Gute Puzzlespiele aus der Egoperspektive?

Letztens habe ich wieder an Portal 1 und 2 gedacht. Ich liebe diese Spiele! Die haben mich damals echt umgehauen.

Kennt ihr noch andere Geheimtipps in diesem Genre der Puzzlespiele aus der Ich-Perspektive?

Gestern habe ich zum Beispiel Magrunner wiederentdeckt. Das ist auch ziemlich gut, finde ich.

Kennst du schon Q.U.B.E.?

1 „Gefällt mir“

Superliminal fand ich richtig gut.

5 „Gefällt mir“

Off-Topic, aber weil Portal und geil: Mari0

1 „Gefällt mir“

Ich fand sowohl Superliminal als auch Maquette und Antichamber eigentlich ganz cool. Natürlich auch Outer Wilds, falls du das noch nicht gespielt hast. Würde sagen das passt auch in die Kategorie

4 „Gefällt mir“

Lightmatter, The Talos Principle und The Swapper.

Ich sehe gerade, dass The Swapper gar nicht in Egoperspektive ist. :blush:
Passend zur nicht „passenden“ Perspektive wäre noch The Pedestrian.

Und bei akuter Langeweile und Unterforderung, mehr Logik als Puzzle: The Witness.

4 „Gefällt mir“

Antichamber fand ich auch cool, obwohl teilweise sehr anstrengend. Talos Principle dagegen kann man gemütlich wegspielen auch wenn es was den philosophischen Überbau angehet nicht ganz so tiefsinnig ist wie es selber denkt dass es ist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich kann noch Statik empfehlen. Sofern man eine Playstation VR hat. Es hat mich extrem in seinen Bann gezogen und bietet einem eine perfekte Immersion.

Ansonsten hab ich viel positives über Chromagun gehört. Gibt’s einmal in normal (auch für PC) und einmal in VR. Ich hab’s zwar als VR auf Platte, aber nie gespielt (kann zur Geburt meiner Tochter und da verschwand VR irgendwie).

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr in Richtung Automatisierung geht Infinifactory von Zachtronics (kennt man sonst für Programmier-Spiele wie TIS-100, Shenzhen I/O oder Opus Magnum). Man muss ein Fließband bauen, um Kisten zusammenzusetzen.

Ich habe The Tales Principle als das bessere The Witness in Erinnerung. Laser in einer hübschen Welt clever Platzieren, um das Leveldesign auszutricksen.

Vielleicht für einen Portal-Freund interessant: Sich in Manifold Garden durch wilde Geometrie ohne oben und unten zurechtfinden.

Näher am Walking Sim oder klassischem Adventure als Portal, aber vielleicht auch was für dich: In Obduction, von den Macher:innen von Myst, erkundet man eine außerirdische Welt, versucht ab und zu mal eine alte Maschine zum Laufen zu kriegen.

5 „Gefällt mir“

Diese Empfehlung auszusprechen, ohne den angehängten Walkthrough für das Labyrinthpuzzle, halte ich für sehr „mutig“. :upside_down_face:
Die Ladezeiten (trotz SSD) haben mir den kompletten Spielspaß verhagelt. Dazu kam, dass ich das angesprochene Puzzle hätte nochmal machen müssen. Da dies wieder in den Ausgangzustand zurückgesetzt wurde nachdem ich mich nicht so verhalten habe (Gebiet nochmal von „hinten“ durchlaufen) wie vom Spiel beabsichtigt.
Kurz gesagt, nervig.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt noch ein: „Deliver us the Moon“. Das fand ich nett. Ist aber jetzt nicht so anspruchsvoll.

PS: Hmm, … könnte aber auch aus der Third Person Ansicht gewesen sein…

2 „Gefällt mir“

Mir würde noch Quantum Conundrum einfallen, ist gerade auch im sale:

3 „Gefällt mir“

Wow, Ihr seid die Besten! Danke für die tollen Empfehlungen bisher. Ich kann es nicht erwarten, das alles zu kaufen und auszuprobieren. Weiter so! Ich kaufe jetzt erstmal ein paar Spiele. Zuerst ist glaube ich Quantum Conundrum dran, das scheint sogar von den Portal Machern zu sein.

Einige der genannten Spiele kannte ich. The Witness, Superliminal und The Swapper habe ich tatsächlich schon mit Begeisterung durchgespielt. The Witness habe ich durchgesuchtet, Tag und Nacht. An einem Puzzle gegen Ende hing ich ca. 5 Stunden am Stück. Ich stand vor dem Fernseher und habe stundenlang mit mir selbst geredet, dann hatte ich es raus. Ich habe auch ein Notizbuch vollgekrakelt bei einigen der Rätsel.

The Talos Principle spiele ich schon seit Jahren. Ich glaube ich bin kurz vor dem Ende. Mir gefällt die entspannende Atmosphäre, die beruhigende Musik und die schöne Welt. Die Philosophie trägt auch zur Stimmung bei, speziell diese basslastige Stimme die manchmal kommt und Sachen kommentiert.

Obduction liebe ich auch und bin glaube ich ziemlich weit gekommen, in verschiedene Welten. Ich hänge aber derzeit fest, bei so einem grauen Sicherungskasten mit dutzenden von Knöpfen und Blinkelichtern. Zu Obduction habe ich auch einen Notizblock vollgekrakelt. Man wird definitiv gefordert.

So jetzt muss ich erstmal Spiele kaufen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Meinst du den mit kyrillischen Schriftzeichen?
:joy:

Wenn ja: einfach weiterlaufen und ignorieren.

3 „Gefällt mir“

Ja genau da, aber ich will irgendwann selber drauf kommen und schaue deswegen jetzt nicht in Deinen versteckten Spoiler :wink:

2 „Gefällt mir“

Anticipation Popcorn GIF

1 „Gefällt mir“

Ok ich habe mir den „Spoiler“ (der keiner ist) doch angeguckt. Jetzt verstehe ich es! :sweat_smile: Danke!

EDIT: Da wäre ich in der Tat niemals drauf gekommen.

EDIT2: QUBE 2 für Switch habe ich mir auch eben gekauft, sieht super aus. Dieser Thread ist teuer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Stelle herrlich :smiley:

Schon älter und sicher nicht ganz so perfekt wie Talos Principle & Co., aber das hier ist mir in Erinnerung geblieben, vor allem weil es wirklich hübsch war:

MIND - Path to Thalamus

1 „Gefällt mir“