Die 1. WASTED Comunio Liga

Das wird ne richtige Fehlinvestion. Viel zu teuer :smile:

1 „Gefällt mir“

Problem bei Neuer könnte sein: Durch seine Bekanntheit (Nationalmannschaft, Werbung…) ist sein Marktwert in Relation zu seinem effektiven Punktedurchschnitt zumindest etwas verzerrt.

Er bekommt bei Bayern zumeist auch zu wenig aufs Tor. Da kann man sich nicht so gut auszeichnen.

Es gibt bei Comunio die praktische Funktion, alle Spieler auf den Transfermarkt zu schmeißen. Dann kann man schnell reagieren, wenn sich beispielsweise ein Spieler verletzt, oder, besonders aktuell relevant, der Marktwert sinkt, weil sich ein Wechsel abzeichnet. Deswegen habe ich eigentlich immer (wenn ich es nicht gerade vergesse) alle Spieler auf dem Transfermarkt.

Davon abgesehen, lohnt es sich aber auch im Moment ganz besonders, die Marktwerte der eigenen Spieler im Auge zu behalten, weil sie gerade automatisch steigen. Da alle Comunio Spieler mit dem Saisonübergang frisches Geld bekommen haben, mit dem sie jetzt shoppen gehen, entwickelt sich jetzt eine richtig schöne Preisblase, die in ein paar Tagen oder Wochen platzt, sobald das Geld weniger geworden und die Marktwerte in unrealistische Höhen geschnellt sind. Danach sinken die Marktwerte dann in der Regel ordentlich (wäre das nicht auch Mal ein schönes Thema für Portfolio Royal? Und warum überhaupt ist noch keine Comunio Aktie im Depot?).

Solange aber, wie aktuell, die Leute noch Geld haben und auch darauf spekulieren, dass die Preise steigen und somit Spekulationsgewinne möglich sind, kann man getrost ebenfalls fröhlich mitspekulieren, sollte dann aber den Absprung nicht verpassen. Und auch dafür lohnt es sich dann schlussendlich, alle Spieler ständig auf dem Transfermarkt zu belassen :slight_smile:

Edit: witzig, gerade fällt mir auf, dass ich ja nur fünf Spieler drauf setzen kann und der Computer dann wohl nur die obersten fünf drauf setzt. Wer lesen kann (siehe die Regelaufstellung oben), ist klar im Vorteil :slight_smile: naja, dann sollte man wohl nur die Spieler permanent auf dem Transfermarkt haben, bei denen man am ehesten ein Absinken des Marktwertes befürchtet.

2 „Gefällt mir“

Tipps? Wir brauchen keine Tipps.

Comunio Magazin / Tipps zum Saisonübergang

thanks help GIF

Irgendwie ist es ein bisschen witzlos, wenn man am Amfang mehr Geld ausgeben kann als man tatsächlich besitzt. Dachte bei dem Spiel geht’s vorrangig um die Zusammenstellung eines Kaders und nicht um Börsenspekulation. Mir werden dauernd die Spieler vor der Nase weggekauft für irgendwelche Mondpreise, da ich überhaupt kein Gefühl dafür habe wie viel Geld die noch wert sein könnten.

Kann ich überhaupt irgendwo sehen, welches Gebot die anderen abgegeben haben oder ist es reines Glück, dass ich der Höchstbietende bin?

1 „Gefällt mir“

couldn’t agree more.

2 „Gefällt mir“

Nein, du kannst die anderen Gebote nicht einsehen. Lediglich das höchste Gebot wird täglich vom Computer bekanntgegeben. Das ist in den Einstellungen auch nicht zu ändern:

Zum Thema Spekulation:

Unsere Custom-Regeln sind derzeit:

  • Neu verpflichtete Spieler dürfen nach 14 Tagen wieder auf dem Transfermarkt angeboten werden
  • Es dürfen 5 Spieler auf den Transfermarkt gesetzt werden

Das sind im Comuniokosmos bereits zwei ziemlich einschneidende Regeln, die eine tägliche KAUFENVERKAUFENTAKTIK mit einem Gewinn von nur 100.000€ verhindern. Aber klar: Wenn wir das wünschen, können wir diese beiden Regeln noch weiter nach oben schrauben.

