Fotostory: Desktop Upgrade 2023

Genau so mache ich es auch immer, und passend zu diesem Thread habe ich letzten Monat einen (fast) kompletten Austausch gemacht der bis auf M2-SSD nur mit Gebrauchtteilen bestückt wurde :slight_smile:
Ich glaube der Verkäufer des Gehäuses (inkl. Glasscheibe!) verflucht mich noch immer, hat aber sehr viel Sorgfalt beim Verpacken an den Tag gelegt!
War auch eine Art Herausforderung und hatte keine besondere Not. Wollte eigentlich meine RTX 3060 behalten, aber da die doch ziemlich laut und dafür nicht besonders stark für 144Hz ist, habe ich doch noch eine gebrauchte RX 6800 XT an Land gezogen. Hab letztendlich nur mein NT, eine relativ neue M2-SSD und CPU-Kühler behalten. Bzgl. NT war ich mir sicher das es nicht ausreicht, aber bislang keinerlei Probleme…

Meine Windows-Installation war noch aus der Zeit meiner Ausbildung ca. 2011 oder so, hatte einige Mainboards und Win-Updates miterlebt, und alleine den Schritt zu gehen, dort mal neuzustarten war spannend!
Habe mir nun vorgestellt keine HDDs mehr zu verbauen, mal schauen wie lange das klappt, so ein reines Datengrab fehlt mir doch aktuell…

Hier mal zwei Bilder vom Tag der Bastelei:

EDIT: hab überhaupt kein Interesse an RGB aber meine Frau hat mich während der Sucherei gefragt warum denn mein RAM nicht leuchten würde, und dann habe ich mir gedacht „Ja, warum eigentlich nicht?“ und jetzt liegen noch 5 Scythe Kaze Flex im Schrank, die ich einem Arbeitskollegen abgenommen habe (brauche aber definitiv keine 5 Stück)…

EDIT²: Sehe gerade das @lnhh quasi die Hardware aussortiert hat, die ich jetzt eingebaut habe :sweat_smile: deine Fotostory ist gut gelungen, den Moment des ersten Anschaltens kann ich noch gut nachvollziehen. Bei mir war es lustigerweise so das beim ersten Anschalten nichts passierte und ich davon ausging, irgendwo defekte Hardware verbaut zu haben. Stellte sich heraus: ich hatte nur den Power-Button zu zaghaft gedrückt :melting_face:

3 „Gefällt mir“

Und wo kauft Ihr die gebrauchten Teile?

Bei eBay hätte ich ja schon Schiss, dass mir da jemand defektes Zeug andreht. Oder Material, dass heftig übertaktet worden ist und deshalb möglicherweise bald die Grätsche macht.

Ebay (-Kleinanzeigen), Freunde, Familie, Bekannte etc. Grundsätzlich besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass du von jemand beschissen wirst. Ich habe bisher aber keine oder kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Wie bei jedem Gebrauchtkauf gilt es ein paar Regeln zu beachten. Nachfragen wie die Teile verwendet wurden, wenn möglich persönlich abholen, auf Verdreckung achten, zu billige Preise meiden, etc. Bei CPUs ist es ja z.B. Sehr einfach zu sehen ob Pins verbogen sind. Meistens ist Hardware aber deutlich langlebiger als gedacht und die Menschheit nicht so arschig wie befürchtet.

1 „Gefällt mir“

Mit uebertakten etwas kaputt zu machen, ist auch echt gar nicht so leicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch meine Erfahrung, hab alles bei eBay (-Kleinanzeigen) und Bekannten geholt, hab grundsätzlich immer nach dem Grund der Abgabe und manchen Besonderheiten gefragt (bspw. ob Spulenfiepen bei der Radeon bemerkbar war) und dann der „Qualität“ der Antwort versucht möglichst viel Vertrauen herauszuholen.
Aber ob ich dabei Beschissen werde, kann ich nicht ausschließen. Am meisten bin ich davon ausgegangen das irgendwas im Argen ist als ich das Gehäuse ersteigert hab, der Verkäufer wollte es eigentlich lieber Abholen lassen wegen der Glasscheibe aber es hat alles gut geklappt.

Viele „Probleme“ kann man auch einfach selber beheben. Bei Grafikkarten die Lüfter tauschen ist z. B. sehr leicht und Wärmepaste und Pats sind auch nicht so kompliziert. Ich empfehle für alle basteleilligen den Kanal „Technik Keller“. Der baut PC nur aus gebrauchten Teilen, reperiert und testet benutze Hardware und geht selber regelmäßig auf Hardwarejagt. Er hat auch sehr viele Anleitungen hochgeladen…

https://youtube.com/@Technikkeller

Heutzutage ja.

Früher war schon allein die Montage des CPU-Kühlers bei AMD lange Zeit ein Grauen, weil die ewig kein Heatspreader drauf hatten. Und um überhaupt übertakten zu können muss ja erstmal die Kiste fehlerfrei montiert werden. :wink:

Einmal habe ich es geschafft eine HD 5770 zu schrotten. Hatte zu spät bemerkt, dass ich den Kühlkörper leicht schräg angesetzt hatte. Bei der zweiten Karte hat es dann geklappt. Leider war die Lösung gar nicht mal so gut (Lautstärke mäh) wie es nach den vielen hochgejubelten Berichten über den Arctic-Kühler den Anschein hatte. Habe mir dann (glaube ich) die nächstgrößere Lösung von Arctic zugelegt. Dann war es top.

Semi gute Lösung für die HD 5770 (Beispielbild, doch so sah es auch bei mir aus :slightly_smiling_face:):

image

Mein bestes Bastelprojekt war eine beliebige GT 8800 (meine erste und vorletzte Nvidia :stuck_out_tongue:) mit dem Arctic Accelero S1 und einem 120mm-Lüfter oben drauf, fix mit 5V vom Netzteil betrieben.

Sah dann fast so wie das hier aus:

Meine Lösung war noch geiler weil:
Ich habe zur Entkopplung des Lüfter selbstverständlich vier von diesen typischen Lüfter-Gumminippel verwenden.

1 „Gefällt mir“