Fotostory: Desktop Upgrade 2023

Auf jeden Fall juckt es mich jetzt in den Fingern doch einen Platz für einen Rechner zu finden und meinen nach und nach aufzurüsten. Auch durch die Spiele etc. die im #m10z Discord verhandelt werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, warte mal noch AMDs Mittelklasse-Karten ab, die kommen diesen Sommer. Werden Preis/Leistungs-mäßig glaube ich ganz ordentlich.

Was den Heise-PC angeht, ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll.
Betriebssysteme laufen heute die meisten auch auf älterer Hardware und 'nen Netzteil und 'ne neue Geforce-Karte zu kaufen, nur damit man 180 statt 150 fps kriegt, ist Kindergarten (Kein persönlicher Angriff Luca, jede*r gibt sein/ihr Geld für was anderes aus).

Wenn ich den zum Arbeiten nutzen müsste und dort immer Builds laufen hätte oder irgenwelche KI/Grafiksachen, dann eher. Den müsste mir die Firma aber stellen und auch die Stromrechnung übernehmen.

Muss eh erst einen Platz finden, der den ich im Kopf hatte hat direkt ein hartes Veto kassiert haha

1 „Gefällt mir“

Mich juckt es ja auch schon etwas länger in den Fingern von ATX auf ITX zu gehen, mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird.

Und, schöner Artikel, hat mich gefreut mal wieder was zum PC-Bau zu lesen. Und +1 für CB, ist beim Thema Selbstbau auch meine Anlaufstelle #1

2 „Gefällt mir“

ITX ist aber eine ziemliche Einschränkung in jeglicher Hinsicht. Also wenn man Platz genug hat, sollte man eher bei (µ)ATX bleiben.
Klar, so ne kleine Kiste ist schon auch cool.

Passend dazu was dummes, das ich heute gesehen habe, ein Gehäuse bei dem auch noch zusätzlich ein ITX-Board reinpasst. Wer braucht denn sowas? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Toller Artikel, vielen Dank.

Ich habe zuerst auf die erste Preisliste geklickt.
Dachte mir 990 Euro. Geht doch. Sieht kosteneffizient aus.
Aber dann gemerkt, dass 2 Kompetenten fehlen, darunter die Grafikkarte. Okay wird also ein bisschen teuer.

Bis ich dann verstanden habe, dass dies das ALTE System ist… :joy::see_no_evil:

…und dann den Preis des neuen Systems gesehen! :scream::partying_face:

2 „Gefällt mir“

Ich greife seit geraumer Zeit sehr gerne auf gebrauchte Teile zurück. Das ist nicht nur viel günstiger, sondern auch besser für die Umwelt. Bisher hatte ich auch nicht wirklich Probleme mit der Qualität der Hardware. Wer natürlich Anspruch auf das neuste vom neusten hat, wird da nicht glücklich. Gott sei dank sind die heute viel viel besser optimiert und laufen meistens auch sehr gut auf Mittelalter Hardware.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Auf die eigentlichen Summen wollte ich gar nicht groß drauf eingehen, da dies dann doch sehr von Person und Anwendungsbereich abhaengt.

Freut mich aber, dass dir der Artikel gefallen hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch richtig so.
Preise sind ja nur eine Momentaufnahme.

Dein Artikel hat einen zeitloseren Anspruch.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, ganz wichtig für einen neuen Gaming-PC:
Unbedingt mit einem Monitor der G-Sync/FreeSync kann betreiben. Alles andere ist Blasphemie.

