Game of the Year 2023

Es ist mal wieder die Zeit gekommen, um Awards zu verteilen. Damit das ganze ähnlich der Tradition von LGS auch mit rechten Dingen zugehen wird, braucht es dazu unsere Aussage mit globalem Leitcharakter.

Schöner Nebeneffekt ist, dass wir uns so die Zeit bis zur nächsten Abstimmung mit einer Abstimmung vertreiben können. Was will man mehr?

Also, zum GOTY wurden von The Game Awards nominiert:

  • Alan Wake 2
  • Baldurs Gate 3
  • Marvel’s Spider Man 2
  • Resident Evil 4
  • Super Mario Bros. Wonder
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  • Wieso zum Henker ist mein persönliches GOTY nicht dabei?
0 Teilnehmende
1 „Gefällt mir“

Diese Auswahl kann doch nicht ernst gemeint sein lieber @Faehrmann ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ die Auswahl nicht getroffen … klickst du den ergänzten Link

2 „Gefällt mir“

Also das ist wirklich krass :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann’s nicht einschätzen, hab noch keinen der Titel gespielt. Stehe aber auch nicht ohne Fragezeichen vor der Liste – wie eigentlich bei jeder Liste.

Wenn wir so würden wollen, kann das Forum ja die eigenen GOTY Kandidaten sammeln und einen Gegenentwurf aufstellen. Haben wir ja in WHDG schon ausreichend geübt :smile:

Antwort: weil sie den Releasetermin exakt so gewählt haben, dass sie nicht dabei sind. Warhammer 40K: Rogue Trader: 7. Dez. 2023.

1 „Gefällt mir“

Der Fakt das zu diesem Zeitpunkt 100% „Wieso ist mein persönliches GOTY nicht dabei“ gewählt haben zeigt was für ein krass gutes Spielejahr 2023 ist.

For the Record: Mein GOTY ist klar: Returnal (für mich wg. PC Release ein 2023 Titel).

Für Returnal Fans: Gerade kam ein OK Cool Podcast mit Dom und Rainer Sigl zu Returnal raus. Rainer schwärmt eine Stunde am Stück. Und er hat Recht mit jedem Satz.

3 „Gefällt mir“

Eine GOTY 2023 Liste ohne Dave the Diver ist zwar möglich aber sinnlos.
Ja, es ist für best indie nominiert, dabei ist es nicht mal indie und hat einfach indie-typischen Pixel look.

5 „Gefällt mir“

Kann ein DLC prinzipiell legal nominiert werden? Frage für einen Freund.

Cyberpunk 2077 Sunglasses GIF by Xbox

5 „Gefällt mir“

Boah, Büchse der Pandora! Dann aber auch:

Dafür, dass dieses großartige Spiel noch nicht mal irgendeinen Gürtel letztes Jahr gewonnen hat, hätte es mindestens dieses Jahr nominiert werden müssen.

2 „Gefällt mir“

Rainer Sigl schwärmt wann und wo immer er kann über Returnal. Das ist Fakt! :smiley:

Ich habe zu Jahresbeginn mit Returnal auf der damals neuen PS5 gestartet, es war dann etwas zu schwer, bzw. ehrlicherweise hat es meine Motivation angeknackst. Bin dann zu Demon’s Souls Remake geswitcht (und das, obwohl ich gar keine Switch habe, höhö) und habe dort nach gut 40 Stunden bei nem nervigen Boss auch erstmal aufgehört. Die Level sind schön kompakt, doch die Speicherpunkte zu den Bosskämpfen ätzend weit weg. :disappointed:

Erstmal viel blabla ohne was Wesentliches zum GoTY beizutragen. :innocent:

Das liegt daran, dass ich als alter Sparfuchs mit großem Backlog von den AAAs noch gar nichts gespielt habe. Dafür haben mich zwei Indie-Titel sehr gut [bitte eigenes Lieblingswort einfügen]. Cocoon und Jusant. Ach, und Amnesia: The Bunker ist richtig gut gewesen. Planet of Lana gut und American Arcadia bisher nur knapp gut. Das war es dann auch schon mit erwähnenswerten aktuellen Titeln bei mir.

