Fotostory: Desktop Upgrade 2023

Moin,

ich habe vor kurzer Zeit meinen Desktop PC neu aufgebaut und den Prozess ueberwiegend als kurzweilige Fotostory begleitet. Dazu gibts noch Tipps, sowie Hinweise zur generellen Herangehensweise.

Ich wuerde mich ueber Kommentare oder Feedback freuen :slight_smile:

Generell gilt, wenn jemand von euch zu diesem Thema Hilfe braucht oder Fragen hat, immer her damit!

Baut ihr eure PCs selbst?
  • Ja
  • Ich nutze ueberwiegend einen Laptop
  • Ich nutze ueberwiegend einen „Fertig“-PC
  • Eine Kombination aus allem

0 Teilnehmende

Frohe Ostern!

4 „Gefällt mir“

Mein letzter PC, ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre oder so her, war komplett selbst zusammengebaut. Mit fummeligem „habe noch altes RAM und nutze es mit neuem RAM“-scheiss Idee Theater. Hat dann aber alles geklappt und selbst die ganzen Kabel von damals noch DVD Laufwerk wegen CD Altlasten die digitalisiert werden wollten und HDD und SSD hat alles irgendwie geklappt.
Leider dann keinen Platz mehr fur den Rechner gehabt da meine Frau ein Homeoffice brauchte und bin auf Laptop umgestiegen.

2 „Gefällt mir“

Ich baue meine auch selbst, weil ich keine Lust habe auf irgendwelche Upsells.
Worauf ich aber eigentlich nichts gebe, und das ist eigentlich nicht so toll, ist mich mit BiosSettings und so zu beschäftigen um die Einzelheiten wie Ram, FSB, etc. aufeinander abzustimmen.

da braucht man seit vielen Jahren eigentlich nichts mehr zu machen. Lediglich einmal das XMP Profil (oder das AMD Equivalent) aktivieren und fertig.
Bei Bedarf Luefterkurven anpassen. Das wars.

Fummelig wirds nur, wenn man uebertakten moechte. Und auch das ist seit den juengsten CPU Generationen kaum noch sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Ah cool. Ja bin in meinem Kopf noch in den 2000ern.

Übertakten tue ich die Graka übers OS, das sieht alles übersichtlich und klar aus.

1 „Gefällt mir“

joa, das ist wirklich per „one click“ tool ala msi afterburner machbar. Aber geht halt massiv in den Stromverbrauch dann. In den aller meisten Faellen ist es fast eher sinnvoll das Powertarget leicht bis minimal zu reduzieren.

Achso, ne ich mach das über Linuxtools und undervolte auch.

Mal gemessen (3dmark zb) wie viel dir das bringt? Welche GPU nutzt du?

Ne, schon länger nicht mehr.

Ich benutze eine Radeon 5700, die hat viel Platz nach oben.

1 „Gefällt mir“

Die bis heute letzte bezahlbare und sinnvolle Mittelklassekarte, hätte ich Anfang 2020 auch nicht gedacht. :+1:
image

@all
Als wirklich gute und einigermaßen DAU-freundliche Lösung kann ich die regelmäßig aktualisierten c’t-Bauvorschläge empfehlen: Projektseite: Der Optimale PC 2023 | heise online

Da ich aber etwas „eigenwillig“ bin, halte ich mich nicht so streng an die Vorschläge, nutze sie eher als Anregung.

Hauptseite PC-Bauvorschlag: PC-Bauvorschlag: News, Ratgeber und Tipps | heise online
„Geilste“ Lösung für reinen Büro-PC: Mini-PC-Bauvorschlag: ​Leiser und sparsamer Ryzen-PC für 400 Euro | heise online

Mein Vater hat 2020 mit Umstieg auf Windows 10 den ASRock DeskMini A300 mit 3200G, 16 GB RAM und 256 GB SSD als „Bürokiste“ bekommen, bis heute völlig ausreichend.

Und die Vorschläge legen viel Wert auf niedrige Lautstärke!

1 „Gefällt mir“

Genau das. Mit einem Stromverbrauch der nicht nur darauf aus ist auch noch die letzten % aus dem Ding zu kitzeln.

1 „Gefällt mir“

hui, die sind aber gut veraltet. Mit 2023 hat das wenig zu tun :sweat_smile:

Die werden auch nur einmal im Jahr aktualisiert. Oder zwischendrin nochmal bei neuer Plattform u. ä.

Das Datum ist wie bei allen Zeitschriften einfach dumm gewählt, man will ja aktuell sein. Das sind 2022-PCs. :wink:

Und du hängst dich doch nur an der GPU wegen Aktualität auf. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

die habe ich nichtmal gesehen. War jetzt eher bei intel 12th gen und ddr4.

Das soll auch die günstige Allroundkiste sein, deshalb DDR4.

ah ok, sorry

1 „Gefällt mir“

Terabyte ist soooo sweet! :star_struck:

Habe auch vor mir dieses Jahr einen neuen Gaming PC selbst zusammenzubauen.

3 „Gefällt mir“


bin damit aber weiterhin gar nicht zufrieden.

  • 600w ist bei einem high end rechner wirklich das absolute minimum, dazu ist die pure power serie fast budget variante bei be quiet - aber klar, man wollte hier moeglichst viel sparen. Da geht das schon. Passt aber irgendwie alles gar nicht zu der CPU Wahl :joy:
  • noctua wurde vom peerless assassin abgeloest - der kostet 40euro und ist besser
  • 650m kann man machen, fuer mich in Kombo mit einem endstufe 7950x aber eine etwas komische Wahl
  • gilt ebenso fuer den Ram, 6000er wuerde ich schon nehmen, aber noch am ehesten „egal“ hier
  • ssd joa, die 980er braucht halt zwingend das firmware update. Samsung ist hier auch nicht mehr der Platzhirsch, wie noch vor ein paar Jahren

Die GPU Empfehlung ist komisch, bzw passt nicht zu einem 7950x - ist aber am Ende eh beides ziemlich von dem Anforderungsprofil abhaengig.

Danke, dachte etwas clickbait muss ich bringen :wink:

Die zweite im Bunde ist Megaher(t)z

3 „Gefällt mir“

Meinen vorletzten PC habe ich mir selber zusammengebaut. Da gab es jedoch ein paar Problemchen bis dann auch wirklich alles lief und deshalb habe ich mir letztes Jahr mir dann einen Fertig-PC gegönnt, den allerdings noch etwas modifizieren lassen.

1 „Gefällt mir“