Der mechanische Tastaturen Thread

Im letzten Schema F Thread und im Discord ging es auch schon kurz um unser aller bestes am PC → die mechanische Tastatur.

Da ich etwas (gestoert) bin und Ducky Modelle besitze (sammel), wollte ich meine hier einfach mal kurz vorstellen. Bin sehr interessiert, mit was ihr so taeglich arbeitet, ob ihr auch alle X Wochen mal durchwechselt etc.

Hier mal meine Modelle, grob sortiert nach Neuzugang → Am laengsten bei mir → Nicht mehr bei mir.

Meine Daily Driver

(Ich tausche alle 4 - 12 Wochen mit Modellen im Schrank durch, je nach dem wo ich grad Bock drauf habe.

Ducky One 3 Matcha - MX Silver

Neuster Zugang ist eine Fullsize (100%) One 3 mit MX Silvers. Optik Matcha.
Keine LEDs.

Ducky One 3 series, the successor to our renowned One 2 - Exclusive QUACK Mechanics design philosophy, for everyone to feel the incomparable typing experience from the moment you touch the keyboard!

Ducky One 3 SF Daybreak - MX Clear

Um endlich Mal in den Genuss von MX Clears zu kommen, habe ich mir davor eine One 3 SF (65%) bestellt. Full RGB.

Ducky One 3 series, the successor to our renowned One 2 - Exclusive QUACK Mechanics design philosophy, for everyone to feel the incomparable typing experience from the moment you touch the keyboard!

Keychron K14 - Gateron Brown

Billig ueber Kickstarter geschossen. Schoen per Tastenkombi und Hardwareswitch Wechselmoeglichkeiten Bluetooth / Kabel und drei Endgeraete, sowie Windows / MacOS Switch.

Keychron K14 Wireless Mechanical Keyboard

Ducky One 2 Mini - MX Silver

60%. Urspruenglich fuer „ToGo“ (bin/war viel fuer Kunden und in Hotels unterwegs). Muss jedoch sagen, das ich bis heute mit 60% nicht sauber zurecht komme. Gerade manche wichtige Tastenkuerzel in Jetbrains IDEA brauchen 3 Tasten aufeinmal, und bei einer 60% Tastatur grenzt das an Fingerakrobatik und nervt nur.

Trotzdem vom reinen Tippgefuehl in meiner Top 3.

Ducky One 2 Mini RGB - 60 percent One 2 Series miniature mechanical keyboard

Ducky One 2 Horizion TKL - MX Silent Red

Meine „pre nvidia broadcaster Tastatur“. Mit MX Silent Reds kann man auch ohne sich zu Muten waehrend Meetings tippen. Seit Nvidia Broadcaster und einer RTX Gpu ist dies egal. Selbst eine MX Blue wird zu quasi 100% rausgefiltert. Die Software ist pure Magie.

Ducky One 2 Horizon TKL mechanical keyboard - Non-backlit model with PBT Double-shot keycaps, one of the mainstream products of Ducky nowadays

Ducky One 2 Horizion Fullsize - MX Red

Mein erster US Import - diesmal noch manuell ueber einenn meiner besten Freunde.

Ducky One 2 Horizon mechanical keyboard - Non-backlit model with PBT Double-shot keycaps, one of the mainstream products of Ducky nowadays

Ducky Shine 7 - MX Blues

Eine MX Blue darf in keinem Haushalt fehlen. Alle paar Monate habe ich wieder Bock und schliesse sie fuer ein paar Wochen an.


Wo kaufen? - US Layout bekommt man hier gar nicht so leicht.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Direktimport ueber https://mechanicalkeyboards.com/ gemacht. Selbst mit Versand und Steuern sind sie haeufig noch billiger als Caseking, welche eh nur DE Layout anbieten.

Ansonten auch schon 2x bei Alternate.be (Belgien) bestellt.

Candykeys.de ist alternativ auch empfehlenswert. Die haben aber kein grosses Lager, dafuer in der Theorie eine grosse Auswahl, sowie manchmal Groupbuys.


Ex Modelle

Die folgenden vier Modelle habe ich in der Familie weiterverschenkt, da sie noch aus einer Zeit stammen, in der ich mit Deutschem Layout getippt habe. Alle obigen sind mit dem int / US Layout - mittlerweile kann ich auf nichts anderem mehr Tippen.

  • Ducky Shine 3 YYY - MX Whites (Nutzt mein Schwiegervater).
  • Ducke Shine 3 - MX Blues (Hat mein Bruder) - die einzige Tastatur die je einen defekt / verklemmten Taster hat. Hier muss ich irgendwann mal mit einem Loetkolben ran.
  • Ducky G2 Pro - MX Browns. Meine aller erste Mecha. Leider DE Layout. Ansonsten pure black, PBT Caps, keine LEDS. Perfektion.
  • Eine Leopold - leider das Modell aktuell nicht parat. (Tippt meine Mutter mit). Ein Geschenk eines Communitymitglieds von Computerbase.de <3

(Not) honorable Mentions - nicht mehr bei mir.

