Das Amalgam aus Videospiel- und Fußballdiskurs!
Was kann die Vorfreude auf die nächste Saison mehr steigern als Schalkes Aufstieg? Genau, die erste WASTED Comunio Superleague!
Was ist Comunio?
„Ich bin bei www.comunio.de in einer kostenlosen Liga.
Unsere Liga heißt WASTED Cup.
Jede:r bekommt dort seine eigene, einzigartige Mannschaft aus der Bundesliga!
Für jeden Spieltag bekommt ihr für dieses Team Punkte.
Durch Kaufen und Verkaufen wird die eigene Mannschaft kontinuierlich verbessern.
Bitte melde Dich gleich an, damit es losgehen kann!“
Regularien
Startmodus: neues Team plus 20 Mio. Startkapital
Mindestanzahl: 6 Teams
Maximalanzahl: 14 Teams
Damit alle interessierten Menschen aus dem Forum eine Chance haben sich anzumelden, wird der Nachschub für den Transfermarkt erst in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai freigegeben (Edit: am 25. Mai taucht erstmals Nachschub auf dem Markt auf, in der Nacht auf den 26. werden die höchsten Gebote erstmals durch den Computer angenommen). Ab dann kann das verrückte Bieten und Zusammenstellen der schlagfertigen eigenen Mannschaft beginnen!
Wo melde ich mich an?
Hier geht es zur Anmeldung, Vorwissen oder Fußball-Expertise sind ausdrücklich nicht erforderlich, da es um Fun, Fun, Fun in der Wastedliga gehen soll.
Wie funktioniert Comunio?
Ihr stellt euch ein Team aus 11 „echten“ Bundesligaspielern zusammen, indem ihr auf dem Transfermarkt in einer verdeckten Auktion auf die Spieler bietet. Am nächsten Tag bekommt das höchste Angebot den Zuschlag.
Wie errechnet sich der Marktwert der Spieler?
Funktioniert ähnlich wie in @Jagoda[s] Depot: Der Marktwert eines Spielers errechnet sich aus den Höchstpreisen aller Comunios, die für ihn bezahlt worden sind. Dementsprechend schwanken diese Marktwerte täglich. Macht Thomas am Wochenende zwei Tore, steigt sein Marktwert nicht wegen der Torerfolge, sondern weil viele Spieler:innen ihn (für einen über dem derzeitigen Marktwert liegenden Preis) ins Team holen.
Wie bekomme ich Punkte?
Einfach gesagt: Die Leistungen der aufgestellten Spieler werden in ein Punktesystem übersetzt. Thomas Müller hat nicht nur zwei Tore gemacht, sondern auch eine hohe Quote gewonnener Zweikämpfe und bekommt 12 Punkte. Super. (Und steigt somit im Marktwert, es stellt sich die Frage: Schnell verkaufen, bevor er sich verletzt und dadurch im Marktwert fällt? Oder noch zwei Partien mit ihm Punkte einfahren? Wieder wie in @Jagoda[s] Depot.
Wie bekomme ich das beste Team auf diesem Planeten?
- Bei Comstats könnt ihr den aktuellen Trend der Marktwertentwicklung einsehen und zwei Spieler miteinander vergleichen. Dabei wird euch auch eine Marktwertkurve angezeigt.
- Ligainsider bietet euch die Möglichkeit, die direkten News einzelner Spieler (Verletzungen! Ausfallzeit! Wechselgerüchte!) anzuzeigen.