Ich bin seit Jahren der Meinung, dass BotW keine sonderlich gute Open World hat. Bis auf wenige spätere Gebiete ist Elden Ring deutlich besser gefüllt bzw. konstruiert. In gewisser Weise schafft es den Spagat eine Weite zu simulieren und gleichzeitig hinter jeder Ecke spannende Erlebnisse zu verstecken. Und egal wo du hinschaut und welches spannende Schloss o. Burg sich am Horizont hinter den Wolken versteckt, du wirst sie irgendwann erforschen. Und hier sprechen wir noch nicht über die Sachen unter der Erdoberfläche.
Spielst du auf der Playstation ?Nachdem ich heute den Triple Click Podcast dazu zufällig nachgeholt habe hab ich auch nochmal Lust B
Bekommen über die Feiertage vielleicht nochmal auf mein treues Phantomross/Ziegenbock steigen
Ja, ich müsste eigentlich auch noch mal mein New Game+ weiterspielen. Haaach…
Du kannst da hübsche Panorama Pics machen.
Christian Schiffer hat bekanntlich den uncoolsten Computerspielgeschmack der Welt. Als bahnbrechend würde ich die Open World von Elden Ring zwar nicht beschreiben, aber sie fördert den eigenen Erkundungsdrang ungemein, weil es immer wieder etwas am Horizont zu entdecken gibt und nicht nur Sammelkrimskrams sondern wirklich brauchbare Items beinhaltet. Durch den Artsytle in Verbindung mit den kurzen, aber prägnanten Hintergrundinfos in den Itembeschreibungen fühlte ich mich immer tiefer in die Welt reingezogen und habe mich ständig gefragt, was hier passiert ist. Jedenfalls nachdem ich die ganzen Rannis, Rennis und Rennalas, die Margits und Morgotts und Moghs auseinander halten konnte.
Die Karte trägt auch zur Immersion bei, sie erschlägt einen nicht mit zig Fragezeichen wodurch andere Spiele sich wie das Abhaken einer To Do Liste anfühlen, sondern behält ihre Geheimnisse für sich - und offenbart dennoch immer wieder Kleinigkeiten wie Höhenunterschiede, sieht man genau hin. Und die bereits genannten Sachen unter der Erdoberfläche sind nochmal ein Kapitel für sich.
Also, spiel es weiter und du wirst es selbst herausfinden, warum Elden Ring nicht der beste Weglaufsimulator der Welt ist - Angriff ist schließlich die beste Verteidigung! - und keine Gimmicks wie Auftritte irgendwelcher Mittelalterbands nötig hat.
Hab vielen Dank für die ausführliche Antwort, natürlich auch an @Lipardus. Bin weiterhin mittelschwer vom
Spiel gefesselt und werde jetzt Schritt für Schritt schauen, ob ich eure Einschätzungen zur Open World teile. Muss aber zuvor erst Margit besiegen. Oh man.
Ich kann generell empfehlen einen Boss immer zu testen und im Zweifel später wieder zu kommen. Im Grunde gibt es keine Gatekeeper und die Welt ist so strukturiert, dass es immer Orte gibt die für einen gerade genau richtig sind. Das Zurückkommen und dann volles Pfund aufs Maul geben fühlt sich fast nirgendwo so befriedigend an.
Jep, Margit und Stormveil Castle sind optional. Muss man nicht machen, um weiter zu kommen (auch wenns natürlich ein Highlight des Spiels ist)
Steam Wrapped Replay ist draußen und während das nur so mittel aussagekräftig ist (SIFU fehlt, hart), spot the Elden Ring:)
Jetzt im zweiten Durchlauf hält es mich schon mehr an der Stange. Schon das ein oder andere Item gefunden und Sachen freigeschaltet. Zum Start ein paar Tutorialvideos geschaut und spiel jetzt so vor mich hin. Das Meisterwerk würde ich aber Stand jetzt immer noch verneinen.
Runde 2½. Zum ersten Mal kriege ich aufs Maul. Zeit, Margit Hallo zu sagen und den Roundtable Hold zu besuchen!
Kann mich noch bestens an meine ersten Gehversuche in ER erinnert. Das erste Hallo bei Margit verlief unerfreulich, habe daraufhin erstmal ganz Limgrave abgegrast um aufzuleveln. Schloss Morne mit seinem löwenartigen Scheusal (leonine misbegotten) als Boss habe ich deshalb vor Sturmschleier gemacht und fand diesen verfallenen und verlassenen Ort super.
Der DLC ist mein meist erwartetes Spiel in diesem Jahr… wann, FromSoft, wann?!
Habe nach ER Dark Souls 1+3 nachgeholt, Teil 2 steht mir noch bevor. Auch tolle Spiele, aber ER ist in meiner Gunst ganz weit vorne. Liegt sicher auch daran, dass ich es zuerst gespielt habe.
Ja, ich vermisse auch meine Ehrfurcht und Neugier der ersten Begegnung - deswegen Hoppi Galoppi DLC! - aber es ist immer noch SO gut!!