⚠️ EMERGENCY ANNOUNCEMENT: Top 5 am Mittwoch (08.06.2022) ⚠️

Vielleicht (hoffentlich!) habt ihr bemerkt, dass im Mai keine Folge von WASTED Top 5 stattgefunden hat. Terminfindung und Liveformate sind einfach manchmal etwas tricky… und deshalb ist’s auch diesmal sehr kurzfristig. Aber wir sind ja alle jung und dynamisch.

Dafür gibt’s jetzt endlich eine Folge zu dem Thema, das dank dem Beef zwischen Microsoft und Sony (passivaggressive Kommentare zu Gaming-Abos, Milliardensummen für Spielestudios, …) wieder richtig hochkocht: Der Konsolenkrieg ist zurück! Zur Feier dieser neuesten Episode im Streit der Oligopole diskutieren wir über die fünf besten Exklusivtitel aller Zeiten.

Die Kategorien sind:

  • Bestes Spiel, das nur auf Nintendo-Konsolen erschienen ist
  • Bestes Spiel, das nur auf Sony-Konsolen erschienen ist
  • Bestes Spiel, das nur auf Sega-Konsolen erschienen ist
  • Bestes Spiel, das nur auf MicrosoftXbox-Konsolen erschienen ist (nein, keine PCs!)
  • Bestes Spiel, das nur auf iOS erschienen ist

Ja, nur. Das heißt: Emulatoren sind erlaubt, aber jeder offizielle Port auf die Plattform eines anderen Herstellers führt zur Disqualifizierung. Das bezieht auch PC-Ports mit ein! Also, fahrt schonmal die Gedächtniszellen und Recherchemuskeln hoch und seid am Mittwoch live dabei!

Hier geht’s zum Event:

9 „Gefällt mir“

Alle PC Gamer*innen aus der Wasted Community jetzt so:
Homer Simpson Reaction GIF by reactionseditor

9 „Gefällt mir“

Ich hab lange überlegt, ob ich PC-Spiele als fünfte Kategorie nehme aber das wären like… 1 Milliarde :smiley:

Ansonsten wird der PC schon noch oft genug vorkommen, denn je länger ich über meine Picks nachdenke, desto mehr PC-Ports fallen mir auf, die alle möglichen Klassiker vom Tablett nehmen.

Gibt’s denn Spiele, die nur auf der Xbox erschienen sind und nie einen Port bekommen haben?
Sony und Nintendo sollte kein Problem sein. Aber nur Xbox :thinking: vielleicht auf der ersten Xbox. Alles danach ist doch fast regelmäßig noch portiert worden. Oder Irre ich mich da jetzt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Du, schwieriger als gedacht, seit die selbst Sachen auf PC porten! God of War und Horizon Zero Dawn sind z. B. raus, fast alle Metal Gear Solids und Silent Hills auch.

Ich denke hier landen wir knietief in der 360-Ära, z.B. dem Perfect-Dark-Reboot.

3 „Gefällt mir“

Ich muss mir das Mal genauer ansehen. Das war jetzt eine reine Bauchgefühl Bewertung.

Da wird das Veto extrem wichtig werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Als purer PC-Spieler falle ich komplett raus.
Schade :confused:

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind ja so viele neue und ältere Sony Titel irgendwo anders verfügbar. (ausser Bloodborne :smiling_face_with_tear:). Bei Nintendo dürfte das anders aussehen

…Hoffe The last of us kann erfolgreich verhindert werden

3 „Gefällt mir“

Für’s PC-Gaming hab ich für die Zukunft auch noch Themen auf Lager, keine Sorge. Aber ich denke, die Folge wird auch so unterhaltsam, wenn man nicht viel Konsoliert. :slight_smile:

Du solltest Recht behalten. Was ich bisher gefunden habe (und das war wenig) kommt alles aus der 360 Ära. Meist von Studios, die es nicht mehr gibt.
Aber vieles hat den PC Port bekommen… Das wird echt ne kurze Liste.

Ich sag mal so, nach einer Viertelstunde Recherche hab ich schon diverse Goldstücke gefunden. Das wird geil dumm.

Ich werde einen Weg finden ein PC Spiel zu nominieren…

8 „Gefällt mir“

Come On GIF by HBO Max

7 „Gefällt mir“

Das Steam Deck ist ja schließlich auch eine Konsole….

11 „Gefällt mir“

Tim And Eric Omg GIF

1 „Gefällt mir“

Das ist eine doofe Kategorie. Wieso nicht die Messlatte anheben und Linux spiele nominieren? Da kann man direkt erstmal die Debatte starten ob Open-Source Spiele die für andere Plattformen nicht verfügbar sind, nicht doch rausfallen, weil sie prinzpiell für andere Plattformen verfügbar sein könnten.

Gears of War 2/3/Judgment, Crackdown 1/2, Forza 2/3/4, DOA4, Kameo, Ninety-Nine Nights, Jede Menge Kinect-Spiele… es gibt da schon einiges.

2 „Gefällt mir“

Die Kategorie heißt doch „bestes Xbox Konsolen Spiel“. Da fallen Kinect Titel schonmal kategorisch raus :wink:

1 „Gefällt mir“

das ist für wahr das wichtigste.
Sony hat soviele originelle und gute Spiele, das sollte das hoffentlich kein Problem sein :smiley:

2 „Gefällt mir“