Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat

Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat – WASTED Magazin

Gamestar präsentierte die 300 besten PC-Spiele, lud dazu nichtsahnend Christian Schiffer in ihren Podcast ein und herausgekommen ist nicht nur ein zweiteiliger Podcast, sondern auch die richtige Liste.

5 „Gefällt mir“

Danke Christian. Erstens für den Podcast (ich sag nur keine drei Minuten bis zum ersten passenden Fußballvergleich) und zweitens für diese famoses Liste! Ich spüre hier so viel LGS und Wasted Power.

3 „Gefällt mir“

„Planescape Torment ist halt hinter Fallout 3“
„Fallout: New Vegas ist halt hinter Fallout 3“

:joy::joy::joy:
Schiffer at his best…when he is just rational. Or delusional. Oder beides. :wink:

5 „Gefällt mir“

Sogar Hotline Miami fehlt auf denen ihrer Liste, wollen die mich verarschen?!
Da komme ich ja gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus … :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Final fantasy 7 fehlt :joy::joy::joy::face_with_hand_over_mouth: wie bitte

2 „Gefällt mir“

Ich kann keine der Listen ernst nehmen - kein Slay the Spire. Zweifacher Gürtelträger und nicht in den Top 300 + 100… Der Waschbär aus Washington. Unfassbar.

Gay Queer GIF by Alayna Joy

10 „Gefällt mir“

109% with Simon. So langweiliger Nerdkram wie „Supreme Commander“ alleine wegen des Namens raus, ich rieche den Jugendzimmerschweiß bis hier hin, und Slay the Spire rein.

8 „Gefällt mir“

Oh ja…

Das ist nicht mal mehr nur nostalgische Verklärung… Das ist schon Wehmütigkeitsdemenz im Endstadium.

Also was die „Experten“ da geritten hat - heidewitzka.

2 „Gefällt mir“

Kann es wirklich sein, dass da Atomic Bomberman fehlt. Das war damals bei uns ein Muss auf jeder LAN Party…

4 „Gefällt mir“

Und hier die zweite Folge des Gamestar-Podcasts…

10 „Gefällt mir“

Es war tatsächlich ein ziemlich heißer Sommer, als ich Supreme Commander wie ein Bekloppter gespielt habe ; )

2 „Gefällt mir“

Die Top 10 der PC-Spiele, die Christian Schiffer bei seiner Liste „Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat“ vergessen hat:

  1. Pathologic
  2. Night in the Woods
  3. Spelunky (2)
  4. Alpha Protocol
  5. Broforce
  6. Sunless Sea
  7. Ein Amanita Design Spiel (Machinarium, Samorost, Botanicula…)
  8. Knights of the Republic 2
  9. Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura
  10. Unity of Command (2)
13 „Gefällt mir“

Hier die Top 10 der PC-Spiele, die Christian Schiffer bei seiner Liste „Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen vergessen hat und die bei den Top 10 PC-Spielen von @jeanpaulrichter nicht festgehalten wurden.

  1. Slay the Spire
  2. Warhammer 40k Dawn of War 2
  3. Little Inferno
  4. Trine
  5. Magicka
  6. Sins of a Solar Empire
  7. LA Noir
  8. Gunfire Reborn
  9. Conan Exiles
  10. Torchlight 2

Wäre bei mir auch auf der Liste. Völlig übersehenes großartiges Spiel.

9 „Gefällt mir“

Yeah! Endlich jemand, der das kennt und sogar mag! (Heute ist mein Festtag :-))

ist es dasselbe wie KOTOR2 (Knights of the Old Republic 2), oder was eigenes?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das damals sogar für 360 Live getestet. Ein wahnsinnig interessantes und ambitioniertes Game. Aber gut fand ich es leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Absolut cooler Podcast!
Schön auch, dass ihr über die Kriterien redet. Ich finde: Diese sogenannte „Beste“ Liste vermischt unterschiedliche Kriterien: Bedeutung, Fan Favor oder sogar - im Beispiel von „Among us“ - reine Popularität. Da hilft noch nicht mal die Ausrede, dass das eine „Game Star Redaktion“-Liste ist. Dafür ist mir Gamestar nicht wichtig genug :slight_smile:
Aber Geraldine ist cool! Schmuggelt nicht nur das großartige Untertale rein, sondern schwärmt sogar für Oblivion! Also gibt es noch Hoffnung :wink:

Schön wäre es, wenn man das „Best of“ Wording droppen und statt dessen eine Liste der bedeutendsten Spiele erstellen könnte. Bedeutend im Sinne von wegweisend (damals innovativ, später vielfach kopiert / portiert / weiterentwickelt). Dann könnte es weniger um individuelle Vorlieben als um greifbarere Kriterien gehen. So à la „Rolling Stone Best Songs of All Time“. Ganz sicher keine Fan-Hitparade. Aber ikonische Songs, unbestritten.
Andererseits - die ganzen lustigen Streitgespräche und v.a. die Memes von @faehrmann würden mir fehlen bei einer objektiven Liste :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee sehr gut. Konnte leider nur das Spiel nicht zu Ende spielen, weil ich einfach zu ungeschickt bin für das Kampfsystem. Aber trotzdem hätte es einen Platz verdient in einer 400-Best-Of (ähm 410-Best-Of? 420? Sorry, I lost count ;-)) Liste.

1 „Gefällt mir“

Wo ist der
EIS - MUFFUGIN - HOCKEY - WAIT FOR IT - MANAGER?

image

3 „Gefällt mir“

Natürlich, aber was heißt schon gut :wink: ? Es bleibt (zumindest in meiner Erinnerung) der bis heute beste Versuch ein „Agentenspiel“ zu machen, das nicht nur ein Egoshooter mit ein paar Gadgetwaffen ist. Einigen wir uns auf eine Platzierung um 250 :handshake: .

Stimmt, aber das ließe sich, denke ich, nur schwer trennen und der Mischmasch hat auch seinen eigenen Charm bzw. schönes Diskussionpotential.

1 „Gefällt mir“

Hier die Top 10 der PC-Spiele, die Christian Schiffer bei seiner Liste „Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat vergessen hat, die bei den Top 10 PC-Spielen von @jeanpaulrichter nicht festgehalten wurden und die zudem bei @Simon keine Berücksichtigung fanden.

Ultima 4

Virginia

Gobliiins

The Path

Mountain

Cart Life

Railroad Tycoon

Flower

Alter Ego

Sim Ant

9 „Gefällt mir“