Eine unvollständige Liste von tollen Features des Forums

Dieses Forum läuft mit Discourse (und ein bisschen Liebe) und das heißt, dass es ein paar nette Funktionen gibt, die das Foren-Leben leichter machen. Ich sammle hier mal eine unvollständige Liste:

  • Dir ist der Bildschirm zu hell? Es gibt einen Dark Mode! Klick rechts oben auf deinen Avatar, dann den rechten Reiter, „Einstellungen“ und dann auf „Oberfläche“. Zack, wird dir schwarz dunkelblau vor Augen. :dark_sunglasses:
  • Irgendein Thema interessiert dich wirklich so rein gar nicht? Wenn du im oben beschriebenen Menü auf „Kategorien“ klickst, kannst du ganze Teile des Forums stummschalten. :mute:
  • Du hast Angst das Ende von Citizen Kane zu verraten, willst aber trotzdem über den blöden Schlitten reden? Wenn du deinen Text mit [spoiler] Spoiler [/spoiler] einrahmst, wird niemand etwas davon erfahren (wenn er oder sie nicht draufklickt). :shushing_face:
  • Keine Zeit, ein eigenes Meme zu basteln? Klick einfach ein GIF von Giphy rein. In der Menüleiste über deinem Beitrag findest du den Button „GIF“, der eine GIF-Suchzeile öffnet. :rainbow:
  • Jemand postet so richtigen Mist? Neben dem „Antworten“-Button findet ihr eine „…“-Schaltfläche; klickt ihr auf die eine Fahne. Darüber könnt ihr Beiträge melden, damit die Moderator:innen das checken können. :triangular_flag_on_post:
11 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass man seinen Beitrag im Zweifelsfall zwar löschen kann, über die Stift-Funktion kann man dann aber doch sehen, was da vorher stand. Ich verstehe, wieso man edits aus Gründen der Transparenz nachvollziehbar machen will, aber wenn man einen Beitrag komplett löschen möchte, sollte das auch möglich sein. Das hier soll doch schließlich wie ne gemütliche Kneipe sein. Da stell ich mir jedenfalls nicht vor, dass jedes Wort für immer und ewig protokolliert wird, ein guter Barkeeper kann auch mal diskret sein.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir das mal an. Bis dahin im Zweifel einfach mich per Direktnachricht anschreiben, ich kann das dann auch einzeln löschen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier im Forum eigentlich irgendwo einen Link zurück auf die Hauptseite von Wasted? Habe bisher keinen gefunden, fände das aber echt praktisch …

4 „Gefällt mir“

Guter Punkt, fehlt wirklich.

Done!

7 „Gefällt mir“

Blow Your Mind Wow GIF by Product Hunt

bitte mit target="_blank" versehen. Danke <3

Hmm. Ich würde das dem User eigentlich gerne selbst überlassen. (Zum Beispiel durch Klick auf die Mitteltaste.)

1 „Gefällt mir“

hm, am Smartphone ungewoehnlich. Aber klar, das geht auch.

Habe gerade eine böse Überraschung erlitten, als ich die Umfrage für die Kampfnamen starten wollte.
Kann man da etwas machen oder muss ich irgendwie 2 verschiedene Umfragen starten???

Screenshot 2021-12-01 at 12.01.40

Ich hab’s auf 100 erhöht. Plus: Es gibt 5 Minuten, um Fehler in der Umfrage zu editieren, ohne dass sie zurückgesetzt werden sollte.

5 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, in der mobilen Ansicht mit einem Klick an den Anfang / das Ende von Diskussionen zu springen?
Scrollen per Hand ist quasi nicht möglich, da alle paar Posts nachgeladen wird. Es wäre hilfreich, vom Ende einer Diskussion kurz nach oben springen zu können, um den Eingangspost oder die aktuellen Abstimmungswerte zu checken.
… Oder gibt es das bereits und ich bin nur zu blöd?

Das gibt es bereits. Du musst nur auf den Threadtitel klicken.

3 „Gefällt mir“

Was @Brainbug sagt. Ansonsten kannst du auch unten rechts auf die Anzeige der Beitragsnummer tippen und bekommst dann nen scrollbalken mit dem du navigieren kannst. Tippen auf das Datum oben springt dann auch zum Anfang, aufs Datum unten springt zum Ende.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Hatte ich beides nicht gefunden, ist beides hilfreich :slight_smile:

Gibts ne möglichkeit das Hochladen von Audio zu erlauben???

3 „Gefällt mir“

Danach hatte ich auch schon gefragt und ist wo gerade in Arbeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie @alicinger vermutete ist das natürlich schon von Tag 1 auf der Wunschliste von @christianschiffer. Das Mise en Place stand schon lange. Ich hab jetzt am heiligen Weihnachtsfeste endlich mal die Zeit und Ruhe gefundene, den nötigen Serverneustart durchzuführen. Allerdings scheint der Neue Mikrofon-Button zum Aufnehmen und Hochladen von Sprachnachrichten noch nicht funktionieren.

image

Vielleicht könnt ihr das mal auf verschiedenen Browsern/Endgeräten testen?

3 „Gefällt mir“