Mein Wretch ist ja mittlerweile bekleidet, das fühlt sich aber schlecht an. Als ob ich meine Ideale verraten hätte oder so
Guten Morgen
Die Online-Funktion klappt nun endlich. Es gab eine neue Version der Kalibaration mit der Nummer 1.02.1
Ich habe bislang keine Souls-Spiele gespielt. Was sind diese Phantome? Sind das echte Spieler die gerade live vor mir herlaufen oder irgendwas machen? Ich verstehe die Funktion der Phantome nicht.
Vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Ich dachte erst das wären Gespenster und hab versucht sie zu verhauen.
Es sind aber wohl tatsächlich andere Spieler.
Yeah, Prisoner-Buddies! Hab wegen Stats und dem geil dummen Helm die Klasse genommen, fand dann erst die Waffe doof, aber mag den Panzerbrecher und vor allem den Magiedolch jetzt doch sehr.
Ansonsten: Keine Ahnung, was Metacritic angeht, hab keine Reviews gelesen, aber nach der überfüllten, überschönen, übererklärten Welt von Horizon ist Elden Ring gerade echt so ein Durchatmen. Als ich aus dem Tutorial-Dungeon rauskam und einen Herbstwald gesehen habe, der Soundtrack nur eine langgezogene Note auf irgendeinem Streichinstrument spielte, kein Questmarker in Sicht war und vor allem mal alle die Fresse gehalten haben war das wie „Ommmmm“ am Ende einer Yoga-Session.
Peace, at last.
Hab dann direkt mal den ersten Boss umgangen, ohne zu merken, dass da überhaupt einer gewesen wäre, weil das Spiel das einfach erlaubt zulässt. Der Moment, an dem die Sauls-Spiele für mich geklickt habe war auch, als ich das „Git Gud“-Meme hinter mir gelassen habe und erkannte, dass man einfach so geil cheesen und exploiten kann and I think that’s beautiful.
Was ich mich frage, wo die riesen den wagen hinbringen.
Ich habe die mal plattgemacht, weil sie mir leid taten
Aber ich bin heute auch mal herumgestromert. Mimiks habe ich bisher noch keine getroffen, ich schlage brav auf jede truhe vor dem öffnen, aber es gibt eine neue fiesität
Das sind andere spieler, ich denke auch dass es echtzeit ist.
Wenn du auf die blutflecken klickst, siehst du die letzten sekkunden der spieler vor dem tod.
Was ich ein besonders lustiges feature finde
Hab’s nochmal versucht. Bin vom Bonfire wo man zum ersten Mal Leveln kann los. Der Riese geht noch weil man ihn rauslocken und im 1v1 kämpfen kann. Aber dann muss an gegen 6 Armbrustschützen gleichzeitig kämpfen. Danach gegen 6 Ritter. Dann geht man weiter fallen plötzlich 4 Wölfe aus dem nichts runter. War mir alles zu blöd und ich reite einfach vorbei. Komm zur Burg wo wieder viele Ritter stehen. Ich versuche den ersten alleine zu machen, bin aber plötzlich umringt von 10 von denen und sterbe. Versuchs nochmal, gleiches Ergebnis. Also auch hier wieder einfach vorbei. In nem Assassins Creed mag das ja funktionieren aber das Kampfsystem ist hier einfach nicht dafür gemacht gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen. In DS ging es immer darum einzelne Gegner zu isolieren und dann in nem 1v1 zu kämpfen, das scheint in Elden Ring nicht möglich zu sein. Ich komme also völlig underleveled beim Boss an und mach quasi keinen Schaden während er mich mit zwei Hits tötet. Das funktioniert für mich alles einfach nicht. Hab’s deinstalliert.
Spannende Gedanke, kann ich glaube ich nachvollziehen. Bei mir lief das ziemlich anders bisher. An der Brücke habe ich auch alle bis auf den rausgelockten Troll ignoriert und bin dann dahinter direkt zum Bonfire. Den ersten Boss vor der Tafelrunde hab ich ignoriert, versehentlich, weil ich eine Abkürzung gefunden habe.
Unterlevelt bin ich trotzdem nicht, irgendwie habe ich immer genug Gegnergruppen besiegt um recht gut voranzukommen. Auch, weil das neue System, dass das Besiegen von Gegnergruppen deine Tränke auffüllt, das ermutigt. Ich bin auf einer total ziellosen Erkundungstour der Welt á la Breath of the Wild, komme von Ort zu Ort und Nebenquest zu Nebenquest und weil ich nicht aufhören will zu erkunden greife ich immer wieder schwächere und mittelstarke Gegnergruppen an, damit ich weitergehen kann. Hat für mich ganz gut funktioniert so.
Das rauslocken funktioniert bei vielen Gegnertypen immer noch ganz gut. Habe gerade mit viel Ruhe und Geduld in Siofra einige der langsamen, starken Wächter da besiegt, z.B., das wäre ohne rauslocken mit meiner aktuellen Ausstattung gar nicht möglich gewesen.
Ich finde es ja gerade geil, dass die Open World dir die Möglichkeit gibt 30 Stunden herumzurennen, ohne irgendwas zu machen das obligatorisch ist, um weiter zu kommen. Gerade das hat bei mir bisher jeglicher Frustration den garaus gemacht. Selbst Bosse die wie Pflichtprogramm wirken kann man überraschenderweise überspringen, wenn man darauf gerade keinen Bock hat. Das ist eine erfrischende Änderung im Vergleich dazu, einen ganzen Abend am selben Boss zu scheitern, an dem aber leider sowas von gar kein Weg vorbei führt.
