Der mechanische Tastaturen Thread

ja, aber selbst in Texteditoren nutzt man die cursor… alleine schon um mit ctrl+cursor schneller zu springen. Mit Maus arbeiten ist nochmal was anderes.

US-Layouts verstehe ich ja, weil die Sondertasten fürs Programmieren besser liegen.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, Du häufst mechanische Tastaturen an, wie ich Arcadesticks. Die Sticks klicken leider manchmal auch sehr laut.

Von links nach rechts und oben nach unten:

Nubytech SF Anniversary (IL Mod)
Hori Tekken 10th Anniversary (Sanwa Mod)
Pelikan Real Arcade Universal (IL Mod, TurboTwist 2 Spinner Mod)
Mayflash Arcade Stick (Sanwa Mod)
Mayflash Universal Arcade Stick F500 V2 (Seimitsu Mod)
8BitDo Arcade Stick
X-Arcade Twin Tankstick (IL Mod)

8 „Gefällt mir“

Sehr cool zu sehen :sunglasses::slot_machine:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Keychron K6 mit roten Schaltern. Die ist von der Haptik gut, aber ich hätte mich dann doch lieber für ein anderes Tastaturlayout entschieden, da mich die Tasten rechts von der Return Taste stören und ich diese daher etwas angehoben habe, damit ich mich nicht beim Return-drücken vertippe.

Ne, auch da benutzt man keine cursortasten. Ich mag meine Cursortasten ja, aber die verwend ich nur außerhalb vom Editor.

Zum Thema Sticks: Ich hab mir neulich einen selbst gebaut, ich würde auch ein Bild posten, aber der Upload will nicht.

Achtung, jetzt kommt eine Noob-Frage: Weshalb kommt es denn auf die Farbe der Schalter an, wenn man die eh nicht sieht? Stehen die Farben herstellerübergreifend für ganz bestimmte Eigenschaften?

Ja. Es gibt Lineare, Taktile und Clicky Schalter (Switches)
linears sind meistens „reds“ oder „blacks“
tactiles sind meistens „browns“
clickys sind meistens „blues“ oder „greens“
Linears haben keinen Widerstand beim runterdrücken, tactiles haben einen widerstand den man überwinden muss, bevor der switch auslöst und clickys haben das auch, allerdings macht das dann halt auch noch ein Geräusch dazu. Greens und Blacks sind idR schwerer als blues/reds.

Wenn man dann in die Custom Szene (mit selbst Löten und so) einsteigt, haben die Farben nicht mehr so wirklich eine Bedeutung, bis auf einige Ausnahmen.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Kurzübersicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für den Normalo weg von Scherentechnik oder Membrandinger sind vermutlich die Cherry Brown am passendsten.
Zumindest passen die mir ganz gut. :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Oh nein ich hab den Thread viel zu spät entdeckt. Aber egal - hier ist meine! :slight_smile:
Eine Idobao ID67 mit Glorious Panda Switches (selbst lubed) und den KBDFans MA Profile Keycaps. Sollte einen modernen Schreibmaschinen-Look einfangen und ich liebs! Jeden Tag eine Freude darauf zu tippen.

5 „Gefällt mir“

Vor einigen Wochen hat mit @lnhh in Discord die Keychron K14 Wireless empfohlen und ich find die ja nicht nur optisch, sondern auch preislich ziemlich attraktiv.

Allerdings gibt’s da viele Optionen (Alurahmen, Plastikrahmen, verschiedene Hersteller der Mechaniken usw.) und mir fehlt da die Erfahrung, was davon empfehlenswert ist oder nicht.

  • Die K14 wird z.B. mit Keychron und Gateron Switches angeboten. Ist eines davon merklich besser als das andere? Mir geht’s um die „red“ Switches.