2 „Gefällt mir“

Baue auch seit 30 Jahren selbst (alter Sack! :wink: ). Und es sind jedes Mal die gleichen Baustellen, die Ärger machen. Gerade ein neues System mit Ryzen 7700X und einer AMD 7900XT aufgebaut. Trotz peinlichster Beachtung der RAM Qvl-Liste des ASUS Mainboards läuft das System erst nach 5(!) BIOS Updates auf Factory Defaults einigermaßen stabil. Als Produktivsystem habe ich seit 6 Jahren ein System mit i7-3770K samt Vega 64 GPU, auf das ich mich 100% in allen Belastungsszenarien verlassen kann. Wenns klemmt, liegt es meist an der Kühlung, einem zu schlechten Netzteil und immer und immer wieder am RAM, der nicht vernünftig mit dem Board zusammenspielt. Ansonsten finde ich es schon schlimm, dass man heutzutage bei einigen Games nicht mehr weiß, ob die Abstürze nun am instabilen System liegen, unsauberer Programmierung, nicht integeren Dateien oder an Treibern, die schlichtweg spontan abstürzen, obwohl der Rest passt. 6-9 Monate nach dem Release ist dann meist alles okay. Bis dahin heißt es aber Beta Testing par excellence.

3 „Gefällt mir“

Danke! So fühle ich mich auch zeitweise!
Sogar so weit, das ich mich dagegen entschieden habe den Ram noch weiter aufzurüsten, zum einen weil ich eh noch DDR4 habe, zum anderen, weil ich derzeit nur ein Ab und zu abstürzendes System habe.

Leider auch meine AMD Cpu Erfahrung der letzten Jahre - daher ist es jetzt auch wieder ein Intel Prozessor geworden.

Bis jetzt laeuft mein neues System aber zu 100% stabil.

Und einen „Nachteil“ habe ich schon ausgemacht:
2023-04-13_11-39_1

Der neue i9 baut so schnell, dass sich selbst ein kurzer Wechsel auf eine Nachrichtenseite nicht mehr lohnt :joy: Den Arbeitgeber freuts.

2 „Gefällt mir“

QVLs sind meiner Wahrnehmung nach nicht so gut gepflegt und auch relativ unwichtig, wenn man sowieso RAM mit den Standardspezifikationen der JEDEC einsetzt. Und das einbaut was das Board + CPU offiziell unterstützt.
Also bezogen auf Geschwindigkeit und Bestückung, weniger auf explizit gelistete Module (wie in der QVL).

Doch bei neuen Boards egal von welchem Hersteller bleiben diese nervigen BIOS-Updateorgien wohl nie aus.

Ich hab’ auch Angst, dass ein Update meines i9-9900K aus genau diesem Grunde meine Work-Life Balance komplett zerschiessen würde…
Deswegen zögere ich noch mit einem Update (und weil ich den Spass am Rechnerbauen irgendwann im Laufe der Jahre verloren habe. Neulich erstmalig überlegt, den Zusammenbau-Service von Alternate zu bemühen…)

3 „Gefällt mir“

Was voellig in Ordnung ist. Ich habe mir bei Mindfactory auch schon mal das Bios Upgraden lassen.

Gerade der Aufbau + Boottest von Alternate sollte PL/V voellig im Rahmen sein.

Mir faellt grad auf, wie absolut bescheuert sich dieser Satz fuer jemanden ohne Kenntnisse anhoeren muss :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich komme auch wie der Nerd-VollHorst rüber, wenn ich den Apple-Usern in meiner Umgebung erzähle, dass ich gerade ein BIOS Update gemacht habe, um die Idle-Power meines Systems zu optimieren. Die waren da auch noch nie: im geheimnisvollen UEFI-BIOS. :grin:

3 „Gefällt mir“

Okay, danke für den Tipp. Das letzte Hardware Build ist jetzt auch wieder 6 Jahre her. Man verdrängt viel. :smirk:

Ja, nur will man ja in den allermeisten Faellen schon RAM nutzen der hoeher getaktet ist, als die absolute Grundlage der Spezifikation.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze seit mehr als 30 Jahren folgenden Computer meines Onkels, seiner Zeit voraus mit mehrfachen integrierten Bildschirmen, großzügiger Bedienoberfläche und effizientem Belüftungssystem. Funktioniert nach wie vor reibungslos! Augen auf beim Computerkauf; wer billig kauft, kauft zweimal!

Ich verschwinde dann mal wieder, das Untitled Goose Game ruft. Quack, quack!

2 „Gefällt mir“