Der große “Wie löse ich meine Linux-Probleme???”-Thread

Früher konnte man alle Linux-Probleme einfach mit rm -rf / lösen, sagt man :grin:

Xbox Series X ist bestellt und damit die Pension meines Desktop PC eingeleitet.

Während ich also eh alles umstelle, kommt jetzt wirklich die Frage: welche Distro empfehlt ihr mir für meinen Laptop (neues Modell, aber kein Gaming-Laptop)?

Was ich (nicht) will: Nicht Ubuntu, einigermaßen anfängerfreundlich (sprich: Druckertreiber etc. möglichst viel und gut verfügbar), Desktop ist mir schnurz (KDE, Gnome, XYZ), grundsätzlich stehe ich auf Minimalismus und Effizienz. Any ideas?

Let the Distro-War begin!

So It Begins Helms Deep GIF by Giphy QA

Wieso nicht Ubuntu?
Dann hätte sich Mint angeboten. Ansonsten schau doch mal in Manjaro rein, ist aber nicht so unkompliziert wie Ubuntus.
Einige hier nutzen auch Pop OS, vielleicht könnte da mal jemand was zu schreiben.

PopOS! mit Gnome

eher

Arrested Development Crying GIF by HULU

Vertrete hier nur die unbeliebte Position derjenigen, die sich ohne Wenn und Aber dafür aussprechen, dass Christian niemals hätte einen Linux-Laptop in die Hände bekommen dürfen.

7 „Gefällt mir“

Findest du? Warte ab was es an review Artikel in Schiffers Spielebude hagelt wenn er mal die ganzen AAA Linux games entdeckt: tuxracer.

6 „Gefällt mir“

Ich nutze Linux nicht wegen der vielen Fähigkeiten oder einfachen Bedienbarkeit (gnihihi), sondern ausschließlich aus Idealismus. Auch wenn ich Ersteres im Laufe der Zeit sicher zu schätzen lernen werde.

Ubuntu hat einfach Dinge getan (siehe der klassische Amazon-Fail) die diesem Idealismus entgegenstehen und allgemein eine Haltung, die ich eher mit einem kommerziellen Produkt verbinde als mit FOSS-Prinzipien.

Das macht Ubuntu nicht zu einer schlechten Distribution. Aber es macht es zu einer schlechten Distribution für mich. Es hat sich ungut für mich angefühlt Ubuntu zu nutzen, trotz all der Vorteile.

Und da ich ohnehin gerne neue Sachen probiere, habe ich auch kein Problem damit, regelmäßig was platt zu machen, wenn es mir nicht passt. So also auch hier.

Danke für die Tipps übrigens. Trotzdem habe ich mich nun (erstmal?) für Fedora entschieden. Laut dem von mir irgendwo verlinkten Distro-Fahrplan von heise, hat das alles was ich brauche und mag. Und außerdem, wer kann zu diesen freundlichen Menschen Nein sagen?

image

4 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Tipp wie ich plötzliche Performanceeinbrüche analysiert bekomme?
Ich habe oft nur Browser, Spotify und vielleicht noch eine IDE auf und dann friert mir alles fest, nur der Sound dudelt weiter. Ich kann mich nicht mal mehr ausloggen.
Htop zeigt mir nichts verdächtiges :frowning:

Ich würde gerne bei Manjaro/Plasma bleiben.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber ich würde darauf tippen, dass da vielleicht geswapped wird. Ich kenne diese Probleme prinzipiell ja schon immer von Plasma, aber ich habe plasma seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr angerührt. ich bin ja überhaupt überrascht, dass so viele KDE Plasma nutzen hier.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich hab swapping tatsächlich ausgestellt (Bzw. dafür keine Partition erstellt, ist das dasselbe?).
Ja, ich benutze Plasma einfach schon lange wenn ich auf Linux bin und hab keine Lust auf wechseln. Aber vielleicht guck ich mir doch nochmal Cinnamon an.

Hab mir jetzt mal Pop! OS geladen und bin mal gespannt wie das so ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mir das hier installieren, um mich in den BR einzuloggen.

Aber wenn ich mir so ein Debian-Paket herunterlade, heißt es „Die Installation aus einer nicht-signierten Paketquelle ist nicht möglich“.

Ich weiß auch gar nicht, ob das das richtige ist. @Michael meint zb. dass ich Tarball Citrix Workspace app for Linux (x86_64) installieren soll, von @altf4 hingegen kam der Tipp mit dem Debian-Paket. Wenn ich Tarball-Workspace herunterladen und entpacke, dann habe finde ich nicht mal eine ausführbare Datei, sodass ich vermute, dass Debian das richtig ist…

Hat jemand eine Idee, was ich machen soll?

Das ist nur eine Absicherung, aber du weißt ja dass das Paket legitim ist.
Probier mal

sudo dpkg -i /path/to/file.deb

Quelle

Edit:
Du gehst damit den low-level’igen Debian-Weg.
Die Alternative wäre die Paketquelle apt hinzuzufügen, die Quelle als trusted zu markieren und dann über Discover zu installieren.
Ist meist der bessere Weg, da man sich um Updates und ein sauberes Verwalten dann nicht selbst kümmern muss.

