Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat

Und noch schlimmer: Monster Train!!!

Auf der Liste sehe ich drei Weltraum-Sims. Bei 100 Spielen. Sowohl Elite, als auch Privateer MUSS dabei sein. Und schwer waren die Spiele nicht. Beweisstück A: Sogar ICH habe Privateer durchgespielt.

Doch, ist so cool wie Weltraumsims. Deswegen finden sich auch schöne Aufbauspiele in der Liste, wie etwa Popuous, Theme Hospital oder Oxygen Not Included.

Mit 80days und Widzardy immerhin zumindest zwei herausragende Produktionen weiblicher Gamedesingerinnen auf die Jungsliste geschafft. Die Quote mag nicht gut sein, aber ich glaube, dass sie besser ist, als die der Gamestar.

Für die Erotik haben wir DokiDoki Literrature Club dabei. Das dürfte eigentlich für mehrere Listen reichen.

Der eigentliche Skandal ist eh, dass wir Suzerain vergessen haben.

3 „Gefällt mir“

Wie oft muss ich Gothic 3 sagen bis es irgendwo in eine Liste aufgenommen wird. Ansonsten fand ich @Jagoda’s Kommentar sehr treffend, weil er aufzeigt, dass wir bei solchen stark subjektiven Listen schon auch über unseren eigenen Geschmack hinaus mehrdimensional denken sollten. Und da es niemals alle recht gemacht werden kann, braucht es halt dann schon eine redaktionelle Einordnung und vor allem Begründung warum beispielsweise Fortnite nur auf Platz 96!!! vergammelt und dafür God of War die 23 bekommt, was in meinen Augen nicht mal ein wirkliches PC Spiel ist.

3 „Gefällt mir“

Diese ganzen Listen sind eh Quatsch. Das ist so, als würde man der Herr der Ringe, der kleine Prinz, die Bild der Frau und Asterix miteinander vergleichen: Unterhaltungsprodukte des gleichen Mediums unterschiedlichen Genres.
(Kann man natürlich machen, das ist ja auch die Idee von LastGameStanding, aber dann bitte nicht so ernst nehmen wie es manche tun.)

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal schauen. Da war Tyranny der Anlass, wenn ich mich recht entsinne. Der Artikel der daraus wurde, wurde Gamona veröffentlicht; aber die gibt’s ja nicht mehr und das Archiv wurde nur teilweise auf Spieletipps migriert. Aber ich müsste irgendwo noch das Originaltranskript im Archiv haben. Da muss ich mal kramen.

Und wie er war: Ich hab Urquhart als ziemlich entspannten Typ wahrgenommen. Er ist sehr reflektiert, hat aber auch einen sehr pragmatischen Blick auf das, was er tut. Man merkte da schon sehr den Geschäftsmann. Für ihn sind Games kreative Unterhaltung, aber offenbar noch mehr ein Geschäft – das aber Menschen erlaubt, sich zu verwirklichen. Und er ist sehr, sehr down to earth gemessen daran, welchen Einfluss er und sein Tun auf die Games hatten und haben.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur eine Jungsliste, sondern eine Jungsliste von innerlich zwei sehr alten Männern, die einen sich in Teilen durchaus überschneidenden Geschmack haben. Abgesehen von diesem Sportzeugs, mit dem ich absolut nix anfangen kann.

Ich bin ja eigentlich nur froh, dass noch keiner sagte, dass die Liste prätentiöser Mist ist, weil so manches an - wie Christian sagen würde - „Kunstscheisse“ drauf ist.

1 „Gefällt mir“

:disappointed:

1 „Gefällt mir“

Tyranny ist ein grandioses Spiel. Ich habe jetzt gar nicht geschaut, ob es in der Liste ist. Aber die Art von Entscheidungen, die man im Tyranny treffen muß, sind das Maß der Dinge für „entscheidungsorientierte“ Spiele. Das Spiel zeigt auch allen anderen Spielen, was es heißt, realistisch „böse“ zu sein. Für mich gehört Tyranny zu den besten RPG aller Zeiten.

1 „Gefällt mir“

DAS stimmt. Verdammt. Fürchte ab jetzt ist jede weitere Diskussion zwecklos, das Spiel wird für ungültig erklärt.

(Bei den anderen Argumenten kann ich leider erst später mein Stöckchen ins Feuer halten)

1 „Gefällt mir“

Schlimme Sache.
Wer ist für dieses komplette Versagen verantwortlich?
Christian, Michael, Jagoda oder Midjourney?

Der Gamestar-Liste ihre Gültigkeit, Wichtig- und Richtigkeit absprechen wollen und selbst dann so ein Bock einbauen. Bzw. nicht einbauen. Eieieieieieiei …

Das Jahr 2023 fängt ja schon mit einem riesengroßen Wasted-Flop an. :face_in_clouds:

PS: :innocent:

Genau das war EIGENTLICH meine Sorge!

1 „Gefällt mir“

Wir müssen uns eingestehen: Wir haben uns überlisten lassen…

Drummer Drumming GIF

6 „Gefällt mir“

Ich finde Listen die nicht genau meine subjektive Meinung zu 100% widerspiegeln sowieso massiv kacke. :face_with_monocle:

Homer Simpson Yes GIF

7 „Gefällt mir“

Also, @Michael hat gerade eine Idee gehabt, wie wir das PC-Spiele-Listenproblem lösen, das die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz quält. Ganz einfach: Die Liste wird immer wieder mal leicht verändert. Diese agile und „atmende“ Liste ist also mal eher eine Jungsliste, dann vielleicht wieder eher eine Mädchenlisten und mal knisternd erotisch und dann wieder normcorig.

Wir haben in einem ersten Schritt den Bestand an Little Big Adventure-Nennungen auf der Liste etwas reduziert und durch irgendwas anderes ersetzt. Außerdem habe ich mich schweren Herzens von Bundesliga Manager Professionell getrennt und durch den grandiosen Eishockey Manager durch Beyond, Good & Evil ersetzt.

10 „Gefällt mir“

Das klingt wie der Gegenentwurf, der sog. „Living Card“ Games. Diese sollten die Sammelkarten Spiele ablösen, wie Magic oder Pokemon.
Hoffentlich hat die „breathing list“ einen (sorry, sorry, sorry) längeren Atem.

Puh, heute ist Wortspiel Tag

5 „Gefällt mir“

Schön und halbwegs gut. Doch das Suzerain-Problem willst du nicht lösen?
Lass dir was einfallen, irgendwas … egal wie hinterlistig dieser Move sein mag, volle Rückendeckung von mir …

PS: … sagte er und schubste in hinterrücks die Klippe hinab ins Meer.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass NHL 14 (Platz 45) nie für den PC erschienen ist und daher eigentlich nichts auf der Liste zu suchen hat. Wenn ja könnte Suzerain diesen Platz ja vielleicht einnehmen.

1 „Gefällt mir“

Jepp, das stimmt.

Danke und 100 Sympathiepunkte für dich!
Weg mit dem Sportgedöns und rauf mit Suzerain. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Darauf hatte @AirBaeron auch schon hingewiesen. Suzerain wird diesen Platz einnehmen.

3 „Gefällt mir“

Arrested Development Crying GIF by HULU

Me, crying for the spire

1 „Gefällt mir“