  • Eine Logitech G710+ MX Browns - Nach 1 Woche ist die STRG Keycap gebrochen. Ging zurueck an Amazon und war damit meine letzte Logitech Mecha.
  • Eine HyperX bla keine Ahnung mehr. Fuehlste sich sau billig an. Hatte aber MX Reds.

Addendum

Mittlerweile habe ich auch einen kleinen Karton voller Keycaps, Goodies und Utensilien.

8 „Gefällt mir“

hatte auch schonmal auf mechanischen Tastaturen getippt, aber bei meinem 2 Finger Suchsystem ist der einzige Unterschied die Lautstärke.
Dieses Geklapper macht mich schon bei Youtubern und Streamern wahnsinnig, da brauch ich das keinesfalls noch bei meiner eigenen.
Wenn man ein ordentliches 10 Fingersystem beherrscht und auch viel tippen muss, wirds schon ein Vorteil sein.

Es klappert halt je nach Tastatur anders. Mal mehr, mal weniger. Und wie gesagt, mit Nvidia Broadcaster wird wirklich alles weggefiltert.

aber gefühlt wollen ja alle dass es klappert :smiley:
Das ist wie bei Verbrennungsmotoren , je lauter desto :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hm, muss ehrlich sagen, dass ich aus der Fraktion niemanden kenne. Denke, das ist eher verzerrte Wahrnehmung.

Das Tippgefuehl ist halt ueberlegen - die Lautstaerke hat da ja keinen Einfluss drauf und nervt im Zweifel eher.

Da geht noch was. ich persönlich mag ja das HHKB am liebsten. Tippt sich besser als alles andere was ich je hatte.

Wer sehen will, wie viel Geld man darin versenken kann: r/customkeyboards

1 „Gefällt mir“

Bin echt nicht „Hacker“ / Oldschooler genug, um ohne Pfeiltasten in der IDE zurechtzukommen :see_no_evil:

Dafür hat man ja hjkl, die Pfeiltasten hab ich eher zum Zocken für manche Spiele bei mir. Bin super zufrieden mit meiner Leopold FC660C.

Davon bin ich zum Glück verschont, mit Programmieren habe ich nix am Hut. Aber fürs Büro habe ich eine FC980c - ist auch Topre. Da brauch ich leider auch einen Nummernblock :roll_eyes:

Die Pfeiltasten beim HHKB finde ich sogar noch angenehmer als HJKL, um ehrlich zu sein. Split R-Shift ist einfach zu gut

du musst die aber mitt fn+ aktivieren. Und dann bist du wieder bei der Fingerakrobatic. Drueckste 3-5 Tasten um eine Zeile Code zu verschieben.

Ne, da ist nichts mit Fn oder so. Kommt natürlich alles auf die Programme an, die man so verwendet.

Und wie tippst du dann ein regulaers H oder ein J?

Im insert mode, nicht im normal mode.

Ja gut, schreib das doch…

Haette natuerlich auch erwaehnen koenne, dass ich nicht in emacs etc (vim halt nur aufm vserver) arbeite, aber das ist halt auch einfach eine massive Minderheit. Daher ging ich jetzt einfach mal von der breiten Verbreitung aus.

Aber die meisten IDEs haben ja auch einen vim-modus. Wie sollte man sie sonst auch ordentlich bedienen können?

Glaube diese Diskussion brauchen wir hier nicht fuehren. Zu implizieren was „ordentlich“ und was nicht ist, ist auch kein schoener Ton.

Ist natürlich nicht ernst gemeint, sollte schon klar sein. Aber es gibt bei eigentlich allen IDEs genug Möglichkeiten ohne Fingerakrobatik ohne Cursor auszukommen. Aber soll ja jeder verwenden wie er will.

1 „Gefällt mir“

ich frage mich eher wer ausschließlich so bedient, dass man nie keine Cursor benötigt. sei es, dass man ab und zu ein excel braucht, mit der Tastatur scrollt oder auch einfach so mal texte schreibt. Reicht ja schon hier im Forum zu schrieben um cursor als vollteilhaft zu betrachten.

hjkl ist eine Lösung zu einem Problem, dass es eigentlich nicht geben sollte…

Ich habe zwei Tastaturen von Keychron. Lieb’s.

1 „Gefällt mir“

Gibt halt so hardcore Programmierer, die sich quasi nur in emacs bewegen. Jonathan Blow ist so einer → super Twitch Streams btw.

Natuerlich nutzen die auch eine Maus, aber die meiste Arbeit findet halt im TextEditor statt.