Frost Punk

Hi Community,
hat es von euch schon jemand geschafft das die Leute in Frostpunk überleben? Ich schaff es maximal ein paar Tage. Gibt es von eurer Seite ein paar Tips und Tricks oder muß ich einfach akzeptieren das wir alle sterben werden?

Die Schiffersche-Frostpunkerfolgsformel lautet: Viele Kneipen bauen!

2 „Gefällt mir“

Achso! Das Altbewährte von „Innen-wärmen-Konzept“ :slight_smile:

Beim Verlegen der Wege lässt sich ein bisschen optimieren, da diese prinzipiell der gewollten Kompaktbauweise entgegen stehen. Also nicht gleich eine Straße kreisförmig um den Reaktor ziehen sondern direkt gleich die ersten Häuser platzieren.

Und nicht wie unser Herr Alt die armen Menschen im Tiefschnee rumstapfen lassen, immer Wege dahin legen, wo sie hingehen sollen.

Kannst ja mal n Screenshot teilen, dann schau mer mal. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip. Werde am WE mal eine Runde beginnen und dann den Screenshot hochladen

1 „Gefällt mir“

So früh wie möglich auf die ganzen Ressourcengeneratoren hochziehen. Also für Holz, Kohle, Eisen. Das Sammeln im Vergleich eher ineffizient und ich sammle eher strategisch für Bauland, ansonsten sobald wie möglich davon weg.

Expeditionen nicht unterschätzen und ruhig früh auf nen zweites Team gehen. Die bringen extrem wichtige externe Ressourcen, insbesondere Leute, in die Stadt, die den Preis sehr schnell aufwiegen. Und zu Beginn auch ne gute Nahrungsquelle bis man seine eigene Nahrungsproduktion aufgebaut hat. Auch ruhig in Expeditions-Forschung investieren (Geschwindigkeit).

Dafür gerade zu Beginn ruhig die Wärmeforschung etwas vernachlässigen. Die wird erst im späteren Verlauf wichtig. Bei Gebäuden darauf achten, dass manche Gebäude eine höhere Grundwärme haben (Küche) und daher nicht zwingend nah am Zentrum stehen müssen. Zentrum eher zuknallen mit Wohnungen. In der Nacht, wenn die Temperaturen richtig runter gehen und die Leute alle zu Haus sind, dafür die nicht frieren. Wenn es dafür tagsüber in so manchen Fabriken außerhalb kälter ist, macht das nicht so viel aus. Da kann man auch mit Mircomgmt gegenwirken (Arbeiter abziehen, woanders einsetzen und andere Arbeiter in die kältere Fabrik schicken). Kostet ein wenig Produktivität, aber nen kranker Arbeiter kostet mehr.

Entscheidungen eher gamy treffen und nicht nach Moral. Ob jetzt Kinderarbeit verwerflich ist? Naja, in der Welt von Frostpunk ist das ultra stark (bringt früh Arbeiter Ressourcen). Den Moralmalus bekommt man gerade zu Beginn auch relativ schnell wieder mit einfachen Projekten in Griff.

3 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Es ist schon lange her, aber man muss wirklich darauf achten, dass es Deine Bewohner schöpn warm haben. Also die dürfen nicht stundenlang durch meterhohen Tiefschnee waten zb. Lager in der Nähe der Abbaugebiete bauen zb ist gut und das mit den Kneipen ist insofern richtig, als dass es da wirklich schön warm ist und die nicht nah am Generator stehen müssen. Um Ressourcen zu sparen, kannst Du anfangs auch mal den Generator abschalten. Bei muckeligen - 20 Grad braucht es den nicht unbedingt. Viel Erfolg, dranbleiben lohnt sich, es ist das beste Aufbauspiel aller Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Tips