Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat

Ich hab die GS Liste mal in ein Google Sheets übertragen und bisher Erscheinungsjahr, Publisher und Entwickler ergänzt. Dient vor allem der Übersicht und für eine tiefere Analyse. Hier seht ihr zum Beispiel die Jahresverteilung. Wer will kann gerne weitere Infromation oder weitere Listen, wie die von Schiffer, ergänzen (im Idealfall dann aber seperat). Ich fäne ja beispielsweise Genre, GS-Werung vs Meta-Score oder Entstehungsland noch sehr spannend. Vermute einen starke Shooter und RPG Prägung sowie Schwerpunkt in USA und Europa.

Absolute Häufigkeit GS Top 300 nach Jahren

7 „Gefällt mir“

ich bin mir echt nicht sicher ob einer „die besten X-Spiele“ der Einfluss wirklich stark einfließen sollte. Auch ein wegbereitendes Spiel kann scheiße gewesen sein und ein viel besseres Spiel ermöglicht haben. Sonst müssten ja die ersten Top 100 nur aus alten Spielen sein die Flaschen den Hügel runterkullern ließen, obwohl es schon bessere Spiele gibt (also z.B. ein besseres Golfspiel). Ein Fifa 1993 müsste immer vor einem Fifa 98 stehen :frowning:

Ist ein Doom (2) wirklich besser als ein Duke Nukem 3D oder Doom Eternal?

1 „Gefällt mir“

Season 2 Reaction GIF by Outlander

1 „Gefällt mir“

Stimme zu! Daher auch der Vorschlag zur Trennung zwischen „gut“ und „wegweisend“. Die wegweisenden sind nicht unbedingt die besten. Wer sagt denn, dass jedes Spiel bahnbrechend neue Konzepte erfinden muss? Fallout New Vegas ist besser als Fallout3, da gibts gar keine Diskussion :wink:

3 „Gefällt mir“

76s2op

21 „Gefällt mir“

Dieses sehr gute Meme werde ich speichern, klauen und in Zukunft bei jeder Games-Bestenliste posten. (Krieg nur vom Überfliegen der Bestenlistendiskussion Flashbacks!)

2 „Gefällt mir“

Schöne Ergänzungsliste, @christianschiffer, schöne Liste. Sensible World of Soccer nur auf Platz 98 ist natürlich frech aber ok - immerhin ist das beste Spiel aller Zeiten dabei und eigentlich ist es auch ein Amigaspiel.

Bei NHL 14 ist Dir allerdings ein Tippfehler unterlaufen, du meinst natürlich NHL Hockey 94. Das letzte Eishockeyspiel für den PC kam 2008 raus (NHL 09), danach war Schluß.

1 „Gefällt mir“

Naja, da kann man drüber streiten. Aber die Macher wussten nicht so recht, was es nun für ein Game sein soll. Die Story changierte zwischen James-Bond-Satire und „ernstem Agentenfilm“ hin und her. Das Gameplay schwankte zwischen halbgarer Simulation und Action-Titel. Und die Grafik war selbst für 2010 eher sehr mau. Das sieht zumindest auch Feargus Urquhart so, mit dem ich irgendwann 2015 mal sprechen konnte.

Vieles davon ist auf die Entwicklungsumstände zurückzuführen. Denn als es in die Entwicklung ging, hatte Obsidian schon irre viel zu tun und eigentlich keine Kapazitäten für weitere Games. Es gab eine ganze Weile keinen wirklich zuständigen Designer, weshalb das Game bis rund ein Jahr vor Veröffentlichung keine eindeutige Richtung hatte. Dazu kam das Problem, das Obsidian auf die Unreal Engine 3 setzte, mit der es keine große Erfahrung hatte.

Alpha Protocol hätte definitiv etwas großes werden können. Und hätte es ausgereiftere Mechaniken und eine bessere Story gehabt, wäre es sicher richtig gut geworden.

2 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein … das ist @christianschiffer auch nur kurz vor Schluss noch eingefallen.

1 „Gefällt mir“

An Arcanum hatte ich tatsächlich gedacht, weil es einen Platz in meinem Herzen einnimmt. Und es war auch auf meiner Longlist drauf. Aber für die 100 hat es nicht gaaaaaanz gereicht. Bei Sunless Sea würde ich dir aber zustimmen. Aber wüsste nicht, was dafür raus sollte. Vielleicht eines dieser komischen Fußballspiele von @christianschiffer :wink: ?

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch keinen der Podcasts gehört…
Soll das so, dass Little Big Adventure 3x drin ist? :smile:

Es ist halt einfach „too big“, um da nur einmal drin zu stehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Scheiße, wie haben Transport Tycoon vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich. Zwei Litte Big Adventures haben @Michael und ich als Platzhalter für den sehr unwahrscheinlichen Fall eingebaut, dass wir ein wichtiges Spiel vergessen haben. So können wir jetzt ein Litte Big Adventure durch zb ein Sunless Sea ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man eine KI diese Liste erstellen lassen, dann passiert sowas nicht …

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Christian’s und Michael’s Top 100 macht dies mit der Gamestar Top 100: :sweat_smile:
Abby Elliott Cleaning GIF by Swiffer

3 „Gefällt mir“

Bestes Meme 2023 so far!

