Feedback zur neuen WASTED Top 5

Ajo, Top 5 ist ein neues Format als Nachfolger der Superleague. Deshalb haben wir es ja auch umbenannt und anstelle der Superleague zu WASTED geholt.

Ich sag mal so: Das Problem der Superleague war, dass es spätestens mit der Community-Beteiligung zu kompliziert war. Die Idee einer Liga find ich schon immer noch witzig, aber eine Idee, wie sich das sinnvoll umsetzen lässt (ohne zu sehr mit Gürtel oder den LGS-Staffeln zu kollidieren) hab ich leider nicht. Falls da jemand von euch @christianschiffer was pitchen will, feel free! Ihr habt meinen Segen :wink:

Gedanke: Vielleicht gibt’s da eine Überschneidung mit dem Podcast-Duell. Jede Saison treten X Podcasts in einer Liga gegeneinander an :thinking:

1 „Gefällt mir“

Erstmal voll cool, dass ihr so mit dem Format experimentiert und den Umzug zu Discord finde ich super! Alles was ich als großer Fan der Top 5/ Superleague schreibe ist als - hoffentlich - konstruktive Kritik gemeint :slight_smile:

Ja, das kann ich natürlich gut verstehen.
Ich denke nur, dass man vielleicht eine gute Mitte aus sich-total-ans-Bein-pissen und Kaffeekränzchen finden muss. Mir fehlt die ursprüngliche und einzigartige Gameshow-Identität von der Superleague. Formate in denen die (zahlende) Community über ihre Lieblingsspiele berichten kann gibt es ja bei vielen anderen Podcasts auch (z.B. Manus Frühstückstisch).

In der letzten Folge habe ich z.B. gar nicht mehr mitgeschnitten, was jetzt überhaupt gewonnen hat und es fühlte sich ein bisschen egal an. Es wurden keine harten Argumente vorgebracht und nach der Abstimmung nicht mehr wirklich diskutiert. Das hat mir persönlich sehr viel vom Thrill genommen.

Der Spaß bei einem Draft ist schließlich schon anderen auch mal etwas wegzunehmen oder strategische Entscheidungen gegen die Mitspieler*innen zu treffen.
Ich glaube man müsste zumindest das Gameshow-Element noch mehr hervorheben (selbst wenn nur mit Sounds… ja, ich will einfach so gerne einen Buzzer-Sound…).

Zum Glück kann ich mir aber meine Dosis Keilerei bei LGS abholen und wenn andere das Format so besser oder niedrigschwelliger dann ist das auch okay so:)

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man das muss. An der Stelle jetzt ist Top 5 schon einfach ein ziemlich anderes Format als Superleague, wie schon gesagt wurde. Und auch wenn letzteres superwitzig war, hatte ich auch das Gefühl, dass das Format nicht so richtig gut als Podcast funktioniert hat. Und (das mutmaße ich jetzt) für alle die die Superleague vermissen gibt’s sicher auch viele, der das zu chaotisch war.

Aber, Top 5 bleibt von Natur aus ein experimentierfreudiges Format. Vom Gameshow-Aspekt ist es sicherlich etwa weggerückt gerade. Falls wer gute Einfälle hat, wie man ein paar Elemente zurückbringen kann, bin ich da mehr als offen :slight_smile:

Also vorne weg: Ich finde es gut, dass du bisschen experimentierst und zur Beobachtung dann ein paar Folgen dran festhälst.

Es ist auch gut, dass es auf Discrod stattfindet, die Tonqualität ist besser und es ist auch Dynmischer und interaktiver, das merkt man auch in der Aufnahme.

Ich fand auch in der Folge schön, wie um alles herum erzählt wurde, weil das Format schön etwas leichten Inhalt befüllt (liegt eben am Thema).

Aber auch ich vermisse ein bisschen vom vorherigen Format, die veto schlachten, die Diskussionen zwischen 3 Personen und die Spontanität die dadurch entstanden ist. Mit 3 Leuten war das meiner Meinung nach besser, zumal dann 1-2 Personen den Chat im Auge behalten könnten bzw. moderieren können. Ich vermisse auch die nachträgliche Abstimmung im Forum, dass das komplett im Discord stattfindet, finde ich schade. Nicht, weil ich an der Abstimmung hänge, sondern weil es sich dann abgeschlossen anfühlt. Es ist ja auch nicht nachvollziehbar, wieso die Abstimmung im Discord abgehalten wird bzw. dort zu Ende ist, weil es immer hieß, dass Discord ergänzen, aber nicht das Forum kannibalisieren soll. Dabei wird genau das ja mit dem Format gemacht. Das passt halt nicht mit vorherigen Aussagen zusammen :wink:

4 „Gefällt mir“

Heisst das etwa dass die Superleague das gleiche Schicksal ereilt wie die Superleague :scream:

6 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, dass mir der Podcast gut gefallen hat. Klar, ich kann verstehen, dass hier einigen das Gefetze fehlt, mir jetzt nicht so sehr, aber ich brauche das auch nicht unbedingt. Aus den Antworten klang es für mich jetzt auch so ein bisschen raus, dass @sofakissen sich damit auch nicht so ganz identifizieren kann. Daher finde ich das voll in Ordnung.

Zum Thema: Klar, nicht jedem gefällt jedes Thema. Ich fand die LGS-Staffel mit den Spielentwicklerinnen ziemlich langweilig, da mich die Entwickelnden nicht so wirklich interessieren. Da waren halt ein paar Podcasts nicht so spannend, aber man kann auch nicht alles mögen. Hier ist es dann ja nur einer.