  • Bei der K14 sind Caps für Windows und Mac dabei. Ich nutze Linux und grundsätzlich tun es da ja die Windows Caps, aber ich fänd’s schon irgendwie geil, wenn ich für die Supertaste auch ein Pinguin hätte, statt des Windows-Logos. Hat einer 'ne Ahnung, ob es so was gibt?

  • Hot Swappable heißt einfach, dass ich die Switches easy tasuchen kann oder was?

Vielleicht kann mich jemand erhellen? :smiling_face:

Keychron verbaut in der K14 nur Gateron Switches. Das sind quasi China Cherry Switches.
Die „Farben“ sind mehr oder weniger an die Cherry MX angelehnt.

Da der „Stem“ / der Stöpsel, auf den du die Keycap drückst, Cherry MX kompatibel / immer das gleiche „Kreuz“ ist, kannst du da quasi jede Keycap drauf setzen. Google einfach nach entsprechender Optik. linux penguin keycap - Google Suche

HotSwappable Switches ist genau das, was du sagst. Du kannst mit einer kleinen „Zange“ den ganzen Switch tauschen, nicht nur die Keycap. Das siehst du sogar im gif auf der Produktseite.

Ich würde dir zur Aluminium NON Backlight Variante raten. Dann hält der K14 Akku auch etwas. Mit RGB ist / soll der relativ flott (wenige Tage) alle sein.

So Handgelenkstuetzen sind immer super:

2 „Gefällt mir“

Das was lnhh sagt. Ansonsten kannst du auch mal statt ‚linux keycap‘ nach ‚linux artisan‘ suchen. vielleicht gibts da auch was. Ansonsten gibt es bestimmt bei aliexpress ne Menge.

Ich finde allerdings nicht, das man eine wristrest braucht. würde es erstmal ohne probieren und lieber bei bedarf eine nachkaufen. in der EU haben mWn. eloquentclicks und candykeys auch sachen von keychron.

1 „Gefällt mir“

Im Shop auf der offiziellen Keychron-Website verkaufen sie, je nach Modell, auch Tastaturen mit „homemade“ Keychron Switches. Und zwar die beiden Non-Backlight-Versionen (Alu und nicht Alu).

Die Alu reizt mich ja sehr. Und ich brauche auch kein Licht. Aber optisch gefällt mir die dunkle Version (also alle, die Beleuchtung haben) besser als die helle Non-Backlight. Aber vielleicht liegt’s auch daran, dass ich seit über zehn Jahren die gleiche, schwarze Tastatur gewohnt bin.

Würde auf jeden Fall die Version mit Alu nehmen. Soweit ich weiß wirkt das ganze dadurch signifikant hochwertiger

1 „Gefällt mir“

Das heißt, wenn das Keyboard keine „Hot Swappable“ Switches hat, kann ich die Switches gar nicht tauschen oder nur nicht so einfach? Frage deshalb, weil es die K14 mit Aluminum Rahmen, roten Switches und ohne Backlight nur noch ohne „Hot Swappable“ gibt. „Hot Swappable“ gibt’s nur noch mit Brown (evtl. eine Option, aber eigentlich hätte ich schon gerne die leisen „Red“) oder „Blue“ - aber Clicky scheidet definitiv aus bei mir.

Hot swappable braucht man nicht. Vor allem nicht bei seiner ersten mechanischen Tastatur :wink:

1 „Gefällt mir“

du könntest sie halt entlöten und neue dran löten. aber browns sind nicht leiser als reds, außer letztere sind die explizite silent-version.

Ist mir klar. Will eben die Reds. Die gibt es aber derzeit nur in der Nicht-Hot-Swappable-Version. Wenn ich aber eh kein Hot Swappable brauche, dann ist das Ding quasi eingetütet.

Also: Alurahmen, Non-Backlight, Reds, nicht HotSwappable.

Jetzt nur noch einlesen was Zoll, Steuern etc. betrifft.

Bei mir war nix mit Steuern etc.
Selbst mechanicalkeyboards.com versendet korrekt. Du zahlst die Steuern halt vorher.