2 „Gefällt mir“

GamesEisberg2023

5 „Gefällt mir“

Genau so sieht es aus! Dieses 1:9-Missverhältnis aus meist überschätztem AAA-Bombast und spielmechanisch ausgefeilten Indie-Perlen spiegelt sich exakt in meiner diesjährigen Spielerfahrung wieder. Die Spielewelt kann so schön sein, also schaut her, wie sie wirklich ist:

Baldurs Gate 3: Ein viel zu geschwätziges und durch seine rundenbasierte Mechanik völlig absurd wirkendes Puppentheater mit Silikon-Figuren.

Alan Wake 2: Allein schon durch die sich wie ein Geschwür über die Spieleindustrie ausbreitende Über-die-Schulter-Kameraperspektive mit naher Zoomstufe völlig unspielbar - ich laufe doch auch nicht mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend!

Super Mario Bros. Wonder: Tatsächlich wohl ein würdiger GotY-Kandidat mit Fokus auf tatsächlichem Spielspaß, jedoch möglicherweise einen Tick zu einfach und effekthascherisch.

Marvel’s Spider Man 2: Welcher Superheld verkleidet sich schon als Spinne? Der einzige verehrenswerte Superheld ist und bleibt Hulk Hogen, hier bei der Hochzeit von Parker Lewis (ja, genau der, der Coole von der Schule!) alias Corin Nemec:

Resident Evil 4: Pseudo-gruseliges Machwerk, leidet wie Alan Wake 2 unter suboptimaler Kameraperspektive (dabei würde eine First-Person-Perspektive die in diesem Genre so wichtige Immersion enorm steigern!)

The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom: Soll sich ähnlich wie der Vorgänger spielen und dieser war in erster Näherung ein Walking Simulator und in zweiter eine Kochsimulation. Das geht deutlich zeiteffizienter, außerdem vermisse ich komplexe Dungeons.

Im Kontrast hierzu fallen folgende Indie-Hits auf:

Golf It!: Laut Christian Alt das beste Spiel der Welt, der Mann hat Ahnung! „Easy to learn, hard to master“, kein Golfspiel (hier quasi ein Golf/Minigolf-Hybrid) hat ein angenehmeres Schlaggefühl, durch Community extrem viele abwechslungsreiche Kurse und Spielmodi.

Ember Knights: Eine sehr gelungene Hades-Alternative, hier ohne viel Text, aber mit Co-Op-Möglichkeit und bunter Secret-of-Mana-Gedächtnis-Optik.

30XX: Das wohl bisher beste MegaMan-Like-Roguelite. Im Vergleich zum Vorgänger 20XX zwar etwas schwächere Grafik und Musik, dafür aber mit mehr Biomen und ausgefeilterem Spielsystem, durch Handicaps mit nach oben offenem Schwierigkeitsgrad.

Roboquest: Eine Art flotteres Gunfire Reborn fuer 1-2 Spieler, mit abwechslungsreichen Waffen und wirklich überzeugender Shooter-Mechanik.

Voidigo: Ein vielleicht besseres und noch abgedrehteres Nuclear Throne.

The Talos Principle 2: Anscheinend komplett gelungener Nachfolger eines 3D-Puzzle-Klassikers mit philosophischem Anstrich - ein zu Unrecht vernachlässigtes Genre.

Cocoon: Innerhalb seiner kleinen Fangemeinde ein sehr beliebter explorationslastiger Top-Down-Puzzle-Platformer der Designer von Limbo und Inside.

Dave the Diver: Darf natürlich nicht fehlen, denn es hat schließlich den Gürtel gewonnen! Ein entspannendes Explorations- und Sammel-/Management-Spiel für alle, die mal vom Alltagsstress abtauchen wollen.

Dredge: Wer von Dave the Diver noch nicht genug hat, greift vielleicht hier zu. Selbstverständlich sind auch hier alle Fische nicht echt, sondern bestehen lediglich aus Pixeln!

Honorable Mentions: Patch Quest, Jusant.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank, alle Indieperlen die ich noch nicht habe werde ich mir nochmal angucken!

Klar: Jusant.

1 „Gefällt mir“