Jetzt habe ich noch einmal durch die möglichen Einstellungen geguckt: Unser Kreditrahmen liegt derzeit bei einem Viertel des eigenen Teammarktwerts. Der Kreditrahmen könnte komplett abgeschafft, das will ich aber nicht eigenständig entscheiden.

Was denkt ihr zum Thema Kreditrahmen und Spekulation und den damit in Verbindung stehenden Regularien?

  • Kreditrahmen bei 1/4 des Marktwerts belassen
  • Kreditrahmen entfernen

0 Teilnehmende

Ich tue mich etwas schwer mit der Abstimmung, da ich keinen Ahnung habe was das für Konsequenzen hat. Tendenziell klingt dieses 1/4 ja auch danach, dass ich mit mehr Käufen (also Steigerung des Teammarktwertes) mehr ins Minus gehen kann. Ich werde also für mein Risiko erstmal belohnt, wohingegen Mitspieler*innen die wenig/konservativ handeln auf dem trockenen sitzen bleiben. Anderseits würde eine Finanzblockade die Marktaktivitäten wahrscheinlich deutlich eindemmen. Beides hilft mir persönlich darüber hinaus wenig dabei, einzuschätzen was gute Preise für angebotene Spieler sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für die fruchtbaren Verhandlungen, @Photan.

Shake Agree GIF by Star Trek

Robin Knoche hat den Medizincheck bereits absolviert und ist soeben zur Mannschaft gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Heute trat Geschäftsführer Photan Tortengetz vor die versammelte Presse und gab ein kurzes Statement zum Wechsel von Robin Knoche ab: „Wir hatten keine Wahl, als ihn gehen zu lassen. Er hat uns mitgeteilt, dass er unter keinen weiteren Umständen mehr für uns spielen könne, das Angebot von Cannonball sei einfach zu attraktiv und in seiner Lebensphase könne er nicht mehr mit vielen attraktiven Verträgen rechnen. Wir wünschen Robin Knoche alles Gute bei seinem neuen Verein und danken für die konstruktiven Verhandlungen.“

Quelle: dpa

Zwei Wochen besteht die Liga jetzt schon und wir wissen bereits: Edgar (@Lipardus) wird uns mit Thomas Müller eh überrollen!

Thomas Muller Nod GIF by FC Bayern Munich

Spaß beiseite, natürlich verbünden wir uns, um ihm gemeinsam eine schmerzhafte Niederlage beizubringen. Ist ja klar.

Hier kommen noch zwei hilfreiche Tools für fortgeschrittene Manager:innen

Wie bekomme ich das beste Team auf diesem Planeten?

  • Bei Comstats könnt ihr den aktuellen Trend der Marktwertentwicklung einsehen und zwei Spieler miteinander vergleichen. Dabei wird euch auch eine Marktwertkurve angezeigt.
  • Ligainsider bietet euch die Möglichkeit, die direkten News einzelner Spieler (Verletzungen! Ausfallzeit! Wechselgerüchte!) anzuzeigen.

Noch 61 Tage bis zum Bundesliga-Auftakt!

1 „Gefällt mir“

Der hat mich nur mein komplettes Transferbudget gekostet… (inklusive dem Verkauf von Musialla). Dummerweise hatte ich davor einen viel zu teuren Marco Reus erstanden. Aber irgendwer hat sich am Anfang, wo noch niemand ein Gefühl für die Preise hatte heimlich Gnabry und Modeste geschnappt. Das waren gute Investitionen! @IgnazWrobel kann ich Fragen wie viel du für deine Spieler ausgeben hast. Weil dein Kader ist ziemlich wertvoll…

1 „Gefällt mir“

Wann wird die Blase platzen?

Ja das war ich, ohne Sinn und Verstand😄

2 „Gefällt mir“

:thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich jung und naiv…

1 „Gefällt mir“

Wann ist sie denn das letzte Mal ungefähr geplatzt?

Klar, aber man kann die Gewinnergebote auch noch immer einsehen, du musst nur in den News nach unten scrollen. Für Gnabry habe ich etwas über 11 Millionen bezahlt, aber da ist ja auch noch das ständige Risiko eines Wechsels zu beachten. Wechselt er ins Ausland rutscht der Marktwert sofort deutlich ab. Da muss man also aufpassen, da selbst Gerüchte Einfluss auf den Marktwert haben.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich mit Tauschgeschäften? Können wir sowas einführen?