Nur dass die Open World dich einfach für nichts belohnt. Nach fast drei Stunden erkunden hab ich nichts brauchbares bekommen. Das hilft mir dann bei dem Boss später auch nicht, damit schiebe ich den Frust einfach nur vor mir her, weiter komme ich dadurch aber nicht.
Die Kämpfe in der Open World überspringen weil sie nur daraus bestehen dich mit Massen zu überwältigen und die Bosse überspringen weil ich gerade kein Bock habe? Was bleibt dann vom Spiel noch übrig?
@sofakissen In dem Lager vor dem Riesen hat es auch noch funktioniert die Gegner einzeln zu töten. Aber dafür gabs da dann auch absolut keine Belohnung dafür, wozu also die Mühe? Für das bisschen Erfahrung? Das ist es nicht wert. Direkt vor dem Boss, wo die Balliste steht, seh ich keine Chance die einzeln zu machen. Selbst mit anschleichen sieht mich immer irgendwer wenn ich den ersten töte und bläst in sein Horn woraufhin dann plötzlich 10 Gegner angerannt kommen während die Balliste explodierende Pfeile schießt. Nee, danke. Das ist nicht was ein Soulslike für mich ausmacht. Da hab ich mehr Spaß dabei mich zum hundertsten mal durch Blighttown zu kämpfen.
Ich glaube das ist die Krux: Wenn dir das Endrunden der Welt an sich keinen Spaß macht, dann, so ist mein Eindruck nach ein paar Stunden, das wirklich nix mehr mit dir und dem Spiel. Für mich klickt das total, ich reise rum, entdecke Kerker und Schätze, Nebenquests und NPCs, und sammle auf dem Weg halt beiläufig die nötigen SeelenRunen, um stark genug zu bleiben.
Definitiv interessant, wie sehr die Struktur dafür sorgt, dass Elden Ring schon ein ziemlich anderes Spiel ist als die bisherigen Souls-Titel, auch wenn die Kernmechaniken ja mehr oder weniger die selben sind.
Die Open World belohnt dich an sich mit tollen Begegnungen und herausragendem Artdesign. Der Weg ist das Ziel. Allein bei dem Level, das @sofakissen gerade erkundet, ist mir die Kinnlade herunter gefallen. Solche Magic Moments hatte ich nun einige aber ich habe die Soulsspiele schon immer eher für die Welt und das Leveldesign gespielt. Dazu kommt, dass dir mit dem Mount und den Ashen Spirits neben dem Standardrepertoire mehr Möglichkeiten denn je gegeben werden, um dich zu verteidigen. Aber kann auch verstehen, dass man ohne Ziel herumreiten nicht für jede*n so spaßig ist wie für mich.
„Oh, mal schauen, was in diesem kleinen Haus ist… oh, ein geheimer Keller? Oh, der Fahrstuhl hört gar nicht mehr auf? Oh… oooooh!“
That said, je weiter ich spiele, desto weniger kann ich das mit dem „keinen Grund die Open World zu erkunden“ nachvollziehen. In der Zeit seit dem ersten Post habe ich zwei neue Dungeons mit Mini-Bossen entdeckt und drei neue Waffen gefunden, und alles in Gebieten, in denen ich vorher noch nicht war. Von der ganzen Erfahrung durch kleinere Encounters in Soldatenlagern, Ruinen mit Monsterpflanzen oder Wäldern mit Riesenbären ganz abgesehen. Plus, dass in der Welt einfach an jeder Ecke Erfahrungspunkte auf der Straße liegen, seien es die leuchtenden Totenköpfe oder die Friedhöfe mit massig Runen.
Auch wenn ich dir deine Erfahrung nicht abspreche und voll verstehe, wenn man ein Souls-Spiel will und das in Elden Ring nicht bekommt, dass die Welt einen nicht belohnt würde ich mal voll widersprechen.
Klar sieht das alles toll aus, wenn From eins kann dann ist es Artdesign. Aber wenn ich mich in ner schönen Welt umschauen will spiel ich „what remains of Edith finch“, da kann ich das dann wenigstens auch genießen ohne frustrierende Kämpfe.
Die Souls Reihe war für mich immer gnadenlos aber fair. Wenn ich gescheitert bin war das in der Regel mein Fehler und ich wusste beim nächsten mal wie ich’s besser machen kann. Elden Ring gibt mir dieses Gefühl nicht. So Sachen wie zb Gegnergruppen die aus dem nichts direkt über mir im freien Himmel spawnen kenne ich aus Dark Souls nicht.
Wo hast du das denn erlebt? Oder meinst du diese Orks, die sich oft im Gebüsch verstecken?
Ich ja auch. Nur konnte ich nichts davon verwenden. Das ist das gleiche wie keine Belohnung. Vielleicht sogar noch schlimmer. Und ein Spiel das zehn Stunden braucht bis es überhaupt erstmal anfängt mich zu motivieren hat von vornherein schon verloren.
Auf dem Weg kurz hinter dem Riesen am Tor. Da fallen einfach Wölfe vom Himmel. Hab beim zweiten Mal extra drauf geachtet ob die vielleicht von irgendwo runterspringen, aber da ist weit und breit nichts. Die fallen dir einfach direkt vor die Füße.
Jau, wenn es nach 10 Stunden nicht klicken dann, kick it. Man sollte seine Zeit definitiv mehr respektieren. (Deshalb guck ich keine Serien, haha, „ab Staffel 5 wird’s richtig gut!!!11“) Finde nur interessant, wie krass unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, aber so ist das manchmal mit Videospielen. (Ich hab das Gefühl, dass jede Spielstunde mich spürbar weiterbringt und bin entsprechend total motiviert.)