Die 1. WASTED Comunio Liga

Das Amalgam aus Videospiel- und Fußballdiskurs!

Was kann die Vorfreude auf die nächste Saison mehr steigern als Schalkes Aufstieg? Genau, die erste WASTED Comunio Superleague!

Was ist Comunio?
„Ich bin bei www.comunio.de in einer kostenlosen Liga.
Unsere Liga heißt WASTED Cup.

Jede:r bekommt dort seine eigene, einzigartige Mannschaft aus der Bundesliga!
Für jeden Spieltag bekommt ihr für dieses Team Punkte.
Durch Kaufen und Verkaufen wird die eigene Mannschaft kontinuierlich verbessern.
Bitte melde Dich gleich an, damit es losgehen kann!“

Regularien
Startmodus: neues Team plus 20 Mio. Startkapital
Mindestanzahl: 6 Teams
Maximalanzahl: 14 Teams

Damit alle interessierten Menschen aus dem Forum eine Chance haben sich anzumelden, wird der Nachschub für den Transfermarkt erst in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai freigegeben (Edit: am 25. Mai taucht erstmals Nachschub auf dem Markt auf, in der Nacht auf den 26. werden die höchsten Gebote erstmals durch den Computer angenommen). Ab dann kann das verrückte Bieten und Zusammenstellen der schlagfertigen eigenen Mannschaft beginnen!

Wo melde ich mich an?
Hier geht es zur Anmeldung, Vorwissen oder Fußball-Expertise sind ausdrücklich nicht erforderlich, da es um Fun, Fun, Fun in der Wastedliga gehen soll.

Wie funktioniert Comunio?
Ihr stellt euch ein Team aus 11 „echten“ Bundesligaspielern zusammen, indem ihr auf dem Transfermarkt in einer verdeckten Auktion auf die Spieler bietet. Am nächsten Tag bekommt das höchste Angebot den Zuschlag.

Wie errechnet sich der Marktwert der Spieler?
Funktioniert ähnlich wie in @Jagoda[s] Depot: Der Marktwert eines Spielers errechnet sich aus den Höchstpreisen aller Comunios, die für ihn bezahlt worden sind. Dementsprechend schwanken diese Marktwerte täglich. Macht Thomas am Wochenende zwei Tore, steigt sein Marktwert nicht wegen der Torerfolge, sondern weil viele Spieler:innen ihn (für einen über dem derzeitigen Marktwert liegenden Preis) ins Team holen.

Wie bekomme ich Punkte?
Einfach gesagt: Die Leistungen der aufgestellten Spieler werden in ein Punktesystem übersetzt. Thomas Müller hat nicht nur zwei Tore gemacht, sondern auch eine hohe Quote gewonnener Zweikämpfe und bekommt 12 Punkte. Super. (Und steigt somit im Marktwert, es stellt sich die Frage: Schnell verkaufen, bevor er sich verletzt und dadurch im Marktwert fällt? Oder noch zwei Partien mit ihm Punkte einfahren? Wieder wie in @Jagoda[s] Depot.

Wie bekomme ich das beste Team auf diesem Planeten?

  • Bei Comstats könnt ihr den aktuellen Trend der Marktwertentwicklung einsehen und zwei Spieler miteinander vergleichen. Dabei wird euch auch eine Marktwertkurve angezeigt.
  • Ligainsider bietet euch die Möglichkeit, die direkten News einzelner Spieler (Verletzungen! Ausfallzeit! Wechselgerüchte!) anzuzeigen.
8 „Gefällt mir“

Da bin ich doch dabei und sehr gespannt wer sich da noch traut :slight_smile:

Looking Around Premier League GIF by Liverpool FC

Es wird gemunkelt, dass @christianschiffer sich eventuell die Blöße geben wird, sein unglaublich fundiertes Fußballwissen unverhohlen zu präsentieren

Inspired Jason Sudeikis GIF by Apple TV+

5 „Gefällt mir“

oh geil. gleich mal die Spieler in die Eistonne springen lassen

modern family summer GIF by ABC Network

Gibts da auch 4. Liga Spieler?

Wie Betreuungsintensiv ist das?

Wenn ich Comunio richtig verstehe ist das eine Fantasy Football League und du siehst ja wie viele Punkte welcher Spieler gemacht hat.

Also du kannst einfach mit den Spielern bleiben die du bekommen hast. Wenn du die Liga ohnehin verfolgst hast du ja im Gefühl welche Spieler gut spielen abschneiden und welche nicht (also nicht so wie ich, der Fußball quasi gar nicht verfolgt).

1 „Gefällt mir“

Wie werden denn die Settings sein?

