Der Gürtel der Herzen 💘 Eure Nominierungen!

Hallo Zusammen!

Auch dieses Jahr wollen wir auch dieses Jahre den Gürtel der Herzen küren. Sprich: Wir suchen das beste Spiel, das nicht im Gürtel vertreten war, weil wir es vergessen haben. Postet Eure Nominierungen einfach hier in den Thread. Wichtig: Keine Spiele, die im Early Access sind, weil maybe wurden die ja gar nicht vergessen, sondern hatten einfach noch nicht das erforderliche Kampfgewicht…

Deadline: 1.1.2024 00:01

4 „Gefällt mir“

→ Cocoon ←

5 „Gefällt mir“

Deepest Chamber: Resurrection
Seines Zeichens bestes Slay the Spire like und erschienen im Oktober.

1 „Gefällt mir“

Uh. Das war dieses Jahr irgendwie Dauer Thema.

Mal die alten Threads durch forsten.

Sträflich komplett vergessene Perle. Dating Sim meets City Builder.

Steck deine Energie in die Verteidigung von Deepest Chamber, das ist eh ein Simon-Spiel

1 „Gefällt mir“

Ich würde meine Nominierung gerne in einem Gif ausdrücken:

5 „Gefällt mir“

Dazu braucht unser hauseigener Barde auch keine Songs schreiben, gibt da nämlich schon was :joy:

7 „Gefällt mir“

Is it?

Da brauch ich jetzt aber ein Plädoyer dass über „Slay the Spire like“ hinaus geht

Das war nicht dabei, oder?

1 „Gefällt mir“

Slay the Spire, aber man spielt eine Party aus 3 Charakteren - selbst gewählt aus 5.
Jeder Charakter bring einen eigenen Anteil der Karten für das Deck mit und kann zudem mit allerlei Items ausgerüstet werden. Die Rüstungsteile geben hauptsächlich mehr leben aber teilweise auch kleine bonus-Effekte.
Die Decks der Helden erweitern sich mit Level-upsRundenübergreifend wie in Slay TS.

Das besondere in den Kämpfen sind die Kombo-effekte der Karten. So werden Karten verstärkt, wenn eine daneben liegende Karte gespielt wird. Dies erhöht dann beispielsweise den Angriffs- oder Rüstwert der Jarte, kann aber auch ein direkter Effekt sein, wie ziehe eine bestimmte Karte.
Eine Aufwertung einer Karte fügt dann ein zusätzliches Kombo-Level hinzu, welches den Wert weiter steigt oder die Kosten senkt (wie in ähnliches Spielen hat man nur wenig Mana um Karten auszuspielen). Die Standard Rüstungs-Karte erhöht bspw. Mit der ersten Kombo die erhaltene Rüstung und senkt bei der zweiten die Kosten um 1 auf 0. Ein weiteres schönes Beispiel sind die Tiere des Jägers: Jede Kombo (also neben dem Tier gespielte Karte) fügt der Hand eine Angriffskarte des Tieres hinzu, diese kosten nichts und können die Kombo zähler anderer Karten (nicht der Tiere) erhöhen.

Artefakte gibts natürlich auch. Die haben auch einen Fokus auf die Kombos - bspw. „immer wenn eine Karte den vollen Kombo Lvl erreicht, passiert x“. Davon lassen sich auch welche behalten und am Anfang eines runs einer mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich unterstütze Deepest Chambers.

1 „Gefällt mir“

Sowas mag ich eigentlich nicht, weil ich mich gerne auf einen Charakter konzentriere. Der Rest klingt mechanisch aber spannend. Ich schau es mir mal an.

Das hingegen klingt fast zu schön. Ich fordere mal Plädoyers an. @svenoble kannst du das bisschen schmackhaft machen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist so dumm-geil, erstaunlich, dass es so wenig Aufrufe hat.

1 „Gefällt mir“

Wie bekommen die das eigentlich mit den Tanzeinlagen immer hin? Das ist doch nicht Vanilla, sondern geht nur mit Mod, oder?

Vorallem wenn man auf den Kanal guckt, da gibts n komplettes Khorinis Rap-Batlle mit verschiedenen Charakteren, die in Runden gegeneinander antreten - obwohl die Magier Tracks meiner Meinung nach das Highlight sind.

@Brainbug Ja, so stell ich mir das auch vor.

Ja, solltest du. Es hat auch insgesamt relativ wenig Einfluss. Man muss nicht, wie z. B. bei Taintet Grail allen Chars Aufgaben zuweisen oder so.
Es geht hauptsächlich darum, welche Kartenmischung man im Deck hat.
Im Kampf hat jeder einen eigenen Lebensbalken und kann Ziel der Monsterangriffe sein. Wenn einer draufgeht sind seine Karten raus aus dem Deck, nach Bosskämpfen ist aber einmalig eine Wiederbelebung möglich.
Und es kann sein, dass die Charaktere verschiedene Schadensarten benutzen (physisch / magisch) und entsprechend unterschiedliche Angriffe mit Buffs beinflussen.

1 „Gefällt mir“

Ist es Steam Deck tauglich

Da kann ich nichts zu sagen. Meine mobile Spiele-Plattform heißt Laptop.

Lunacid, ein old school dungeon crawler. Wurde mal bei hooked.fm besprochen, so bin ich drauf gekommen. Habe schon ein paar Stunden rein gespielt und finde die Atmosphäre und v.A. die Musik richtig toll. Kam am 31.10 aus dem early access

5 „Gefällt mir“