobs / Freundesclientel lebt ihr denn? :sweat_smile: - und das sage ich als IT Consultant :see_no_evil:


Bin froh, dass endlich eine groessere Firma mal mit Zahlen rausrueckt. Das in DE niemand ueber Gehalt spricht, schadet am Ende NUR und IMMER den Arbeitnehmern.

Regular in fast allen Stellen bis ~70k ist bereits mehr als die meisten je in ihrem Leben an Gehalt erreichen werden.

Ich war ueber die Hoehe der Gehaelter ueberrascht. Hatte bei „Gaming“ doch eher unterer IT Durchschnitt erwartet, aber die koennen schon gut mithalten. Ab Senior wirds dann aber irgendwann schwierig weden, die Leute zu halten - je nach Skillset und Ambition natuerlich.

Was genau ist dadran „willkuerlich“? Ist voellig normal und weltweiter Standard.
Dahinter stehen meistens die Firmeninternen „Level“ → Gehaltsbaender + noch ein „sprechender Titel“.

Natuerlich, Mediangehalt in DE ist bei bummelig 45k Brutto oder so. Aber da sind halt alle mitdrinne. Spannend waere jetzt ein Vergleich mit IT und separat mit der IT-Gaming Branche. Aber letzteres wird es mit Sicherheit quasi keine Zahlen zu geben.
Im Vergleich zur normalen IT Branche kann ich bestaetigen, dass die Zahlen schon echt ganz ok bis echt gut sind. Einstieg sogar deutlich mehr, als ich geschaetzt haette.

6 „Gefällt mir“

Hm, was erwartest du?
Steigen mit mehr ein als Ärzte an Unikliniken oder Anwälte, die ich kenne.

War eher positiv überrascht.

Kannst du das irgendwie genauer erklaeren? Ich kann dir null Folgen.
Fuer mich ist die Tabelle nachvollziehbar. Passt auch mit den Gehaltsabstufungen so fuer mich. Gleiches gilt auch im Vergleich der unterschiedlichen InnoGames Stellen.

Vor allem ist mir nicht klar, was du jetzt hier „intransparent“ und „willkuerlich“ findest.

Vielleicht erklärt es sich einfacher wenn man es einfach schnell plottet, habe mir jetzt gespart, die Toleranzbänder einzuzeichnen, die höhere Position schließt ohnehin direkt an der an:

Die Gehaltssteigerungen sind krass willkürlich, das meine ich. Auch wieso beim Head of Marketer das Einstiegsgehalt auf 5€ genau angegeben wird, wtf?

Interessant finde ich, dass eigentlich nur das Gehalt vom Analyst an sich konsistent ist. Konstante Steigerung, der Team Leiter verdient mehr als der Senior, aber der Expert mehr als der Team Leiter usw.

Bei den Artist und Community Maanger sind anscheinend Experts auch total unerwünscht.

Ich verstehe deinen Punkt immer noch nicht. An was bewertest du jetzt die Willkuerlichkeit eines Sprungs zB Developer 75 auf 96?

Vor allem sind das doch alles unterschiedliche Jobs. Daher bringt der der Vergleich im Plot auch nichts. Du brauchst ja keinen Artist mit einem Developer vergleichen.
Interessant waere Developer bei InnoGames und Developer woanders.

Und Expert ist nicht einfach der naechste Titel in der Reihe. Das laeuft parallel. Genauso wie TeamLead auch parallel zu Senior laeuft. Macht ja auch Sinn.

Du willst immer unbedingt vermeiden, dass ab Punkt X mehr Geld nur durch Personalverantwortung moeglich ist. Daher sind Senior und TeamLead teils gleich auf.

Wow, ich bin überrascht wie hoch die Gehälter absolut sind.

InnoGames hätte sie aber sonst auch nicht veröffentlicht, oder?

Die Differenzierung innhalb einer Jobfamilie ist doch Standard.
Bezüglich „Willkürlichkeit“ der Gehaltssteigerungen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es Gehaltsbänder für jede Stufe jeder Jobfamilie, wenn mindestens 6 Personen davon bei Innogames arbeiten. Also wenn es Ausreißer nach oben oder unten gibt, bedeutet es einfach, dass es die tatsächlichen Verhältnisse abbildet.

1 „Gefällt mir“

Was massiv inkonsistent ist, und mich stark an der Liste zweifeln lässt:
InnoGames hat 430 Mitabeiter.
Und die Liste decke 80% der Mitabeiter ab, also 344.
Nur sind es 53 unterschiedliche Gehälter. Wenn jede davon nur die mindestens 6 Personen umfasse, wäre man schon bei 318. Da die meisten Jobfamilien alle Karrierestufen ausgefüllt haben, kann man davon ausgehen, dass die jeweils deutlich mehr als 6 Mitabeiter haben.

Auch kann man davon ausgehen, wenn es mindestens 6 Leads gibt, dass es darunter jeweils deutlich mehr Mitarbeiter gibt, weil die Span of Control wird nicht bei 1 liegen, sondern eher bei 5-10.

2 „Gefällt mir“

die Gehaltsstufen aber an sich müssen aber von z.B. Regular zu Senior aber eigentlich Konstant sein. Ich sag ja nicht, dass ein Developer und Artist gleich bezahlt sein sollten, aber die relative Steigerung der Gehälter durchaus.