Zum Thema Discord: Ich fands gut, dass es jetzt dort stattfindet. Twitter Spaces hatte mich gar nicht angesprochen. Das Drannehmen hat auch super funktioniert. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass die Abstimmungen während des Events stattfindet. So geht man mit der fertigen Liste als Endergebnis raus und kann sie auch nochmal betrachten und ein Fazit ziehen. Das ganze fühlt sich für mich dadurch rund an. Ich sehe hier jetzt auch keinen Unterschied zu den LGS-Runden, die im Livestream stattgefunden haben. Man könnte den Link für die Abstimmungen natürlich auch hier posten, aber ob sich dann wirklich mehr beteiligen?

3 „Gefällt mir“

@sofakissen kannst du das Feedback aus dem Weekly Thread hier rein transportieren? ist glaube ich sinnvoller, weil doch etwas sehr spezifisch dazu diskutiert wird :wink:

vielleicht stellt sich auch jemand bereit den Umfrage Bot umzusetzen.

Welches und was genau meinst du?

Bei dem Format, wo Superleague ursprünglich mal geklaut war gibt’s immer den Producer, der zwischendurch solche Orga-Sachen macht, in Mailbag-Folgen die Fragen vorliest oder schnell mal Sachen recherchiert. Das wäre natürlich Premiumluxus, aber wer kann sich sowas leisten?!

Umfragenbot steht auf der Wunschliste, werden wir mal mit dem Discord-Magier absprechen.

3 „Gefällt mir“

ich meinte ja eigentlich alle posts die nur auf Top 5 bezogen sind solltest du herziehen :wink:

Das sollte ja eben einer der Gäste übernehmen. Die sind ja nicht die ganze Zeit zu 100% gefragt, also z.B. wenn die anderen beiden ihre Vorschläge erörtern
Oder Freiwillige aus dem Chat die Vertrauen genießen.

Und zum Umfragebot, hat ja schon der liebe @kkuez einen link gepostet, dass eigentlich ein copy&paste tutorial ist. Das kann man schon machen, wenn man Zeit hat (ich aktuell nicht). Ich glaube da würden sich im Forum welche finden, die das machen würden. Auf Github gibt es sogar einen JDA bot mit dem schönen Namen Discord Democracy, ist aber wohl veraltet (müsste man ansehen). Aber den Namen würde ich glatt übernehmen wollen, oder besser noch WASTED Democracy :slight_smile:

Alternativ: https://easypoll.bot/

Ich finde übrigens das Umfragetool das du benutzt hast prinzipiell nicht schlecht, aber es ist ein zusätzliches Tool. So ein Link bedeutet, dass du erst dort die Umfrage erstellen musst um das dann wieder in discord aufzurufen und für die Benutzer, bedeutet es in discord erstmal den browser zu öffnen bzw. den Tab zu wechseln und dort zu wählen und wieder zurück zum Chat. Nahtloser wäre das eben im Chat selbst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass sich dafür jemand findet.
Mich hätte es z.b. null gestört das zu übernehmen, wenn es vorher abgeklärt ist und man ein kleines How-To dafür hat.

2 „Gefällt mir“

Lustig ist ja, dass ich genau an dich gedacht habe als ich den Satz geschrieben habe.

1 „Gefällt mir“

Somit steht schon mal unser Bandname fest.

3 „Gefällt mir“

Ging mir auch ein wenig so, was die bisherigen Themen anging. Weder Star Wars, noch Souls Spiele sind wirklich mein Ding. Dann macht es halt auch nicht so viel Spaß. Bei LGS jingegen hat man auch Spaß, wenn man die Spiele nicht oder nur oberflächlich kennt.
Aber das Format finde ich ganz witzig, warte noch auf ein Event mit einem Thema, mit dem ich was anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man im Forum eine Abstimmung über mögliche Themen machen? Gab es für LGS Staffeln ja auch schon.

2 „Gefällt mir“

Wir können auf jeden Fall mal Themenideen sammeln und mit einer Abstimmung leicht priorisieren. Welches Thema genau als nächstes kommt hängt aber momentan noch zu sehr von Terminfindung mit den Gästen und der Vorbereitung ab. (Tatsächlich hab ich die beiden letzten Folgen ziemlich umfassend vor bereitet, weil ja auch eine breite Liste rauskommen soll, die das Genre trotz des ganzen Quatsches gut abbildet.)

3 „Gefällt mir“

Die besten 5 Grindspiele.
Die besten 5 Berufssimulationen
Die besten 5 Sportsimulationen

alternativ : die schlechtesten… (wobei ich lieber über gute Dinge höre und spreche als über schlechtes)

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Die Top5 MittelalterSpiele (ersetzen durch andere Epoche möglich)
Die Top5 Skandalspiele
Die Top5 Deutsche Spiele
Die Top5 Spiele aus Deutschland

Ich würde generell Top5s vorschlagen, bei denen nicht sofort ein platzhirsch in den Blick fällt. Es sollte also eine gewisse Diskussionsmasse geben, so dass sich die mitstreitenden sich durch Selektion und Argumentation auszeichnen können.

2 „Gefällt mir“

Die Top5 besten Klickergames :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Passt da dann auch Jagged Alliance rein? Simuliert ja den Berur des Söldners.

Außerdem:

Die besten 5 Patchnotes (da kann man gleich Auszüge rezitieren)

4 „Gefällt mir“