Wie im Podcast so schön gesagt: Das sind Listen mit Charakter und das ist gut so. Das betrifft sowohl die GS-Liste als auch die Gegenliste von Christian und Micha. Man erkennt die Handschrift der Macher und ich glaube, das macht auch eine gute Liste aus! Ob nun mehr nach Impact oder mehr nach dem Stand der technischen Entwicklung beurteilt worden ist, ist doch fast nebensächlich. Denn auch dazu werden wir keine KI befragen können, keine wird dir sagen, was entscheidender ist für die Beurteilung.

Listen haben Charakter, schön, nur… und jetzt muss ich leider Sprudel in den Weißwein kippen, sehe ich mich in der Gegenliste überhaupt nicht wieder. Ja, jeder Jürgen oder jede Petra kommt um die Ecke und hat IHR Lieblingsspiel, aber, und das habe ich Christian schon gesagt und stehe dazu: Das ist eine Jungsliste. Das ist eine Jungsliste in der eine bestimmte Spielergeneration ihren Ausdruck findet. Auch okay, denn bin sicher, das trifft auf 90% der Community zu.
Offensichtlichstes Beispiel ist natürlich das zu Recht tote Genre der Weltraumsimulationen, denn ich kann mich gut erinnern: Hard to learn, hard to master. Technisch in Bezug auf 3-D sicher ein wegweisendes Genre, spielerisch mehr ein kurzer Wow-Effekt, ohne dass man wirklich lange Spaß daran hatte. Ein wenig die Soulslikes der damaligen Zeit. Der Spaß daran, lang das Spiel (und sich) zu brechen. Kurzum: Übergewichtet in der Gegenliste.

Habe diese Liste auch ketzerisch „unerotisch“ genannt, sorry not sorry, denn mir fehlt die Dynamik, der Esprit, Leidenschaft, kurz: Abwechslung Aber das mag auch daran liegen, dass viele Spiele, von Spielerinnen die eine andere Sozialisation erfahren haben, bereits in der Gamestarliste zu finden sind. Planet Zoo zum Beispiel. Ein wirklich in jeder Hinsicht phantastisches Spiel (wieder dank an Geraldine), aber halt nicht so cool wie Weltraumsims.

Völlig zu Recht ist sie voller der eigenen Spielerbiographie entsprungen nostalgischen Verklärungen, aber die Spielerinnenbiographie sah, das kann man einfach nicht schönreden, bei vielen Mädchen anders aus. Das hatte Gründe. Die spielen keine Rolle dafür. Mit meinen zwei Freundinnen, die auch spielten, sprach ich beispielsweise über Diablo, Zool, oder auch Black&White und MMORPGS wie die 4. Offenbarung, Ultima Online, Dark Age of Camelot oder das andere MMORPG bei dem man sehr viel craften musste und dessen Namen ich gerade vergessen habe. (Edit: Everquest)

Das habe ich beobachtet, das habe ich erlebt und da traf man sich: Sobald die Telekom die Flatrate zuließ: Online in RPGs. Wenn ich jetzt einen Repräsentanten dessen auf die Liste setzen würde, wäre das vermutlich Dark Age of Camelot. Technisch, spielerisch, Grundidee: Phantastisch! Community: Episch.

tl;dr: die Liste ist gut, sie ist aber definitiv nicht meine.

Disclaimer: habe ein paar Punkte auf der Liste tatsächlich selbst eingebracht, aber ich war sehr dumm und abgelenkt und beschäftigt und habe sowas wie F12000 drauf gesetzt, was ein PSX Spiel war, weil ich… naja dumm bin! Sorry Micha/christian, danke fürs Ausbessern. (Edit 2: es ist noch auf der Liste, aber erschien auch gleichzeitig für PC. Phew!)

PPS: bin gerade nicht sicher, ob DAoC nicht sogar auf der GS-Liste ist, etwas nervig zum suchen :face_with_peeking_eye:

7 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.

Oh Gott… muss ich jetzt an meiner Gamer Identität zweifeln. Oder lebe ich meine feminine Seite in Videospielen aus?

Confused Steve Urkel GIF

Aber im Ernst. Listen sind Mist. Eigentlich sind es Misten (sorry!). Sie sind nur dafür da, dass man sich uneinig ist. Ob im Sport (Goat Debatte) oder Kunst… Es ist unnütz. Außerdem stelle ich immer wieder fest, das alle Unrecht haben, außer mir und dieses Gefühl kenne ich gut genug aus meinem Beruf. Das brauche ich nicht auch noch bei meinem Hobby.

Und weil es noch nicht oft genug gesagt wurde.

SLAY THE (FKN) SPIRE!!!

3 „Gefällt mir“

Oh, interessant. Gibt es dieses Interview irgendwo online? Wie war Urquhart so?