1 „Gefällt mir“

klar, ich muss auf die entsprechende Datei verweisen. Aber wie geht das möglichst einfach?

1 „Gefällt mir“

Edit:
Kurzes Dateisystembriefing:

Aaaaaaalso:
Ein Linux Dateisystem sieht ganz oben (root „/“) meistens in etwa so aus

Das Windows-Analogon dazu wäre C:\ , D:\ , E:\ und so weiter.

Die Linuxkonsole hat zum Glück ein paar Hilfsmittel damit du nicht den vollen Pfad eintippen musst.
Um den absoluten Pfad einzugeben fängst du meist ganz oben an, bis zu der Datei.
Ausgegangen von der Prämisse dass du einfach auf „Download“ geklickt hast, gehen wir mal davon aus, dass die Datei in deinem User Download-Verzeichnis ist.
Dein User Home Verzeichnis, in dem das Download-Verzeichnis lebt, findet man in /home/<NamedesNutzers

Wenn du in der Linuxkonsole Pfade eingibst, dann reicht ein kurzer Druck auf die TAB-Taste, damit das Verzeichnis mit dem eingegebenen Anfangsbuchstaben komplettiert wird. Doppelt TAB drücken zeigt dir alle verfügbaren Dateien/Verzeichnisse an (es sei denn, sie sind unsichtbar).
Probiers doch mal :slight_smile:

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass dein Pfad wäre

/home/christian/Downloads/<NameDerDatei>.deb
1 „Gefällt mir“

also Generell steht ja die installation auch in der Dokumentation von Citrix: Install, Uninstall, and Update | Citrix Workspace app for Linux

sogar in allen möglichen Varianten. Höre auf @altf4 mit dem Debian-paket, weil die sind pre-kompiliert. Per Tarball funktioniert es prinzpiell, aber die frage ist ob du die Voraussetzungen geschaffen hast damit du es kompilieren kannst (laut doku gibt es keine Prüfung der Abhängigkeiten) damit es funktioniert. Außerdem geht die installation mit dem Deb-Package schneller. Das ist ein ziemlich fieser Streich den dir da der @Michael spielt :wink:

Also ich weiß nicht, ob ich das richtig mache tbh… Ich habe den Dateinnamen da jetzt abgetippt und eingefügt, aber da kommt nur das…

Keine Ahnung, ob ich irgendwo ein Zeichen zu viel habe oder irgendwas falsch eingegeben habe. Ich fürchte, ich bin einfach zu dumm für Linux. Zumindest habe ich das Gefühl, ein halbes Informatik-Studium absolvieren zu müssen, um ein einfaches Programm zu installieren. Ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen, aber ich werde so nicht glücklich. Übernächstes WE bügle ich Windows drüber.

1 „Gefällt mir“

Cool. Da sind auch irgendwelche Commandos dabei, nur: welches nimmt man da? Ich habe jetzt mal alles davon nacheinander eingegeben. Und well…

Ich will immer noch eigentlich nur ein Programm installieren und keine Mars-Mission launchen.

1 „Gefällt mir“

du hast in der Anleitung etwas überlesen (also genau das, was sprichwörtlich zwischen den Zeilen stand):

Aber scheinbar wurde das Paket auch nicht gefunden. Deine Befehle sollten die hier sein:

wget https://downloads.citrix.com/21641/icaclient_23.2.0.10_amd64.deb?__gda__=exp=1678205846~acl=/*~hmac=3ac9173e5b0c1ed5a32906a0cad68bb5054acbb9863824e1e22fec6e55c78387
sudo apt install -f ./icaclient_23.2.0.10_amd64.deb

Wobei du den ersten Befehl überspringen kannst wenn du die Datie mit dem Browser runtergeladen hast. IN der Shell musst du nur darauf achten, dass du im selben Ordner bist wie die runtergeladene Datei. Außerdem meine ich, dass man eigentlich deb-Dateien über den Dateiexplorer installieren kann.

Zumindest in Ubuntu geht das einfach mit einem Doppelklick. Laut Zorin webseite sollte das auch bei dir so gehen:

3 „Gefällt mir“

Bei Schiffers terminal screenshots muss ich irgendwie an Alts Kampf mit der Krabbe denken :smiley:

Aber nicht falsch verstehen: Ich kann mir den Frust lebhaft vorstellen, wenn man das erste Mal in eine solche Situation kommt, obwohl man nur mal schnell was installieren möchte ( Willkommen auf linux =). Wie @Adrian sagte solltest du zukünftig als Zorin Nutzer bei Anleitungen immer nach der Ubuntu oder Debian Sektion Ausschau halten, weil die u.a. denselben Paketmanager benutzen.

PS: Ich versteh auch nicht wirklich, warum citrix nicht wenigstens eigene repos bereitstellt, damit man updates nicht auch wieder jedesmal selber runterladen muss…

3 „Gefällt mir“