Ich hab einige Comminio Ligen schon gespielt und mich hat ganz besonders gestört, dass der Spielermarkt extrem volatil ist. Zu Beginn ist es quasi eher ein „Kaufen und Verkaufen“ von Spielern um sein Kapital zu erhöhen. Ich fand, dass das wenig mit dem Sport und der Bundesliga zu tun hat. War irgendwie eher eine Aktien Simmulation :wink:

Man kann aber bestimmte Settings festlegen, die das eindämmen (Maximale Transfers pro Woche etc.) Je nach Settings wäre ich da ggf. dabei.

Habe mich jetzt mal um die Regeln gekümmert:

  • Neu verpflichtete Spieler dürfen nach 14 Tagen wieder auf dem Transfermarkt angeboten werden
  • Es dürfen 5 Spieler auf den Transfermarkt gesetzt werden

In bisherigen Comuniorunden waren das die zwei effektivsten Regeln, um dem ständigen Verkauf mit minimalem Gewinn Einhalt zu gebieten.
Bin da aber überhaupt nicht dogmatisch, falls wir an dem Regelset noch gemeinsam schrauben wollen.

Finde ich okay. Aber mich stört auch der Aktiengamble mit den Spielern nicht. Bin ja nicht umsonst Portfolio Fan :see_no_evil:
Darf man denn jetzt überhaupt schon bieten?
Wäre das nicht auch was für @Photan ?

1 „Gefällt mir“

Okay bin registriert. Wie auch immer das Tippspiel funktioniert

Da wir noch mind. zwei Mitspieler:innen benötigen, mache ich noch einmal ein bisschen Werbung.

  • Wie funktioniert Comunio?
    Ihr stellt euch ein Team aus 11 „echten“ Bundesligaspielern zusammen, indem ihr auf dem Transfermarkt in einer verdeckten Auktion auf die Spieler bietet. Am nächsten Tag bekommt das höchste Angebot den Zuschlag.

  • Wie errechnet sich der Marktwert der Spieler?
    Funktioniert ähnlich wie in @Jagoda[s] Depot: Der Marktwert eines Spielers errechnet sich aus den Höchstpreisen aller Comunios, die für ihn bezahlt worden sind. Dementsprechend schwanken diese Marktwerte täglich. Macht Thomas am Wochenende zwei Tore, steigt sein Marktwert nicht wegen der Torerfolge, sondern weil viele Spieler:innen ihn (für einen über dem derzeitigen Marktwert liegenden Preis) ins Team holen.

  • Wie bekomme ich Punkte?
    Einfach gesagt: Die Leistungen der aufgestellten Spieler werden in ein Punktesystem übersetzt. Thomas Müller hat nicht nur zwei Tore gemacht, sondern auch eine hohe Quote gewonnener Zweikämpfe und bekommt 12 Punkte. Super. (Und steigt somit im Marktwert, somit stellt sich die Frage: Schnell verkaufen, bevor er sich verletzt und im Marktwert fällt? Oder noch zwei Partien mit ihm Punkte einfahren? Wieder wie in @Jagoda[s] Depot.

Probiert es doch einmal aus und meldet euch an, kostet ja nichts.

Thomas Muller Bundesliga GIF by FC Bayern Munich

2 „Gefällt mir“

Ich bin drin, wo bleibt @christianschiffer?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Null Ahnung von Fußball etc. aber habe mich mal angemeldet weil deshalb. Mal sehen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
da schaue ich nach intensiven Monaten mal wieder im Forum vorbei und schon werde ich mit einer längst überwunden geglaubten Sucht konfrontiert - natürlich bin ich dabei!
Gut Kick. :basketball:

3 „Gefällt mir“

Aber sowas von!

1 „Gefällt mir“

Die ersten Gebote werden in der Nacht auf Donnerstag vom Computer angenommen. Viel Erfolg beim Bieten!
season 3 auction GIF by Gilmore Girls

Til jetzt so ohne Hut:

1 Fc Cologne Football GIF by 1. FC Köln

Schade, hatte auch auf Modeste geboten.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe immer noch nicht genau was ich da tun muss. Aber bisher scheint es zu klappen? Gehe auch nur nach zahlen da ich keinen einzigen der Spieler je gehört habe. Das letzte mal als ich Spielernamen kannte hießen die Bodo Ilgner und Ickes Hässler ist glaube ich schon was her.

1 „Gefällt mir“

Damit ich diesen Quatsch jetzt besser verstehe:

Du hast ja Neuer auf den Markt geschoben (den kennne ich zumindest aus der Werbung haha) warum? Geht es nicht darum “teure” Spieler im Portfolio zu haben? Oder weißt du durch Fussbalfantum das er ganz schnell weniger wert sein wird? Oder wie oder was?

Ich hab echt keine Ahnung wonach ich da was entscheiden soll.