Und ja, ein Expert läuft parallel und hat auch meistens ein Team unter sich, aber ein Senior ist meistens unter einem Team Lead (oder im Team eines Experts), aber darauf gehe ich gar nicht hinaus. Wobei ich durchaus den Eindruck habe, dass bei InnoGames der Expert die höhere Stufe vom Team Lead ist und nicht ein paralleler Karrierepfad ist (das erklärt immerhin wieso der Expert Marketer mehr verdient als der Senior Leader, aber beim Developer ist das gar nicht der Fall) oder die Expert-Position ist gar nicht richtig definiert.

So sieht das übrigens aus, wenn man die Gehaltsstufen relativ zueinander setzt (hier habe ich den Expert auf den Senior aufbauen lassen damit es den parallelen Karrierepfad abbildet) :


Wenn man es nämlich mit klaren Kriterien erfüllt (also Arbeitserfahrung), dann sind das annähernd horizontale Linien und auf ähnlichem Niveau und nicht zick-zack mit einer Spreizung von 40%.

Am Ende des Tages sollte die HR darauf schauen, dass die Personen mit gleicher Qualifikation auch gleich viel Verdienen und die Gehaltssteigerungen nicht zu sehr aus dem Ruder laufen. Dafür definieren sie eben die entsprechenden sie eben die Kriterien ab wann man als Senior gilt (ab x Jahren Erfahrung) mit dem entsprechenden Gehalt und jedes Jahr Erfahrung zählt X% Gehalt. Das ganze ist netterweise auch unabhängig der Stelle, weil wenn ein Jahr mehr Erfahrung 5% Erfahrung bedeutet, gilt das für den Artist ebenso wie für den Developer.

Ne, nur weil es die Gehaltsangabe gibt, heisst das ja nicht, dass die Stelle auch besetzt ist. Von daher lassen sich deine Annahmen so nicht treffen.

@Adrian ich verstehe das weiterhin nicht. Mir ist voellig schleierhaft, an was du deine Vergleiche hier fest machst. Wieso darf der Gehaltssprung Developer → Sen. Developer nicht anders sein, als Artist → Sen. Artist etc.

Das laesst sich doch alles nicht 1:1 vergleichen.

Ausserdem haengt das Gehalt NIE nur von der reinen Arbeitserfahrung in Jahren ab, daher macht es auch Null Sinn Gehalts- oder Senioritaetsstufen an Firmen, Branchen oder Arbeitsjahren festzumachen.

Du kannst „Qualifikation“ ja oftmals nicht wirklich gut messen, geschweige denn Mitarbeiter untereinander vergleichen. Was dann noch viel weniger geht, ist diese Mitarbeiter jobprofiluebergreifend gegenueber zu stellen.

Zusaetzlich „reicht“ eine geringere Gehaltssteigerung bei Job A eventuell aus, weil es theoretisch mehr Personen auf dem Arbeitsmarkt gibt, als in Job B. Oder Job B ist fuer den „Kern“ der Firma einfach relevanter, als Job A.

Verstehe ich dich richtig, dass du eine relative, gleiche Ansteigung jobuebergreifend erwarten wuerdest? Also das „jeder“ bei Schritt X → Sen. X sagen wir 20% mehr bekommt? Das macht doch in der Praxis absolut keinen Sinn.

Laut Spiegel:
„Ein Gehaltsband wird der Firma zufolge erstellt, sobald mindestens sechs Mitarbeitende das gleiche Karrieremodell haben.“
Musst du auch aus Datenschutzgründen so machen. Weil man sonst zu einfach Rückschlüsse auf das Gehalt der einzelnen Person ziehen könnte.

Klar, das bedeutet aber trotzdem nicht, dass du die Mitarbeiteranzahl jetzt dieser Formel nach 1:1 auf die oben angegebenen Jobpositionen mappen kannst.

Man kann das offiziell „Gehaltsband“ nennen, es kann aber auch einfach nur der Spielraum sein, den Innogames sich fuer New Hires freihaelt. Das ganze ist ja hier auch nichts „beglaubigtes“ oder vom CEO unterschrieben etc. Das soll doch einfach nur eine grobe Richtline des zu erwartenden Gehaltes sein.

Und das ist super.

Jeder kennt doch die beschissene Situation als Bewerber. Bis auf Aussnahmen, hat man keine Chance zu wissen, was fuer die Stelle an Budget freigehalten wurde. Daher bist du als Arbeitnehmer immer in der schlechteren Verhandlungsposition (rein aufs Gehalt bezogen) - Aussnahmen gibt es natuerlich.

Ich bin von den 34k ausgegangen, also 2800 brutto im Monat. Aber wie gesagt, die Spirale geht dann ja hoch, deswegen empfinde ich das schon als ziemliches Firstworld-Problem.

Selbst 34k ist jetzt nicht extrem wenig. Ich kenne zig Leute die mit nem Informatikbachelor Einstiegsgehaelter um und bei 40k hatten / angeboten bekommen haben - in Hamburg!

Ich frage mich oft, woher dieser (Irr)glaube besteht, jeder in IT Berufen wuerde, uebertrieben gesagt, Millionen verdienen.

1 „Gefällt mir“